JU: Aus "Jat Airways" wird "Air Serbia" - 49% Beteiligung durch Etihad

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rcs

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06.03.2009
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Jat Airways ist die nächste europäische Airline, an der sich Etihad Airways beteiligen wird. Die Airline aus Abu Dhabi will sich mit 49% an dem zukünftig "Air Serbia" genannten Nationalcarrier beteiligen. Etihad gibt hierfür zunächst einen Kreidt in Höhe von 40 Millionen Dollar, der dann zum 01.01.2014 in eine entsprechende Beteiligung umgewandelt wird. Der serbische Staat schießt im selben Verhältnis Finanzmittel zu; beide Seiten haben zudem weitere 60 Millionen Dollar als Anschlussfinanzierung zugesagt.

Darüber hinaus hat Etihad den Zuschlag für den Fünf-Jahres-Vertrag zum Management der Airline erhalten.

Air Serbia soll ab Oktober dann zunächst 4x pro Woche auch nach Abu Dhabi fliegen; die Strecke soll langfristig dann täglich bedient werden.

Weitere Infos:
Jat Airways - View Single News
 

GoldenEye

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30.06.2012
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Kommt nicht überraschend, nachdem AB neulich ja schon eine Kooperation mit JU angekündigt hat.
 

TAZO

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09.04.2009
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Kommt nicht überraschend, nachdem AB neulich ja schon eine Kooperation mit JU angekündigt hat.

...welche die Luftfahrt in Europa praegen wird. Fuer mich entsteht hier ein neuer Gigant, der mit einer sehr potenten 732 Flotte den Hub in Belgrad konsequent ausbauen wird, besonders auf der Rennstrecke nach Titograd. Der Dr. ist gut beraten, hier ein waches Auto auf die Serben zu werfen.
 
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TAZO

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09.04.2009
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Was Etihad da macht, erinnert mich schwer an die alte McKinsey Strategie der SWISSAIR: Jede Menge Schrott zusammenkaufen und mit anschliessend Grounding.

Etihad befindet sich noch in Phase 1 ... ?

und nachdem die LTU schon die Schweizer geplaettet hat, macht sie bisher auch bei den Berlinern einen guten Job.

Man muss die LTU wohl als Massenmoerder unter den Airlines in Europa bezeichnen.
 

honk20

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19.05.2011
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... Mit dem Unterschied dass die Araber nicht grounden werden. Ist günstiger so als neue Flieger kaufen und zweite EK zu werden. Wenns nicht mehr passt wird verkauft oder was meint Ihr wieviel Landerechte EK in Srbia erhalten wird..... Ein Schelm der böses denkt...
 

GoldenEye

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30.06.2012
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...welche die Luftfahrt in Europa praegen wird. Fuer mich entsteht hier ein neuer Gigant, der mit einer sehr potenten 732 Flotte den Hub in Belgrad konsequent ausbauen wird, besonders auf der Rennstrecke nach Titograd. Der Dr. ist gut beraten, hier ein waches Auto auf die Serben zu werfen.

Ich weiß natürlich, daß Du das ironisch meinst, aber 'mal im Ernst: Wenn Etihad da die Qualitätsstandards hebt und die ein paar Lücken im 1W-Netz schließen (über den AB-Link), die durch den Wegfall von MA entstanden sind, dann soll mir das Recht sein. Ob EY damit Geld verdient? Who knows? Und wichtiger: Who cares?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
... Mit dem Unterschied dass die Araber nicht grounden werden. Ist günstiger so als neue Flieger kaufen und zweite EK zu werden. Wenns nicht mehr passt wird verkauft oder was meint Ihr wieviel Landerechte EK in Srbia erhalten wird..... Ein Schelm der böses denkt...

