FR: Ryanair vs. belgische Hormone

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flysurfer

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Nach einem Streit an Bord hat die Billigfluglinie Ryanair 120 Passagiere des Flugzeugs verwiesen und auf Lanzarote zurückgelassen. Auslöser sollen Anweisungen des Kabinenpersonals gewesen sein, die nicht befolgt wurden.

Die gesamte Jugendgruppe aus Belgien musste am Samstag unter Aufsicht der spanischen Polizei die Maschine verlassen

Wie lange es wohl dauert, bis sich ähnliche Szenen auch in der LH NEK abspielen? Lufthansas edler Kampf gegen das Handgepäck der Kunden hat schließlich bereits begonnen.
Auslöser war demnach ein heftiger Wortwechsel zwischen einem jungen Mann, der sich über das Gepäck beschwerte, und einer Stewardess.
 

reisefan

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09.05.2009
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Muc
Ryanair wirft 120 Passagiere aus Flugzeug

Brüssel/Arrecife – Nach einem Streit an Bord hat die Billigfluglinie Ryanair 120 Passagiere aus dem Flugzeug geworfen und auf Lanzarote zurückgelassen. Unter Aufsicht der spanischen Polizei musste die gesamte Gruppe von Jugendlichen und Studenten aus Belgien die Maschine verlassen, berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga. Grund für den Platzverweis war ein heftiger Wortwechsel zwischen einem jungen Mann, der sich über das Gepäck beschwerte, und einer Stewardess. Kurzerhand ließ der Kapitän die Maschine räumen und startete schließlich mit einigen wenigen Fluggästen an Bord Richtung Belgien. Erst nachdem sich das belgische Außenministerium einschaltete, war Ryanair bereit, die Jugendlichen am Sonntag in kleinen Gruppen nach Belgien zurückzuholen. Ein Sprecher des Außenministeriums sagte, man habe der Billigfluggesellschaft „Druck machen müssen”. Erst nach einigen Diskussionen habe Ryanair eingelenkt und zugesagt, die gestrandeten Passagiere auf andere Flüge zu verteilen.


(Bild.de)
 
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Dahmen84

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12.11.2009
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Mitten im Ruhrgebiet
Mal wieder Ryanair...

WEGEN EINES STREITS AN BORD

Ryanair-Pilot wirft 120 Passagiere aus Ferienflieger
06.02.2011 - 14:18 UHR
Arrecife (Lanzarote) – Bizarres Ende eines Inselurlaubs: Weil sich ein Ryanair-Fluggast kurz vor dem Start mit einer Stewardess angelegte, warf der Pilot kurzerhand 120 Passagiere aus seiner Maschine!

Eine große Gruppe von Jugendlichen und Studenten aus Belgien hatte am Samstagabend den Rückflug von Lanzarote nach Brüssel gebucht.
Nach dem Einsteigen beschwerte sich ein junger Mann aus der Gruppe bei einer Stewardess über das Gepäck – das Gespräch endete in einem heftigen Wortwechsel.
Daraufhin platzte dem Piloten der Kragen – kurzerhand warf er die gesamte Gruppe aus seinem Flieger! Unter Aufsicht der spanischen Polizei mussten die jungen Leute das Flugzeug verlassen.
Nur einige wenige andere Fluggäste, die nicht zu der Gruppe gehörten, durften an Bord bleiben und nach Brüssel fliegen. Augenzeugen an Bord nannten die Entscheidung des Kapitäns „vollkommen überzogen”.
Die Reisegruppe aus Belgien blieb völlig verdutzt am Flughafen Arrecife auf Lanzarote zurück. „Wir hatten kein Geld für einen anderen Rückflug und es gab niemanden, der sich um uns gekümmert hat,” sagte eine Studentin.
Schließlich schaltete sich sogar das belgische Außenministerium ein und versuchte, Ryanair zum Einlenken zu bewegen.
Ein Sprecher des Außenministeriums sagte, man habe der Billigfluggesellschaft „Druck machen müssen”. Erst nach einigen Diskussionen sagte Ryanair zu, die gestrandeten Passagiere auf andere Flüge zu verteilen. Die Jugendlichen werden am Sonntag in kleinen Gruppen nach Belgien zurückgeholt.
Immer wieder beschweren sich Passagiere der Billigfluglinie über ihre Behandlung. Im November 2010 gab es einen vierstündigen Sitzstreik in einer Ryanair-Maschine – statt in Paris Beauvais war das Flugzeug wetterbedingt im rund 400 Kilometer entfernten belgischen Lüttich gelandet.
Die Crew hatte die meuternde Menge schließlich einfach im dunklen Passagierraum ohne Getränke und mit verschlossenen Toiletten zurückgelassen. Erst Feuerwehr und Polizei war es nach langem Zureden gelungen, die streikenden Passagiere zum Aussteigen zu bewegen.

