AB: Ab März wieder Linienflüge zwischen Mannheim und Berlin

ANZEIGE

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
ANZEIGE
Vom 10. März an gibt es wieder regelmäßige Linienflüge zwischen dem City Airport Mannheim und Berlin-Tegel. Montags bis freitags sollen zunächst jeweils zwei Flüge nach Berlin und zwei zurück nach Mannheim starten, wie die neu gegründete Rhein-Neckar Air GmbH (RNA) am Montag mitteilte. Die Flugzeit mit der Dornier Do-328 soll rund eine Stunde betragen. Seit Ende 2011 hatte es nach Angaben der Stadt keine Linienflüge zwischen Mannheim und Berlin mehr gegeben.

Die Preise für Hin- und Rückflug liegen laut RNA zwischen 169 und 649 Euro. Für die Wiederaufnahme der Fluglinie haben sich mehrere Unternehmen aus dem Rhein-Neckar-Gebiet zusammengetan. "Die Nachfrage nach einer Linienflugverbindung ist nach wie vor sehr groß", erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende der Rhein-Neckar Flugplatz GmbH, Bürgermeister Michael Grötsch.

Quelle: Mannheime Morgen / dpa
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Lustig, dass die in der Buchungsübersicht an Samstagen und Sonntagen, an denen eigentlich nicht geflogen wird, 'AUSGEBUCHT' hinschreiben.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Das letzte komplett in Deutschland entworfene und gebaute Passagierflugzeug. :cry:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.092
Dahoam
Nö, hab' ich nicht behauptet. Korea deshalb, da sie da drüben auch so alte Maschinen rumeiern. Muss man erstmal auf die Idee kommen, sowas heute noch einzusetzen!

Alt? Erstflug der D328 war 1991... :eyeb:

Verstehe trotzdem nicht was ein westliches Flugzeug für einen Zusammenhang mit Nordkorea haben soll wo sowas garantiert nicht zu finden ist. :doh:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Nö, hab' ich nicht behauptet. Korea deshalb, da sie da drüben auch so alte Maschinen rumeiern. Muss man erstmal auf die Idee kommen, sowas heute noch einzusetzen!
Falls Du ein bischen Ahnung von Flugzeugen hättest wüsstest Du, das die Do 328 eine sehr moderne Neukonstruktion war. Von Dornier mit quasi unbegrenzten Daimler-Miilionen (Herr Schremp was seinerzeit DASA VV) entwickelt. Bei der Do 328 gab es schon früh ein Heads-Up Display als Option (allerdings nie geordert) , das zu Zeiten als dies bei allen anderen Vekehrsflugzeugen noch ziemliche Zukunftsmusik war.
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Bei lediglich 49 Minuten Fahrzeit zu FRA erschliesst sich mir nicht ganz der Sinn, einen solchen Flug zusaetzlich auch noch von Mannheim anzubieten.

Nun, wenn man morgens um kurz vor 9 in Berlin sein möchte hat man die Wahl zwischen dem Zug kurz nach 6 nach FRA um den 7:45 Flieger zu bekommen oder eben kurz nach 7 in MHG aus Auto, Taxi oder Strab steigen und zeitgleich in Berlin zu sein.

Außerdem hat man die geniale Möglichkeit Do328 zu fliegen, ich stehe auf Cirrus-Revival Flüge. Ist aber Ansichtssache, andere stehen eher auf NEK...
 
Y

YuropFlyer

Guest

Du merkst auch nicht, wenn du Quatsch postest, oder?

Wenn du wegen "dem Alter" nicht eine Do 328 fliegen magst, dann dürftest du in kaum ein Flugzeug einsteigen.. ausser dem A380 und der B787 sind praktisch alles - wenn überhaupt - Weiterentwicklungen von 30+ Jahre alten Designs.. (ironischerweise hat der A380 und vorallem die brandheisse ( :D ) B787 am meisten Probleme..)

Air Koryo fliegt übrigens (auch) mit durchaus "modernen" Tupolev Tu-204..

800px-Air_Koryo_Tu-204_cabin_with_LCD_screens.jpg


LCD Displays sucht man bei den "modernen" 25 Jahre alten B744 der LH mit den schönen Röhrenmonitoren vergebens :D
 
T

Temposünder

Guest
Hätte ich nicht gedacht, dass die Nordkoreaner Flieger mit Düssentriebwerk einsetzen. :D Dann sind die ja technisch weiter als Rhein-Neckar Air mit ihrer Propellermühle. :eek: Ich hab Kommunisten eindeutig unterschätzt.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Hätte ich nicht gedacht, dass die Nordkoreaner Flieger mit Düssentriebwerk einsetzen. :D Dann sind die ja technisch weiter als Rhein-Neckar Air mit ihrer Propellermühle. :eek:
Bitte verschone uns mit deinem Halbwissen! Ach, was sage ich, Halb ist da noch 1000fach übertrieben; Wissen so ziemlich genau 0. Aber immerhin kannst du schon einmal einen Propeller von einer Düsse unterscheiden! (y)

Eine D38 war ihrer Zeit weit voraus, alt ist an deren Technik nichts. Genauso wenig wie ein Jet fortschrittlicher sein soll - schon einmal an den Erfolg einer ATR beispielsweise gedacht (übrigens, technisch gesehen hat auch hier die Dornier klar die Nase vorne)?
Zum Thema T20 der Kommunisten: Modernes Flugzeug, kein Kassenschlager. Bisher hatte ich leider noch nicht das Vergnügen mit einer zu fliegen, habe jedoch von mehreren Seiten gehört wie leise sie sein soll - im Vergleich zu einer 320 (von 737 rede ich hier erst gar nicht...).
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.483
2.046
Frankfurt, Genf, London
Und um die Diskussion nach der Sinnhaftigkeit der Strecke am Leben zu halten: Ich habe für meinen nächsten Berlin Trip Ende März ab MHG gebucht, obwohl die Anfahrt für mich eine halbe Stunde länger ist, aber ich habe es zu Cirrus Zeiten nicht geschafft, ab MHG zu fliegen. Jetzt ist die Chance bevor Rhein Neckar Air den Flugbetrieb wieder einstellt :D
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Bei lediglich 49 Minuten Fahrzeit zu FRA erschliesst sich mir nicht ganz der Sinn, einen solchen Flug zusaetzlich auch noch von Mannheim anzubieten.

Es bleibt ja nicht bei den 49 Minuten. Du wirst in FRA auch mind. die dreifache Zeit am Flughafen einplanen müssen. Macht wenn man z.B. aus Ludwigshafen, Mannheim oder Heidelberg kommt, auf Hin-und Rückflug einen Zeitvorteil von ca. 3 Stunden, gerade bei Tagestrips sicher vorteilhaft.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.925
159
MUC
Die geografischen Kenntnisse würden mich auch interessieren. Wusste gar nicht dass Nordkorea südwestlich von München liegt. :eek:

Nur mal so um hier ein wenig Inhalt zu bringen, die derzeitigen Rechte und Produktion der Do 328 liegen weder in Nordkorea noch südwestlich von München, sondern seit 2003 (Insolvenz Dornier) bei der amerikanischen Firma Avcraft Aviation...