FR: FR mit zweiter Basis in Rom (Fiumicino)

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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
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FR hat heute die Eröffnung einer zweiten Basis in Rom nach ihrer Station in Ciampino angekündigt.
Bereits Mitte Dezember gibt's mehrmals täglich Flüge nach Catania, Palermo und Lamezia Terme. Ab 2014 gehts dann auch noch nach Brüssel (nicht Charleroi) und Barcelona-El Prat.

ryanair.com - Ryanair Opens 3 New Rome Domestic Routes, Allocates 6 Aircraft…

Vueling hat ab 2014 genau das selbe vor (ebenfalls In- und Auslandsrouten ex FCO), das größte Problem damit wird Alitalia haben.
FR drängt wie schon absehbar immer mehr auf größere Flughäfen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
FR hat heute die Eröffnung einer zweiten Basis in Rom nach ihrer Station in Ciampino angekündigt.
Bereits Mitte Dezember gibt's mehrmals täglich Flüge nach Catania, Palermo und Lamezia Terme. Ab 2014 gehts dann auch noch nach Brüssel (nicht Charleroi) und Barcelona-El Prat.

ryanair.com - Ryanair Opens 3 New Rome Domestic Routes, Allocates 6 Aircraft…

Vueling hat ab 2014 genau das selbe vor (ebenfalls In- und Auslandsrouten ex FCO), das größte Problem damit wird Alitalia haben.
FR drängt wie schon absehbar immer mehr auf größere Flughäfen.

Das jetzt verkündete Streckennetz

by allocating 6 aircraft to a new base in Rome Fiumicino Airport
....
Ryanair’s daily services from Rome Fiumicino to Catania (5 times daily), Palermo (4 times daily) and Lamezia (2 times daily)

hat auf allen 3 Strecken eine Blockzeit von 70-75 Minuten. Dazu jeweils im Durchschnitt (ich rechne in FCO etwas mehr Zeit zum Umdrehen ein) 1x 25 und 1x 40 Minuten Bodenzeit pro Umlauf = 3h 45m Komplettumlauf.

11 Umläufe am Tag = 39,5 Stunden Totalzeit pro Tag

Pro Tag sind jeweils 15h nutzbar (außerhalb Nachtflugverbot)

Da würden eigentlich 3 Maschinen gut ausreichen und nicht 6, die FR stationieren will.

Entweder eine Propagandazahl bei den stationierten Maschinen oder da kommen noch reichlich Routen nach.
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
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MUC
Da würden eigentlich 3 Maschinen gut ausreichen und nicht 6, die FR stationieren will.

Entweder eine Propagandazahl bei den stationierten Maschinen oder da kommen noch reichlich Routen nach.

Ja ich dachte mir auch, dass das etwas viel ist. Aber bisher hat FR nie bezüglich der Zahl zu stationierender Maschinen "gelogen". Entsprechend würde ich da noch mit einigen weiteren Routen oder Verlagerungen aus Ciampino rechnen.
 
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BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
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Nach FR Angaben werden etliche Routen von Ciampino nach Fiumicino verlagert, es kann sein das also tatsächlichr nur 3 neue Aircraft stationiert werde, die anderen sind schon "da". Wenn das so weiter geht ( FCO, BRU, AMS ) kann es nicht mehr lange dauern bis FR eine Basis in FRA und/oder MUC eröffnet...
 
