DY: Neulich mit den Deppen von Norwegian NICHT nach Malaga

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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
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Hallo Forum !

"Guten Morgen" von der einzig auffindbaren Sitz-Steckdose-Kombination am internationalen Grossflughafen Köln-Bonn.

Ich habe inzwischen:

1) Meinen Boarding Pass für den Flug nach Malga mit Abflug laut Plan 11:30.
2) Eine Einladung/Invitation für einen Snack in den exklusiven Restaurationbetrieben hier vor Ort (z.B. Burger King !)
3) Nach halbstündiger Suche endlich eine Steckdose in Reichweite.
4) Eine Volksverdummungsversion "Der Flieger sitzt wegen Sturm in Norddeutschland irgendwo da oben fest".
5) Null Info bzw. Ahnung, was nun wirklich Sache ist.

Weiss jemand von Euch irgendwas näheres ?
Tatsache dürfte doch wohl sein, dass die Hardware heute morgen gegen 7:00 in Malaga hätte abheben sollen mit Ziel CGN.

Haben die am Freitag nachmittag zuviel Maschinen in Nordeuropa blockiert gehabt ?

Ich hatte das bisher so interpretiert, dass die neuen Deutschland-Spanien-Flüge jeden Morgen frühstmöglich in Spanien starten und dann nur zwischen diesen Ländern hin- und her düsen. Also nix mit Heimatbasis Oslo !

Habe bei 4 Flügen bisher auch nicht ein schmuckes norwegisches Mädel in der Crew entdecken können, sondern nur unterschiedlich gut gelaunte Spanierinnen.

Zwar eine schöne Geste sofort mit der Bordkarte einen Verzehr-Voucher zu erhalten, aber zu-kurz-geschlafen und ausgiebig-gefrühstückt wäre mir eine Nachricht per Email oder auf die angegebene Mobilnummer (hatte beides heute früh noch überprpüft !) lieber gewesen.

So habe ich mir heute statt Malaga-Ínnenstadt ausgiebig die Stromversorgung im Terminal 2 in CGN angesehen und werde heute nachmittag meinen Anschluss in Spanien nicht mehr erreichen (welcher weit teurer war als der Burger-King-Snack!).

Hat jemand eine Info oder einen Link, damit ich wenigsten weiss, wieso ich mal wieder mittendrin im Passagier-Ignorierungs-Prozedere hänge ?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Mahlzeit:

2701031333_def191bb98.jpg


Statt:

CONSERVES-TAPAS-PLATS-tapas-vari__s1.jpg


Tapas_Barcelona.jpg


TapasenBarcelona.JPG


I feel your pain :D
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich hatte das bisher so interpretiert, dass die neuen Deutschland-Spanien-Flüge jeden Morgen frühstmöglich in Spanien starten und dann nur zwischen diesen Ländern hin- und her düsen. Also nix mit Heimatbasis Oslo !
Die Maschinen sind zwar in Spanien stationiert, fliegen aber auch im W-Pattern zwischen hier, Spanien und Skandinavien. Kommt also angesichts des Wetters dieser Tage gut hin.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Mich würde ja mal interessieren, was nun im weiteren Verlauf passiert ist - hat DY auf Fremdairlines umgebucht?

Ich frage mich ja immer noch, warum DY überhaupt gestrichen hat. Der Kurs AGP-MUC-AGP (planm. Ankunft 2355) ist wegen den Wetterproblemen durch den Sturm erst heute morgen um 09:20 in AGP gelandet; damit hätte man ja ganz problemlos dann mit etwa 3h Delay AGP-CGN-AGP durchführen können.

Da sie aber annulliert haben, kann es ja nur so sein, dass sie in AGP viel zu wenig Crew stationiert haben und sie keine Crew mehr finden konnten, die eingesetzt werden konnte, da einige durch die Diversions in Nordeuropa wohl die Dienstzeit überschritten haben und daher Pause benötigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

maex

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10.10.2009
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19
War am letzte Woche Samstag in AGP und da wurde die Morgen-Maschine nach CGN auch gecancelt. Kommt das regelmäßig bei DY vor?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
In der Regel fliegt DY auch mit niedrigen Auslastungen von 50-60 Passagiere. Erst darunter wird es kritisch und es wird teilweise annulliert.

Aber dann passt meine These: DY hat in AGP viel zu wenig Crews stationiert und dann war ausgerechnet letzte Woche auch der SA-Umlauf nach CGN extrem schlecht gebucht und sie haben annulliert....

In dem Fall liegt AGP-CGN-AGP - was man auch prima bei den Preisen sehen kann - DEUTLICH unter den Durchschnittsauslastungen der DY in AGP und dann hat man anscheinend so gut wie kaum Motivation, den Flug durchzuführen...
 