Quelle : bild.de
 
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Anonym4085

Guest
Das ganze treibt im Belgien mittlerweile seltsame Blüten. Dass eine Fluggesellschaft nicht "einfach so" 120 Passagiere entfernen lässt und damit eine Verspätung riskiert, dürfte wohl klar sein. Fraglich ist jetzt natürlich, inwiefern hier die Crew überreagiert hat.

In belgischen Medien ist dies hier die weitgehend übereinstimmende Berichterstattung:
Het Nieuwsblad - Ryanair zet Belgische studenten uit vliegtuig

Danach soll es beim Boarding eine Diskussion zwischen Passagieren und der Crew über die Gepäckgebühren, die nachträglich erhoben wurden, gegeben haben. In dem Bericht steht aber auch, dass das Verhalten einiger Passagiere laut einer Zeitung vor Ort nicht korrekt war. Eine große Zahl der Jugendlichen an Bord soll betrunken gewesen sein. Außerdem habe die spanische Polizei Ryanair veranlasst, die gesamte Gruppe nicht mitzunehmen.

Wenn man bösartig wäre, könnte man jetzt aber auch sagen, dass es ohne die "Gebührenpolitik" Ryanairs den Vorfall nicht gegeben hätte :D
 

emhazett

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02.01.2011
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Das ist aber auch das typische Ryanair-Problem und einer der Gründe, warum ich die Gesellschaft boykottiere.
Die Klientel dort an Bord ist zum Teil dermaßen unterirdisch, dass solche Vorfälle kein Wunder sind.

Kürzlich haben wir spekuliert, ob die Rückenlehnen in den Ryanair-Maschinen, in denen die Knöpfe zum Verstellen noch dran sind, vielleicht deshalb blockiert sind, weil es regelmäßig zu Schlägereien kommt, wenn jemand seine Rückenlehne nach hinten kippt?
 
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Anonym4085

Guest
Die Klientel dort an Bord ist zum Teil dermaßen unterirdisch, dass solche Vorfälle kein Wunder sind.

Bei meinem letzten Ryanair-Flug (ja, auch ich nutze diese Airline aus Mangel an Alternativen, die preislich und/oder zeitmäßig mithalten können) haben sich Mutter & Sohn in der Reihe vor mir um 8:30 Uhr morgens ein Bier und nen Wein gegönnt :D
 

FlyingT

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17.11.2010
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Bei meinem letzten Ryanair-Flug (ja, auch ich nutze diese Airline aus Mangel an Alternativen, die preislich und/oder zeitmäßig mithalten können) haben sich Mutter & Sohn in der Reihe vor mir um 8:30 Uhr morgens ein Bier und nen Wein gegönnt :D

Ich bin diese Woche relativ früh am morgen (zumindest für mich sehr früh) von AMS nach ZRH in der Business der Swiss geflogen und da hat sich der Passagier vor mir einen Champagner/Sekt (Blubberwasser halt - ka) und einen Rotwein gegönnt :D
 
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Anonym4085

Guest
Nicht, dass jetzt ein falscher Eindruck entsteht: Ich trink auch im Flugzeug gerne mal ein Bier, aber morgens um 8:30 Uhr bleib ich lieber bei nem Saft zum Frühstück...
 

flysurfer

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06.03.2009
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Nicht, dass jetzt ein falscher Eindruck entsteht: Ich trink auch im Flugzeug gerne mal ein Bier, aber morgens um 8:30 Uhr bleib ich lieber bei nem Saft zum Frühstück...

