LO: LOT Dreamliner - Impressionen vom neuen Bordprodukt der LOT

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
ANZEIGE
Nachdem der erste Dreamliner der LOT, die SP-LRA, heute am Vormittag den Erstflug nach Prag erfolgreich absolviert hatte, stand München als nächstes Ziel im Flugplan der Europa-Tour des LOT-Dreamliners. München durfte sich damit am heutigen 14.12.2012 über den ersten Dreamliner im Erdinger Moos freuen.

Ich hatte die Gelegenheit, am heutigen Abend ein paar erste Impressionen von der SP-LRA und dem neuen Bordprodukt der LOT zu sammeln, bevor es kommende Woche nach Warschau gehen wird.

lot_dreamliner_muc_1.jpg

Die SP-LRA am Boden in MUC

lot_dreamliner_muc_2.jpg


lot_dreamliner_muc_3.jpg

Blick auf eines der Rolls Royce Triebwerke

lot_dreamliner_muc_4.jpg


lot_dreamliner_muc_5.jpg

Auftanken für LO354, den ersten Dreamliner-Flug ab München

lot_dreamliner_muc_6.jpg

Die neue Elite Club Kabine (Business Class) mit 18 Sitzen und echtem Lie-Flat - wer die Sitze bei Turkish Airlines schätzt, wird sich auch bei LOT wohlfühlen

lot_dreamliner_muc_7.jpg

Sitze in Reihe 1

lot_dreamliner_muc_8.jpg

Sitz in Lie-Flat-Stellung

lot_dreamliner_muc_9.jpg

Blick auf den Vordersitz inkl. Monitor für's IFE (im Einsatz ist das Thales-System)

lot_dreamliner_muc_10.jpg

Sitze in Reihe 3

lot_dreamliner_muc_11.jpg

Blick auf die Premium Economy und Economy Class

lot_dreamliner_muc_12.jpg

Sitze in der Premium Economy (Premium Club) - ebenfalls denen der Turkish Airlines sehr ähnlich

lot_dreamliner_muc_13.jpg

Blick schräg durch die Reihe in der Premium Economy

lot_dreamliner_muc_14.jpg

IFE-Bildschirm (ausklappbar) in der Premium Economy

lot_dreamliner_muc_15.jpg

Zurückgelehnter Premium Economy Sitz (zusätzlich gibt es Fußauflage als auch eine Fußstütze für bequemes Sitzen / "halbes" Liegen)

lot_dreamliner_muc_16.jpg

Economy Class

lot_dreamliner_muc_17.jpg

IFE-Monitor in der Economy Class - good news: keine IFE-Boxen unter den Sitzen, die den Fußraum reduzieren

lot_dreamliner_muc_18.jpg

Sitze am Notausgang in Reihe 20

lot_dreamliner_muc_19.jpg

Genügend Platz für's Handgepäck in der aktuellen Generation der Overhead Bins

lot_dreamliner_muc_20.jpg

Man muss nicht First Class fliegen, damit es eine Rose gibt ;)

lot_dreamliner_muc_21.jpg

Crewrest

lot_dreamliner_muc_22.jpg

Ein Blick ins Cockpit

lot_dreamliner_muc_0.jpg

Das 787 Dreamliner Logo im Cockpit


Erster Eindruck:
Ein solider Sitz in der Business Class, der dem der Turkish Airlines sehr ähnlich ist. Echtes Lie-Flat ist gegeben, passender Sitzkomfort ebenfalls - und ein angenehm großer Monitor für das IFE. Die Sitzverstellung arbeitet etwas langsam, was manche vielleicht stören wird - dafür kann man aber die individuelle Position sehr genau und fein einstellen, was auch ein Plus sein kann.

Auch der Sitz in der Premium Economy ist dem der Turkish Airlines recht ähnlich. Die Sitze sind angenehm gepolstert, angenehm breit und bieten alle Features die man sich von einem Premium Economy Sitz erwartet (Legrest, Footrest, individueller Monitor, mehr Sitzneigung). Der Sitzabstand ist akzeptabel, aber auch nicht extrem großzügig. Sitzneigung würde ich als ausreichend empfinden und mit einem Sitz in der amerikanischen Inlands-First als vergleichbar einstufen.

Die Economy punktet ganz klar mit einem für diese Klasse sehr guten Sitz der neusten Generation. Durch das Thales-IFE-System gibt es keine lästigen Boxen unter den Sitzen, die den Fußraum beschneiden und am Bulkhead als auch am Notausgang gibt es sehr gute Plätze mit erheblich mehr Beinfreiheit.

Wann geht der Dreamliner bei LOT auf die Langstrecke?
Der erste Transatlantik-Flug des LOT Dreamliners soll am 16.01.2013 nach Chicago gehen; im Anschluß sollen Toronto am 01.02.2013, New York am 03.02.2013 und Peking am 03.03.2013 folgen.
 

