DE: Condor: Charterflüge nach Singapur via Sharjah

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rcs

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06.03.2009
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München
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Öfter mal was Neues - heute ist Condor dran... Vom 04.12.2011 bis 27.02.2012 fliegt der Ferienflieger alle 14 Tage einen Charterdienst von Frankfurt nach Singapur.

Zum Einsatz kommt eine Boeing 767-300ER, die die Strecke natürlich nicht in einem Rutsch schafft - und somit einen technischen Stop in Sharjah (Vereinigte Arabische Emirate) einlegt... :eek:

Flugplan:
DE7374 FRA 2035 – 0550+1 SHJ 0700+1 – 1825+1 SIN (SO)
DE7375 SIN 2020 – 0015+1 SHJ 0125+1 – 0525+1 FRA (MO)
 
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Reaktionen: Anne

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich vermute mal als Zubringer für die AIDA-Kreuzfahrten ab Singapur.

Da müssen ja Unmengen von Positionierungsflügen für die crews anfallen bei diesem Zyklus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Aber der Stop in SHJ ist derart weit vom Großkreis entfernt, dass das jedem Flugplaner im Herzen weh tut.
Zum Vergleich:
Frankfurt - Singapur: 4780nm
Frankfurt - Sharjah - Singapur: 6085nm
Mal eben ein Plus von rund 27% Wegstrecke, also kann man eigentlich davon ausgehen, dass da andere operationelle Gründe dahinterstecken als "nur" ein Fuelstop
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Sollte es wirklich nur ein operational Stop in SHJ sein, so ist das definitiv - v.a. auf dem Rückweg - eine Zumutung.
Interessant wäre, zu wissen, wieso der Stop auf dem Hinweg nur eine Stunde dauert und auf dem Rückweg ganze 4 Stunden mitten in der Nacht. Die PAXe werden sicher auch aussteigen müssen...
Da könnte man mir noch extra Geld zahlen und ich würde so einen Flug nicht nehmen...
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Sollte es wirklich nur ein operational Stop in SHJ sein, so ist das definitiv - v.a. auf dem Rückweg - eine Zumutung.
Interessant wäre, zu wissen, wieso der Stop auf dem Hinweg nur eine Stunde dauert und auf dem Rückweg ganze 4 Stunden mitten in der Nacht. Die PAXe werden sicher auch aussteigen müssen...
Da könnte man mir noch extra Geld zahlen und ich würde so einen Flug nicht nehmen...
Auf Basis der Flugdaten in post #1 auf Hin- und Rückflug jeweils 1h10m stop.
Würde den Flug aber auch nicht nehmen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Sollte es wirklich nur ein operational Stop in SHJ sein, so ist das definitiv - v.a. auf dem Rückweg - eine Zumutung.
Interessant wäre, zu wissen, wieso der Stop auf dem Hinweg nur eine Stunde dauert und auf dem Rückweg ganze 4 Stunden mitten in der Nacht. Die PAXe werden sicher auch aussteigen müssen...
Da könnte man mir noch extra Geld zahlen und ich würde so einen Flug nicht nehmen...

Hin 5:50 bis 7:00 = 1:10h
Rück 00:15 bis 1:25 = 1:10h

Passt doch alles?

Und so schlecht ist das Routing auch nicht, 3h mehr im Vergleich zum Direktflug. Ob das allerdings in der 767 von DE Spaß macht ist was anderes.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Die Flüge werden doch mehr oder weniger komplett mit AIDA Kunden gefüllt, wer sonst kann das gebrauchen?
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Und so schlecht ist das Routing auch nicht, 3h mehr im Vergleich zum Direktflug. Ob das allerdings in der 767 von DE Spaß macht ist was anderes.

Ähm, also wenn's nur ein Fuel Stop sein soll, müssen 3 Stunden Mehrflug echt nicht sein, das ging auch wesentlich schneller, wenn man einen Flughafen nimmt, der entlag der Route liegt
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Ähm, also wenn's nur ein Fuel Stop sein soll, müssen 3 Stunden Mehrflug echt nicht sein, das ging auch wesentlich schneller, wenn man einen Flughafen nimmt, der entlag der Route liegt

Vermutlich wird da auch die Crew gewechselt. SHJ ist ja der einzige Flughafen auf der Strecke der 2 mal die Woche bedient wird.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Auf Basis der Flugdaten in post #1 auf Hin- und Rückflug jeweils 1h10m stop.
Würde den Flug aber auch nicht nehmen.
Oops.
Mal wieder ein Post vor dem ersten Kaffee.
Bin in der Spalte verrutscht und hatte die Ankunftszeit in FRA als Abflugzeit in SHJ gesehen...
Shame on me...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ähm, also wenn's nur ein Fuel Stop sein soll, müssen 3 Stunden Mehrflug echt nicht sein, das ging auch wesentlich schneller, wenn man einen Flughafen nimmt, der entlag der Route liegt

Es gibt ja offensichtlich Bedarf heißt genug Leute die sich das antun um ein paar Euro zu sparen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Auf der Condor Webseite finde ich Singapur allerdings nicht als Ziel.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
trtzdem bei den derzeitigen Kapazitäten ab 2012 nach SIN(FRA: 2*täglich 380 + 77W/ MUC ebenfalls:77W/343) hätte man als Reise bzw Kreuzfahrtveranstalter vielleicht mit den beiden Linienfluggesellschaften verhandeln sollen?
Denke die Kapazität einer wöchentlichen 767 Rotation wäre locker abzudecken gewesen.
Ausserdem auf dieser Langstrecke noch wg. Zwischenstopp länger fliegen zu müssen - ohne IFE, denke da hat man am falschen ende gespart.

Gruß WB