Ooops!
Vor ein paar Tagen hatte ich in einem anderen Thread auf die Spekulationen um einen Einstieg von EY bei Darwin unterstellt, dies sei wohl reines Wunschdenken von Darwin. Da lag ich eindeutig falsch!
Scheint ein Angriff auf die europäischen Fluglinen von EY zu werden.
War sicher anders gemeint, aber ein Angriff AUF die EY-Beteiligungen in Europa wird es nicht, man spricht ja schon von der Verzahnung mit AB und Air Serbia (Aer Lingus scheint erst einmal auf Eis zu liegen, weil die Irische Regierung ihre Anteile halten möchte) und neben Etihad Guest auch mit Top Bonus. Ob man dabei gut beraten ist neben AB und Air Serbia nun auch mit der Marke "Etihad Regional" mitten in Europa anzutreten, wage ich aber zu bezweifeln.
Vor einigen Wochen wurde darüber spekuliert, dass AB selbst Routen (konkret ging es um TXL) nach LCY aufnehmen wollte mit A319. Das schien mir keinen Sinn zu machen neben den Codeshares mit BA (ausser von DUS) und weil der A319 für LCY hätte extra zertifiziert werden müssen und nur mit grossen Gewichtseinschränkungen hätte operieren können. Über Darwin macht es nun Sinn.
Zumindest sehe ich da was den Verbleib von AB in 1W angeht große Fragezeichen. Ungestraft gegen einen Allianzpartner eine von diesem gerade wieder angeflogene Strecke aufnehmen ...
Das war auch sofort meine Befürchtung.
Oneworld hat QR auf Wunsch von BA aufgenommen, nachdem die Qataries den IAG-Gesellschafter Bankia gestützt hatten und damit EY einen Korb gegeben. Seither kooperiert EY mit AF/KL und hat auch AB hierzu aufgefordert. Nun kauft sich EY in Europa ihre eigene Allianz zusammen (EI sitzt ebenfalls zwischen den Stühlen als Codeshare-Partner von BA und KL) und tritt dabei nicht nur in Konkurrenz zur Star Alliance, sondern auch zu Oneworld, aber nirgends zu Skyteam.
Wenn die in Konkurrenz zu 3L ZRH-GRZ aufnehmen, gehen in Bregenz die Lichter aus ... oder HRW schafft mal wieder den goldenen Exit ...
Nur wegen der Konkurrenz von Etihad-Regional auf einer Strecke? Vielleicht haben die in einem anderen Thread kolportierten, unerfreulichen Gerüchte um 3L noch viel weitergehende Gründe?
Jetzt spekuliere ich auch mal:
- Herr Wöhrl/Intro hat bisher immer Airlines, bei denen sie eingestiegen ist (DBA, LTU), halbwegs saniert an Air Berlin verkauft.
- Seit Herr Wöhrl/Intro bei 3L eingestiegen ist und Cityjet übernehmen möchte, frage ich mich nach dem Grund. Nicht, dass beide Projekte für sich grundsätzlich unsinnig seien, aber ich suche noch nach der Perspektive, dem grossen Wurf.
- War Herr Wöhrl/Intro in Kenntnis der Absicht von EY, über Air Berlin oder - wie nun geschehen - direkt bei einem Regionalzubringer für den Alpenraum und für London-City einzusteigen? Ware 3L+WX (Cityjet hält Slots für LCY) sein Gegenentwurf für AB/EY zu Darwin?
Dann dürften diese Hoffnungen mit dem Einstieg von EY bei Darwin für Intro und 3L in Luft aufgelöst haben.
Pure Spekulation, aber so langsam passt alles ins Bild.