Das kommt immer auf meine persönliche Zeitzone an, ich würde mich sehr ungern festlegen, wann ich was essen oder trinken will und was nicht.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Ich denke bei FR kommt es sehr auf die Strecken an. Ich bin FR bisher nur auf LBC-NYO geflogen, wo vor allem Pendler (natürlich viele Studenten, etc.) saßen. Auf den typischen Strecken in den Süden, oder für die Stage Party Strecken auf STN-PRG/RIX/WAW etc. sieht das sicher ganz anders aus.

Aber es kann halt auch nicht jeder immer LH&Co für min 50€ pro Leg fliegen. Wobei ich im Vergleich U2/DS deutlich besser als FR finde. Klar, mit beiden hat man das Problem, dass sich keiner wirklich kümmert, wenn was schief geht und Rückerstattungen mit fadenscheinigsten Gründen abgelehnt werden. Sowas weiß man auch wenn man bucht. Aber U2/DS fliegt einfach von major airports, hat dementsprechend ein gemischteres Publikum und vor allem gibt es keine Beschränkung von 10kg oder sowas was das Handgepäck angeht.
 
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Anonym4085

Guest
Das kommt immer auf meine persönliche Zeitzone an, ich würde mich sehr ungern festlegen, wann ich was essen oder trinken will und was nicht.

Wenn meine persönliche Zeitzone so ist, dass mir nach Frühstück ist, trinke ich eben kein Bier. Auch wenn es dann Ortszeit 19 Uhr ist... ;)
 

Flymaniac

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05.03.2010
1.930
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Kürzlich haben wir spekuliert, ob die Rückenlehnen in den Ryanair-Maschinen, in denen die Knöpfe zum Verstellen noch dran sind, vielleicht deshalb blockiert sind, weil es regelmäßig zu Schlägereien kommt, wenn jemand seine Rückenlehne nach hinten kippt?

Das hat einen andere Grund:

Da die jetzt unbeweglich sind können die nicht kaputt gehen und spart Reparaturkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Anonym4085

Guest
Wobei ich im Vergleich U2/DS deutlich besser als FR finde. Klar, mit beiden hat man das Problem, dass sich keiner wirklich kümmert, wenn was schief geht und Rückerstattungen mit fadenscheinigsten Gründen abgelehnt werden. Sowas weiß man auch wenn man bucht. Aber U2/DS fliegt einfach von major airports, hat dementsprechend ein gemischteres Publikum und vor allem gibt es keine Beschränkung von 10kg oder sowas was das Handgepäck angeht.

Dafür hat Easy aber auch weitaus höhere Einstiegspreise (zumindest prozentual gerechnet). Wenn FR Strecken bewirbt, geht es meist bei 3, 5 oder maximal 12 Euro los. Easyjet war in DTM und HAM soweit ich mich erinnere noch nie unter 20 Euro o/w zu bekommen. Und bei 3 Euro schlägt halt auch derjenige mal zu, der sich halt die 20 Euro nicht leisten kann - wobei ich hier betonen möchte, dass das Verhalten von Menschen auf keinen Fall etwas mit dem Geldbeutel zu tun haben sollte! Aber ein Student, der "mal übers Wochenende" irgendwo Party machen möchte, würde sich das bei 40 Euro vs. 6 Euro Flugpreis überlegen - und genau das sind wohl die Leute, mit denen es jetzt in Arrecife Probleme gab.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wenn meine persönliche Zeitzone so ist, dass mir nach Frühstück ist, trinke ich eben kein Bier. Auch wenn es dann Ortszeit 19 Uhr ist... ;)

Siehste ... ;)

Und weist du in welcher Zeitzone sich Mutter und Sohn persönlich befunden haben? :D


Nein, im Ernst:

west-crushing hat es ganz gut getroffen: Es gibt Strecken, die sind anfälliger für ausfallendes Publikum als andere, unabhängig von der Uhrzeit.

