FR: Ryanair testet kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Kommt das Ende des Prinzips der freien Platzwahl bei Ryanair?

Die irische Billig-Airline Ryanair wird ab dem 16.05.2011 eine neue Einnahmequelle testen - wie andere Low Cost Carrier auch versucht sie jetzt mit der kostenpflichtigen Vorab-Reservierung von Sitzen Geld zu machen. Lediglich den frühzeitigen Einstieg vor der großen Masse (Priority Boarding) hat der Low Cost Carrier zahlenden Gästen bislang gegen vier Euro Aufpreis angeboten.

In der Testphase können Passagiere für 10 Euro pro einzelnem Flug auf den Verbindungen zwischen Dublin und Málaga sowie zwischen Dublin und London-Gatwick Sitzplätze reservieren. Das ist laut dem Billigflieger für die ersten beiden Sitzreihen sowie für die Reihen 16 und 17 möglich, die einen größeren Sitzabstand bieten. Außerdem dürfen die Kunden für den Aufpreis vor anderen Passagieren einsteigen - das Priority Boarding muss nicht nochmal extra bezahlt werden.
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.251
403
Außerdem dürfen die Kunden für den Aufpreis vor anderen Passagieren einsteigen - das Priority Boarding muss nicht nochmal extra bezahlt werden.

Was denn? Verzichtet man da etwa auf eine weitere Einnahmequelle? Ist ja was ganz neues... (-;
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ist aber grundsätzlich nicht uninteressant und sicher eine gute Idee. Natürlich kann man darauf spekulieren, dass die Sitze noch frei sind, wenn man "nur" PrioBoarding nimmt, aber 10€ find ich sogar halbwegs fair und macht FR für die eine oder andere Strecke durchaus interessant.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wie wir alle wissen, setzen BA, AB & Co. die Benchmarks, an denen auch FR nicht vorbeikommt. Verschiedene FR-Projektgruppen unter der Schirmherrschaft von MOL analysieren seit Jahren die Strukturen und Methoden dieser Konkurrenten, um von ihnen zu lernen.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Auf den europäischen Strecken wird es wohl auf längere Zeit immer mehr zu einer Angleichung des Angebotes kommen, egal, ob man Lufthansa, Air Berlin oder Ryanair fliegt. Auch FR wird irgendwann mal von FRA, VIE oder ZRH starten, irgendwann hat nun mal jeder aus Magdeburg den Trafalgar Sqaure gesehen.
Wenn ich mich dann entscheiden kann zwischen Ryanair oder British Airways um von London nach Malaga zu fliegen, der Flug mit FR weniger kostet und ich mir um 10€ einen Businesssitz für Arme sicher kann, warum sollte ich dann nicht mit denen fliegen...?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Auf den europäischen Strecken wird es wohl auf längere Zeit immer mehr zu einer Angleichung des Angebotes kommen, egal, ob man Lufthansa, Air Berlin oder Ryanair fliegt. Auch FR wird irgendwann mal von FRA, VIE oder ZRH starten, irgendwann hat nun mal jeder aus Magdeburg den Trafalgar Sqaure gesehen.
Wenn ich mich dann entscheiden kann zwischen Ryanair oder British Airways um von London nach Malaga zu fliegen, der Flug mit FR weniger kostet und ich mir um 10€ einen Businesssitz für Arme sicher kann, warum sollte ich dann nicht mit denen fliegen...?

weil du dann deine HON/SEN Statusvorteile nicht einsetzen kannst, die du dir ja teuer erflogen hast.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Mal abgesehen davon gibt es trotzem noch Qualitätsunterschiede zwischen Lufthansa und Ryanair. Und ich glaube nicht daran, dass Ryanair von Frankfurt, Hamburg, Zürich oder Wien starten wird - dafür sind die Mietgebühren der Flughäfen zu hoch, um weiterhin LowCost zu sein.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Mal abgesehen davon gibt es trotzem noch Qualitätsunterschiede zwischen Lufthansa und Ryanair. Und ich glaube nicht daran, dass Ryanair von Frankfurt, Hamburg, Zürich oder Wien starten wird - dafür sind die Mietgebühren der Flughäfen zu hoch, um weiterhin LowCost zu sein.

Naja, das hätte man vor drei Jahren bei Madrid auch gesagt...
 

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Die erste Reihe war bei mir bisher immer frei.
Egal, ob 10 oder 50 Leute vor mir.
Da müsste man sie schon zwingen, diese Sitze auch zu belegen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
:cry:

Schade, bisher war es doch so einfach sich mittels eines weiteren Alleinreisenden sich eine ReiherC zu basteln. Das Seatblocking des Mittelsitzes in der Exitrow war eigentlich nie ein Problem.

Jetzt verkaufen die die leider. Wer aber glaubt, bei Reiher würde jetzt ein Reservierungssystem mit Sitzplatzwahl Einzug halten, der irrt meiner Meinung nach. Ich bin mir sicher, die verkaufen einfach nur 18 Tickets mit Prio&Seat pro Flug. Wenn Weg dann Weg. Das hier direkt ein Sitzplatz mit Reihe und Nr. vergeben wird, daran glaube ich nicht.
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Schade, bisher war es doch so einfach sich mittels eines weiteren Alleinreisenden sich eine ReiherC zu basteln. Das Seatblocking des Mittelsitzes in der Exitrow war eigentlich nie ein Problem.
Bei meinem ersten (und bisher einzigen ;)) FR-Flug hatte ich 17A-C für mich alleine (ohne Priority). 16A-C war die letzte Reihe, die in einem fast vollen Flieger gefüllt wurde. Ich hatte den Eindruck, daß der gemeine FR-Flieger gar nicht weiß, was er an diesen Reihen hat. Ich hoffe mal, die bringen die Leute durch diese Vorauswahl jetzt nicht auf dumme Gedanken, daß an diesen Reihen etwas besonderes sein könnte ... ;)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
Mal abgesehen davon gibt es trotzem noch Qualitätsunterschiede zwischen Lufthansa und Ryanair. Und ich glaube nicht daran, dass Ryanair von Frankfurt, Hamburg, Zürich oder Wien starten wird - dafür sind die Mietgebühren der Flughäfen zu hoch, um weiterhin LowCost zu sein.

Nun, sollte Ryanair Strecken wie Frankfurt-SXF(bald BER), Frankfurt-Zürich oder auch München-Düsseldorf fliegen und FR hat aufgrund der höheren Lande/Startgebühren einen Startpreis von 23,99 Euro (statt 11,99 oder 12,99 Euro auf anderen Strecken), sind die Flieger aus meiner Sicht dennoch voll, weil die Konkurrenz dennoch noch teurer ist....