U2: Easy Jet Flug nach Ägypten - Ist Annulierungsangebot wirklich grosszügig?

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idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
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Hallo miteinander

Ich habe vor einigen Monaten für mich und meine Freundin einen Easy Jet Flug von Genf nach Hurghada und zurück ab Sharm-el-Sheikh gebucht (Totalpreis ca. EUR 350). Abflug ist am 9. März. Rückkehr am 18. März. In Ägypten wären wir von Hurghada über Luxor nach Kairo und Sharm el Sheik gereist.

Nun ist mir/uns die Lust auf Ägypten vergangen. Wenn ich nach Ägypten gehe, dann hätte ich schon das ganze geplante Programm abreisen wollen, um möglichst viele kulturelle Facetten dieses Landes kennenzulernen. Und das ist mit einem Aufenthalt nur am roten Meer wohl kaum gegeben (zumal ein Gefühl von Unsicherheit in den Ferien auch nicht erholungsfördern ist).

Easy Jet ermöglicht nun allen Kunden für Flüge nach Ägypten kostenlos zu annulieren. Der Reisepreis wird vollumfänglich in Form eines Easy Jet Gutscheines zurückbezahlt. Der Gutschein ist ein Jahr gültig. Zuerst war ich begeistert über die Grosszügigkeit von Easy Jet. Ich dachte, dass sich da eine Billig-Airline wohl ausnahmsweise von ihrer kulanten Seite zeigt. Vor allem auch, weil man offenbar auch Flüge für den März, April usw. annulieren kann. Bei anderen Airlines kann man oftmals nur Ägypten-Flüge mit Abreise innerhalb der nächsten 14 oder 30 Tagen kostenlos annulieren (diese bezahlen ja dann dafür das Geld zurück).

Beim Angebot von Easy Jet, den Flug gegen einen Gutschein zu stornieren, schwebt mir nun aber eine Vermutung im Kopf. Aktuell fliegt Easy Jet wohl leere Maschinen nach Ägypten und holt die Urlauber zurück. Soweit so gut! Neue Urlauber werden wohl nun kaum eine Ferienreise nach Ägypten buchen. Auch wenn sich die Lage in den nächsten Tagen beruhigen würde, zieht es wohl auch mittelfristig keine neuen Urlauber nach Ägypten. Folglich würden die Maschinen über mehrere Monate leer nach Ägypten und zurück fliegen. Das ist für Easy Jet uninteressant und sehr kostspielig. Ich gehe deshalb davon aus, dass Easy Jet in Kürze sämtliche Flüge von und nach Ägypten für mehrere Monate annulieren wird. In einem solchen Falle müsste der bezahlte Betrag in Form von echtem Geld zurückerstattet werden. Das mit den Gutscheinen würde dann nicht mehr klappen.

Teilt jemand meine Annahme, dass sich Easy Jet vordergründig nun grosszügig zeigt, gebuchte Ägypten-Passagiere mit Gutscheinen versorgt, damit sie später nur wenige bar mit dem Flugpreis entschädigen muss?

Bin gespannt auf Eure Meinung.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
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MUC
Auch wenn sich die Lage in den nächsten Tagen beruhigen würde, zieht es wohl auch mittelfristig keine neuen Urlauber nach Ägypten. Folglich würden die Maschinen über mehrere Monate leer nach Ägypten und zurück fliegen.

Das halte ich für einen Trugschluss. Der "Schnäppchenurlauber" vergißt sehr schnell irgendwelche politischen Turbulenzen wenn der Preis stimmt.

Meiner Meinung bist Du im Moment doch in einer recht komfotablen Situation die abwarten erlaubt. Sollte sich die Lage in Ägypten bis März zum besseren wenden kommt vielleicht die Lust auf den Urlaub wieder. Wenn nicht, sollte EZY die Variante mit dem Gutschein immer noch anbieten. Wenn Du natürlich unabhängig vom Status in Ägypten aus dem Flug raus willst würde ich den Gutschein holen.
 