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Oldie46

Reguläres Mitglied
01.01.2013
25
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Hier ist die PM zur neun Basis in Brüssel:

Ryanair Announces Brussels Zaventem Base From Feb 2014

FRA sehe ich auf absehbare Zeit nicht. Politisch dürfte zusätzlicher LCC Verkehr nicht durchsetzbar sein. Außerdem ist LH in FRA doch zu mächtig . Der Versuch von Norwegian FRA- CPH aufzunehmen ist ja vor einiger Zeit auch gescheitert, Easy hat sich bisher auch nicht getraut. MOL hat mal 3 Airports ausgeschlossen :CDG,LHR,FRA
 
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jarino

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28.03.2009
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FCO-BRU und FCO-BCN werden schon in der Meldung zur FCO-Base als weitere Strecken genannt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
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MUC
Hier ist die PM zur neun Basis in Brüssel:

Ryanair Announces Brussels Zaventem Base From Feb 2014

FRA sehe ich auf absehbare Zeit nicht. Politisch dürfte zusätzlicher LCC Verkehr nicht durchsetzbar sein. Außerdem ist LH in FRA doch zu mächtig . Der Versuch von Norwegian FRA- CPH aufzunehmen ist ja vor einiger Zeit auch gescheitert, Easy hat sich bisher auch nicht getraut. MOL hat mal 3 Airports ausgeschlossen :CDG,LHR,FRA

Nach FCO wird FR auch hier in direkter Konkurrenz zu den beiden neuen Basen von Vueling treten... da werden Alitalia und Brussels wohl deutlich das Nachsehen haben. Man darf gespannt sein.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
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Paris
Dürfte nicht zuletzt auch eine Flucht nach vorne sein, nachdem das alte Geschäftmodell immer schlechter funktioniert...

Was ich nicht ganz verstehe: Warum muss es unbedingt FCO sein? Der Flughafen ist ein absolutes Loch und deutlich weiter von der Stadt entfernt als CIA? Da hätte man bei niedrigen Gebühren doch eigentlich einen Wettbewerbsvorteil vor AZ...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Dürfte nicht zuletzt auch eine Flucht nach vorne sein, nachdem das alte Geschäftmodell immer schlechter funktioniert...

Was ich nicht ganz verstehe: Warum muss es unbedingt FCO sein? Der Flughafen ist ein absolutes Loch und deutlich weiter von der Stadt entfernt als CIA? Da hätte man bei niedrigen Gebühren doch eigentlich einen Wettbewerbsvorteil vor AZ...

In CIA darf Ryanair nicht mehr wachsen, da die Flugbewegungen gedeckelt sind. Hab' dafür aber grad keine Quelle zur Hand.
 
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BER Flyer

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23.05.2010
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Dürfte nicht zuletzt auch eine Flucht nach vorne sein, nachdem das alte Geschäftmodell immer schlechter funktioniert...
Das ist sehr weit hergeholt. Noch funktioniert das bisherige Geschäftsmodell besser als das jeder anderen Airline in Europa. Die LH hat selbst zu ihren allerbesten Zeiten nicht die Gewinn-Marge von FR erreicht. Ich denke eher das FR weiter wachsen will und sich nun auch andere "Felder" erschließen will. Easyjet hat ja seit Jahren vorgemacht das auch ein LCC zwischen Businessmärkten fliegen und dabei Geld verdienen kann. Montag morgen ist der Frühflieger von SXF nach BSL inzwischen zur Hälfte von Leuten mit Anzug und Laptoptasche belegt.
 
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FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
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Paris
Das ist sehr weit hergeholt. Noch funktioniert das bisherige Geschäftsmodell besser als das jeder anderen Airline in Europa. Die LH hat selbst zu ihren allerbesten Zeiten nicht die Gewinn-Marge von FR erreicht. Ich denke eher das FR weiter wachsen will und sich nun auch andere "Felder" erschließen will. Easyjet hat ja seit Jahren vorgemacht das auch ein LCC zwischen Businessmärkten fliegen und dabei Geld verdienen kann. Montag morgen ist der Frühflieger von SXF nach BSL inzwischen zur Hälfte von Leuten mit Anzug und Laptoptasche belegt.
Natürlich sind das Luxusprobleme im Vergleich mit den klassischen Airlines.

