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Thema: Ryanair kürzt den WFP in Deutschland vorraussichtlich um weitere 37%

  1. #1
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    Standard Ryanair kürzt den WFP in Deutschland vorraussichtlich um weitere 37%

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    Nach den letzten Annullierungen und Frequenzausdünnungen, die am Montag in das FR-Buchungssystem gespielt wurden, wurde der ohnehin schon stark reduzierte WFP bei Ryanair von & nach Deutschland nun von 636 Abflüge/Woche auf nur noch 398 Abflüge/Woche ( = entspricht im Schnitt 56 Abflüge pro Tag) gestutzt.

    Da die Flüge bisher nur ausgenullt wurden und Ryanair auch gerne irgendwann auch wieder Flüge später im Verkauf öffnet, kann sich die Anzahl an wöchentlichen Flügen auch wieder erhöhen. Wobei nun auch Dublin, Lissabon und Kopenhagen Risikogebiete sind und dort wohl auch noch stark reduziert wird...

    Quelle: https://forum.airliners.de/topic/336...comment-869697
    _AndyAndy_ und Hene sagen Danke für diesen Beitrag.
    Endlich ein neues UPDATE (Stand 09/17): Neue gebuchte Airports für das Log: TMP, GRX, BKK, CNX, SIN, DMK, DFW, STL, CVG, PNS, TLH

  2. #2
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    Ich bin auf so einem ausgenullten Flug gebucht. Habe keine Bestätigung per Mail bekommen und keinen Screenshot gemacht. Heute sehe ich durch Zufall, dass ich auf einen früheren Flug umgebucht worden bin. Mail o.ä. habe ich nicht bekommen. Kann ich hoffen, dass der Fluss wie geplant stattfindet, zumal es noch ca. drei Monate Zeit ist?

  3. #3
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    Hoffen kannst du. Aber darauf verlassen nicht.

  4. #4
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    Ryanair hat nun alle (?) ausgenullten Flüge auch gestrichen....
    kexbox sagt Danke für diesen Beitrag.
    Endlich ein neues UPDATE (Stand 09/17): Neue gebuchte Airports für das Log: TMP, GRX, BKK, CNX, SIN, DMK, DFW, STL, CVG, PNS, TLH

  5. #5
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    Zitat Zitat von toom Beitrag anzeigen
    Ich bin auf so einem ausgenullten Flug gebucht. Habe keine Bestätigung per Mail bekommen und keinen Screenshot gemacht. Heute sehe ich durch Zufall, dass ich auf einen früheren Flug umgebucht worden bin. Mail o.ä. habe ich nicht bekommen. Kann ich hoffen, dass der Fluss wie geplant stattfindet, zumal es noch ca. drei Monate Zeit ist?
    Gestern ist eine mail gekommen und weitere Flüge abgesagt worden. Finde ich total gut, wenn dann kurze Zeit später sich die App mit "tollen neuen Angeboten" meldet.

  6. #6
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    Zum Vergleich mal mein Posting vom 30.10.2019 mit dem damals geflogenen Winterflugplan 19/20:

    Zitat Zitat von HLX4U Beitrag anzeigen
    Hier nun die endgültige Übersicht des in Kürze startenden Winterflugplanes bei Ryanair in Deutschland.
    Die Zahlen beziehen sich auf die Veränderungen gegenüber dem Vorwinter und sind incl. Lauda.

    Im November und Januar gibt es einige saisonbedingte Kürzungen. Daher habe ich eine typische Woche im Dezember als Vergleich genommen genau wie im Vorjahr.
    Auch sind die Kürzungen in Hamburg ab Mitte Januar oder auch die Kürzungen aufgrund des Wegfall bzw. Reduzierungen der Basen auf den Kanaren und in Faro ( ebenfalls meist ab Januar ) NICHT enthalten!

    Abflüge je Woche von Ryanair/Lauda in Deutschland Winter 19/20
    SXF 245 -24
    CGN 136 +13
    FRA 85 -39
    HAM 67 -14 ( vor den Kürzungen ab Januar )
    STR 65 +52
    DUS 62 +9
    NUE 50 -2
    TXL 50 -3
    NRN 41 -12
    HHN 41 -34
    FKB 37 -4
    FMM 34 -11
    DTM 30 +11
    BRE 30 +9
    MUC 14
    DRS 5 +5
    HAJ 4 +4
    FMO 4 +4
    LEJ 0 -3

    Macht in Summe 1000 Abflüge die Woche gegenüber 1039 Abflügen je Woche im Vorwinter.
    Eine Reduzierung ja, ab Januar dann ua. durch Hamburg noch etwas mehr, in Summe aber dann doch eher marginal bei ca. 4%.
    Nur zum Vergleich, eine EW reduziert ihr Kapaangebot ( Sitze ) am größten Standort Düsseldorf im Winter um mal eben 14%!
    Grisch sagt Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
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    Im Okt. ist in HHN bei FR schon nur noch wenig los. 117 FR-Abflüge - macht im Schnitt 3,77 Abflüge pro Tag.