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idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
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Danke Hon Circle und Starbucks für Eure Meinung. Ich habe mir nun den Gutschein genommen. Aber eines stört mich gewaltig. Den Voucher kann man nur telefonisch unter einer teuren Rufnummer einlösen. Ich werde wohl zwei Buchungen machen müssen, damit ich den Gutscheinwert aufbrauchen kann. Für jede Buchung muss ich mich wohl zuerst 10 Minuten in der Warteschlaufe vergnügen. Die Buchung selber wird wohl auch nochmals 10 Minuten brauchen. Also 2mal 20 Minuten. Der Anruf kostet EUR 1.03 pro Minute. Das wären dann schon mal über EUR 40, welche ich an Telefongebühren entrichten muss. Easy Jet weiss sehr genau, wie man die Kunden noch ein wenig melken kann.
 
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Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.901
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60
am Bodensee
Danke Hon Circle und Starbucks für Eure Meinung. Ich habe mir nun den Gutschein genommen. Aber eines stört mich gewaltig. Den Voucher kann man nur telefonisch unter einer teuren Rufnummer einlösen. Ich werde wohl zwei Buchungen machen müssen, damit ich den Gutscheinwert aufbrauchen kann. Für jede Buchung muss ich mich wohl zuerst 10 Minuten in der Warteschlaufe vergnügen. Die Buchung selber wird wohl auch nochmals 10 Minuten brauchen. Also 2mal 20 Minuten. Der Anruf kostet EUR 1.03 pro Minute. Das wären dann schon mal über EUR 40, welche ich an Telefongebühren entrichten muss. Easy Jet weiss sehr genau, wie man die Kunden noch ein wenig melken kann.

das ist natürlich sehr ärgerlich..
 
H

HONig

Guest
Das an die Tageszeitung - und die meilenentwertung nicht? Habe ich einen ironischen Smiley übersehen oder was erklärt Deine unterschiedliche Gesinnung?
 
Nein, das ist nicht der springende Punkt sondern das Verhalten dieser "Airline"! Gehe mal auf bazonline.ch: Nichts verpassen und suche nach Easyjet Artikeln, dann wirst Du wissen warum...

Easyjet hält sich ohne Klage an keine europäischen Gesetze (habe jetzt gerade 4 Klagen über EUCLAIM laufen) und verweigert grundsätzlich alles währenddem die Meilenerhöhung AGB konform ist.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Bei einer Stornierung aus Kulanz gibt es - jedenfalls nach deutschem Recht - keinen Anspruch auf Auszahlung des Ticketpreises, sondern es kann wirksam per Gutschein geleistet werden.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Ich buche schon länger nicht mehr Easyjet. Ryanair unter Umständen ja, aber nur wenn der Flugpreis inkl. Steuer nicht über einem EUR liegt.

Genau wegen solche Gutschein & Telefongebühren-Geschichten :)
 

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0
Die Annullierung musste ich übrigens auch telefonisch machen (per E-Mail/Internet ausdrücklich ausgeschlossen). Und das ging schon etwa 20 Minuten. Ich habe folgende Sätze gehört:

"Sooo, dann schauen wir mal"
"Genau"
"Was sagten Sie schon wieder?"
"Da muss ich mal schnell nachschauen, wie das geht"
"Ach ja, genau"
"Ja, jetzt hab ichs"
"Okay, ich muss das mal schnell mit einer anderen Abteilung rückbestätigen lassen"
"Sind Sie noch das, die andere Abteilung ist gerade besetzt"
"..."
"..."
"..."
"..."

Irgendwann fragte ich dann mal nach, ob man diesen Code nicht an jene E-Mail-Adresse schicken kann,
an welche auch die Annullierungsbestätigung verschickt wird.

Ich bekam dann zur Antwort, dass diese Buchung nun annulliert ist, aber keine Annullierungsbestätigung folgt.
Ich habe sozusagen nichts in der Hand (ausser der Kosten-/Verbindungsnachweis meines Telefonanbieters).

Eben, ich habe dann nochmals gefragt, ob man mir dann wenigstens den Voucher Code per E-Mail zuschicken
kann. "Nööö", war die Antwort. Diese Codes werden nur telefonisch rausgegeben. Also kostete mich das wieder
EUR 20 an Telefongebühren (alleie für die Annullierung). Geschätzte 2x EUR 20 kommen ja noch bei der Buchung
dazu, ausser ich verkaufe den Gutschein mit Verlust weiter.