Aber man schwenkt um, da im klassischen Geschäftsmodell die Margen zuletzt gesunken sind. Es sind ja nicht nur die neuen Routen und Flughäfen, auch Sachen wie Sitzplatzreservierung, niedrigere Strafgebühren, usw was vorher ein immer ein Tabu war.
Und wie ja mit dem Beispiel SXF-BSL gezeigt hast, auch eine Trendwende bei den Kunden. Billigflieger sind längst kein Tabu mehr für Geschäftsreisende, nicht zuletzt wegen gestiegenen Kostendruck in der Eurokrise, aber auch weil sich in den letzten Jahren gezeigt hat das diese Airlines in Sachen Pünktlichkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit den Legacy-Carriern um nichts nachstehen.
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
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MUC
Das ist sehr weit hergeholt.
Nicht mehr funktioniert ist vielleicht falsch, aber es reicht nicht mehr. Zwei Gewinnwarnungen dieses Jahr zeigen deutlich, dass es nicht mehr genug ist, die Billigstkundschaft ohne jeden Anspruch abzufertigen und gelegentlich auch noch reißerisch rumzupöbeln. Deshalb stellt man sich jetzt mit überarbeiteten Services, größeren Flughäfen und dezenterer Kommunikation auf "höherwertige" Zielgruppen ein. Zumal immer noch im Raum steht, dass Provinzflughäfen absehbar nicht mehr subventioniert werden dürfen und das könnte gerade FR mittelfristig schwer treffen. Deshalb arbeitet man an Image und Produkt.
 
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snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Nach FR Angaben werden etliche Routen von Ciampino nach Fiumicino verlagert, es kann sein das also tatsächlichr nur 3 neue Aircraft stationiert werde, die anderen sind schon "da". Wenn das so weiter geht ( FCO, BRU, AMS ) kann es nicht mehr lange dauern bis FR eine Basis in FRA und/oder MUC eröffnet...

MUC viel eher als FRA. EZY fliegt ja von und nach MUC, meidet allerdings FRA.. Also in Fra eine Basis von FR zu erwarten darf mMn ausgeschlossen werden.

interessant könnte die Lage Wiens sein, sofern man sich mit den Gebühren einig wird...Das Einzugsgebiet von VIE ist kein kleines und würde OS und HG erhebliche Probleme bereiten.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
MUC viel eher als FRA. Also in Fra eine Basis von FR zu erwarten darf mMn ausgeschlossen werden.
Ich denke nicht, dass FR absehbar attraktive Gebühren und ausreichend Slots in FRA bekommt. Wenn man sich in MUC über die Tarife einig werden würde, halte ich das langfristig für nicht völlig unrealistisch. Slots sind absehbar durch die LH-Streichungen genug frei und T1 steht halb leer.

EZY fliegt ja von und nach MUC, meidet allerdings FRA..
Man hat's ja bekanntlich mal vor gehabt. Da kam dann "zufällig" die FRA-LGW-Route von LH. FR wäre das wohl egal.

interessant könnte die Lage Wiens sein, sofern man sich mit den Gebühren einig wird...Das Einzugsgebiet von VIE ist kein kleines und würde OS und HG erhebliche Probleme bereiten.
Da bin ich mir nicht so sicher - man ist ja in Bratislava 40km östlich schon mit ca. 16 Routen präsent, ist aber keine Basis. Vielleicht traut man der Catchment Area doch nicht so viel zu.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Vueling und Ryanair zerlegen Alitalias Markt, während sie noch lebt.

Ich war immer der Ansicht, dass Air Zombie in irgendeiner Form schon als Untote der Luftfahrt weiterbestehen wird.
Aber erledigen Ryanair und Vueling jetzt nur noch, was LH trotz Air Dolomiti, früherer Air One, Lufthansa Italia und quersubventionierten Langstreckentarifen nicht zu Ende gebracht hat?
Oder sind die schon die Geier über Rom, die sich um das Aas streiten und für die FCO ja offenbar auch schon die Türen aufgemacht haben muss gegen das Interesse des Hauptkunden Alitalia?
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Da bin ich mir nicht so sicher - man ist ja in Bratislava 40km östlich schon mit ca. 16 Routen präsent, ist aber keine Basis. Vielleicht traut man der Catchment Area doch nicht so viel zu.