    Im Nov. sind es aktuell 66 Abflüge bzw. 2,2 Abflüge/Tag. Da sicherlich noch das ein oder andere im WFP gestrichen wird (ich denke da z.B. an SUF oder NAP, fast überall erst 2-3 Sitzplätze im Nov. in der Seatmap reserviert = sehr geringe Vorrausbuchungszahlen), hat Hahn Glück, wenn es am Ende mehr als 50-55 Abflüge im November werden...

    In NRN sind es 117 Abflüge im Okt. und 76 Abflüge im Nov.

    Und in FRA aktuell 257 Abflüge im Okt. und 253 Abflüge im Nov.
    Geändert von flyer09 (29.09.2020 um 03:35 Uhr)
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  8. #8
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    Die Okt.-Zahlen oben sind auch schon wieder überholt, da Ryanair eben nochmals punktuell einige wenige Flüge in der zweiten Oktober-Hälfte gestrichen hat.
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  9. #9
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    Packe es mal hier hinein: Interessante Rechtsstreitigkeit, ob Ryanair aka Malta Air-Mitarbeiter Kurzarbeitergeld bekommen können

    https://rsw.beck.de/aktuell/daily/me...-malta-air-ltd
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  10. #10
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    Ryanair wird in den nächsten Wochen (aktuell auf wöchentlicher Basis) weitere Frequenzen mit besonders miserablen Buchungszahlen teils drastisch kürzen. Insbesondere für November und die erste Dezemberhälfte sind die Buchungszahlen derzeit miserabel und weitaus schlimmer als befürchtet - alles über 25 Prozent der 2019-Paxzahlen würde mich für November stark überraschen.

  11. #11
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    Ja, wenn man sieht, dass es immer noch allerhand Flüge wie z.B. auf HHN-PSR und HHN-KIR im November gibt, wo noch nicht ein einziger Sitz kostenpflichtig reserviert ist und wo die aktuelle Buchungslage vermutlich bei < 10 liegt. Ich denke, dass von den aktuell 66 buchbaren Abflügen in Hahn im November locker noch die Hälfte gestrichen wird, in FRA/NRN/CGN/FMM usw. sieht es im November nicht viel besser aus.

    Edit: Im September 2020 waren es ja immerhin noch 36% der Pax ggü. Sept 2019, nachdem aber nun im Oktober schon sehr wenig geflogen wird, dürfte der Wert in diesem Okt. ganz sicher auf 30-32% vs. Okt 19 sinken. Im November sind dann in der Tat 25% vs. Nov 2019 möglich...
    Geändert von flyer09 (13.10.2020 um 18:12 Uhr)
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.
    Endlich ein neues UPDATE (Stand 09/17): Neue gebuchte Airports für das Log: TMP, GRX, BKK, CNX, SIN, DMK, DFW, STL, CVG, PNS, TLH

  12. #12
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    Zitat Zitat von flyer09 Beitrag anzeigen
    Ja, wenn man sieht, dass es immer noch allerhand Flüge wie z.B. auf HHN-PSR und HHN-KIR im November gibt, wo noch nicht ein einziger Sitz kostenpflichtig reserviert ist und wo die aktuelle Buchungslage vermutlich bei < 10 liegt. Ich denke, dass von den aktuell 66 buchbaren Abflügen in Hahn im November locker noch die Hälfte gestrichen wird, in FRA/NRN/CGN/FMM usw. sieht es im November nicht viel besser aus.

    Edit: Im September 2020 waren es ja immerhin noch 36% der Pax ggü. Sept 2019, nachdem aber nun im Oktober schon sehr wenig geflogen wird, dürfte der Wert in diesem Okt. ganz sicher auf 30-32% vs. Okt 19 sinken. Im November sind dann in der Tat 25% vs. Nov 2019 möglich...
    So sieht es aus. Gerade im November ließen sich auch in den Jahren zuvor viele Plätze nur durch Niedrigpreise füllen (gerade unter der Woche), aber dieser November wird ein ganz anderes Niveau erreichen. Selbst der Markt für Sonntagabendflüge zwischen großen Metropolen und Hauptflughäfen, die in der Vergangenheit selten unter 100 Euro zu haben waren, ist komplett eingebrochen (und das obwohl zwischen manchen Hauptstädten schon 75 Prozent der Frequenzen weggefallen sind). Nicht einmal umsonst würden manche Flüge mehr gebucht werden.

