KM: Loungezutritt bei Codeshare-Flug mit Air Malta

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FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
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Kurze Frage: Ich würde gerne nach Malta fliegen und den beste Flug würde mit über ZRH gehen. Die Strecke ZRH-MLA-ZRH wäre operated by Air Malta. Hab ich als FTL in ZRH und in MLA trotzdem Zutritt zur Lounge. Wie sieht es mit dem CI in MLA aus?

Danke!:)
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Niemand? Ich bin enttäuscht von euch.;

Hab jetzt die FTL-Hotline angerufen und die meinten das Loungenzutritt sowohl in ZRH als auch in MLA geht.:):cool:(y)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Könnte daran liegen, daß die FTL-Dichte hier doch eher niedrig ist.....

... und das ZRH teilweise recht komische Sonderregelungen bei Codeshares hat, die man oftmals nur schwer nachvollziehen kann.

Man nehme nur die LX/C9-Kombination, bei der man je nach dem wie das Ticket ausgestellt ist mal in die Lounge reindarf, und mal nicht.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Uralter thread, gleiches Thema. LH-Codeshare auf KM-Metall: sehe ich das richtig, dass ich in FRA mit FTL/SEN Loungezugang hätte, mit anderem *G aber nicht?
 

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
484
165
AUT
vor 3 Jahren hatte ich das selbe Problem in VIE...trotz SEN kein Zugang zur Sen - Lounge und trotz vorheriger tel. Nachfrage bei der SEN - Hotline. Der LD damals in VIE war erbarmungslos, aber anscheinend im Recht....Bin dann in die Jetlounge mit meinem PP ausgewichen
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.083
Dahoam
vor 3 Jahren hatte ich das selbe Problem in VIE...trotz SEN kein Zugang zur Sen - Lounge und trotz vorheriger tel. Nachfrage bei der SEN - Hotline. Der LD damals in VIE war erbarmungslos, aber anscheinend im Recht....Bin dann in die Jetlounge mit meinem PP ausgewichen

Ich werde im November das Vergnügen haben mit den Loungedrachen im MUC das auszudiskutieren. LH-Flugnummer op KM. Wüsste nicht was dagegen spricht als *G in die SEN zu kommen:

Gültige Star Alliance Gold Card und Lufthansa / Star Alliance Bordkarte eines abfliegenden Fluges des selben Tages

Ich werde dann ja eine LH-Bordkarte haben. Wird sicher interessant werden... ansonsten muss die FTL-Karte und die C-Lounge reichen.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wüsste nicht was dagegen spricht als *G in die SEN zu kommen:

Lufthansa

Bei SEN steht:

Gültige Senator Card und Lufthansa / Star Alliance / Codeshare Partner* Bordkarte eines ankommenden / abfliegenden Fluges des selben Tages

Bei *G steht dagegen nur:

Gültige Star Alliance Gold Card und Lufthansa / Star Alliance Bordkarte eines abfliegenden Fluges des selben Tages

* Air Dolomiti, Air India, Air Malta, Luxair
 

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
484
165
AUT
Ja, eh, ich hatte damals das nicht ausgedruckt bei mir, außerdem wollte ich keinen allzu großen Aufstand machen
 

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Erfahrungen meiner letzten zwei Malta-Besuche:
1. Ticket gebucht bei LX als Codeshare auf KM: Als Sen Lounge in ZRH, kein Zutritt in MLA
2. Gebucht direkt bei KM, kein Loungezugang (aber günstiger und Notausgang dazubuchbar)

Ach so, noch ein Tipp: Es gibt auf ZRH-MLA was zu essen, das meiste ist aber nur schlecht. Das abgepackte Brot sogar richtig ecklig. Lieber vorher was essen/kaufen.
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Erfahrungen meiner letzten zwei Malta-Besuche:
1. Ticket gebucht bei LX als Codeshare auf KM: Als Sen Lounge in ZRH, kein Zutritt in MLA
2. Gebucht direkt bei KM, kein Loungezugang (aber günstiger und Notausgang dazubuchbar)

Ach so, noch ein Tipp: Es gibt auf ZRH-MLA was zu essen, das meiste ist aber nur schlecht. Das abgepackte Brot sogar richtig ecklig. Lieber vorher was essen/kaufen.