Im Prinzip gehört EK schon der EY! (So, wie ganz Dubai schon Abu Dhabi gehört)
 
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TAZO

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09.04.2009
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... Mit dem Unterschied dass die Araber nicht grounden werden. Ist günstiger so als neue Flieger kaufen und zweite EK zu werden. Wenns nicht mehr passt wird verkauft oder was meint Ihr wieviel Landerechte EK in Srbia erhalten wird..... Ein Schelm der böses denkt...

Landerechte in Serbien sind wirklich heiss im Moment, sehr begehrt und kaum zu bekommen...

Kein Wunder bei solch interessanten Maerkten.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Im Gegensatz zu vielen anderen Märkten (Deutschland, Frankreich, England etc.) wachsen die Paxzahlen in Serbien, Bulgarien, Rumänien immerhin noch stark. :rolleyes:
 

TAZO

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09.04.2009
4.570
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Ich weiß natürlich, daß Du das ironisch meinst, aber 'mal im Ernst: Wenn Etihad da die Qualitätsstandards hebt und die ein paar Lücken im 1W-Netz schließen (über den AB-Link), die durch den Wegfall von MA entstanden sind, dann soll mir das Recht sein. Ob EY damit Geld verdient? Who knows? Und wichtiger: Who cares?

Wer braucht denn eine Airline in Serbien? Oder in Slovenien oder Kroatien?

Ein paar Politiker, die nach London oder Bruessel wollen.
 

TAZO

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09.04.2009
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Im Gegensatz zu vielen anderen Märkten (Deutschland, Frankreich, England etc.) wachsen die Paxzahlen in Serbien, Bulgarien, Rumänien immerhin noch stark. :rolleyes:

Ich sage es ja.

Beograd-Titograd stuendlich mit 732, da rollt der Rubel von ganz alleine.
 

TAZO

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09.04.2009
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Ich dachte, es wäre sie Sabena gewesen (mit tatkräftiger Unterstützung der LTU), die SWISSAIR in die Knie gezwungen hat?

Ohja, die gab es ja auch noch. :sick:

Analog zu DBA auch eine Airline, die nur in einem Jahr ihrer Existenz profitabel war.

Da musste man aber wohl einiges hin und her buchen. :D
 

Anne

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20.06.2010
4.421
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Was Etihad da macht, erinnert mich schwer an die alte McKinsey Strategie der SWISSAIR: Jede Menge Schrott zusammenkaufen und mit anschliessend Grounding.

Etihad befindet sich noch in Phase 1 ... ?

...und wird die finale Phase 3 nie erreichen...zuviel cash flow vorhanden...Swissair war von den Banken abhängig.
 

GoldenEye

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30.06.2012
13.148
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Wer braucht denn eine Airline in Serbien? Oder in Slovenien oder Kroatien?

Ein paar Politiker, die nach London oder Bruessel wollen.

Der eine oder andere braucht es vielleicht schon und freut sich. Ob die den Flieger vollkriegen, ist doch deren Problem, nicht das Problem des Pax...
 

theWingtip

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27.09.2012
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WUHUU!!! Der Brandingexperte, der mir meine JAT genommen hat gehört direkt in die Wüste von Arizona, zu der dort bald eineteffenden 732!

Aber wer zum Teufel musste denn aus JAT, einer Airline mit 85 Jahren (!) Tradition ein No-Name-Produkt mit einem Namen aus der Ecke Wir-gründen-einen-Carrier-und-machen-es-und-bei-der-Namensfindung-so einfach-wie-möglich alias Hungarian World oder Rostock Airways machen? Zwar nicht der beste Ruf, Aeroflot wurde aber auch nicht in Air Russia umbenannt. Und anhand Olympic sieht man ja wie man in kurzer Zeit den Ruf verbessern kann. Für mich ein sehr trauriger Tag, da wieder ein traditionsreicher Name einfach so im Klo heruntergespült wird. Ich verstehe solche Leute nicht.

