TP: Regierung möchte TAP an Lufthansa verkaufen

ANZEIGE

edkb

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
368
0
ANZEIGE
Portugals muss sparen wo es kann - jetzt geht Regierungschef Pedro Passos Coelho in die Offensive: In einem "Handelsblatt"-Interview macht er der Lufthansa die staatliche Fluglinie TAP schmackhaft.
Quelle:

Ich habs hier noch nicht gesehn, ansonsten sorry fürs doppelposting.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Vielleicht sollte LH einfach der "vereinte EU-Carrier" (ala "Vereinigte Staaten von Europa" - von wem war gleich diese Idee?) werden und dann alle mehr oder minder maroden Gesellschaften übernehmen, von denen die Regierung es gerne möchte... sollte dann zumindest keine Probleme mit der Wettbewerbsbehörde geben... mit SAS, LOT und TAP hätten wir ja dann neben Swiss, AUA, Brussels ja schon einige Länder abgedeckt... :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Vielleicht sollte LH einfach der "vereinte EU-Carrier" (ala "Vereinigte Staaten von Europa" - von wem war gleich diese Idee?) werden und dann alle mehr oder minder maroden Gesellschaften übernehmen, von denen die Regierung es gerne möchte...

Genau, eine Art europäischer Airline-Rettungsschirm, so wie der Euro-Rettungsschirm. So oder so, die Deutschen zahlen.
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Nicht immer alles gleich schlecht reden.
SN als Afrika Carrier macht vielleicht noch Sinn, zudem will man es sich ja nicht mit den EU Leuten verscherzen, brauch man ja auch ab und an mal.
BD eben nicht.
LOT meiner Meinung nach ebenso wenig wie SAS. Osteuropa deckt OS ja auch schon ganz gut ab. TAP dagegen könnte durchaus als Gegenpol zu IB auf der iberischen Halbinsel herhalten, insbesondere im Südamerika Geschäft.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich würde mir als LH ein "Vorkaufsrecht" sichern, gegen gewisse (geringe) finanzielle Unterstützung. Wenn die AUA-Sanierung gelingt (was ich durchaus für möglich halte.. wer eine LX im Hochpreisland CH als Cash-Cow hinbiegen kann, der schafft auch eine AUA mit ihrem hochlukrativen Osteuropamarkt) kann LH in 2 Jahren oder so sich der TAP annehmen. Portugal ist jedenfalls rein von der Lage her nicht in der miesesten Position Verkehr nach Südamerika/Afrika/Nordamerika/Europa anzubieten, vorallem Afrika und Südamerika ist LH nicht wirklich extrem stark (höchstens über Brüssel in Afrika)
 
S

Smithy

Guest
Wenn LATAM komplett an Oneworld geht, dann wäre TAPs Südamerika-Geschäft für LH noch interessanter als so schon.
 

fullmetaljacket

Aktives Mitglied
03.05.2010
126
0
Wenn jemand ein bisschen Geld übrig hat, könnte er sich ein schönes Sammelsurium an europäischen Fluglinien zulegen:

Aktuell im Angebot sind:

- TAP Portugal
- SAS
- LOT
- Czech Airlines
- Malev
- Montenegro Airlines

und ganz frisch reingekommen:

- BMI
- Tarom

außerdem bald verfügbar:

- Air Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.463
450
noch TXL
Wenn man sich das operative Ergebnis der LH vom letzten Jahr anschaut, und es dann viellicht durch die gesamte Mitarbeiterzahl oder durch die Anzahl der Flugzeuge oder besser durch die gesamte Anzahl der Flüge oder der Passagiere teilt
- wird merken: das pro Mitarbeiter / oder pro Passagier nicht viel Gewinn bleibt. Das Ergebnis muss hart erarbeitet werden und normale Jahre wird es nicht geben (siehe isländische Vulkane/Flugasche oder eben politische Ereignisse Ereignisse Nordafrika/ andere Katastrophen). Deshalb weiß ich, wenn es sich nicht um eine Perle wie die SWISS handelt, sollte man vorsichtiger sein beim Kauf, denn man erhöht nur unötig das finanzielle Risiko.


Gruß WB
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Wenn jemand ein bisschen Geld übrig hat, könnte er sich ein schönes Sammelsurium an europäischen Fluglinien zulegen:

Aktuell im Angebot sind:

- TAP Portugal
- SAS
- LOT
- Czech Airlines
- Malev
- Montenegro Airlines

und ganz frisch reingekommen:

- BMI
- Tarom

außerdem bald verfügbar:

- Air Berlin

naja, der vft könnte zusammenlegen und daraus eine nette allianz basteln, klaro ohne y, mit auschließlich f... dann gibt es auch keine raunzereien dass jemand wie ein upgrade behandelt wird.