BT: BT macht 2013 Gewinn

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
ANZEIGE
RIGA - Air Baltic hat für das Gesamtjahr 2013 einen Nettogewinn erwirtschaftet. Damit hat die lettische Fluggesellschaft den Verlust des Geschäftsjahres 2012 von 27 Millionen Euro in einen Nettogewinn von einer Millionen Euro gewandelt. Ursprünglich hatte Air Baltic erst für das Jahr 2014 schwarze Zahlen erwartet.

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Bin nun kein Betriebswirtschaftler und kann daher nicht beurteilen, was da vielleicht noch im Busch ist, für den in Nordeuropa fliegenden Menschen aber IMHO eine gute Nachricht. Es gibt halt in größerem Umfang nur SK, AY und DY, keiner von denen fliegt mit vielen Zielen ins Baltikum (im Gegenteil sogar ARN-RIX schiebt SK nur ihren Codeshare auf den BT Flug) und gerade wer ins Baltikum will hat durch BT gute Optionen - schön also, dass der Untergang nicht kommt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Ja, gut, dass sie die ganzen unprofitablen Strecken/Experimente (wie Astana, Baku, Beirut, Almaty, Lappeenranta (...) wieder eingestellt haben und sich nun wieder auf das wesentliche konzentrieren.

Die Ziele wie ALA, GYD oder TSE konnte BT nur unter grösste Mühe unter echt niedrigen Preisen für Umsteiger voll bekommen, weil das Aufkommen ab RIX fehlt. Und bei 150 Euro Return (in den fast wöchentlichen Sales...) für FRA-RIX-BEY kann BT wegen dem grossem Umweg nun wirklich nichts verdienen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Ja, gut, dass sie die ganzen unprofitablen Strecken/Experimente (wie Astana, Baku, Beirut, Almaty, Lappeenranta (...) wieder eingestellt haben und sich nun wieder auf das wesentliche konzentrieren.

Die Ziele wie ALA, GYD oder TSE konnte BT nur unter grösste Mühe unter echt niedrigen Preisen für Umsteiger voll bekommen, weil das Aufkommen ab RIX fehlt. Und bei 150 Euro Return (in den fast wöchentlichen Sales...) für FRA-RIX-BEY kann BT wegen dem grossem Umweg nun wirklich nichts verdienen.

Klar, BT sollte einfach das tun, was sie können. Touristen und Geschäftsleute von nach RIX und TLL/VNO fliegen. Da ergen Flüge nach FRA,ZRH,HAM u.ä. eben deutlich mehr Sinn. Soweit das damit möglich ist, kann man ja auch weiter Umsteiger über RIX abfertigen. Keiner braucht eine BT mit 50 Fliegern, aber vernünftige Direktverbindungen nach RIX und ins restliche Baltikum sind schon was wert.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Die müssen auch investieren... Fliege am Montag mit denen und ich stellte gerade fest, dass ich mit einer uralten 737-300 fliegen "darf". Deren Flotte ist ja nicht wirklich modern...

Von innen waren die Dinger sicher nicht mehr ganz neu (weiß nicht, ob da zwischendurch mal was gemacht wurde). Sehe aber jetzt kein Problem an den 733. BT hat glaub ich ein durchschnittliches Flottenalter von 13 Jahre oder so, davon sind halt die 733/5 die älteren. Schonmal geguckt was LH an durchschnittlichem Flottenalter hat und wie alt da die älteste Maschine ist? Maschinenalter an sich ist ja eigentlich kein Problem.

Im Übrigen ist als Ersatz für die gesamte 737 Flotte die C-Series bestellt.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
848
TXL
ich habe vor 2 (?) Jahren noch die Fokker50 bei BT erlebt. Die waren schon etwas grenzwertig für mich.

Gibt es eigentlich irgendwelche Allianz-Pläne ? EH und AB machen ja fleißig Codeshare-Verbindungen mit BT...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
ich habe vor 2 (?) Jahren noch die Fokker50 bei BT erlebt. Die waren schon etwas grenzwertig für mich.

Gibt es eigentlich irgendwelche Allianz-Pläne ? EH und AB machen ja fleißig Codeshare-Verbindungen mit BT...

Ja die Fokker50 waren schon äußerst abgerockt. (Aber frag mal einige Insassen hier, die sind traurig, dass BT nicht mehr mit den Dingern rumfliegt ;) ).

Von Allianzplänen weiß ich nichts, man verkauft halt weiter seine Interline/Codeshareverbindungen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl