FR: Michael O'Learys Ansichten über Flugverkehr, Steuern und die Umwelt

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K

kraven

Guest
Ich mag den Typen. So müssen Airlinebosse sein, auch wenn paar Halbwahrheiten drin sind.
 
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Anonym11146

Guest
Interessantes Interview. Wenigstens passiert da was. Ansonsten haben CEOs und Vorstandsvorsitzende nur wenig zu sagen bzw. wiederholen immer dieselben Phrasen.

Zwei Fragen die sich bei mir auftun:
Kann mir jemand erklären wieso er mit der Entschädigungsthematik Unrecht hat?
Wieviel ist an der Prognose mit AB dran?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Meine Lieblingsstellen dieser Kabarettaufführung:

  • Ja, aber erstaunlicherweise lässt mich Brüssel nicht. Anscheinend ist es schlecht für die Verbraucher, wenn wir die Preise senken wollen.
  • Also: Preisnachlässe und Marketingzuschüsse sind keine Subventionen.
  • Nein, das wird irgendwann kommen, genauso wie das Flugzeug ohne Piloten. Das sind doch glorifizierte Taxifahrer
  • Wir brauchen dann die Piloten nur noch, um zu schauen, dass die Tür zur Bezahl-Toilette nicht klemmt.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
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CGN
Kann mir jemand erklären wieso er mit der Entschädigungsthematik Unrecht hat?

Weil du mit FR folgenden Vertrag gemacht hast: "Ich geb dir 12€ und dafür bringst du mich von einem Acker im Lande weit vor Hamburg* zu einem beliebiegen anderen".
Wenn nun die Zulieferer von FR bzw. deren MAB (Flughäfen, Flugsicherung oder was auch immer) ihre Leistung nicht erbringt, ist dass das Problem von FR und nicht deins.

*FR-Sprech: Hamburg-Lübeck
 
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HONig

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Weil du mit FR folgenden Vertrag gemacht hast: "Ich geb dir 12€ und dafür bringst du mich von einem Acker im Lande weit vor Hamburg* zu einem beliebiegen anderen".
Wenn nun die Zulieferer von FR bzw. deren MAB (Flughäfen, Flugsicherung oder was auch immer) ihre Leistung nicht erbringt, ist dass das Problem von FR und nicht deins.

*FR-Sprech: Hamburg-Lübeck

Neulich, als wir das für Schnee, Enteisen usw. bezüglich LH diskutiert haben, war das nicht LHs Problem. Ich wurde von manchen gleich als völlig gestört, in einer Traumwelt lebend und sonstig auch nicht zurechenbar betitelt.

Gilt für FR das Gesetz? Für LH nicht?

Ach, halt, ich vergaß was ganz wesentliches. Es ist ReiherAir. Gut, daß ich weder ReiherAir noch LH fliege.
 
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Anonym11146

Guest
Weil du mit FR folgenden Vertrag gemacht hast: "Ich geb dir 12€ und dafür bringst du mich von einem Acker im Lande weit vor Hamburg* zu einem beliebiegen anderen".
Wenn nun die Zulieferer von FR bzw. deren MAB (Flughäfen, Flugsicherung oder was auch immer) ihre Leistung nicht erbringt, ist dass das Problem von FR und nicht deins.

*FR-Sprech: Hamburg-Lübeck

Sorry habe falsch gefragt. Klar sollte nicht der Passagier draufzahlen oder das Risiko übernehmen. Wenn aber Flüge ausfallen (z.B. weil das Enteisungsspray ausgeht) trägt dann die Airline alle anfallenden Kosten? Oder die Flughafengesellschaft die dafür zuständig ist? Oder handelt es sich hier lediglich um Versicherungsangelegenheiten?

Ich kenne die aktuellen Regeln, Gesetze und Bedingungen einigermaßen die mich als Kunden betreffen. Allerdings will mir die Logik und "Gerechtigkeit" hinter dem Ganzen nicht ganz einleuchten.
 
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HONig

Guest
Mein Vertragspartner ist die Airline. Die kann sich dann wo auch immer schadlos halten. Wenn sie eine Versichersiung hat, die dumm genug ist, dann ist das gut. Wenn sie den Airport verklagt, auch. Wenn sie zu dumm war, mit dem Airport einen passenden Vertrag abzuschließen, dann ist das eben auch ihr Problem.

Das macht doch jeder so, der einen Vertrag schließt, bei dem er einen Dritten als Partner braucht...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Wieviel ist an der Prognose mit AB dran?

Das Thema wurde ja auch hier bereits mehrfach diskutiert und bei den Prognosen sind sich die wirklichen Experten auch sehr Jahren einig, die AB wird es in dieser Form nicht mehr lange geben.

Wenn wir davon ausgehen, dass das Geschaeftsmodell der AB auch nicht wirklich funktionieren kann, bleibt halt die Frage inwiefern jemand bereit ist fuer AB Geld auf den Tisch zu legen. Der Zugang zum Markt D, die Slots und die Reputation im Markt sind sicherlich interessant. Allerdings bindet sich auch niemand mehr eine cash-blutende Airline ans Bein, die Zeiten sind lange vorbei....

Bleibt also nur noch die Lufthansa, die sicherlich gewisse Vorteile aus einer Uebernahme ziehen koennte. Im Gegensatz zu einigen Usern sehe ich Kartell-rechtlich weniger Probleme. Bei einer Zwangsuebernahme geht es ohnehin mehr um mediale Zustimmung, als um Hirschman oder Herfindahl und die Amerikaner durften auch wachsen, zumal der Zugang zu Maerkten wie Berlin oder Frankfurt und dann auch Muenchen mittelfristig deutlich einfacher werden duerfte...

Ansonsten ist O'Leary einfach ein Gigant, der das Business schon vor 20 Jahren verstanden hat, die Sale & Lease back Aktionen mit Boeing waren Weltklasse, das Guerilla & Ambush Marketing ebenso. Das sind Benchmarks im operativen Geschaeft, die die Konkurrenz so nicht kopieren konnte und nun schlicht und ergreifend deutlich mehr fuer vergleichbare Leistungen zahlt.

Der Rest sind pseudo-snobistische Sprueche von Menschen, die selber bei Lidl jeden Blanchet Sale mitnehmen, um sich den Senator abzusparen und sich dann ueber FR Passagiere oder die Qualitaet der Weine in der LH Biz aufzuregen...

Nicht nur das Wachstum sondern sicherlich auch die Margen werden in den kommenden Jahren bei FR deutlich fallen, nur Ryanair wird es nicht tun, ganz im Gegensatz zu den Airlines, die sich mit etwas mehr Service irgendwo 'in the middle' positioniert hatten, aber nicht wirklich Geld verdient haben...
 
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NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
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Würde er mit Tieren so umgehen wie mit seinen Passagieren, alle würden ihn als Tierquäler bezeichnen.
 
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Anonym11146

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Hab' ich was verpaßt? Seit wann gehört Spanair zu Iberia?

von Vueling (Nummer 2...) und Air Europa (...und Nummer 3 in Spanien) ganz zu schweigen. War wohl eher ein Spruch.
Aber im Endeffekt hat er aber wohl recht wenn er damit meinte dass sich selbst in den größeren europäischen Ländern am Ende nur eine nationale große Airline durchzusetzen vermag.