FR: Ryanair zum Winterflugplan ab Leipzig

ANZEIGE

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
War's das schon wieder für Cochstedt? Gegenüber Leipzig hat Cochstedt ja gar keine Argumente...

Ryanair steuert ab November Leipzig/Halle an | MDR.DE

Doch, deutlich geringere Gebühren! Leipzip wird mit Sicherheit jetzt doch angeflogen ( nachdem die dort vor Jahren krachend die Tür hinter sich zugeworfen hatten ) um einen Ersatz für Berlin aufzubauen. Im Juni wird ja FR Berlin verlassen und würde dann Berlin/Brandeburg/SAchsen Anhalt links liegen lasse obwohl ja gerade Berlin mit den Billigtouristen interessant ist. Wahrscheinlich wird FR in den sauren Apfel beißen und in Zukunft Leipzig als Ersatz anbieten.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Doch, deutlich geringere Gebühren! Leipzip wird mit Sicherheit jetzt doch angeflogen ( nachdem die dort vor Jahren krachend die Tür hinter sich zugeworfen hatten ) um einen Ersatz für Berlin aufzubauen. Im Juni wird ja FR Berlin verlassen und würde dann Berlin/Brandeburg/SAchsen Anhalt links liegen lasse obwohl ja gerade Berlin mit den Billigtouristen interessant ist. Wahrscheinlich wird FR in den sauren Apfel beißen und in Zukunft Leipzig als Ersatz anbieten.

Macht vielleicht trotzdem Sinn, das nur in einem Thread zu diskutieren und nicht in zwei parallel, oder ;)
Mal als Bitte an einen Mod....
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Im Juni wird ja FR Berlin verlassen und würde dann Berlin/Brandeburg/SAchsen Anhalt links liegen lasse obwohl ja gerade Berlin mit den Billigtouristen interessant ist.

Wenn Berlin so interessant wäre, dann würde FR Berlin nicht verlassen.
Ich bin mir sicher - vor allem auch wegen der sonstigen Flugstreichungen in letzter Zeit - , dass Berlin als Luftfahrtziel von vielen "Vielfliegern" völlig überschätzt ist. Und der neue Airport ist im Grunde auch nur eine dem deutschen Hauptstadtgrößenwahn geschuldete Investition. Das Geld wäre in nützlicherer Infrastruktur besser aufgehoben.
 
  • Like
Reaktionen: shop-and-go

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
Wenn Berlin so interessant wäre, dann würde FR Berlin nicht verlassen.
Ich bin mir sicher - vor allem auch wegen der sonstigen Flugstreichungen in letzter Zeit - , dass Berlin als Luftfahrtziel von vielen "Vielfliegern" völlig überschätzt ist. Und der neue Airport ist im Grunde auch nur eine dem deutschen Hauptstadtgrößenwahn geschuldete Investition. Das Geld wäre in nützlicherer Infrastruktur besser aufgehoben.

leider absolut nicht. leider deshalb, weil ich tegel liebe, dieses kleine wuschelige provinzflughäfchen und derartige gebilde wie fra oder muc doof finde, da die wege lang sind und mich unnötige zeit kosten. aber in txl geht leider nix mehr, der hafen ist über den anschlag hinaus besetzt und eine erweiterung dort ist nicht mehr möglich. alleund alles stöhnt...


für die ir(r)en wirds in BER dann etwas schwieriger. da schönefeld noch preiswert - im gegensatz zu tegel - war... kann es sein das sie bei der neuordnung der gebühren komplett nach leipzig umziehen. etwas über eine stunde zugfahrt in die city... nicht viel mehr als von BER...

BER wird auch in den kommenden Jahren hohe Wachstumsraten haben... die Ursachen sind vielfältig. Weniger aus der Industrie oder Banken, mehr aus dem Seminar, Tagungs und Konferenzbereich, durchaus mit BIZ Leuten (denn Berlin ist ja immer ne Reise wert).
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
für die ir(r)en wirds in BER dann etwas schwieriger. da schönefeld noch preiswert - im gegensatz zu tegel - war... kann es sein das sie bei der neuordnung der gebühren komplett nach leipzig umziehen. etwas über eine stunde zugfahrt in die city... nicht viel mehr als von BER...

