Sonstige: Comtel Air Pleite? Fluggäste mussten 20.000 Pfund Spritgeld zahlen

ANZEIGE

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.597
176
130 Pfund pro Nase sind doch ok, bei den ganzen Spezialisten die sich um YQ gedrückt haben ;-)
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Die haben die Notlage der Passagiere gnadenlos ausgenutzt. Viele hatten wahrscheinlich kein Visum für Schengen und konnten in Wien nicht einfach aussteigen.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Was würdest du machen, wenn du auf dem Flieger wärst? Klar, man kann argumentieren, dass man mit so einer Airline nie fliegen würde, aber gegeben der Fall, du wurdest auf eine Airline umgebucht, weil dein Flieger futsch war oder so und dann passiert dir sowas. Schon nicht so leicht.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Was würdest du machen, wenn du auf dem Flieger wärst?

Zuerstmal wohl keine andere Chance als zahlen.

Und dann? Geld wieder einklagen?

Was sonst?

Natürlich werden die meisten hier sagen "ich zahle doch nicht". Und dann? Stehst in Wien, willst aber endlich nach Hause. Und Gepäck haste wohl auch aufgegeben.
Nicht alle Reisenden sind so schlau wie wir, geben kein Gepäck bei Urlaubsreisen auf, wissen exakt, welcher Alternativflug wann von wo nach wo geht und noch Plätze hat und ist in der Lage, sich gegen die Crew aufzulehnen.
 
T

tosc

Guest
Was sonst?

Natürlich werden die meisten hier sagen "ich zahle doch nicht". Und dann? Stehst in Wien, willst aber endlich nach Hause. Und Gepäck haste wohl auch aufgegeben.
Nicht alle Reisenden sind so schlau wie wir, geben kein Gepäck bei Urlaubsreisen auf, wissen exakt, welcher Alternativflug wann von wo nach wo geht und noch Plätze hat und ist in der Lage, sich gegen die Crew aufzulehnen.

Dazu kommt, dass das ganze klassisches VFR ist - reines Ethno-Travel. "Normale" Leute, keine bzw. kaum Flugerfahrung, was sollten die auch sonst tun? (und wenn man bedenkt 130GBP und ein Weiterflug nach Hause oder den Aufstand proben, rausfliegen, selbst ein Ticket nach BHX kaufen - mach das mal 130GBP). Es ist und bleibt Nötigung, ein Geschäftsgebahren dem die Österreichischen Behörden sicherlich nachgehen werden - aber in dem Moment ist "zahlen" selbst nach Abwägung aller Gründe erstmal nicht die schlechteste aller Alternativen für die Paxe gewesen.
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Mich würde interessieren, ob die 20.000Pfund wirklich reines "Spritgeld" waren, was bei dem Geschäftsgebahren einer der beteiligten Firmen eventuell nachzuvollziehen wäre, oder ob da der Flughafen Wien aus bestimmten Gründen auf "Barzahlung" der Abfertigungsgebühren bestand, was auf Schwierigkeiten bei Comtel Air hinweisen würde.
Gibt es dazu irgendwo eine detaillierte Berichterstattung?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
darf lufthansa auch gerne anfangen - treibstoffzuschlag an bord einzufordern ... für no-shows ideal :rolleyes:
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Comtel-Chef meinte:
Mint Airways plötzlich auf einer sofortigen Ratenzahlung von 136.000 Euro beharrt
Und dann hat der Pilot ohne Rücksprache mit uns das Geld [= 20.000 GBP] bei den Passagieren geholt
habe Comtel jetzt wegen der Spritkosten und offener Landegebühren 700.000 Euro Schulden
Astonbury Limited schulde ihm auch noch etwa 800.000
Das wars dann wohl mit dieser Comtel-Air. Und wenn ich mir den rechnerischen Drahtseilakt des GF zu Gemüte führe, ists auch gut so.
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Visa Pflicht weil nicht bei Schengen für die,die zB nur Aufenthaltsrecht in UK und nicht die Staatsbürgerschaft hatten..

Völlig richtig. Wohne seit einigen Jahren in den UK und weiß, dass hier auch Einwanderer erster Generation nach wenigen Jahren die britische Staatsbürgerschaft erwerben. Da auf diesen Flügen meist Verwandte in Indien besucht werden und nur wenige Inder vice-versa nach UK fliegen glaube ich (ohne Zahlen zu kennen) wird es kaum Passagiere ohne britischem Pass auf diesem Flug gegeben haben. Daher sollte es kaum Notwendigkeit an Schengenvisa geben.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Das ganze erinnert mich wieder an das Ende der Swissair. Hier mussten die Piloten in London auch alles per Cash bezahlen und falls dies nicht gereicht hätte, wären die Armen Pax an die reihe gekommen.