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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
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und dann hat man anscheinend so gut wie kaum Motivation, den Flug durchzuführen...
Ich habe so gut wie kaum Motivation, diese Kundenverarsche klag(e)los hinzunehmen.
Nochmal zur Auffrischung für mich:
WENN Norwegian uns jetzt umgebucht hätte (in schlimmster Ryanair-Manier wurden wir völlig ignoriert - eine ratlose und hilflose Dame der Handling-Firma verwies uns immer wieder auf die Homepage der unfähigen Norweger. Eine andere Airline finden sollten wir selber. Nur Hotel in Köln hätte sie für die gebucht, die das wollten, um sich dann am folgenden Tag erneut verarschen zu lassen!
=> http://www.vielfliegertreff.de/sons...n-deppen-von-norwegian-nicht-nach-malaga.html), und wir wären mit mehr als 3 Stunden Verspätung gelandet, dann hätten doch jedem Passagier 400 Euro zugestanden - trotz Ersatzbeförderung auf Kosten von DY.
Wenn ich mir jetzt selber einen neuen Flug kaufe, dann kann ich doch sowohl diese Kosten (und Bahn, etc.) in Rechnung stellen ALS AUCH die 400€ wegen Nichtbeförderung verlangen ? Oder nur alternativ entweder oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
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Und hier unser Spielbericht vom Inkompetenz-Auftritt DY-5595 am 7.12.13:

3 Stunden vor geplantem Abflug war der Flug noch buchbar.
Kein Hinweis auf Verspätung. Keine Email an die angegebene Adresse.
Keine SMS an die angegebene Mobilnummer.
2,5 Std vorher, bei Eintreffen am Airport stand am Monitor für diesen Flug "Neue Zeit".
13:yz (auf meiner Bordkarte steht "boarding time 13:10").
Beim Check-In gab es sofort mit der Bordkarte einen Verzehr-Voucher. Soweit
so gut.
Ich wollte die Wartezeit mit Erledigen einiger Aktionen im Internet ausnutzen.
Wegen schwachem Akku brauchte ich Strom von aussen. Wegen spartanischer
Ausstattung des Terminals 2 in Köln/Bonn fand sich nur eine einzige in der Nähe
eines Sitzes - dort aber ohne Sicht auf den Monitor. Null Problemo dachte ich, da
ja noch diverse Stunden vergehen würden, bevor es spannend würde.
Bis dann die Durchsage kam "wer noch nicht sein Gepäck für den Norwegian-Flug
nach Malaga vom Band abgeholt hat, bitte zu Schalter 26 kommen".
Machte keinerlei Sinn; also zu Schalter 26 zwecks Aufklärung. Da stand der Flug
auf dem Monitor als gecancelled. Irgendwann DANACH trafen dann die ersten SMS
der Chaoten-Truppe aus Norwegen ein.
Von Norwegian selber keinerlei Repräsentant. Das Ground-Handling der Partner-Firma
bestand aus einer (1!) Person, die dann Hotels buchte, auf Wunsch Pax auf andere Tage umbuchte, versuchte Fragen zu beantworten, und letzlich immer wieder auf die Homepage von Norwegian verwies, wo man diesen Flug stornieren (???) könne und Erstattung des Flugpreises beantragen könne. Einige Pax monierten, das hätten sie alles schon versucht, man würde aber hier in einer Endlosschleife landen.
Wertvolle Zeit war verstrichen und Flüge andererer Airlines nach Malaga, Sevilla, Palma, etc. waren jetzt raus.
Als ich dann noch überlegte, evtl. die Hotelvariante zu nehmen und am nächsten Tag einen neuen Versuch zu machen - nach Umbuchung - war plötzlich der DY-Flug für Sonntag morgen aus dem Buchungssystem verschwunden.
Da jetzt die Unseriösität von Norwegian (zuvor hatten einige Pax auf diesen nächsten Morgen umgebucht) nicht mehr zu negieren war, eilten die meisten Verbliebenen nach Düsseldorf (mit dann erheblichen Verspätungen bei den ICs) nachdem sie für 15:30 am AB-Schalter eine AB-Maschine gebucht hatten, welche ich gerade noch 10 Min vor geplanter Abflugszeit ereichte (dann hob sie allerdings erst nach einer geschlagenen halben Stunde nach "Ventiluntersuchung" ab).
Ankunft in Malaga schliesslich ca 18:45 statt 14:25, nach Hetzerei von Köln/Bonn gen DUS.
Mein Anschluss in Malaga war weg (ich hatte 4 Std Puffer eingebaut gehabt) und ich musste für sehr teures Geld neuen Transport buchen. Zusätzlich zu den 187€ für Bahn und AB.
Das war absolute Verarsche und totale Kundenignorierung von Seiten Norwegian.
Ich dachte ich wäre in einer Ryanair-Show !