Bleiben wir doch mal eben kurz bei den Tatsachen:

Airport LEJ bis Hauptbahnhof Berlin = Wochentags 1 stündliche Abfahrt, Dauer 1:42hrs, 1x Umsteigen, Kosten 38-44 EUR oneway.

Airport SXF bis Hauptbahnhof Berlin = Wochentags mind. 2 stündliche Non-Stop-Verbindungen, dazu diverse Verbindungen mit Zwischenhalten (S-Bahn) und/oder Umsteigen. Dauer 27 bis 40 Minuten, je nach Zugart. Kosten 3 EUR oneway.

Ich kann da ehrlich gesagt keine Vergleichbarkeit feststellen und finde auch keine Zugverbindung die in "knapp über einer Stunde" von LEJ in der Berliner City ist.
 
  • Like
Reaktionen: zerstreut

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Airport SXF bis Hauptbahnhof Berlin = Wochentags mind. 2 stündliche Non-Stop-Verbindungen, dazu diverse Verbindungen mit Zwischenhalten (S-Bahn) und/oder Umsteigen. Dauer 27 bis 40 Minuten, je nach Zugart. Kosten 3 EUR oneway.

Er hatte von BER gesprochen, nicht von SXF. Das die Zugfahrt nach LEJ deutlich teurer als eine Fahrt nach BER ist, ist ist richtig.
 

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
Bleiben wir doch mal eben kurz bei den Tatsachen:

Airport LEJ bis Hauptbahnhof Berlin = Wochentags 1 stündliche Abfahrt, Dauer 1:42hrs, 1x Umsteigen, Kosten 38-44 EUR oneway.

Airport SXF bis Hauptbahnhof Berlin = Wochentags mind. 2 stündliche Non-Stop-Verbindungen, dazu diverse Verbindungen mit Zwischenhalten (S-Bahn) und/oder Umsteigen. Dauer 27 bis 40 Minuten, je nach Zugart. Kosten 3 EUR oneway.

Ich kann da ehrlich gesagt keine Vergleichbarkeit feststellen und finde auch keine Zugverbindung die in "knapp über einer Stunde" von LEJ in der Berliner City ist.

...danke fürs nachschauen! haste recht! günstigste verbindung für die gäste der ir(r)en wird mit berlin linienbus sein. direkt zur messe in 1:45 preis 15 euronen ow. allerdings nur 2x am tag??? da steckt noch potenzial drin.... das mit der stunde hätte ich mir sparen können. ich denke, korregiere mich wenn ich falsch liege, das gäste der ir(r)en allerdings darauf nicht schauen werden, hauptsache der flug ist billig... zeit hat man genug...
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Wahrscheinlich wird FR in den sauren Apfel beißen und in Zukunft Leipzig als Ersatz anbieten.

Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass Leute die nach Berlin wollen, erst nach Leipzig fliegen, um dann irgendwie - oder mit einem neuen FR-Berlin-City-Busshuttle - nach Berlin zu kommen. So irre können doch nicht mal Touris sein... oder mir fehlt da einfach der "Billig-Gedanke"?
 
T

tosc

Guest
Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass Leute die nach Berlin wollen, erst nach Leipzig fliegen, um dann irgendwie - oder mit einem neuen FR-Berlin-City-Busshuttle - nach Berlin zu kommen. So irre können doch nicht mal Touris sein... oder mir fehlt da einfach der "Billig-Gedanke"?

Ja. Wer billig nach Frankfurt will, der fliegt ja auch auf den Hahn .... selbst vor Jahren auf einer Konferenz in Frankfurt erlebt, ein Spanier wollte noch kurz zum Airport gebracht werden, rund 1,5 Stunden vor Abflug. Er sprach nur von "Frankfurt" .. er hat den Flieger am Hahn nicht mehr bekommen.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Ja. Wer billig nach Frankfurt will, der fliegt ja auch auf den Hahn .... selbst vor Jahren auf einer Konferenz in Frankfurt erlebt, ein Spanier wollte noch kurz zum Airport gebracht werden, rund 1,5 Stunden vor Abflug. Er sprach nur von "Frankfurt" .. er hat den Flieger am Hahn nicht mehr bekommen.