    Das einzige, was noch ansatzweise zu funktionieren scheint, ist etwas Ethno-Verkehr und ein bisschen domestic in Italien (etwa einige Strecken zwischen Nord- und Süditalien), aber auch dort ist die Nachfrage im November nicht sonderlich hoch - und auch Wizzair spielt in beiden Märkten ja jetzt mit...

    Vielleicht ist aber die spannendere Frage gerade nicht, wie schlecht die Situation bei Ryanair derzeit ist - sondern wie viel (vermutlich sogar noch mehr) "schlecht" sich die Voloteas, Easyjets, Condors und Jet2s sich derzeit leisten können (um nicht über Norwegian zu sprechen)...
    Gagarin69 und juliuscaesar sagen Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
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    Zitat Zitat von derBerliner Beitrag anzeigen
    So sieht es aus. Gerade im November ließen sich auch in den Jahren zuvor viele Plätze nur durch Niedrigpreise füllen (gerade unter der Woche), aber dieser November wird ein ganz anderes Niveau erreichen. Selbst der Markt für Sonntagabendflüge zwischen großen Metropolen und Hauptflughäfen, die in der Vergangenheit selten unter 100 Euro zu haben waren, ist komplett eingebrochen (und das obwohl zwischen manchen Hauptstädten schon 75 Prozent der Frequenzen weggefallen sind). Nicht einmal umsonst würden manche Flüge mehr gebucht werden.

    Das einzige, was noch ansatzweise zu funktionieren scheint, ist etwas Ethno-Verkehr und ein bisschen domestic in Italien (etwa einige Strecken zwischen Nord- und Süditalien), aber auch dort ist die Nachfrage im November nicht sonderlich hoch - und auch Wizzair spielt in beiden Märkten ja jetzt mit...

    Vielleicht ist aber die spannendere Frage gerade nicht, wie schlecht die Situation bei Ryanair derzeit ist - sondern wie viel (vermutlich sogar noch mehr) "schlecht" sich die Voloteas, Easyjets, Condors und Jet2s sich derzeit leisten können (um nicht über Norwegian zu sprechen)...
    Und bei den Legacies sieht es (bis zur Wiedereröffnung des Nord-Atlantik-Marktes --> Gamechanger!) auch nicht besser aus, als bei FR oder den anderen genannten..
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

    AGP AKL AMS ATH AUH AYT BCN BEG BGY BKK BLB/HOW BLR BNE BOG BOS BRI BRU BUD CAN CDG CGN CHC CIA COK CPH CUN CSX CVG DOH DUB DXB FCO FKB FRA GDN GSE HAJ HAV HEL HER HHN HKT IEV IST KBP KIR KIV LAX LCY LDE LED LGW LHR LIN LIS LPQ LUX LUZ LWO MAA MAD MAH MCO MCT MDE MEL MEX MKY MPL MRS MUC MXP NRT NUE OKA
    ORY OTP PEK PMI PRG PTP PTY PVG REU RUH RZE SIN SKG SMR STR SXF/BER SYD TFS TGM TLL TLS TLV TRV TSF TSV TXL UBP UTP VIE VKO VNO VRA WAW WLG XRY ZQN ZRH Gebucht: ALC DME OPO PEE

  14. #14
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    Am heutigen Mittwoch sieht es mangels Flüge schon unglaublich mau aus... mehr als 20% vs. 14.10.2019 wird heute wohl nicht von Ryanair geflogen, an den übrigen Wochentagen sieht es aktuell noch etwas besser aus.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.
    Endlich ein neues UPDATE (Stand 09/17): Neue gebuchte Airports für das Log: TMP, GRX, BKK, CNX, SIN, DMK, DFW, STL, CVG, PNS, TLH

  15. #15
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    Ja, es sieht nicht gut aus. Die Frage wäre, ob die schlechte Buchungssituation vor allem der allgemeinen Pandemielage zuzuschreiben ist oder den drakonischen staatlichen Einschränkungen incl. praktischem Reiseverbot in D in immer zahlreicher werdende Risikogebiete. Aber das lässt sich sicher kaum noch auseinanderdividieren.
    _AndyAndy_, Gagarin69 und juliuscaesar sagen Danke für diesen Beitrag.

  16. #16
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    Zitat Zitat von Hene Beitrag anzeigen
    Ja, es sieht nicht gut aus. Die Frage wäre, ob die schlechte Buchungssituation vor allem der allgemeinen Pandemielage zuzuschreiben ist oder den drakonischen staatlichen Einschränkungen incl. praktischem Reiseverbot in D in immer zahlreicher werdende Risikogebiete. Aber das lässt sich sicher kaum noch auseinanderdividieren.
    Echt traurig alles. Aus meinem persönlichen Eindruck liegt es in erste Linie an den Einreisebeschränkungen... Wenn heute Abend aller Voraussicht nach Polen (und ggf. Teile von Italien) als Risikogebiet hinzu kommt wird es noch enger...Die Flüge nach Polen schienen mir noch recht gut gebucht (soweit überhaupt wieder aufgenommen).
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
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    Zitat Zitat von derBerliner Beitrag anzeigen
    Selbst der Markt für Sonntagabendflüge zwischen großen Metropolen und Hauptflughäfen, die in der Vergangenheit selten unter 100 Euro zu haben waren, ist komplett eingebrochen (und das obwohl zwischen manchen Hauptstädten schon 75 Prozent der Frequenzen weggefallen sind).
    Ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber der der Flug STN-DTM mit FR Sonntag Abend hatte eine Auslastung von >75%. Und die Knete bis zur Vollauslastung hat man anscheinend beim Gate wegen der Kombination non-priority und Gepäck wieder reingeholt.
    Gagarin69 und juliuscaesar sagen Danke für diesen Beitrag.

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    Zitat Zitat von toom Beitrag anzeigen
    Ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber der der Flug STN-DTM mit FR Sonntag Abend hatte eine Auslastung von >75%. Und die Knete bis zur Vollauslastung hat man anscheinend beim Gate wegen der Kombination non-priority und Gepäck wieder reingeholt.
    Über STN reisen vermutlich auch einige Umsteiger xxx-STN-xxx. Ein Blick in die Suchmaschinen zeigt, dass einige Verbindungen nur über die Klassiker wie DUB/STN/BGY/LTN möglich sind.. und das zu Spott-Preisen! Z.B. TFS-STN-NAP für 18 Euro ( 9 + 9) oder Ähnliches!
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

    AGP AKL AMS ATH AUH AYT BCN BEG BGY BKK BLB/HOW BLR BNE BOG BOS BRI BRU BUD CAN CDG CGN CHC CIA COK CPH CUN CSX CVG DOH DUB DXB FCO FKB FRA GDN GSE HAJ HAV HEL HER HHN HKT IEV IST KBP KIR KIV LAX LCY LDE LED LGW LHR LIN LIS LPQ LUX LUZ LWO MAA MAD MAH MCO MCT MDE MEL MEX MKY MPL MRS MUC MXP NRT NUE OKA
    ORY OTP PEK PMI PRG PTP PTY PVG REU RUH RZE SIN SKG SMR STR SXF/BER SYD TFS TGM TLL TLS TLV TRV TSF TSV TXL UBP UTP VIE VKO VNO VRA WAW WLG XRY ZQN ZRH Gebucht: ALC DME OPO PEE

  19. #19
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    DUBLIN, Oct 15 (Reuters) - Ryanair is to cut its
    planned winter capacity by a third due to a wave of travel
    restrictions imposed by European governments, the airline said
    on Thursday.

    The Irish airline, Europe's largest low-cost carrier, this
    winter expects to fly 40% of the capacity it flew last year,
    down from an earlier forecast of 60%, it said in a statement.
    https://www.lse.co.uk/news/update-1-...16wsphqt5.html

    SNN & ORK & TLS werden als Base geschlossen, die größten Reduzierungen soll es in Deutschland, Wien, Belgien, Spanien & Portugal geben.

    Allerdings: Wenn sie den Flugplan tatsächlich so lassen, wie er aktuell bei Ryanair im WFP geplant ist, kommt es vielleicht mit den 40% vs. Winter 2019/2020 hin. Wenn noch mehr reduziert wird, sind wir eher nah den 20% anstatt 40% vs. WFP 19/20 ... ​​​​​​​
    Geändert von flyer09 (15.10.2020 um 08:48 Uhr)
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  20. #20
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    Streichungen werden gerade ins System gespielt - ich sag ´mal so: es sieht nicht gut aus....

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