Sonstige: Neue Airline: Peoples Vienna Line

ANZEIGE

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
ANZEIGE
Nachdem der Flug"platz" Altenrhein (ACH / LSZR) in Peoples Business Airport umbenannt wurde, folgte nun die Gründung einer eigenen Airline: Peoples Vienna Line.
Diese soll ab Beginn des Sommerflugplans am 27. März 2011 mit drei täglichen Rotationen Altenrhein und Wien verbinden. Geflogen wird mit einer Embraer 170 mit Platz für 76 Passagiere und 4 Besatzungsmitglieder.

Interessant ist, dass ACH noch immer nicht als Regionalflugplatz vom Bundesamt für Zivilluftfahrt konzessioniert wurde.

Quellen:
Eigene Airline für den People's Business Airport
www.tagblatt.ch
 
  • Like
Reaktionen: kingair9
E

EDGS01

Guest
"Zieht sich OS denn von dort zurück, daß Bedarf für eine eigene Gesellschaft wäre? OS hat doch schon 3 tägliche Rotationen...? "

Bloos nicht vieleicht gibt es dann auch mal wieder nen paar Specials ab ACH
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Zieht sich OS denn von dort zurück, daß Bedarf für eine eigene Gesellschaft wäre? OS hat doch schon 3 tägliche Rotationen...?

Laut deren Website:
Die Verantwortlichen der People’s Vienna Line sind an einer Partnerschaft mit den Austrian Airlines interessiert, Gespräche sind im Gang.
Was auch immer das heißen mag.
Ich glaube ja nicht, daß OS mit denen partnert solange die selbst fliegen, denn so viel Markt hat ACH nicht, daß sich 2 x 3 Rotationen (OS hat angeblich auch 3 pro Tag) lohnen würden.
Aber: Nichts genaues weiß ich nicht :)
Vielleicht kann szg bei seinem nächsten Aufenthalt mal nachfragen...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Anderer Link - andere Aussage:
Unternährer begründet den Schritt mit der Unsicherheit der Airportbetreiber, ob Austrian Airlines im Zuge ihrer Restrukturierung die für Vorarlberg (und den Peoples Airport) wichtige Verbindung künftig auch weiterhin betreiben würde.

Auf Rückfrage des ORF habe man sich seitens der AUA verwundert gezeigt. Dort bestünden keine Pläne die Strecke einzustellen. Tatsächlich sind die Altenrheinflüge der AUA bereits im Sommerflugplan 2011 freigeschaltet und buchbar.
aero.at - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
 

flightjunk

Aktives Mitglied
Das schaut nach einem Himmelfahrtskommando aus... Ohne Partnerschaft mit OS macht die Gruendung ueberhaupt keinen Sinn. Der Flughafen wird normalerweise von Vorarlbergern benutzt, die nach Wien muessen oder in Wien umsteigen (oft nach Osteuropa).
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Das schaut nach einem Himmelfahrtskommando aus... Ohne Partnerschaft mit OS macht die Gruendung ueberhaupt keinen Sinn. Der Flughafen wird normalerweise von Vorarlbergern benutzt, die nach Wien muessen oder in Wien umsteigen (oft nach Osteuropa).

Jedes mal wieder wenn ich von dieser Geschichte lese, frag ich mich wie man so unglaublich dumm sein kann. :rolleyes:

Selbst wenn das Ganze kartellrechtlich durchgehen sollte, was doch sehr fragwürdig ist, wird die AUA keinesfalls diese Pläne auch noch unterstützen und eine Partnerschaft mit der neuen Airline eingehen. Und ohne das OS-Streckennetz macht die Verbindung nicht wirklich Sinn, schon garnicht dreimal täglich. Um dann andere Städte anzufliegen, müsste man erstmal den Flieger umlackieren.

:doh::doh::doh:
 

flightjunk

Aktives Mitglied
Die Geschichte erinnert mich auch an die Smartline, die von ACH aus Moenchengladbach angeflogen ist. Ich war auf einem der ersten Fluege und beim Rueckflug war ich der einzige Passagier an Bord.... Die Sache hat sich als nicht so "smart" herausgestellt und nach ein paar Wochen war die Airline wieder Geschichte.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
People’s Viennaline

Hat bei denen schon jemand einen Flug gebucht? Die Preise sind ja recht gut, besonders wenn man am gleichen Tag zurückfliegt. Glaubt ihr an einen wirtschaftlichen Erfolg der Airline? Ich hab da ernste Bedenken.


Putzfrau hat posting in bestehenden thread verschoben. Bitte nächstes Mal Suchfunktion bemühen - Danke.
 
Moderiert:

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Wollte das Thema nur nochmals in den Vordergrund bringen, da es ja leider durch den Moderator zusammengelegt wurde.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Aber bitte nicht hir schreiben sondern wenn gewünscht eine PN an jene die es wünschen, ich bin einer davon. Fly... und viele andere würden nur wieder losschimpfen und den Bericht als sehr schlecvhten Schulaufsatz bezeichnen. Leider sind Berichte zu flügen nicht erwünscht von vielen hir im Forum. Aus meiner Sicht wäre dies aber einer der wichtigsten Bestandteile eines Forums, nur leider nicht von einem der Forumsbetreiber gewünscht!
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Aber bitte nicht hir schreiben sondern wenn gewünscht eine PN an jene die es wünschen, ich bin einer davon. Fly... und viele andere würden nur wieder losschimpfen und den Bericht als sehr schlecvhten Schulaufsatz bezeichnen. Leider sind Berichte zu flügen nicht erwünscht von vielen hir im Forum. Aus meiner Sicht wäre dies aber einer der wichtigsten Bestandteile eines Forums, nur leider nicht von einem der Forumsbetreiber gewünscht!
Du erkennst richtig, dass so eine Aktion für das Forum kontraproduktiv wäre.
Genau aus diesem Grund finde ich Deinen Beitrag unangemessen und letztendlich genauso kindisch, wie das Löschen Deines Tripreports.
Flysurfer und andere haben nach meiner Meinung den Merian-Artikel zu Recht kritisiert. Gerade flysurfer kann sich das - solange es sachlich und fundiert ist - erlauben, da er ja in Sachen Journaslismus auch (so sagt man) eine Kompetenz hat.
Sofern ich es mir erlauben darf: Kleiner Rat an Dich: Sieh das hier nicht alles so eng, sei selbst tolerant, lass die stellenweise unangebrachte Überheblichkeit weg und schon wird Dir hier auch viel weniger ans Bein gepinkelt.