Ich glaube, eine wirklich konstante Regelung ist hier nur schwer erkennbar.

Meine letzte Erfahrung (Februar 2013): gebucht über afair ITS, allerdings auf KM-Flugnummer. Lounge-Zugang in MUC mit Gast als SEN kein Problem, in Malta wurde nur mir Zugang gewährt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.083
Dahoam
Ich werde Mitte November berichten wie es mir gegangen ist. Bei mir ist es ein LH-Ticket, hin Codeshare KM, zurück LH-Flug. Mal sehen wie weit ich komme ;)
 
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pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Aus gegebenem Anlass, würde ich diesen Thread gerne nochmal hochbringen. Ich habe im offiziellen Lufthansa Thread folgenden Dialog und hätte hier gerne mal die Meinung von euch.

25.08 von mir:

Mal kurz eine Frage.

Wenn ich einen Flug auf LH.com nach Malta buche und der Flug unter einer LH Flugnummer stattfindet, aber operated by Air Malta ist, kann ich dann als Senator meine Frau und meine minderjährigen Kinder mit in die SEN Lounge nehmen ?

Antwort von LH am 26.08:

Hallo pitmueller, in Frankfurt können deine Frau und deine minderjährigen Kinder dich in die Senator Lounge begleiten. In Malta ist der Zutritt in die Lounge für dich und eine weitere Person nur bei Flügen, die von Lufthansa durchgeführt werden, möglich.
Liebe Grüße
Katja

Response von mir am selben Tag:

Ui, geil, die Frage war zwar auf MUC bezogen aber da gelten dann ja wohl die selben Regeln.

Kannst Du mir dann erklären warum mir mit meiner Frau und minderjährigen Kindern der Zugang zur Lounge am 24.08 in MUC verwehrt wurde?

Lounge Mitarbeiter hat das begründet mit Air Malta bezahlt leider nicht Ihren Zugang....

Gültiger Senatorstatus war natürlich vorhanden.

Malta ist klar, ist ja nur ne Partnerlounge.

Daraufhin LH am 29.08:

Hallo pitmueller,
leider muss ich nach Klärung mit den verantwortlichen Kollegen hier etwas korrigieren: Du hast als Senator Zutritt zur Lounge in MUC. Da Air Malta aber kein Star Alliance Partner ist, gilt diese Regelung nicht für Deine Familie. Begleitpersonen können nur bei Star Alliance Flügen mitgenommen werden.
Jens

Da antworte ich dann am selben Tag:

Das ist jetzt auch Quatsch, laut Zugangsregeln habe ich sehr wohl Zugang mit Familie. Eure Kollegen haben sich hierzu bereits bei mir gemeldet und mir wurde eine entsprechende Kompensation angeboten.

Weiss bei euch eigentlich die rechte Hand, was die linke tut ????

Manchmal bin ich schon sehr verwundert...

Und LH schreibt am 30.08:

Hallo pitmueller,

meine Antwort entspricht der Information, die wir von dem verantwortlichen Kollegen der Fachabteilung bekommen haben.
Dass Du eine Kompensation erhalten hast, ist natürlich schön für Dich. Aber ich frage mich, weshalb Du dann überhaupt bei uns im Forum nachgefragt hast, wenn sich der Fall ja eigentlich schon erledigt hat?
Wenn Du uns (gern per PN) schreibst, von wem Du diese Kompensation angeboten bekommen hast, dann leite ich das gern noch einmal intern weiter, damit überprüft werden kann, auf welcher Grundlage diese Kompensation denn angeboten wurde. Wir wollen ja vermeiden, dass es zu solchen Widersprüchen kommt.

Jens

Und weil ich ja ne große Fresse habe, schreibe ich am 30.08 zurück:

Hallo Jens,

das ich Kompensation bekommen habe ist eher ein Armutszeugniss für die LH und Ihre Mitarbeiter und zeigt einfach wie wenig ein Stammkunde geschätzt wird und wie wenig Ahnung eure "Fachabteilungen haben. Du selbst hättest Deinen Freund google Fragen können und innerhalb von zwei Minuten hättest Du die Antwort gehabt. Google mal Lufthansa Loungezugang.
Ich kann Dir gerne erklären, warum ich das Thema hier in das Forum gebracht habe, Edd hat das eigentlich schon erklärt, die LH tut alles dafür um es dem Kunden so schwer wie möglich zu machen. Dabei wäre es so leicht wenn die LH nur wollte.
Wie ich Kompensation, von wem erhalten habe, mache ich so wie alle mit den guten Tipps im Forum. Bei einem persönlichen Treffen kannst Du diese Info gerne haben.
Nochmals zurück zur Ausgangsfrage warum ich das hier hoch gebracht habe, auch hier gilt wieder google ist Dein Freund. Der VFT hat ein hohes google ranking sprich, beim nächsten Mal wenn einer wieder unrechtmäßig aus der Lounge fliegt und das googelt, hat er eine hohe Chance bei diesem Thread zu landen. Was dann der einzelne damit macht muss er oder sie selbst wissen.

Um ein paar versöhnliche Worte zum Schluss zu finden, glaub mir, viele von uns würden ja gerne mit euch (sprich LH) wollen, wir haben aber inzwischen das Gefühl das Ihr leider nicht mehr mit uns wollt, dabei sind gerade in diesem Forum (abgesehen von den Maximierern) eine Menge Meinungsmacher.

Just my 2 Cents.

Ich dachte ja das Thema sei durch, allerdings heute (05.09) im LH Thread diese Antwort:

Hallo pitmüller,
wir haben den gesamten Vorfall noch einmal recherchiert, um der Ungereimtheit der verschiedenen Aussagen von uns auf dem Grund zu gehen – wir möchten schließlich sicherstellen, dass beim Googlen eine richtige Antwort auftaucht! ;-)
Es tut uns leid, dass wir dir hier im Forum zuerst eine falsche Information gegeben haben. Leider hat auch Customer Relations Dir eine falsche Antwort gegeben: Es ist tatsächlich so, dass Begleitpersonen von Senatoren nur Zutritt zur Lounge haben, wenn diese auf einem Star Alliance Flug gebucht sind. Da Air Malta kein Star Alliance Mitglied ist, hatte deine Familie korrekterweise keinen Zutritt zur Lounge. Die Mitarbeiter der Lounge haben dementsprechend also richtig gehandelt.
Wir nehmen das Thema aber intern nochmal auf und werden auch veranlassen, dass diese Information zum Loungezutritt auf LH.com zukünftig deutlicher dargestellt wird.
Vanessa

Ich hab mir dann ebenfalls erlaubt nochmals meinen Senf dazu zu geben:

Also wenn es nur ums Recht haben geht:

Miles & More Senator Card: Gültige Senator Card und Lufthansa / Star Alliance / Codeshare Partner* Bordkarte eines ankommenden / abfliegenden Fluges des selben Tages

* Air Dolomiti, Air Malta, Eurowings, Jetblue Airways, Luxair, TAM Linhas Aéreas

Lounge Begleiter

Miles & More Senator Card Eine Begleitperson sowie Kinder unter 18 Jahren

Quelle: Loungetypen und Zugang - Lufthansa

Und wenn das anderst sein sollte, dann solltet Ihr mal eure Seite überarbeiten.

Ich gehe mal davon aus, das dies jetzt sogar (auf vielfachen Kundenwunsch) passiert.

Das hier wäre mal eine gute Gelegenheit gewesen auf eure guten Kunden zu zu gehen und etwas zum positiven bei der LH zu verändern. Aber nein dann lieber noch bis aufs Messer streiten.

Und das erlebe ich leider jeden Tag mit euch...