Wie ich an anderer Stelle in einem anderen Kontext beschrieben habe, kann man sich auch gesittet und gediegen in einer Gruppe von mehr als 10 Leuten an Board eines LH 346 in der Business dem ausschweifenden Alkoholkonsum hingeben, ohne dass die Mitreisenden direkt durch das Verhalten der Trinkenden tangiert werden (Lärm etc.[leere Lagerbestände sind dann schon was anderes ;) ]).
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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Dafür hat Easy aber auch weitaus höhere Einstiegspreise (zumindest prozentual gerechnet). Wenn FR Strecken bewirbt, geht es meist bei 3, 5 oder maximal 12 Euro los. Easyjet war in DTM und HAM soweit ich mich erinnere noch nie unter 20 Euro o/w zu bekommen. Und bei 3 Euro schlägt halt auch derjenige mal zu, der sich halt die 20 Euro nicht leisten kann - wobei ich hier betonen möchte, dass das Verhalten von Menschen auf keinen Fall etwas mit dem Geldbeutel zu tun haben sollte! Aber ein Student, der "mal übers Wochenende" irgendwo Party machen möchte, würde sich das bei 40 Euro vs. 6 Euro Flugpreis überlegen - und genau das sind wohl die Leute, mit denen es jetzt in Arrecife Probleme gab.

Selbstverständlich U2/DS ist teuerer als FR, wobei man hier einfach an den Angebotstagen (xx% off from CH, etc.) für 30-40€ einen Return hinlegen kann. Es kommt auch sehr darauf an, wo man genau hinwill. Wenn ich tatsächlich nach Barcelona will, muss ich auch noch die Kosten berücksichtigen um von GRO dahin zu kommen, während DS mich nach BCN bringt.
In der Hinsicht Preis/Leistungsverhältnis waren die AB 29€ Tix mit 58€ für den return, inkl Gepäck wohl aber noch am besten.
Vorteil an FR ist halt, dass die Angebote oft für den nächsten und übernachsten Monat sind, sodass man relativ kurzfristig günstig wegkommt.
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Und bei 3 Euro schlägt halt auch derjenige mal zu, der sich halt die 20 Euro nicht leisten kann

Das sind dann diejenigen, die Brüllen wie am Spieß, wenn FR bei Komplikationen auf stur stellt. Sie brüllen dann jedem, den es (nicht) interessiert ins Gesicht: "Flieg nie mit Ryanair, was ich da erlebt habe..." und sitzen beim nächsten 5 €-Angebot wieder in der Drecksmöhre..
 

United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
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Das sind dann diejenigen, die Brüllen wie am Spieß, wenn FR bei Komplikationen auf stur stellt. Sie brüllen dann jedem, den es (nicht) interessiert ins Gesicht: "Flieg nie mit Ryanair, was ich da erlebt habe..." und sitzen beim nächsten 5 €-Angebot wieder in der Drecksmöhre..

ICh würde Dichs ehr bitten moderne, suabere und komfortabele Flugzeuge des Typs Boeing 737-800 nicht als Dreckmöhre zu bezeichnen. Drecksmöhren wo man sich den Kopf stößt gibt es vielleicht bei Lufthansa (CRJ) und Publikum das hautsächlich aus Volksschädlingen besteht ebenfalls.

Ich bin erst heute morgen mit Europas beliebtester Airline (Quelle Webseite des Flugahfens Düsseldorf*) von Mailand nach Düsseldorf geflogen und es war super bequem: Eine ganze Dreier Reihe für mich, keine nervenden Blagen wie bei Ferienfliegern, keine wichtigtuenden Schlippsträger, absoluter Komfort.
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
ICh würde Dichs ehr bitten moderne, suabere und komfortabele Flugzeuge des Typs Boeing 737-800 nicht als Dreckmöhre zu bezeichnen. Drecksmöhren wo man sich den Kopf stößt gibt es vielleicht bei Lufthansa (CRJ) und Publikum das hautsächlich aus Volksschädlingen besteht ebenfalls.

Ich bin erst heute morgen mit Europas beliebtester Airline (Quelle Webseite des Flugahfens Düsseldorf*) von Mailand nach Düsseldorf geflogen und es war super bequem: Eine ganze Dreier Reihe für mich, keine nervenden Blagen wie bei Ferienfliegern, keine wichtigtuenden Schlippsträger, absoluter Komfort.

Komfort bei Ryanair?
Die Sitze das Billigste vom Billigen, Rückenlehnen nicht reclineable, alles vollgepflastert mit Kirmesbuden-Werbung, super-unfrendliche FB? Na, wenn das für Dich Komfort ist...

Sauberkeit?
Wenn zugekrümelte, mit zuckerhaltigen Getränken versiffte und nicht gereinigte Inneneinrichtung für Dich sauber ist, dann bitte...

