XQ: XG / Sun Express Deutschland: Start frei für die deutsche Tochter von Sun Express

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Am Dienstag kam die Betriebsgenehmigung vom Luftfahrt-Bundesamt, am Mittwoch starteten die ersten Jets: Sun Express Deutschland fliegt nun mit dem Iata-Code XG.

Die ersten Flüge gingen von Frankfurt nach Antalya und Malatya sowie von Stuttgart nach Gaziantep. Zunächst wird die neue Airline mit drei Flugzeugen vom Typ Boeing 737-800 unterwegs sein. Eines davon ist auf touristischen Flügen nach Antalya im Einsatz, die zwei anderen zu verschiedenen Zielen in Anatolien. Ab Herbst sollen drei weitere Maschinen hinzukommen, die dann auch nach Ägypten fliegen.

Die deutsche Tochtergesellschaft von SunExpress (vor mehr als 20 Jahren von Lufthansa und Türkisch Airlines als Joint Venture gegründet) wurde ins Leben gerufen, um das bestehende Angebot zwischen Deutschland und der Türkei und die traditionelle Route zwischen Frankfurt und dem türkischen Antalya zu verstärken.

Den Verkauf und die kommerzielle Organisation übernimmt das bestehende Verkaufs- und Marketingteam von SunExpress Kelsterbach bei Frankfurt am Main.

Quelle: FVW
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Die deutsche Tochtergesellschaft von SunExpress (vor mehr als 20 Jahren von Lufthansa und Türkisch Airlines als Joint Venture gegründet) wurde ins Leben gerufen, um das bestehende Angebot zwischen Deutschland und der Türkei und die traditionelle Route zwischen Frankfurt und dem türkischen Antalya zu verstärken.

Der wahre Grund wird wohl sein, auch andere Mittelmeer-Destinationen außerhalb der Türkei von D aus anfliegen zu können ;-)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ab 30.10.2011 soll es nun losgehen - und zwar von MUC.

München – Kayseri
XG1441 MUC 0615 – 1020 ASR (DO)
XG1441 MUC 2045 – 0050+1 ASR (DI)
XG1440 ASR 0240 – 0505 MUC (MI)
XG1440 ASR2035 – 2300MUC 73H (DO)

München – Adana
XG1431 MUC 0550 – 1010 ADA (MO/FR)
XG1430 ADA 2025 – 2300 MUC (MO/FR)

München – Sharm el Sheikh
XG2225 MUC 0905 – 1415 SSH (DI)
XG2224 SSH 1540 – 1910 MUC (DI)

München – Hurghada
XG2725 MUC 0920 – 1435 HRG (MI)
XG2324 HRG 1535 – 1910 MUC (MI)

München – Gaziantep
XG1491 MUC 2045 – 0115+1 GZT (MI)
XG1490 GZT 0220 – 0505 MUC (DO)

München – Marsa Alam
XG2625 MUC 0915 – 1445 RMF (SA)
XG2624 RMF 1550 – 1940 MUC (SA)

München – Luxor (Rückflug via Hurghada)
XG2725 MUC0915 – 1435 LXR 1535 – 1620 HRG (SO)
XG2724 LXR1535 – 1620 HRG 1720 – 2055 MUC (SO)
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Danke. Und wie schon vermutet nicht nur türkische Ziele...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Montags, Donnerstags und Freitags sind da aber noch einige Lücken im Umlauf...

Montags 1010-2025 in Adana
Donnerstags 1020-2035 in Kayseri
Montags 1010-2025 in Adana

Was mich zur nächsten Frage führt: Es sollen doch 3 Maschinen sein. Hier haben wir einen nicht kompletten Umlauf für nur eine Maschine...?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Mit ner D-Reg auf deutschem AOC türkische Inlandsflüge...?

Ich denke eher, daß da im W-Pattern etwas in die EU (außerhalb D) geflogen wird.

Es soll auch eine russische Airline vollständig mit EI-Reg fliegen, die Crews dürften in dem Fall eh allesamt türkisch sein. ;)

Türkei - EU müsste im Wetlease geflogen werden, da XG sonst keine Streckenrechte dort hat. Ausser das war mit W-Pattern gemeint.:eek:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Türkei - EU müsste im Wetlease geflogen werden, da XG sonst keine Streckenrechte dort hat. Ausser das war mit W-Pattern gemeint.:eek:

Afaik ist der Vertrag EU-TR so, daß eine TR-Reg von der TR aus jedes Land in der EU anfliegen darf.
Eine EU-Reg (und das ist D ja noch) darf von jedem Land in der EU aus die TR anfliegen.

Insofern dürfte eine XG-Maschine durchaus AYT-CDG oder ADA-AMS fliegen. Jedoch nicht AYT-SSH, da dies eine Strecke zwischen TR und "Viertland" wäre.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Nun will LH Sun Express Deutschland zu 100% übernehmen. Sieben von 15 Maschinen fliegen schon für Eurowings.

(fvw.de)
 

langschläfer

Reguläres Mitglied
19.01.2016
64
60
DTM / MLA
Hallo,
Gibt es jemanden der in letzter Zeit mal mit XG unterwegs war?
Lohnt sich der Aufpreis für die Plätze mit mehr Beinfreiheit? Das Upgrade auf Premier lohnt sich nicht da da ich das Essen nicht brauche/möchte und Mehrgepäck wird auch nicht benötigt.
Zur Zeit ist der Eco Tarif mit ohne alles gebucht.
Danke
 

langschläfer

Reguläres Mitglied
19.01.2016
64
60
DTM / MLA
Danke. Dann wollen wir jetzt mal investieren.
Vielleicht erspare ich mir damit nächstes Jahr die Diskussion über den Sinn von C Buchungen :)
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Dann bist Du noch nie Ryanair, TuiFly, Transavia, Pegasus oder zig andere Airlines mit 737-800 in All-Y geflogen, oder? Die haben nämlich alle identisch die 189 Sitze (maximale Zahl gemäß Zulassung der 737-800j wie SunExpress. Air Berlin hat mit 186 auch nicht mehr Platz.
Das habe ich nicht bestritten . Auch dort würde ich bei Strecken >2h in einer Mittelstreckenmaschine auf einen XL Seat umsteigen
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.847
10.978
Dann bist Du noch nie Ryanair, TuiFly, Transavia, Pegasus oder zig andere Airlines mit 737-800 in All-Y geflogen, oder? Die haben nämlich alle identisch die 189 Sitze (maximale Zahl gemäß Zulassung der 737-800j wie SunExpress. Air Berlin hat mit 186 auch nicht mehr Platz.

Ich haette es ja nicht geglaubt, aber die Dicke der Polster macht sehr viel aus: Ich bin neulich nach LPA geflogen, ein Weg FR, ein Weg X3. Der Sitzabstand bei letzterer war der schlimmste, an den ich mich erinnern kann, dagegen waren FRs duenne Campingstuehle richtig erholsam.

Es ist tragisch-komisch, die anderen Airlines schrauben das Servicelevel so schnell runter, dass Ryanair nur mit konsequenter Anwendung ihrer aktuellen Servicedefensive "Always getting worse" schlechter als sie bleiben kann.