Wie sehen das die User hier im Forum ? Loungezugang erlaubt oder nicht ?
Könnte LH das nicht tatsächlich einfacher und großzügiger gestalten ?

Freue mich auf eure Antworten.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Also von der Sache her hast du völlig Recht. Wenn ein Flug unter LH-Flugnummer durchgeführt wird sollten die Zugangsregeln so sein als wenn LH den Flug selber durchführt. Alles andere ist ziemlich kleinlich und die Zurückweisung eines SEN mit Familie weil das ein Codeshare ist, ist mal wieder ein Armutszeugnis.

Was mir nicht so gefällt ist der Ton mit dem viele Anliegen vorgetragen werden, du schreibst schon hart an der Grenze aber wenn ich mir den User mit dem Senator Premium Award so ansehe wundere ich mich manchmal, dass die überhaupt antworten...
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Also von der Sache her hast du völlig Recht. Wenn ein Flug unter LH-Flugnummer durchgeführt wird sollten die Zugangsregeln so sein als wenn LH den Flug selber durchführt. Alles andere ist ziemlich kleinlich und die Zurückweisung eines SEN mit Familie weil das ein Codeshare ist, ist mal wieder ein Armutszeugnis.

Was mir nicht so gefällt ist der Ton mit dem viele Anliegen vorgetragen werden, du schreibst schon hart an der Grenze aber wenn ich mir den User mit dem Senator Premium Award so ansehe wundere ich mich manchmal, dass die überhaupt antworten...

Das mit dem Ton ist so eine Sache, in der ich dir eigentlich Recht gebe, auch was meinen Ton angeht. Allerdings schwingt da schon eine Menge Frust mit und es ist nicht immer leicht sachlich zu bleiben.
 
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Anonym38428

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Das ist genau das Problem. Sachlich nüchtern betrachten wie sich der Verein verhält und beim nächsten Ticketkauf auch das berücksichtigen.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
...Was mir nicht so gefällt ist der Ton mit dem viele Anliegen vorgetragen werden, du schreibst schon hart an der Grenze aber wenn ich mir den User mit dem Senator Premium Award so ansehe wundere ich mich manchmal, dass die überhaupt antworten...

Das mag so sein, aber man muß die Kunden nehmen, wie sie sind, denn andere gibt's nicht.
Die Frage, die ich mir als Dienstleister stellen muß, ist, will ich Recht behalten, oder doch lieber den Kunden.
 
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Anonym38428

Guest
Das mag so sein, aber man muß die Kunden nehmen, wie sie sind, denn andere gibt's nicht.
Die Frage, die ich mir als Dienstleister stellen muß, ist, will ich Recht behalten, oder doch lieber den Kunden.

Auf dem Grabstein der Hansa wird eines Tages stehen: "Wir hatten verdammt nochmal Recht!" Das bittere ist, dass diese Kultur durch das ganze Unternehmen geht - wer diese Kultur noch nicht aufgesogen hat, hat mit der Hansa abgeschlossen. Was es auch nicht wirklich besser macht. Wie es bei Niki hiess: "The passenger comes first" - der hatte wirklich Recht. Es ist immer auch eine Frage, wie man so etwas verkauft.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Auf dem Grabstein der Hansa wird eines Tages stehen: "Wir hatten verdammt nochmal Recht!" Das bittere ist, dass diese Kultur durch das ganze Unternehmen geht - wer diese Kultur noch nicht aufgesogen hat, hat mit der Hansa abgeschlossen.

Ich frage mich gerade, wo die wohl die falsche Abzweigung genommen haben. Nach meiner Erfahrung war das bis ca. 2011 anders.
 
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330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Dieser ganze Frust zeigt aber auch einfach wie gut Miles&More immer noch als Kundenbindungsprogramm funktioniert (abgesehen von Leuten deren Firma die Flüge für sie bucht).

Ich würde mich da gar nicht so drüber aufregen sondern einfach nach dem besten Produkt (Preis/Qualität/etc) schauen - und wenn das eben nicht Lufthansa ist, dann wird die das auf Dauer schon spüren.
 
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