U2: Mit Easyjet in BSL herumschlagen

ANZEIGE

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
425
47
CPH / LGA
ANZEIGE
Moin,

ich schlage mich zum ersten Mal so wirklich mit einer Airline wegen der Entschädigungen rum und bräuchte bitte mal Eure Ratschläge:
Easyjet 8430 BSL- LGW (sollte wohl ursprünglich von EZJ Switzerland ausgeführt werden, letztendlich aber von EZJ UK) am 7.10. mit knapp unter 5 Stunden Verspätung in LGW gelandet.

Ich kam morgens kurz vor 6 am Flughafen an und da war der Flug schon auf 11:15 Uhr angezeigt (eigentlich 7 Uhr). Die Verspätung stand wohl schon gegen 2.30 Uhr nachts fest (siehe Screenshot, auf welchem auch von technischem Problem die Rede ist.), aber ich habe vor Abfahrt zum Flughafen nicht nachgeschaut, weil ich bei einem Flug um diese Uhrzeit nicht von Verspätung ausgegangen bin und man ja auch bei Verspätung erstmal am Flughafen auftauchen soll.

Am Easyjet-Schalter noch den verzweifelten Versuch getätigt, auf BA umzubuchen, aber das war natürlich nicht möglich.
Easyjet hat dann alle Passagiere zum Abfluggate gebeten, wo ich aber nicht hingegangen bin, weil ich keine 5 Stunden in dem kleinen Non-Schengen-Bereich in Basel verbringen wollte und bin im Terminal geblieben. Am Gate gab es wohl eine Flasche Wasser und etwas kleines zu essen, aber das habe ich verpasst.

Letztendlich hat uns dann die Maschine, die planmäßig gegen 11 Uhr aus LGW in BSL gelandet ist, nach London gebracht. Ankunft war dann knapp 5 Stunden nach planmäßiger Ankunft in LGW.

Ich habe erstmal den Kundenservice angeschrieben, was natürlich nicht von Erfolg gekrönt war (1. Mail komplett abgeblockt, 2. Mail nach Hinweis auf technical wird mit außergewöhnlichem technical abgetan – Erinnerung meinerseits: Verspätung stand schon 5 Stunden vor Abflug fest).

Jetzt meine Frage: Wie soll ich weiter vorgehen?

a) Anwalt (in der Familie vorhanden). Adresse in Königs-Wusterhausen geht nicht bei Abflug in BSL, nehme ich an? Frankreich oder Schweiz würden den Aufwand dann doch sprengen…
b) Beschwerdeformular der EU an Easyjet schicken und dann Luftfahrtbehörde (in der Schweiz oder Frankreich oder doch UK?). Bringt das überhaupt was? http://ec.europa.eu/transport/themes/passengers/air/doc/complain_form/eu_complaint_form_de.pdf
c) Flightright o.ä.

Wie würdet Ihr vorgehen?
 

Anhänge

  • Foto(1).PNG
    Foto(1).PNG
    113,5 KB · Aufrufe: 69

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
EZY hat auf der BSL-LGW regelmässig Probleme mit der Pünktlichkeit. Was Kompensation betrifft musst Du bei EZY grundsätzlich klagen, einfach so bekommst Du nichts. Eine Verwandte war auch erst diese Woche auf EZY 8438 BSL-LGW unterwegs und dort gab es drei Stunden Verspätung

ezy.jpg

Versuch es erstmal mit euclaim, User Hon Circle LS (ist ein Basler, vielleicht kann er seinen Kontakt zum RA weitergeben) und ein paar andere haben hier EZY verklagt. Ohne Urteil wird es nichts geben
 
  • Like
Reaktionen: impii

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
61
Ich habe auch gute Erfahrungen mit FairPlane gemacht. Das war allerdings mit LH und nicht EasyJet.
 
  • Like
Reaktionen: impii