X3: TUIFly plant Premiumklasse

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foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
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aus der touristik-aktuell:

TUI Fly plant Premiumklasse

Neue Jets mit „Sky Interior“: Airline-Chef Dieter Nirschl will mehr Qualität bieten

TUI Fly will künftig ein Zwei-Klassen-Produkt auf Ferienflügen anbieten. Geplant sei eine Premium Eco, wie Geschäftsführer Dieter Nirschl ankündigt. Ein höherwertiges Angebot passe auch zur Strategie der TUI, die ihr Portfolio mit Premiumprodukten von Airtours, Robinson und „Mein Schiff“ seit Langem differenziere.

Die Details der neuen Kabinenklasse verrät Nirschl noch nicht. Losgehen soll es erst, wenn bei TUI das IT-Projekt NPM (Neues Produktionsmodell) umgesetzt und die Systemvoraussetzungen für den Vertrieb gegeben seien.

„Spätestens seit dem Verkauf unseres Low-Cost-Geschäftes an Air Berlin sind wir wieder auf dem Weg zu dem, was wir am besten können: die Ferienfliegerei“, meint Nirschl. Hier setze TUI Fly auf einen weiteren Ausbau der Qualität.

„Ein ganz neues Reiseerlebnis“ sollen auch die acht neuen Jets vom Typ Boeing 737-800 bieten, deren erster jetzt in Betrieb geht. Die Kabinenausstattung mit dem Namen „Sky Interior“ orientiert sich an der Gestaltung der kommenden B787 Dreamliner und soll trotz gleichbleibender Sitzanzahl einen großzügigeren Eindruck vermitteln.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Es gibt sehr viele Leute die für mehr Komfort auch bereit sind erheblich mehr zu bezahlen.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Wir würden auch gern mehr bezahlen, wenn es das Reisen bequemer macht.

Wir sind vor Jahren mal mit LTU - also noch vor Achim´s Zeit - mit denen in der Business nach Malle geflogen. War sehr nett. Die zweite Reise hatte dann nicht mehr geklappt, weil LTU dann zu AB gehörte und als erstes die Business auf Kurz(Mittel)strecke abgeschafft wurde.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Schon lustig wenn man einerseits von einem Premiumprodukt redet, aber anderseits genauso viele Sitze in seinem Fliegern hat wie Ryanair und daran mit Einführung der neuen Premiumklasse auch nichts änder will. :rolleyes:
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Das halte ich jedoch für aus der Luft gegriffen. Ich bin sicher, dass diese Premiumklasse bessere Sitze bieten wird, solche Konzepte gibt's ja auch schon längst im Luxus-Ferienchartersegment, Stichwort Kreuzflüge.

Das ist doch Blödsinn, nachdem sich das neue Projekt Premium Eco nennt, darf man wohl kaum Sitze wie im Kreuzflug-A319 erwarten. Wahrscheinlich eher etwas in Richtung geblockter Mittelsitz, wie Condor ihn ja auch schon in ihrer Eco+ anbietet. Wir reden hier schließlich von ganz normalen Ferienfliegern die dann Richtung PMI und Co. unterwegs sein werden und nicht von exklusiven Kreuzflügen zu astronomischen Preisen...
 
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flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das ist doch Blödsinn, nachdem sich das neue Projekt Premium Eco nennt, darf man wohl kaum Sitze wie im Kreuzflug-A319 erwarten. Wahrscheinlich eher etwas in Richtung geblockter Mittelsitz, wie Condor ihn ja auch schon in ihrer Eco+ anbietet. Wir reden hier schließlich von ganz normalen Ferienfliegern die dann Richtung PMI und Co. unterwegs sein werden und nicht von exklusiven Kreuzflügen zu astronomischen Preisen...

Keine Ahung, von was "wir" reden, aber der Text spricht für mich zweifellos von mehr. Wie werden dann ja sehen, was es schlussendlich wird. So richig konkret ist das Projekt noch nicht.
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Davon steht kein Wort in dem Artikel.