Für mich sind das übelste Drecksmöhren, auch im Vergleich zu LH.
Man mag von LH halten was man will, jedoch besitzt man dort zumindest noch einen gewissen Restanstand im Bordservice!
 
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muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
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Also wenn man sich abseits vom Bildzeitungsniveau mit dem Vorfall beschäftigt scheint der "Rauswurf" unausweichlich, im Spiegel-Forum schreibt jemand:

"Ich bin belgischer Staatsbürger und haben gestern im belgischen Fernsehen in den Nachrichten einen Bericht über den Vorfall gesehen. In diesem Bericht wurden u.a. andere Fluggäste und auch ein Student interviewt.
Fazit: Der Rauswurf war gerechtfertigt.
Warum? Laut Aussagen von Fluggästen, die sowohl den Hin- als auch den Rückflug mit der Gruppe Studenten gemacht hat, haben sich diese mehr als ungezogen verhalten. Neben ungehorsam dem Flugpersonal gegenüber (nicht anschnallen, usw) und halbnacktem Herumlaufen im Gang, wurde wohl auch mit Stinkbomben geworfen.

Vor dem Rückflug gab es Probleme mit einem zu grossen Gepäckstück. Der betroffene Student hat sich wohl geweigert das Gepäckstück in den Flugzeugbauch zu geben und den entsprechenden Aufschlag zu zahlen. Nach einigen Wortwechseln haben sich die Studenten zu einem "Sitzstreik" entschieden, indem sie sich an die Flugzeugsitze per Gürtel so befestigten, dass sie nicht ohne weiteres vom Flugpersonal hinausbefördert werden konnten.

Daraufhin hat der Pilot angeordnet, das Flugzeug zu evakuieren und die Studenten der örtlichen Polizei übergeben..."
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Komfort bei Ryanair?
Die Sitze das Billigste vom Billigen, Rückenlehnen nicht reclineable, alles vollgepflastert mit Kirmesbuden-Werbung, super-unfrendliche FB? Na, wenn das für Dich Komfort ist...

Sauberkeit?
Wenn zugekrümelte, mit zuckerhaltigen Getränken versiffte und nicht gereinigte Inneneinrichtung für Dich sauber ist, dann bitte...

Für mich sind das übelste Drecksmöhren, auch im Vergleich zu LH.
Man mag von LH halten was man will, jedoch besitzt man dort zumindest noch einen gewissen Restanstand im Bordservice!

Muss eigentlich dieses Niveau hier sein?

Immer die gleiche Diskussion, wenn es Berichte über Ryanair gibt, dann kommt jedesmal die "Rundum-Keule"...:rolleyes:

Über den Vorfall selber kann man nur mutmaßen - es wahr anscheinend keiner von uns hier dabei, sonst gäbe es längst einen Bericht!

Wenn sich die belgischen Jugendlichen daneben benommen haben - und darauf deuten einige Aussagen in den ganzen Berichten hin - dann find ich es vertretbar!
Wenn dem nicht so war, dann war es natürlich überzogen! Das wird sich sicher noch rausstellen!
Hätte hier eine andere Airline so gehandelt, dann würden es die meisten wohl für richtig heißen oder, und das halte ich fast für wahrscheinlicher, man hätte von dem Vorfall gar nichts mitbekommen! Nur weil es FR war, wurde dies überhaupt so hochgeschaukelt...:sick:

Zum Thema saubere Maschinen und unfreundliche FBs möchte ich nur soviel sagen:

Ich hatte schon ein paar Flüge mit Ryanair, ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die Maschinen in einem eklatant schlechten Zustand wären! Sogar im Gegenteil, die meisten Maschinen waren recht neu (unter 5 Jahren) und über mangelnde Sauberkeit konnte ich nicht klagen. Es kommt wohl überall mal vor, dass irgendwo was liegen bleibt, daraus auf "dauerhaft versifft" zu schließen halte ich für überzogen!

Und sollten nicht gerade FBs, die einem nach Möglichkeit was verkaufen möchten (sei es nun Essen/Getränke oder Duty Free oder sonstwas), da sie davon eine Provision erhalten, freundlich sein?
Ich jedenfalls empfand es schon fast als übertrieben und kann das "super-unfreundlich" nicht bestätigen! Dies ist natürlich auch immer ein subjektiver Eindruck!