Sonstige: Flug gestrichen Aeroflot/Rossiya? Wohin wenden? Rechte?

ANZEIGE

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
ANZEIGE
Hallo,

meine Freundin ist morgen auf LED-SVO-FRA via SU844 und SU107 gebucht. Laut Aeroflot Homepage ist der Flug 107 (SVO-FRA) cancelled, aber nur auf der Seite von Aeroflot in den Flugänderungen, sonst ist der über all noch Shedulded.

Flightstats sagt auch Shedulded. Wo kann ich das noch einsehen?

Gelten auch die Eu-Rechte? Kann man sich kostenlos umbuchen lassen? Problem wird wohl auch sein dass das Ticket von Rossiya ausgestellt ist.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Vom wem das Ticket ausgestellt wurde, ist laut EU Recht irrelevant. Falls der Operating Carrier IDB'd/den Flug nicht durchfuehrt, etc. ist dieser fuer Umbuchungen, Kompensation, etc. zustaendig.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
Also EU-Recht gilt schonmal? Dann müssen die ja auf den nächsten verfügbaren Direktflug umbuchen oder? Das wäre Lufthansa, glaub aber nicht dass die das machen. Erreichbar ist gerade jedenfalls keiner, nur der Flughafen und da ist der Flug eben noch planmäßig, aber ich denk Aeroflot weiß schon besser was Sie streichen und was nicht,.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Bei einem Flug ex EU gilt immer Eu-Recht, egal welches Zeil und welcher Carrier. Ebenso ist die den Flug durchfuehrende Gesellschaft einmal in der Pflicht dem Passagier gegenueber.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Also EU-Recht gilt schonmal? Dann müssen die ja auf den nächsten verfügbaren Direktflug umbuchen oder? Das wäre Lufthansa, glaub aber nicht dass die das machen. Erreichbar ist gerade jedenfalls keiner, nur der Flughafen und da ist der Flug eben noch planmäßig, aber ich denk Aeroflot weiß schon besser was Sie streichen und was nicht,.

Kann auch sein, dass die laengst auf LH/naechsten verfuegbaren Flug umgebucht haben. Naeheres wohl erst am Flughafen.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
Glaub ich nicht. Sie fliegt ja erst von St. Petersburg nach Moskau, dieser Flug ist auch nicht gestrichen. Von Moskau aus fliegen fast alle Airlines außer Aeroflot die nach Frankfurt fliegen von einem anderen Moskauer Flughafen. Wünschenswert wäre dann natürlich die Umbuchen auf einen Flug St. Petersburg Frankfurt.
Ist so blöd wenn man niemanden erreichen kann, bei LH wäre jetzt wenigtens noch jemand zu erreichen.
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Also EU-Recht gilt schonmal? Dann müssen die ja auf den nächsten verfügbaren Direktflug umbuchen oder? Das wäre Lufthansa, glaub aber nicht dass die das machen. Erreichbar ist gerade jedenfalls keiner, nur der Flughafen und da ist der Flug eben noch planmäßig, aber ich denk Aeroflot weiß schon besser was Sie streichen und was nicht,.

Nein, die VO 261/2004 gilt nicht, da der Flug nicht ex-EU geht und SU kein EU-Carrier ist. Anderes träfe nur bei umgedrehter Flugrichtung zu (oder bei einem EU-Carrier).
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
Wiki sagt:

gegenüber EU-Fluggesellschaften oder Fluggesellschaften, die von, nach, oder innerhalb von EU-Gebiet fliegen.

Also gilt die doch.


edit: Hab mal geschaut, EU Verordnung gilt wirklich nicht, da kein EU-Carrier :( Also bin ich mal gespannt wie die Russen das so handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich bin 2008 mit Kind und Kegel in SVO im internationalen Transit hängengeblieben, unser Weiterflug hatte 10 Stunden Verspätung (über Nacht). Am Vortag war allerdings schon unser Flug von HAJ nach SVO verspätet, so dass wir unseren Anschluss verpasst hätten. Ein kurzer Anruf bei Aeroflot in Hannover reichte, um uns auf den nächsten Tag umbuchen zu lassen; wir hatten die Wahl zwischen Hotel in Moskau oder eben auf den nächsten Tag umzubuchen.

Aerflot sagt, dass sie bei verpassten Anschlüssen folgendes tun:

If a flight has been interrupted due to the carrier’s fault, delayed or cancelled due to unfavourable weather conditions, or the route has been changed for technical or other reasons, Aeroflot provides the following services at the departure and intermediate sites:

-a special room for mothers with children younger than seven (due to the ongoing reconstruction of the Sheremetyevo-F(2) airport this service is currently unavailable);
-two phone calls or a fax/e-mail message if the flight is delayed for more than two hours (due to the ongoing reconstruction of the Sheremetyevo-F(2) airport the provision of the service is currently limited);
-refreshment beverages if the flight is delayed for more than two hours;
-hot meals if the flight is delayed for more than four hours and thereafter every six hours during the day and every eight hours during the night;
- hotel accommodation if a flight is delayed for more than eight hours during the day or more than six hours during the night;
-transportation by an airline vehicle from the airport to the hotel and back, if the hotel is provided by the airline without additional fees;
-luggage storage.
All of the services listed above are provided to passengers free of charge.


Das tun sie auch sicher irgendwie, allerdings nicht mit der Effizien einer LH/KL/BA etc. Die Serviceorientierung ist nicht hoch, aber irgendwie bekommt man, was da oben steht.

Kompensation gibt es keine, da Flug eines nicht EU-Carriers aus einem nicht-EU-Land.

Umbuchen tun sie wie jeder andere Carrier auch, siehe oben.

PS Wie wäre es mit einem Anruf im Call Center, um herauszufinden, ob der Flug wirklich gestrichen ist? +7 (495) 223-5555
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
Da hab ich ja gestern die ganze Zeit versucht anzurufen, da ging aber niemand ran, immer nur dass der nächste freie Agent mir zugeteilt wird. Momentan ist der Flug im Internet nicht mehr auf der gestrichen Liste.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Irgendwie war ich bei meinen Antworten unter dem Eindruck, dass der Flug ex EU gehen wuerde - geht ja umgekehrt. Ordentlich zu lesen waere manchmal recht vorteilhaft. Sorry...