Ich möchte den Report gerne hier im Forum lesen oder diesen zumindest hier verlinkt haben!
 
  • Like
Reaktionen: irgend.jemand

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Und nochwas, NG1, hier schreibt man mit ie. Mir rollen sich jedesmal die Fussnägel hoch, wenn ich Deine Version von "hier" lese.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Du erkennst richtig, dass so eine Aktion für das Forum kontraproduktiv wäre.
Genau aus diesem Grund finde ich Deinen Beitrag unangemessen und letztendlich genauso kindisch, wie das Löschen Deines Tripreports.
Flysurfer und andere haben nach meiner Meinung den Merian-Artikel zu Recht kritisiert. Gerade flysurfer kann sich das - solange es sachlich und fundiert ist - erlauben, da er ja in Sachen Journaslismus auch (so sagt man) eine Kompetenz hat.
Sofern ich es mir erlauben darf: Kleiner Rat an Dich: Sieh das hier nicht alles so eng, sei selbst tolerant, lass die stellenweise unangebrachte Überheblichkeit weg und schon wird Dir hier auch viel weniger ans Bein gepinkelt.

Ich möchte den Report gerne hier im Forum lesen oder diesen zumindest hier verlinkt haben!


Auch über meinen Bericht wurde nur geschimpft, daher hab ich ihn gelöscht.
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
46
Transdanubien/VIE
Zieht sich OS denn von dort zurück, daß Bedarf für eine eigene Gesellschaft wäre? OS hat doch schon 3 tägliche Rotationen...?

link
Wettbewerb
AUA kämpft um Wien-Altenrhein

Die "People's Vienna Line" ist vom Schweizer Flugplatz Altenrhein ("People's Business-Airport") im Kanton St. Gallen, einem der beiden Vorarlberger "Heimatflughäfen", gegründet worden und wird ab 28. März ihren Flugbetrieb nach Wien aufnehmen. Der Vertrag mit der AUA, die die Strecke Altenrhein-Wien seit vielen Jahren fliegt, wurde im Oktober 2010 vom Flugplatz aufgekündigt. Da allerdings eine fünfjährige Kündigungsfrist besteht, kann die AUA zumindest bis 2015 weiter den People's-Business-Airport nutzen.

Geht es nach Bierwirth, soll aber auch 2015 nicht Schluss sein. "Wir kämpfen um die Strecke und um unsere Kunden", betonte der AUA-Vorstand, der auf alle Facetten des AUA-Angebots und auf Tickets zum Preis von 169 Euro hin und retour verwies. Im Wettbewerb würden sicher auch die Flugpreise fallen, "aber nicht auf 59 Euro", so Bierwirth.

Aufgrund der Kostenstruktur des Flugplatzes seien Niedrigstpreise gar nicht möglich. "Am Ende hat keiner was davon. Im schlimmsten Fall ist der Flughafen gefährdet", sagte der AUA-Vorstand. Durch die Konkurrenz der Flughäfen in Zürich und in Friedrichshafen (Baden-Württemberg), dem zweiten "Ländle"-Heimatflughafen, von dem die Vorarlberger Airline "InterSky" nach Wien fliegt, seien von 2007 bis 2009 über 20.000 Passagiere verloren gegangen. Das sei mit ein Grund gewesen, die Verbindung nur noch drei- statt viermal täglich zu bedienen. "Der Flughafen Altenrhein hat mit seinen hohen Preisen Schwierigkeiten, sich gegen Friedrichshafen zu behaupten", so Bierwirth.

Der AUA-Vorstand räumte ein, dass die Strecke in der Vergangenheit unter großem wirtschaftlichem Druck stand. "Vor zwei bis drei Monaten konnte Altenrhein-Wien wieder mit plusminus Null abgebildet werden und war nicht mehr defizitär wie in den eineinhalb Jahren davor", erklärte er. Den Wettbewerb scheue man aber dennoch nicht, verwies Bierwirth auf eine bessere Buchungssituation als im Vorjahr.

Obwohl die Beziehung zum Flughafen "derzeit nicht ganz ohne Emotionen" sei, gehe er von einem fairen Wettbewerb aus, so Bierwirth. Die AUA beobachte alle Geschehnisse mit der juristischen Abteilung, "und wir haben auch schon die eine oder andere einstweilige Verfügung geschickt". Dass ein Flugplatz gleichzeitig eine Fluglinie betreibe, gebe es sonst nur in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in der Ukraine. Während aber die AUA in Dubai ihre Schilder anbringen dürfe, seien diese in Altenrhein abmontiert worden. Sollte die AUA in Zukunft Altenrhein tatsächlich verlassen müssen, so "würden wir den Wettbewerb von Friedrichshafen aus weiterführen", meinte Bierwirth auf Nachfrage. (APA)
 
  • Like
Reaktionen: flyer09