Dazu ein Livery dass jeder Hauptschulabbrecher auch mit InkScape hätte besser zaubern können. Namen groß über den Rumpf geschrieben - wow echt innovativ - bei den Schriftarten ein bisschen rumgespielt und dann kursiv gesetzt. Hut ab nochmal dafür! Triebwerke sehen so aus als fände der "Designer" - haha witzig - die Wizzair-Jets in BEG recht schön. Über die Heckflosse nur soviel - ein Logo, dass irgendwie was von einem ganz schlechten Tattoo hat.

Scheußliches Rebranding durch und durch. Ich hasse Etihad dafür so einen Scheiß in die Welt zu setzen. Hätte selbst O´Leary besser gemacht. Ich wünsch denen jetzt vom Herzen ein Grounding - bevor sie Aer Lingus noch in Air Ireland rebranden!
 
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Frequent_Sailor

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23.02.2011
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HAM
Wer braucht denn eine Airline in Serbien? Oder in Slovenien oder Kroatien?

Wenn die ganzen Touris wieder die Autobahnen und Landstrassen zwischen DBV und SPU verstopfen ist es sehr angenehm die 200km zu fliegen.
Und fuer 33 EUR one-way auch noch guenstiger.

Muss sehr profitabel fuer OU sein, da es sich auch noch 1 Tag vor Abflug so guenstig buchen lies.
 

flyer09

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04.11.2009
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Mein SPU-DBV war damals mit ganzen 19 Passagieren auf der DH4 besetzt. :rolleyes:
 

SuperConnie

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18.10.2011
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Nordpfalz
Exakt dieser Gedanke kam mir beim Durchlesen auch...

Mit dem Unterschied, dass die Emirate wohl über tiefere Taschen verfügen dürften als die sel. SR (angeblich schreibt Etihad ja schwarze Zahlen).

Nachdem Jugoslawien in seine Bestandteile zerfallen ist, kann ich - der ich fünf Jahre in Belgrad und weitere in Bosnien und Montenegro verbracht habe - die Namensentscheidung verstehen. War denn die Marke "JAT" noch was wert? Ich bin schon recht oft mit denen gereist, verstehe deren Lage und Probleme und weiß, was ich erwarten darf - aber das trifft doch nicht auf "Otto Normalflieger" zu. Ich wusste durchaus deren 2+2 Business-Klasse zu schätzen, dennoch habe ich sie selten genutzt (anfangs konnte man da ja noch M&M-Meilen sammeln).

Sämtliche Fluggesellschaften des vormaligen Jugoslawiens schreiben Riesenverluste; sollte mich wundern, wenn Etihad mit JU was reißen würde. Aber diese doch als nationalistisch eingeschätze Regierung hat immerhin die Traute, das Management an die auszulagern.

Zur Frage, wer OU braucht: Mir haben sie über mehrere Perioden mit günstigen D-Tarifen den SEN-Erhalt erleichtert ;)
 
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internaut

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05.04.2010
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315
Nachdem Jugoslawien in seine Bestandteile zerfallen ist, kann ich - der ich fünf Jahre in Belgrad und weitere in Bosnien und Montenegro verbracht habe - die Namensentscheidung verstehen. War denn die Marke "JAT" noch was wert?

Aber ein bisschen Kreativität hätte man der bei der Namensgebung doch einbringen können. Z.B. sAIRbia
 

SuperConnie

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18.10.2011
5.018
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Nordpfalz
Oder Српсkер - Srpskair.... (ich weiß, kann unsereiner kaum aussprechen ;-), SAT - Srpski Aerotransport (etwas altmodisch, aber in der JAT-Tradition).

Schlicht "Serbian" hätte mir am besten gefallen. Dieser Neustart muss aber klappen, und nur neue / grundüberholte Maschinen sollten dann eingesetzt werden (ist wohl auch der Plan). Es stimmt schon, dass die Serben auch ohne eigene Fluggesellschaft überleben könnten. Belgrad ist insbesondere an die LH/OS-Drehkreuze gut angebunden.