So rollt man keinen deutschen Markt nach Spanien auf ! So wie sich viele DY-Paxe heute morgen dann beim fröhlichen Wiedersehen in der AB-Maschine äusserten, hat Norwegian heute viel verbrannte Erde hinterlassen.

No (r) way !

(Bevor jetzt jemand mit Hinweis auf den Sturm am Donnerstag kommt: wenige Stunden vor Abflug (nach Mitternacht 6./7.) war der Flug noch zu 29,90€ ausgepreist. Jetzt dürft Ihr genau einmal raten, warum er letztlich nicht durchgeführt wurde.)

(n)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
So rollt man keinen deutschen Markt nach Spanien auf ! So wie sich viele DY-Paxe heute morgen dann beim fröhlichen Wiedersehen in der AB-Maschine äusserten, hat Norwegian heute viel verbrannte Erde hinterlassen.
Das ist natürlich eine schlechte Erfahrung, aber das kann nunmal passieren. DY hat an sich einen sehr guten Ruf gegenüber anderen LCCs (der durchaus auch gerechtfertigt ist wenn man das Gesamtpaket betrachtet) und die Passagierzahlen nehmen enorm zu.
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
(Bevor jetzt jemand mit Hinweis auf den Sturm am Donnerstag kommt: wenige Stunden vor Abflug (nach Mitternacht 6./7.) war der Flug noch zu 29,90€ ausgepreist. Jetzt dürft Ihr genau einmal raten, warum er letztlich nicht durchgeführt wurde.)

Kein besonders überzeugendes Argument. Sicherlich ärgerlich, wenn Urlaubspläne durcheinander kommen. Aber sowas kommt vor, auch bei anderen Airlines. Möglicherweise mit besserem Handling, vielleicht aber auch nicht.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Kein besonders überzeugendes Argument.
Na, das sehe ich offensichtlich anders.
Im inzwischen zusammengeführten Thread siehe auch den Text von flyer09 von gestern 17:10, der ähnliches vermutet.

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So, nachdem ich bis kurz vorhin im Bett gelegen habe (da dieses Erlebnis gestern auf meiner Rückreise nach Spanien geschah, mit Temperaturen um 25 Grad in Malaga zur geplanten Ankunftszeit, und ich nicht für langes Warten auf zugigen deutschen Bahnsteigen gekleidet war, hatte ich mir eine heftigste Erkältung eingefangen), habe ich jetzt mal nach Kontaktmöglichkeiten auf deren Homepage gesucht, nachdem mein erste Email an post@norwegian gestern nacht abgeblockt wurde.
DY bietet drei "verschiedene" Formulare an:

NOTE: All claims will be assessed in accordance with the applicable regulations/guidelines. Original receipts must be provided upon request (photocopies not accepted).


Claim Type Claim Form

Refund unused ticket
To request a refund for your unused ticket, complete our Ticket Refund Form.
Ticket Refund Form

Claim for expenses
If you are entitled to claim for reimbursement of expenses according to EU passenger rights, please complete our Expense Refund Form.
Expense Refund Form

Compensation
Compensation is only provided if the cancellation is deemed to be within the control of the Carrier. The EU Commission has published guidelines to assist in the definition of extraordinary circumstances. Please read: EU guidelines on extraordinary circumstances.

If you are entitled to claim for compensation according to EU passenger rights, please complete our Expense Refund Form.
Expense Refund Form


wobei man dann für "Claim for expenses" und "Compensation" bei genau demselben Formular landet.
Und hier störe ich mich daran, dass ich anklicken muss, dass ich ALLE Forderungen per Quittungen belegt habe, bevor es im Programm weitergeht. Nach dem gestrigen Erlebnis und den Erfahrungen anderer Betroffener, die gestern von ähnlichen Vorkommnissen bei dieser anscheinend keineswegs seriösen Airline berichteten, will ich jetzt keinen Fehler machen und mir spätere Erstattungsansprüche gefährden. Momentan will ich nur mit Fristsetzung möglichst umgehend meine Forderung auf die 400€ aussprechen, damit ich dieses erneute Airline-Ärgernis so schnell wie möglich hinter mir lassen kann. Freiwillig werden die nichts anbieten, und das Verfolgen meiner Ansprüche wird jetzt wieder Zeit und Energie kosten - was ja bekannterweise Teil des Kalküls der meisten ehrenwerten Airlines bei der Entscheidung einer Flugstreichung ist.