Ups... Preiswert reisen ist ja echt ok, aber dafür erst Stunden unterwegs zu sein, was ja irgendwie auch wieder Geld kostet, ist echt nicht mein Ding. Soweit rechnen wohl aber einige nicht... naja, jedem das sein :rolleyes:
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
432
leider absolut nicht. leider deshalb, weil ich tegel liebe, dieses kleine wuschelige provinzflughäfchen und derartige gebilde wie fra oder muc doof finde, da die wege lang sind und mich unnötige zeit kosten. aber in txl geht leider nix mehr, der hafen ist über den anschlag hinaus besetzt und eine erweiterung dort ist nicht mehr möglich. alleund alles stöhnt...
Ach, TXL ist genial. Einfach rein, kurze Wege, keine "zollfrei-travel-value" Läden, die mir auflauern und Alkoholika, Parfüms oder sonstigen Krempel anbieten, sondern einfach rein und los. Ich liebe "das-ist-ein-Flughafen-und-kein-Einkauszentrum" als Konzept. Und Ankommen genauso praktisch, Koffer vom Band, nach einem Nachtflug zwei Minuten zum Taxistand laufen -äh torkeln - und gut ist. Werde ich vermissen... :cry:

BER wird auch in den kommenden Jahren hohe Wachstumsraten haben... die Ursachen sind vielfältig. Weniger aus der Industrie oder Banken, mehr aus dem Seminar, Tagungs und Konferenzbereich, durchaus mit BIZ Leuten (denn Berlin ist ja immer ne Reise wert).

BER hat hauptsächlich Wachsum im Tourismus, also insofern eher beim Fliegen im Niedrigpreissegment. Ist denn schon klar, dass FR nicht BER anfliegen wird? Nicht, dass ich dem Verein eine Träne nachweinen würde, ich fliege mit denen nicht.
 
T

tosc

Guest
BER hat hauptsächlich Wachsum im Tourismus, also insofern eher beim Fliegen im Niedrigpreissegment. Ist denn schon klar, dass FR nicht BER anfliegen wird? Nicht, dass ich dem Verein eine Träne nachweinen würde, ich fliege mit denen nicht.

Bei den aufgerufenen Gebühren ist eher die Frage, welche weiteren Airlines künftig auf die Bedienung von BER verzichten werden.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Abgesehen von den Touristen, die günstig auf Umwege nach Berlin möchten, ist die Verbindung auch für Leipzig nicht unerheblich. Altenburg war natürlich Murks, aber ein Direktflug von LEJ erspart einem wahlweise den Zug nach Berlin oder das Umsteigen mit LH oder AF. Ich denke schon, dass es trotz dem Ryanair-Ungemach für einen Direktflug auch Nachfrage in Leipzig gibt, zumal die Strecke ab DRS auch funktioniert.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
"Wenn Berlin so interessant wäre, dann würde FR Berlin nicht verlassen."

Doch, das würden Sie und haben es verbindlich gegenüber der Flughafen Gesellschaft bekanntgegeben. BER bedeutet deutlich höhere Gebühren für die Billigflieger und FR ist nicht bereit diese zu bezahlen.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Er hatte von BER gesprochen, nicht von SXF. Das die Zugfahrt nach LEJ deutlich teurer als eine Fahrt nach BER ist, ist ist richtig.

Es wird aller Vorraussicht nach eine direkte Zugverbindung zwischen beiden Flughäfen geben. Sehr wahrscheinlich fährt der gleiche Zug weiter in die Berliner City, dann wäre das Umsteigen in Leipzig passe.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Wenn man dem Capital Glauben schenken möchte, dann geht es ja mit Leipzig wirtschaftlich steil bergauf.
Das könnte die Nachfrage nach europäischen Direktverbindungen durchaus steigen lassen. Meine LEJ-FRA Flüge in den letzten Monaten waren jedenfalls immer proppevoll und der Anteil an Geschäftsreisenden aus dem Ausland kam mir nicht unerheblich vor (aber vielleicht fällt das einfach nur mehr auf, wenn der Rest des Flughafens von Scharen an Pauschaltouristen bevölkert wird).