SK: SAS = Low-Cost-Carrier?

ANZEIGE

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
ANZEIGE
Letzens bin ich zum ersten mal mit SAS (von OSL nach ARN) geflogen und müsste mit erschrecken feststellen das die für ein Getränk an Bord Geld kassieren wollten. Nicht das ich für diese eine Stunde was benötigte aber für ein MEMBER der *A fand ich es doch etwas billig. Wenn man sowas sieht, dann macht es doch viel mehr freude dort nochmal zu buchen. (n)
Gibt es eigentlich noch mehr Airlines in der *A die solche Billigheimermaschen ala Ryanair Easyjet usw durchziehen?
 

Salome

Aktives Mitglied
01.01.2010
159
0
Brussels Airline - bei günstigen Buchungsklassen in Eco sind Getränke nicht inklusive
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Sk versucht doch alles in enem zu sein mit Eco, Eco flex und Business. Alles in einem Kurzstreckenflieger.
In Eco gibt's nix gratis, in Eco flex gibt's eine snackbox & Getränke und in Business ebenfalls Essen & Getränke.

Eco flex ist gar nicht so schlecht.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wow - ohne bisher mit SAS oder Spanair oder IB geflogen zu sein .....

IMHO soll eine Allianz ein Streckennetz-Verbund sein. Soweit, so gut.
Aber - sollte eine Allianz nicht versuchen, ein einheitliches Konzept, ein einheitliches Auftreten an den Tag zu legen?
Diese Diskrepanz wirkt in der Tat irritierend ....


Bevor Fragen kommen: Ich weiß, dass IB nicht in der *A Mitglied ist ....
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
NZ kassiert je nach gebuchtem Service auch für Getränke, Snacks und IFE. Da hilft auch die noch so glänzenste Statuskarte nicht. Tee ist aber umsonst ;)
 

JPS1138

Erfahrenes Mitglied
20.03.2011
264
0
HAM
Bei SN auf dem Rückweg von der LHI-DO hatten die FAs wohl Mitleid mit den "light"-Paxen und haben auch hinten noch Getränke verteilt.

Ich denke mal, dass bald die Airlines, welche noch vollen Service auf Kont-Strecke anbieten in der Minderzahl sein werden. (Auf vielfachen Kundenwunsch)
 

Salome

Aktives Mitglied
01.01.2010
159
0
Sk versucht doch alles in enem zu sein mit Eco, Eco flex und Business. Alles in einem Kurzstreckenflieger.
In Eco gibt's nix gratis, in Eco flex gibt's eine snackbox & Getränke und in Business ebenfalls Essen & Getränke.


Somit ist zumindest zu SN die Konsistenz gegeben, da gibt es ja neben Business auch die b.flex und b.light Tarife. Letztere sind die ohne Verpflegung.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Bei SN auf dem Rückweg von der LHI-DO hatten die FAs wohl Mitleid mit den "light"-Paxen und haben auch hinten noch Getränke verteilt.
Ist mir bei SK auf den billigen Plätzen auch schon mal so ähnlich passiert. Ich habe mich nur gefragt, wo die FB plötzlich das Leitungswasser hergezaubert hat. ;)
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
"Auf vielfachen Kundenwunsch" ist so ein wundervolles geflügeltes Wort hier, ähnlich wie "die Manager des Jahres" oder 'enhanced'. Ohne ebendiese möchte ich gar nicht mehr sein hier im FFT
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ohne großer Freund des Bordessens zu sein, finde ich die Getränkepolitik bei SAS, SN & Co auch ärgerlich - zumal ich die Flüge immer unter LH-Flugnummer buche.

SN und SAS vermeide ich aber sowieso wie der Teufel das Weihwasser, ab dem Sommer mit dem Soloflughafen BER werde ich BRU auch mal mit easyjet probieren. Die haben neuere Maschinen als SN. Und die orangen FBs sind deutlich freundlicher und frischer als die SNler.
 
  • Like
Reaktionen: mpm
Z

Zurich Flyer

Guest
Wow - ohne bisher mit SAS oder Spanair oder IB geflogen zu sein .....

IMHO soll eine Allianz ein Streckennetz-Verbund sein. Soweit, so gut.
Aber - sollte eine Allianz nicht versuchen, ein einheitliches Konzept, ein einheitliches Auftreten an den Tag zu legen?
Diese Diskrepanz wirkt in der Tat irritierend ....


Bevor Fragen kommen: Ich weiß, dass IB nicht in der *A Mitglied ist ....



doch doch sollten sollen sie schon aber machen tun sie halt eben nicht
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Brussels Airline - bei günstigen Buchungsklassen in Eco sind Getränke nicht inklusive

Wie läuft das dann eigentlich? Service geht durch, man dreht nachdem der Sitznachbar bedient wurde schon erwartungsvoll den Kopf Richtung FB und bekommt nur ein "Nö, Sie heute nicht." zu hören?
 
K

kraven

Guest
Außer man fliegt mit der Regionaltochter Air Nostrum (z.B. DUS-MAD). Zu der schönen Röhre (CRJ-900 bzw. 1000) gibts auch Verpflegung!

Ein Paradoxum dergleichen.
Bei Mama gibts nix und Air Nostrum hat einen der besten Services innerhalb Europas. Vor einigen Jahren AGP-BIO geflogen, gab kostenlos (!) zum Frühstück frisches Gebäck (!) auf Porzellantellern (!) mit frischem (!) Orangensaft in richtigen (!) Gläsern!
Rückflug war allerdings operated by Tittentheo, da gabs dann nur ein kleines Eis.
 

Salome

Aktives Mitglied
01.01.2010
159
0
Wie läuft das dann eigentlich? Service geht durch, man dreht nachdem der Sitznachbar bedient wurde schon erwartungsvoll den Kopf Richtung FB und bekommt nur ein "Nö, Sie heute nicht." zu hören?

Nein, ganz so schlimm ist es nicht ;) die Sitzplätze sind unterteilt in Business, b.flex und b.light und in Abhängigkeit des Sitzplatzes wird das Catering verteilt.
 

Fensterplatzsitzer

Aktives Mitglied
22.08.2011
239
0
HKG
Bin in letzter Zeit auch häufiger in der economy mit SAS geflogen und war das erste mal sehr erstaunt, dass es keinen kleinen Snack + Getränke (vgl. LH auf gleicher Strecke) gab.

Als Erklärung könnte vielleicht das hohe Preisniveau in Norwegen (0,5l Cola kostet im Supermarkt 16 Kronen, etwas mehr wie 2 Euro) und im Gegensatz dazu die teilweise wirklich günstigen "Lockangebote", bei welchen man die Kosten so sehr drücken muss wie nur möglich.

Positiv zu SAS kann aber gesagt werden, dass Übergepäck bis zu 32 Kilo nur 45€ kosten im Vergleich zu Lufthansa mit 100€.