Also im letzten Satz des Zitats oben steht "trotz gleichbleibender Sitzanzahl". Daraus deute ich allerdings auch, dass die Sitzabstände in beiden Klassen gleichbleiben. Es sei denn es werden dünnere Sitze verbaut, der entstehende zusätzliche Platz käme aber nur der neuen E+ zugute. We will see...


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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.657
596
Bayern & Tirol
Lustig: LH schafft die C quasi ab und TUIfly und Condor erfinden sie neu.
Wenn AB noch was interessantes anbietet (und endlich zu Oneworld kommt).
 
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edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Stimmt. Erstaunlicherweise formulieren die Visionäre des Jahres bei der besten Airline der Welt meist etwas anderes. Demnach will der Kunde bestenfalls für "Flexibilität" und "hohe Frequenz" deutlich mehr bezahlen.

Ich schliesse mich der Ansicht, dass Kunden für Komfort mehr zahlen würden auch an.

Abseits von Reiserichtlinien darf oder sollte man daraus aber nicht schliessen, dass die Kunden für eine Kurzstrecke gerne € 1.000,- statt 99,- zahlen wollen, wie die Airlines es halt gerne anbieten. Sondern halt entsprechend dem zusätzlichen Komfort.
Geblockter Mittelsitz aliquot in den niederen Buchungsklassen + 50%

Gerade aus einem hochpreisigen Pariser Hotel in absoluter Bestlage zurückgekommen, habe ich auch anzumerken, dass
a) am Wochenende das Frühstück € 44,- kostet oder jeder Kaffee € 10,-
b) an Wochentagen das Hotel hingegen am Ausgang "coffee to go" für die Biz-Kundschaft um schlappe € 4,- anbietet. (nur werktags).

Die Weekend Klientel fährt mit dem Taxi zum Flughafen, die Biz-Clientel mit den teuren Tickets rollt den Koffer zum Autobus. (Nicht jeder, aber viele).

Heisst nur für die Airlines:
Es gibt (meiner Ansicht) sehr wohl einen Markt zwischen <€ 99,- und >€1.000,- jedoch sind die Komfortbewußten nicht zwingend bereit, für den kleinen Imbiss € 900,- zu zahlen.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.449
FRA
Mit LT bin ich auch mal in C nach AGP geflogen. War zwar 3-3 Bestuhlung, aber deutlich mehr Sitzabstand (ich glaube 18 oder 24 Sitze). Zudem gab es ein kleines Tablett mit kaltem Frühstück (etwa dem kalten LH Frühstück in C entsprechend). Das war durchaus ordentlich und die 50 EUR Aufpreis wert.

Soweit ich gehört habe, war diese Comfort Klasse auch auf einigen Strecken recht gut gebucht: AGP, FAO, PMI (dort wo die Leute zum Golfen hinfliegen oder Ihr Häuschen haben). Auf den klassischen Billig-Touri-Strecken nach VAR, AYT hingegen hat das keiner gezahlt.
 

Weltreisende

Aktives Mitglied
16.04.2010
144
0
Bei der TUIFly kann man die Sitze am Notausgang für 25 Euro/Sitz/Strecke reservieren. Ich finde den Sitzabstand da relativ angemessen und für einen 4-Stunden-Flug auf die Kanaren ist mir das Komfort genug.

Und positiver Nebeneffekt: Man hat dort häufig seine Ruhe, weil viele Reisende eben nicht bereits sind, dieses Obolus zu entrichten(y)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Bitte nicht auf primitive Versuche aus Hannover reinfallen, die Tui als 'irgendwie schon Premium' zu positionieren. In Europa ist vor allem der erfolgreich, der seine Moehren voll stopft und das wird sich auch nicht aendern. Es mag ein paar Passagiere geben, die ein paar Euros mehr zahlen wuerden, doch bei z.B freiem Mittelsitz reden wir hier schon von erheblichen Summen. Und die Moehre fliegt dann nicht nur 2 mal am Tag nach Malle, sondern auch noch ueber Nacht nach Izmir und morgens nach Varna und da zahlt dann auch keiner extra fuer etwas mehr Komfort.

Mit relativ wenig Geld kann man jedoch die Kabine per se aufhuebschen und das kann man sicherlich als Komfortgewinn 'verkaufen' :eek: