U2: Easyjet: Katastrophe Part II

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scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
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Dem schlechten Ruf zum Trotz wollte ich - da relativ günstig - mich mal an Easyjet versuchen. Gebucht war ein RT LGW-TLS-LGW.

Hinflug: Zu meiner Überraschung pünkliches Boarden (Nachbar: "Firsttimer? OK, you have to run NOW!"). Tür zu, anschnallen, los gehts. Los gehts? "Ladies and gentlemen, due to the French ATC strike we will have a delay of apr 90 mins. However, we've decided to start boarding in order to make sure we can get off immeditiately once the situation has improved". In anderen Worten: Man sperrt das Vieh wissentlich schonmal in die enge Kiste - um es dann 90 Min (oder länger, man weiß es ja angeblich nicht genau) eben dort warten zu lassen. Gab einige unschöne Szenen. Großzügigerweise erbarmte man sich dann sogar, jedem einen halbvollen Plastikbecher Wasser zu reichen. Man fühlte sich, sagen wir, eingesperrt. Und reichlich verarscht.

Rückflug: Ich sehe schon bei den Arrivals eine nicht weiter benannte Verspätung der Kiste aus London. Frage also am Check-In, ob man denn wohl pünklich loskäme. "Mais oui, bien sûr, Monsieur". War dann ein wenig knapp dran, hetzte also zum Gate - um dann dezent auf dem Bildschirm am Abfluggate erstmalig eine angekündigte Verspätung von 1h 45min zu lesen. Von Mitarbeitern natürlich nichts zu sehen. Verarschung Teil II. Auch klar, dass die tatsächliche Verspätung dann doch über 2h betrug, das Vieh also auch noch um seinen europarechtlich verordenten (theoretischen..) Futteranspruch gebracht wurde. verarschung Teil III.

"You get what you pay for"? Ich habe dafür bezahlt, halbwegs pünktlich ohne Krimskrams transportiert zu werden. Low cost eben. Das habe ich nicht bekommen. Mir bleibt nur zu sagen: Experiment auf ganzer Linie misslungen. Auf dass nicht noch weitere naive Bürger auf ähnlich dumme Gedanken kommen. Das BA-Ticket für den 3-fachen Preis wäre es mehr als wert gewesen.
 

west-crushing

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03.08.2010
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Klar, das ist eben der Deal bei FR, EZY & Co. (4U etwas abgeschwächt). Wenn alles gut läuft, dann kommt man billig und ohne Schnick-Schnack ans Ziel. Wenns Probleme gibt (egal obs der Billigflieger durch technical selbst verursacht hat oder halt ein ATC streik) wird gemauert, es gibt keine Unterstützung und man ist auf sich alleine gestellt.
Ich würde jdf ein pauschalen Ausgleich für das verweigerte Essen von EZY verlangen, mal gucken ob sie antworten;)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Der 'verordnete Futteranspruch' besteht nicht innerhalb des Fliegers. Was glaubst du denn weshalb EasyJet euch da reingepfercht hat? Um eben solchen Problemen die auf dem Boden bzw im Terminal auf sie warten wuerden zu entgehen.

Das Flugzeug ist kein Schnellimbiss. Wenn es nach schliessen der Tuer dauert dann ist das eben so. LH hat uns auf MUC-JFK waehrend der Aschewolke auch 2.5 Stunden auf dem Tarmac warten lassen. Mir war's gleich auf 2A aber 30 Reihen weiter hinter war das sicher nicht so lustig. Ich denke nicht, dass LH da Mahlzeiten ausgeteilt hat. ;)
 
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scherrar

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30.05.2010
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@skywalker
Beim "Futteranspruch" ging es um den Rückflug. Dort befanden wir uns am Gate, nicht im Flugzeug.

@west-crushing
Lohnt den Aufwand wohl nicht. Ich weiß aus erster Hand (jedenfalls aus Deutschland), wer bei Easyjet die Forderungen bearbeitet und kenne auch die dortige offizielle Linie (aussitzen). Außerdem ist das ganze rechtlich komplexer als mancheiner vermuten mag.
 
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west-crushing

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03.08.2010
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@skywalker
Lohnt den Aufwand wohl nicht. Ich weiß aus erster Hand (jedenfalls aus Deutschland), wer bei Easyjet die Forderungen bearbeitet und kenne auch die dortige offizielle Linie (aussitzen). Außerdem ist das ganze rechtlich komplexer als mancheiner vermuten mag.

Das ist mir auch bekannt, bei EZY musst du klagen, freiwillig rücken die da selten was raus (außer ner warmen Standardmail die gibts natürlich kostenlos;)(y)(y)).
Ob es rechtlich komplex ist, muss jeder für sich selbst bewerten;)