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
502
156
DUS
Ich war heute Nachmittag auf dem Flug WAW-MUC, war sehr angenehm überrascht von dem neuen Bordprodukt von LOT.
Der Flug ging natürlich sehr schnell vorbei, man konne nicht wirklich sich mit allem beschäftigen.
Zu meiner Freude bekam ich in WAW am Gate ein Upgrade von Eco auf Premium Eco :)
In MUC fand dann nach der Landung am Gate eine kleine Feier des Flughafens statt, mit den üblichen Reden, Überreichen der Bierkrüge an die Crew und kleine Häppchen.

@ rcs: Da sind wir bestimmt aneinander mal vorbeigelaufen.

Grüße an die beiden Berliner Kollegen ;)

Viel Spass allen, die in den nächsten Tagen das Vergnügen mit dem Dreamliner haben!

Nice day!
c.
 

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Die Businessclass ist, wie es aussieht, komplett identisch wie dem Dreamliner von Air India (bis auf die Farben).
Wir sind am Donnerstag mit AI in deren Executive Class von DEL nach FRA geflogen. Schlafen war problemlos möglich (auch Seiten- und Bauchlage).

Mir hat der Dreamliner gefallen und würde ihn jederzeit wieder buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.478
Neuss
www.drboese.de
Irgendwie merkt man an der Farbgebung, dass Osteuropa noch ein paar Jahr(zehnt)e hinterher ist. Ansonsten sieht die PE wirklich sehr gut aus!
Auch die Notausgangplätze i nder Eco lassen wohl keine Wünsche übrig!
Grüße
 

clemsidfs

Neues Mitglied
10.01.2011
7
0
Habe den Flug für heute als oneway ab WAW in Eco gebucht (buchungsklasse L) und sowohl ich (A3*G) als auch
mein mitreisender (SEN) haben ein Upgrade in die Business class bekommen.
Haben früh OlCi gemacht und wollten dann eigentlich nur als Erinnerung in WAW eine Bordkarte
Am Checkin holen. Freu mich auf den Flug : )
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

bernieontheroad

Erfahrenes Mitglied
08.03.2010
286
0
VIE
Na da bin ich aber gespannt wie das weiter geht mit den Upgrades, bei mir dauert es noch eine Woche bis ich den Dreamliner live sehe.
 

clemsidfs

Neues Mitglied
10.01.2011
7
0
Nachdem wir wieder gut in München gelandet sind ein kurzer Nachtrag: Es hat für mich sehr danach ausgesehen, dass großzügig und rein nach Status upgegradet wird um das Produkt zu präsentieren. Star Gold, in unserem Fall eben SEN und A3*G in von eco in die Business und der dritte im Bunde mit seinem FTL *Silver wurde dann am Gate in die Premium Economy upgegradet. In Allen klassen gab es noch freie Plätze, 16 waren in Business, 6 in Eco+ belegt und reichlich Platz in Eco.

Beste Grüße und viel Spass beim Fliegen, war super! (y)
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Nachdem wir wieder gut in München gelandet sind ein kurzer Nachtrag: Es hat für mich sehr danach ausgesehen, dass großzügig und rein nach Status upgegradet wird um das Produkt zu präsentieren. Star Gold, in unserem Fall eben SEN und A3*G in von eco in die Business und der dritte im Bunde mit seinem FTL *Silver wurde dann am Gate in die Premium Economy upgegradet. In Allen klassen gab es noch freie Plätze, 16 waren in Business, 6 in Eco+ belegt und reichlich Platz in Eco.

Beste Grüße und viel Spass beim Fliegen, war super! (y)

Ist ja auch sinnvoll,,so machen die Werbung für das wirklich gute Produkt ohne einen großen Aufwand zu haben.
 

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Die grosszügigen Upgrades sind mal ein netter und schlauer Schachzug.
So günstig die Kunden auf das neue Produkt aufmerksam machen und auch noch zeigen, dass ihr Status anerkannt wird klingt nach einer gute Idee.
Schade, dass ich keine Zeit habe einen dieser Flüge wahrzunehmen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Dafuer sind die Sitze so manchen Airlines West-Europas um Jahrzehnte voraus (LH z.B.) - da ist mir die Farbgebung ehrlich gesagt voellig gleich.

Im Vergleich zur neuen C aber nicht und es besteht ja auch das Risiko die 767 zu erwischen. Finde das neue Produkt aber auch Super. :)
 

stefan1234

Reguläres Mitglied
11.04.2011
78
0
Auf regulären Langstreckenflügen, mit dem ganzen Kissen- und Deckchenschnickschnack wird die Kabine aber schon bißchen gemütlicher und gediegener ausschauen.

Zajrzyj_wnetrza_5970175.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MLang2

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Der Upgradepost hat mich dann doch noch dazu gebracht, meinen Weihnachtstrip in die Heimat via LO und nicht Polskibus zu machen, das kann man sich (auch für 45k Meilen inkl. Steuern) nicht entgehen lassen. Werde auf Hin- und Rückflug die Maschine bestaunen dürfen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die Hardware ist mehr als respektabel, das Design der Sitzbezüge in der Tat sehr gewöhungsbedürftig.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Wie groß ist der Sitzabstand und -breite in der ECO+?
 
Zuletzt bearbeitet: