UX: OT Cargolux Showdown?

ANZEIGE

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
ANZEIGE
Aus der Cargo-Branche...showdown fuer Cargolux nachdem Qatar wieder "aussteigen" will.

'Qatar Airways steigt komplett bei der Frachtlinie Cargolux aus. Entsprechende Berichte bestätigte Cargolux heute. Die katarische Airline hält bisher 35 Prozent der Anteile und scheiterte nach Angabe regionaler Medien am Widerstand der übrigen Anteilseigner, die Kapitalmehrheit an Cargolux indirekt zu übernehmen und ihren Vertrauten, den Interims-CEO Richard Forson, als dauerhaften Vorstandsvorsitzenden zu etablieren.

Qatar Airways hatte im Juni 2011 auf Drängen von Luxemburgs Finanzminister Luc Frieden die Anteile an Cargolux für 117 Millionen US-Dollar erworben. Kurz danach verschärfte sich der Ton zwischen den Managern und dem Großteil der Belegschaft aufgrund sachlicher und personeller Querelen...

weiter hier...


Qatar steigt bei Cargolux aus
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Interessant, war am Mittwoch abend in LUX und mit nach MUC geflogen. Da ist eine Cargolux 747 gelandet und als ich ca 45 min später geboardet bin, war ein Cargolux Pilot (3 Ringe an der Uniform) als LH Pax mit nach MUC unterwegs. Hat dort die Landung dann als Gast im Cockpit verbracht.
Auf dem Flugfeld in LUX habe ich insgesamt 3 oder 4 747 Maschinen gesehen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.916
Auf dem Flugfeld in LUX habe ich insgesamt 3 oder 4 747 Maschinen gesehen.

Cargolux, Panalpina, Air Bridge Cargo, Yangtse River Express z.B sind mit 747 Freighter hier unterwegs.
Ab und an ist auch die ein oder andere Airline mit der Passagierversion der 747 zur Wartung hier.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
Hat man das Leitwerk wegen Schäden oder Reparaturarbeiten abmontiert oder um ausreichend Platz für den Rollweg dahinter zu schaffen?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Hat man das Leitwerk wegen Schäden oder Reparaturarbeiten abmontiert

Ich denke dass man das Leitwerk abmontiert hat, um das Heck einfacher "einzupacken". Nicht überdacht, dürfte die Reparatur angesichts Regen, Temperaturen und eventuellen Schneefällen immer wieder unterbrochen werden.

In den (alten) Hangar passt die Maschine übrigens auch ohne Leitwerk nicht. Dafür ist die 747-8F immer noch zu lang und zu breit. Wieso man die Maschine nicht in den neuen Hangar stellt, kann ich allerdings auch nicht ganz nachvollziehen. Immerhin hat dieser Platz für zwei 747.

Wahrscheinlich würde man damit eine Parkposition im Hangar zu lange blockieren und dadurch zusätzliche Verluste schreiben (Cargolux führt dort die Wartung der eigenen aber auch fremder Flotte durch)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Mittlerweile hat man das "Gerüst" um den Flieger mit Planen abgedeckt, sieht nun wie ein angebautes Zelt aus. Man sieht vom Flieger jetzt nur noch die letzten 6-7m.

Lustigerweise hat man das Cargolux-Logo auf dem Heck mittlerweile auch komplett abgeklebt. :rolleyes:

Stand: 14.02.2015, dank Abflug LUX-LHR mit BA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Lustigerweise hat man das Cargolux-Logo auf dem Heck mittlerweile auch komplett abgeklebt.

Die Methode habe ich eh nie verstanden. Wieso macht man sich die Mühe nach Flugzeugunglücken die Logos unkenntlich zu machen? Entweder es ist nichts passiert oder das Unglück steht in jeder Zeitung. Schlimmstenfalls erwischt noch irgendein Journalist die Aktion und lichtet die Mitarbeiter bei der Aktion auch noch ab.

Auch hier wird jeder Luxemburger der die Zeitung ab und zu aufschlägt wissen, welches Flugzeug dort im Hangar steht.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Flugzeugfahrwerke werden in der Regel nur alle zehn Jahre zur Wartung ausgebaut. Bei der noch sehr jungen 747-8F gab es noch gar keine Verfahren und Prüfprotokolle.

Bitte was? Das müsste doch normal schon bei der Entwicklung festgeschrieben werden, oder nicht?
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Bitte was? Das müsste doch normal schon bei der Entwicklung festgeschrieben werden, oder nicht?

das fand ich auch speziell...

Dabei entstanden Schäden, deren Ausmaß erst Tage später entdeckt wurde, so dass die Maschine schließlich aus dem Verkehr gezogen werden musste.

Habe ich das richtig verstanden, dass die mit dem verbogenen Flieger noch nach Findel zurückgeflogen sind?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Habe ich das richtig verstanden, dass die mit dem verbogenen Flieger noch nach Findel zurückgeflogen sind?

noch viel mehr:
The aircraft continued its schedule returning from Africa to Luxembourg on Nov 26th, performed rotations from Luxembourgh to Shanghai (China) via Russia and back, flew from Luxembourg to Hong Kong (China) via the United States and back, and finally was removed from service in Luxembourg on Dec 2nd 2014 after substantial structural damage was detected as result of the hard landing in Libreville.
Accident: Cargolux B748 at Libreville on Nov 24th 2014, hard landing
 
  • Like
Reaktionen: HB2174

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Diese Textpassage erstaunte mich auch.

Umso erstaunlicher wenn man bedenkt dass
  • laut Artikel bereits Teile des Fahrwerks gegen 747-400F Fahrgestelle getauscht wurde um die kaputten Teile reparieren zu können

    Wort meinte:
    Zudem mussten die zwei Hauptfahrwerke auf der linken Flugzeugseite ausgebaut und repariert werden. [...] Sie spendierten der lädierten LX-VCC kurzerhand das Fahrwerk einer 747-400F, damit das Flugzeug auf den Behelfsrädern wenigstens zum Reparaturhangar geschleppt werden konnte, auch wenn sie für den Flugbetrieb nicht zugelassen sind
  • Boeing die Teile doch verbaut hat. Wenn man etwas einbauen kann, kann man dies für gewöhnlich auch wieder ausbauen. Insbesondere wenn die Teile irgendwann ausgebaut werden müssen