UX: Air Europa?

ANZEIGE

xtra_81

Aktives Mitglied
05.08.2010
135
0
STR/HAM/AGP
ANZEIGE
Wieso gibts hier eigentlich nichts zu Air Europa?
Niemand Erfahrungen mit denen?

Ich bin das letzte Mal mit denen im letzten Jahrtausend geflogen, aber sie bieten einen Direktflug AGP-LPA an, ziemlich günstig btw.
Die Alternative ist Vueling in code share mit Iberia Spain's favorite airline :censored:
 
A

Anonym12597

Guest
Air Europa dürfte momentan die beste Spanische Airline sein.

Moderne Flotte, Gepäck inkl.
Meilengutschrift bei JK+ oder jeder Skyteam Karte.

Vueling find ich auch zum ......
Ist absolut auf Ryanair standard.
 
  • Like
Reaktionen: xtra_81
A

Anonym11146

Guest
Bin auch schon über JK Codeshare mit Air Europa geflogen. Absolut okay. Würde ich jederzeit Iberia/Vueling vorziehen.
Allerdings finde ich Vueling nicht so schlecht wie Ryanair.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.929
160
Für mich ist Air Europa zu mindest gefühlt pünktlicher als Iberia.
 
A

Anonym12597

Guest
Bin auch schon über JK Codeshare mit Air Europa geflogen. Absolut okay. Würde ich jederzeit Iberia/Vueling vorziehen.
Allerdings finde ich Vueling nicht so schlecht wie Ryanair.

Beim Gepäck ist Vueling auf alle Fälle Kulanter als FR.
Den Sitzabstand auf den "Normalen" Sitzen find ich allerdings
eine totale Frechheit ....

Den Sitzabstand bei Air Europa find ich eigentlich ganz gut,
wobei ich dazu sagen muss das ich bisher mit denen nur innerhalb Spaniens
geflogen bin....
 
A

Anonym11146

Guest
Beim Gepäck ist Vueling auf alle Fälle Kulanter als FR.
Den Sitzabstand auf den "Normalen" Sitzen find ich allerdings
eine totale Frechheit ....

Ja Sitzabstand ist für mich subjektiv kein Faktor. Bin einfach zu klein/kurz geraten.
Objektiv betrachtet hast du natürlich recht. Meinen Eltern hatte ich sicherheitshalber auch die XL Seats gebucht ;)

Trotzdem bleibt Vueling neben JetBlue der einzige LCC den ich ohne Bedenken wieder buchen würde. (Zufälligerweise ist ja JetBlue an Vueling beteiligt).
 
Moderiert:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Man muss schon ein ganz schöner Masochist (oder Wenigflieger) sein um AirEuropa "absolut" okay zu finden, bei mir liegen die knapp über FR also vermeiden wo es nur geht ;)
Als normaler Mitteleuropäer mit Bauchansatz sitzt man wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Hier mal ein positiver Erfahrungsbericht zu Air Europa:
*Bin gestern von Teneriffa-Nord (TFN) nach Madrid zu Champions-Leauge Halbfinale gegen den BVB geflogen, heute zurück
*beides mal eine AB 330-200, tolles Fluggerät für die Mittelstrecke im Gegensatz zu 320 oder 727
*hatte über "www.optionstown.com" für je EUR 49,-- an der upgrade Lotterie in C teilgenommen, beides mal in C geflogen. Info von optiontown das upgrade bei Hinflug ca. 8 Std vorher, bei Rückflug ca. 24 Std. vorher. Wenn es kein upgrade gibt sind die EUR 49,-- refundable.
*Hinflug in C nur 3 Pax, Y war ziemlich voll
*Bei Rückflug war C komplett voll, vermutlich aber nur mit Flying Blue upgrades das 1.Mai und morgen Stadtfeiertag Madrid, also sind alle aus Madrid auf nach Teneriffa. Glaube aber mit meinem optionstown-upgrade einziger oder einer der wenigen "zahlenden" C gewesen zu sein.
* für einen 2,5-3 Std. Flug sind die C-Sitze traumhaft, da braucht eh keiner full flat.
* Sofern Air Europa den A330 regelmäßig und planbar/Kalkulierbar von MAD nach Teneriffa einsetzt ist das für mich klare Alternative für Flüge ab D mit Stop in MAD. Der Hinflug DUS-TFS in einer AB 737-800 war zwar o.k., aber ich finde bei einen fast 5 Std. Flug die enge Bestuhlung grenzwertig. Da macht die A330-200 echt Spass.
* Das bei dem Trip auch nach das Champions-League Finale für Borrusia Dortmund heraussprang war der extra Knüller, da hätte ich auf dem Rückflug auch Y überlebt. Ich glaubeaber auch die Y der Air Europa bei der 330-200 sind klar besser als Y bei AB, Condor etc.
 

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
263
1
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
...
*beides mal eine AB 330-200, tolles Fluggerät für die Mittelstrecke im Gegensatz zu 320 oder 727
:confused: Wieso denn ein AB-Flieger? Fliegen die für die im Wetlease?
*hatte über "www.optionstown.com" für je EUR 49,-- an der upgrade Lotterie in C teilgenommen, beides mal in C geflogen. Info von optiontown das upgrade bei Hinflug ca. 8 Std vorher, bei Rückflug ca. 24 Std. vorher. Wenn es kein upgrade gibt sind die EUR 49,-- refundable.
Für nen Hunni in die Business ist natürlich sehr genial.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die Spanischen Airlines geben sich alle nicht viel.
Desinteressierte Groundcrews, desinteressierte Cabincrews. Bei IB wahnsinnig enge Bestuhlung, bei UX kein Loungezutritt bei Inlandsflügen, bei Vueling gibt's onboard mehr zu Kaufen, als IB und UX überhaupt anbieten.
Ich könnte jetzt nicht sagen, welche ich schlechter finde (auch schon vor der Krise), aber UX führt bei meinen Kofferverlusten.
 
  • Like
Reaktionen: theWingtip
N

no_way_codeshares

Guest
Das ist Skyteam-Policy, hat nichts mit UX zu tun.

Flying Blue wusste nichts davon, als ich mit ihnen telefonierte, obwohl es in der Tat innerholländisch ähnlich sein soll (bei den weiten Strecken).
Nicht, weil ich Recht behalten wollte, sondern weil ich es auch für meine eigene Flugplanung gerne wüsste: gibt es dazu eine Quelle in den Regeln, die Du nennen könntes?
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Nachdem ich letzte Woche vor meinem ersten UX-Flig nach aktuellen Erfahrungen gesucht habe, aber die Ergebnisse hier auch schon wieder zwei Jahre her sind, poste ich mal eine aktuelle Erfahrung:

MAD-FRA
FRA-MAD

übers Wochenende jeweils mit B737-800.

In Madrid nutzt Air Europa die Gates der Terminals 2 und 3. Es gibt insgesamt nur 5! Check in Automaten (Man korrigiere mich, wenn noch mehr gesichtet werden sollten) , was zu sehr langen Schlangen geführt hat. Habe dann aufgegeben und den mobilen Boardingpass genutzt.

Der Flug selbst war sehr unspektakulär. Die Sitze sind bequem (Kein Campinggestühl) und die Beinfreiheit bei 1,83m ausreichend. Auch die Sauberkeit des Flugzeugs war akzeptabel. Die Crew hat den Service und die Höflichkeit auf ein Minimum reduziert, was bei so einem kurzen Flug auch egal ist. Ob die Getränke kostenlos gewesen wären, kann ich nicht beantworten, da ich auf beiden flügen die erste Stunde geschlafen habe. Das Einzige, was mich gestört hat, war, dass in FRA zweimal eine Außenposition genutzt wurde, was doch sehr viel Zeit kostet.

Fazit: Eingestiegen - Losgeflogen - Angekommen. Mehr habe ich nicht erwartet. Würde Air Europa bei den günstigen Preisen auf MAD-FRA definitiv wieder fliegen. Zusätzlicher Pluspunkt ist, dass in allen Tarifen ein Koffer inkludiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.251
8.704
IAH & HAM
Warst Du in Y oder C. Fliege in 2 Wochen CDG-AGP in Business und es würde mich interessieren ob der Mittelsitz frei bleibt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Warst Du in Y oder C. Fliege in 2 Wochen CDG-AGP in Business und es würde mich interessieren ob der Mittelsitz frei bleibt.

Mein letzter Flug mit UX vor 2 Wochen wurde von Prestige Style (das ist tatsächlich ein Airline Name) durchgeführt, da stellte sich Deine Frage gar nicht.
Aber nach meiner Erinnerung bin ich sehr sicher, dass der Mittelsitz frei bleibt.