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Hallo miteinander
Ich habe vor einigen Monaten für mich und meine Freundin einen Easy Jet Flug von Genf nach Hurghada und zurück ab Sharm-el-Sheikh gebucht (Totalpreis ca. EUR 350). Abflug ist am 9. März. Rückkehr am 18. März. In Ägypten wären wir von Hurghada über Luxor nach Kairo und Sharm el Sheik gereist.
Nun ist mir/uns die Lust auf Ägypten vergangen. Wenn ich nach Ägypten gehe, dann hätte ich schon das ganze geplante Programm abreisen wollen, um möglichst viele kulturelle Facetten dieses Landes kennenzulernen. Und das ist mit einem Aufenthalt nur am roten Meer wohl kaum gegeben (zumal ein Gefühl von Unsicherheit in den Ferien auch nicht erholungsfördern ist).
Easy Jet ermöglicht nun allen Kunden für Flüge nach Ägypten kostenlos zu annulieren. Der Reisepreis wird vollumfänglich in Form eines Easy Jet Gutscheines zurückbezahlt. Der Gutschein ist ein Jahr gültig. Zuerst war ich begeistert über die Grosszügigkeit von Easy Jet. Ich dachte, dass sich da eine Billig-Airline wohl ausnahmsweise von ihrer kulanten Seite zeigt. Vor allem auch, weil man offenbar auch Flüge für den März, April usw. annulieren kann. Bei anderen Airlines kann man oftmals nur Ägypten-Flüge mit Abreise innerhalb der nächsten 14 oder 30 Tagen kostenlos annulieren (diese bezahlen ja dann dafür das Geld zurück).
Beim Angebot von Easy Jet, den Flug gegen einen Gutschein zu stornieren, schwebt mir nun aber eine Vermutung im Kopf. Aktuell fliegt Easy Jet wohl leere Maschinen nach Ägypten und holt die Urlauber zurück. Soweit so gut! Neue Urlauber werden wohl nun kaum eine Ferienreise nach Ägypten buchen. Auch wenn sich die Lage in den nächsten Tagen beruhigen würde, zieht es wohl auch mittelfristig keine neuen Urlauber nach Ägypten. Folglich würden die Maschinen über mehrere Monate leer nach Ägypten und zurück fliegen. Das ist für Easy Jet uninteressant und sehr kostspielig. Ich gehe deshalb davon aus, dass Easy Jet in Kürze sämtliche Flüge von und nach Ägypten für mehrere Monate annulieren wird. In einem solchen Falle müsste der bezahlte Betrag in Form von echtem Geld zurückerstattet werden. Das mit den Gutscheinen würde dann nicht mehr klappen.
Teilt jemand meine Annahme, dass sich Easy Jet vordergründig nun grosszügig zeigt, gebuchte Ägypten-Passagiere mit Gutscheinen versorgt, damit sie später nur wenige bar mit dem Flugpreis entschädigen muss?
Bin gespannt auf Eure Meinung.
Ich habe vor einigen Monaten für mich und meine Freundin einen Easy Jet Flug von Genf nach Hurghada und zurück ab Sharm-el-Sheikh gebucht (Totalpreis ca. EUR 350). Abflug ist am 9. März. Rückkehr am 18. März. In Ägypten wären wir von Hurghada über Luxor nach Kairo und Sharm el Sheik gereist.
Nun ist mir/uns die Lust auf Ägypten vergangen. Wenn ich nach Ägypten gehe, dann hätte ich schon das ganze geplante Programm abreisen wollen, um möglichst viele kulturelle Facetten dieses Landes kennenzulernen. Und das ist mit einem Aufenthalt nur am roten Meer wohl kaum gegeben (zumal ein Gefühl von Unsicherheit in den Ferien auch nicht erholungsfördern ist).
Easy Jet ermöglicht nun allen Kunden für Flüge nach Ägypten kostenlos zu annulieren. Der Reisepreis wird vollumfänglich in Form eines Easy Jet Gutscheines zurückbezahlt. Der Gutschein ist ein Jahr gültig. Zuerst war ich begeistert über die Grosszügigkeit von Easy Jet. Ich dachte, dass sich da eine Billig-Airline wohl ausnahmsweise von ihrer kulanten Seite zeigt. Vor allem auch, weil man offenbar auch Flüge für den März, April usw. annulieren kann. Bei anderen Airlines kann man oftmals nur Ägypten-Flüge mit Abreise innerhalb der nächsten 14 oder 30 Tagen kostenlos annulieren (diese bezahlen ja dann dafür das Geld zurück).
Beim Angebot von Easy Jet, den Flug gegen einen Gutschein zu stornieren, schwebt mir nun aber eine Vermutung im Kopf. Aktuell fliegt Easy Jet wohl leere Maschinen nach Ägypten und holt die Urlauber zurück. Soweit so gut! Neue Urlauber werden wohl nun kaum eine Ferienreise nach Ägypten buchen. Auch wenn sich die Lage in den nächsten Tagen beruhigen würde, zieht es wohl auch mittelfristig keine neuen Urlauber nach Ägypten. Folglich würden die Maschinen über mehrere Monate leer nach Ägypten und zurück fliegen. Das ist für Easy Jet uninteressant und sehr kostspielig. Ich gehe deshalb davon aus, dass Easy Jet in Kürze sämtliche Flüge von und nach Ägypten für mehrere Monate annulieren wird. In einem solchen Falle müsste der bezahlte Betrag in Form von echtem Geld zurückerstattet werden. Das mit den Gutscheinen würde dann nicht mehr klappen.
Teilt jemand meine Annahme, dass sich Easy Jet vordergründig nun grosszügig zeigt, gebuchte Ägypten-Passagiere mit Gutscheinen versorgt, damit sie später nur wenige bar mit dem Flugpreis entschädigen muss?
Bin gespannt auf Eure Meinung.