Catchment Area ?

BTS mit dem VIE vergleichen ist aber auch nicht so einfach... Das Umfeld samt Wien hat ca ein Einzugsgebiet von 1,5-2 Mio Menschen.

Ich denke, dass nicht wenige denken, solang die von BTS fliegen - fliege ich nicht mit denen. Setzt sich aber FR auf eine OS/HG Rennstrecke direkt in Vie , könnte ich mir sehrviel vorstellen, dass hier plötzlich etwas in Gang gesetzt wird, ähnlich wie mit SkyEurope seinerzeit, welche auch aus BTS nach VIE gingen, auch wenn der finanzielle Kollaps nicht mehr aufgehalten werden konnte.

FR zu Zielen in Spanien / Portugal sowie Griechenland könnte in erster Linie HG in Bedrägnis bringen.

Prinzipiell sehe ich eine Möglichkeit für FR In Wien Fuß zu fassen, sofern die Umstände passen...angepasst werden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Der Trend geht weiter. Letzte Woche hat Ryanair verkündet, auch in Athen eine Basis zu öffnen. Wo er letztes Jahr noch wild gegen den Flughafen gewettert hat, der mit seinen völlig überhöhten Gebühren verhindern würde, dass Touristen nach Athen kommen (und er so gerne die griechische Wirtschaft retten würde, wenn ATH ihn denn ließe).

Bis jetzt habe ich noch nichts gehört, dass er da irgendwelche Vergünstigungen bekommen würde. Und ich hoffe definitiv, dass er die auch nicht bekommt. Nichts gegen Ryanair, und Konkurrenz ist ja grundsätzlich auch nicht schlecht, aber mit gleichen Bedingungen für alle.

Routen u.a. täglich nach London und mehrmals täglich nach Thessaloniki (was wohl ein klarer Angriff auf A3 ist), also nicht nur irgendwelche Touristenstrecken, sondern durchaus für Geschäftsreisende interessant. Dazu die hier und in anderen Threads angeführten Verbesserungen. Ich habe auch den Eindruck, dass Ryanair da sehr wohl merkt, dass ein Geschäftsmodell ausschließlich auf „möglichst billig“ und mit Routen 1-2 mal pro Woche von der Provinz in die Provinz auf Dauer keine Wachstumsmöglichkeiten mehr bietet. Denn man kann ja gegen MOL sagen, was man will, aber als Geschäftsmann halte ich den nicht für dumm.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Bleibt abzuwarten wie gut sich FR von den "Haupt-"Flughäfen schlagen wird.

Schließlich eliminieren die deutlich langsameren Turnarounds (ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass z.B. am FCO irgendeine Airline den Turnaround regelmäßig in 25 Min. schafft) und höheren Gebühren direkt zwei nicht unwesentliche Kostenvorteile gegenüber den Legacy Carriern.

Gut möglich dass die FR Preise auch entsprechend näher an die der Legacy Carrier heran rutschen (besonders an Tarife wie den AF Mini) und somit mittelfristig die ja offenbar von vielen empfundene Preisführerschaft von Ryanair leidet.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Bleibt abzuwarten wie gut sich FR von den "Haupt-"Flughäfen schlagen wird.

Schließlich eliminieren die deutlich langsameren Turnarounds (ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass z.B. am FCO irgendeine Airline den Turnaround regelmäßig in 25 Min. schafft) und höheren Gebühren direkt zwei nicht unwesentliche Kostenvorteile gegenüber den Legacy Carriern.

Wenn FR intelligent ist, bei den Vetragsverhandlungen, lassen sie sich zB die 25 min vertraglich garantieren und sofern diese nicht eingehalten werden, gibts eine Pönale am Jahresende und schon kann man bedingt wieder mit dem Service leben....