Sonstige: Spanair in einer Namenskrise

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Das Image des bösen MD-80-Betreibers, der aufgrund der Unfähigkeit des Personals einen Flieger in die Grünanlagen von Barajas beförderte wird die Airline trotz neuer CI wohl nicht los, also muss ein neuer Name her.
Spanische Zeitungen berichten, dass sich die Fluggesellschaft bald in "Barcelona Airlines" umbenennt. Da freuen sich auch die Katalanen, die nun einen "lokalen Bezug" mit der Airline bekommen. Ebenso soll QR 49% der Anteile übernehmen.

Spanair se llamaría Barcelona Airlines con el nuevo socio | Noticias de turismo
 
  • Like
Reaktionen: Anonym11146

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Bei Spanair muss ich immer gleich an die gute alte Spantax denken.

Neben dem Materialverlust durch in das Dutzend gehende vorzeitige Landungen kam man einmal auch mit dem Schrecken davon (gefunden unter http://de.wikipedia.org/wiki/Spantax):

Am 31. Mai 1967 fand ein Demonstrationsflug u. a. mit Journalisten und Vertretern von Reiseunternehmen von Palma de Mallorca nach Hamburg statt. Insgesamt waren 128 Passagiere und neun Besatzungsmitglieder an Bord. Um die Zuverlässigkeit seiner Gesellschaft zu beweisen, flog der Chef höchstpersönlich die Coronado. Im Anflug auf Hamburg allerdings verwechselte er die damals nur 1360 Meter lange Werkspiste der Hamburger Flugzeugbau GmbH (heute Airbus) in Hamburg-Finkenwerder mit der 3000 Meter langen Landebahn 05 des Flughafens Hamburg-Fuhlsbüttel, für die ihm bereits die Landeerlaubnis erteilt worden war. Er kam nur wenige Meter vor Ende der für den Jet eigentlich viel zu kurzen Piste zum Stehen. Die Passagiere kamen mit dem Schrecken davon und wurden mit Bussen zum anderen Flughafen gefahren, während die danach weitgehend von Ballast und Kerosin befreite Coronado leer Richtung Fuhlsbüttel abhob und dort – zur Erleichterung der Towerbesatzung, die zunächst an einen Absturz glaubte – deutlich verspätet landete. Dieser Zwischenfall brachte ihr unter Linienpiloten den Spottnamen "Finkenwerder-Airlines" ein, weil sie als einzige Liniengesellschaft jemals Finkenwerder angeflogen hat

Ja ja, die Spanier...
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7 und Wimbai

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Barcelona Airlines erinnert einen dann auch an Air Madrid, die ja vor in paar Jahren (12.2006) pleite gegangen ist.

Mit denen im November 2006 Teneriffa - Nord - Buenos Aires (11 Std) relativ pünktlich geflogen, beim Rückflug dann 13 Std Verspätung, was ja bei denen normal war und stattdessen in Teneriffa Süd gelandet.

Service in Business war gar nicht so schlecht und preislich echt günstig damals.

Mag es nicht, erst nach MAD fliegen zu müssen, um dann auf dem Weg nach Südamerika mein geliebtes Teneriffa zu überfliegen.

Seitdem fliegen wir mit Santa Barbara Airlines Teneriffa Nord nach Caracas und dann weiter.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Mag es nicht, erst nach MAD fliegen zu müssen, um dann auf dem Weg nach Südamerika mein geliebtes Teneriffa zu überfliegen. Seitdem fliegen wir mit Santa Barbara Airlines Teneriffa Nord nach Caracas und dann weiter.
Bedient cubana eigentlich noch die Route nach LPA? Habe mich vor Jahren mal wie ein Schnitzel gefreut, zum ersten Mal eine IL62 ausserhalb von SXF zu sehen.
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Schon lange nicht mehr- momentan ist die einzigste Verbindung nach Amerika TFN - CCS mit Santa Barbara.

Air Europa hat leider auch die Strecke TFN - MIA vor einem Jahr ungefähr eingestellt.

Grüsse aus Teneriffa - Volker