LO: LOT Luftverkehrssteuer ab 1.1.2011

ANZEIGE
H

Heirate-HON

Guest
ANZEIGE
LOT Polish Airlines: :

Seit Anfang September sind alle aus Deutschland operierenden Fluggesellschaften verpflichtet, für Reisen ab dem 01.01.2011 eine Luftverkehrssteuer an den Fiskus abzugeben.

Die steuerliche Belastung hat für LOT finanzielle Auswirkungen am Luftverkehrsstandort Deutschland. Damit LOT Kunden keine Einbußen im Streckennetz und Service hinnehmen müssen, wird LOT diese Steuer an Passagiere weiterreichen müssen.

Die Steuerzuschläge wurden bereits in die Endpreise vieler Reservierungs- und LOT Eigenvertriebssysteme eingepflegt. Der jeweilige Betrag wird in der Buchung separat als Steuer (OY) ausgewiesen.

Die Steuer berechnet sich nach der Entfernung zum Zieldgebiet für alle abfliegenden Passagiere von deutschen Flughäfen:

• Europäische Ziele: (bis 2.500 km) 8 Euro

• Ziele im Nahen Osten, Teilen Afrikas, GUS und Zentralasien: (2.500 bis 6.000 km) 25 Euro

• Langstreckenziele: 45 Euro
 
Moderiert:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Naja, es war ja wohl kaum zu erwarten, daß die LOT eine Steuer aus purer Großzügigkeit selbst übernimmt, wenn diese von allen anderen Fluggesellschaften weitergegeben wird, oder??
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ebenso wie die dutzenden anderen Airlines, welche aus Deutschland abfliegen. Wollen das jedesmal einen Thread aufmachen?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ebenso wie die dutzenden anderen Airlines, welche aus Deutschland abfliegen. Wollen das jedesmal einen Thread aufmachen?

Also ICH will das nicht, da ich den Gehalt an neuen Informationen für exakt 0 halte. Aber das ist den einzelnen Usern ja selbst überlassen....! :rolleyes:
 
H

Heirate-HON

Guest
Ebenso wie die dutzenden anderen Airlines, welche aus Deutschland abfliegen. Wollen das jedesmal einen Thread aufmachen?

ich denke dass nicht nur ich hier neu bin, oder ??? ob alle Leute so gut hier informiert sind dass die alles wissen, bin mir auch nicht sicher ...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ich denke dass nicht nur ich hier neu bin, oder ??? ob alle Leute so gut hier informiert sind dass die alles wissen, bin mir auch nicht sicher ...

OK, dann halten wir jetzt hier für Dich und die anderen Leute fest, daß es eine Luftverkehrssteuer in Deutschland gibt, die für Abflüge ab 1.1.2011 gilt und daß mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9999% davon auszugehen ist, daß alle Fluggesellschaften diese Steuer an die Passagiere weitergeben wird.

Sollte eine Airline auftauchen, die das aus purer Nächstenliebe nicht tut, ist das dann auch nen Extrathread wert! :D
 
H

Heirate-HON

Guest
Lufthansa plant Nachlass bei Luftverkehrssteuer

Die Luftverkehrssteuer der Bundesregierung sorgt für eine Verschärfung des Wettbewerbs unter den Fluggesellschaften. So senkt Lufthansa ab Januar 2011 bestimmte Tarife auf ausgewählten Strecken, während Air Berlin sich zu einer Anhebung der Tarife gezwungen sieht.

Auf ausgewählten LH-Strecken gelten trotz der Luftverkehrssteuer ab Januar 2011 deutlich geringere Zuschläge als bisher. Lufthansa-Kunden sollen dann weniger Gebühren als noch in diesem Jahr zahlen. Von Januar 2011 an soll der Betrag in den günstigsten Buchungsklassen drastisch sinken.
Im Gegensatz zu Lufthansa will Air Berlin den Zuschlag (8 Euro auf der Kurzstrecke und 25 Euro auf der Mittelstrecke) vollständig an ihre Kunden weitergeben, weil Air Berlin im Gegensatz zur Lufthansa nur wenige Fracht- und Langstreckendienste hat, die von der Steuer ausgenommen sind.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: MLang2

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Also ICH will das nicht, da ich den Gehalt an neuen Informationen für exakt 0 halte. Aber das ist den einzelnen Usern ja selbst überlassen....! :rolleyes:

Ich schrieb ja auch "wir, also die Forengemeinde und nicht "Du". Damit ging die Frage an den OP und alle anderen mitlesenden User, die evtl bei der nächsten dieser Veröffentlichungen auf die Idee kommen könnte, für diese "Neuigkeit" ein Thema zu erstellen.

Das Du als MOD keinerlei solche inhaltsleere Themen erstellst, ist für mich selbstverständlich, ebenso wenig wie ich es natürlich selber nicht machen werde.

@Heirate-Hon Es gibt einen zentralen Thread dazu und jetzt sogar auch einen für die österreichische Luftverkehrsabgabe. In beiden wurde innerhalb der letzten Zeit gepostet, so das beide unter "Neue Beiträge" ebenso wie in den jeweiligen Themenbereich ganz oben auftauchen sollte. Das muss reichen ;)
 
H

Heirate-HON

Guest
hab noch nicht alles hier gelesen...deswegen weiss ich auch nicht was hier schon gibt oder nicht,...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
hab noch nicht alles hier gelesen...deswegen weiss ich auch nicht was hier schon gibt oder nicht,...

In dem Fall möchte ich Dir gerne vorschlagen, ERST ein bisschen zu lesen, vorzugsweise die Themen, die ganz aktuell sind. Wenn da dann nix dabei ist, empfiehlt sich eine Suche / ein neuer Thread zum Thema.

Das soll NICHT (!!!) heißen, daß Du keine neuen Themen eröffnen sollst! Aber ich bin sicher, Du verstehst dann schon richtig. ;)