XQ: Condor operated by SunExpress

ANZEIGE

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
ANZEIGE
Ich fliege Pfingsmontagabend mit Condor HER-FRA (Hinflug ist noch der Rückflug eines Langstreckentickets ex ATH mit LH und dann der Hopser mit A3) und sehe soeben, dass nicht wie in den vergangenen Jahren die 757-300 eingesetzt wird sondern eine 737-800 operated by SunExpress. SunExpress war mir bisher nur als reiner Türkeicarrier (Ethnic und Chartertourismus) bekannt und ich habe eigentlich nur schlechtes gehört.

Wie kommt es dazu, dass die nun für Condor fliegen?
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Die sind doch traditionell verbunden, da XQ bekanntlich mal zur Hälfte DE gehörte. Soweit mir bekannt, arbeiten die schlicht und ergreifend zusammen. Sind nicht auch XQ-Flüge über die DE-Seite regulär zu buchen? Ist natürlich schon hart, was den Service und die nervige Inflight-Werbung anbelangt. Aber dafür musst du nicht 757 fliegen.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich fliege Pfingsmontagabend mit Condor HER-FRA (Hinflug ist noch der Rückflug eines Langstreckentickets ex ATH mit LH und dann der Hopser mit A3) und sehe soeben, dass nicht wie in den vergangenen Jahren die 757-300 eingesetzt wird sondern eine 737-800 operated by SunExpress. SunExpress war mir bisher nur als reiner Türkeicarrier (Ethnic und Chartertourismus) bekannt und ich habe eigentlich nur schlechtes gehört.

Wie kommt es dazu, dass die nun für Condor fliegen?

SunExpress ist historisch ziemlich eng mit Condor verbandelt; von daher ist das nicht verwunderlich.

(Umsteiger war schneller...)
 
  • Like
Reaktionen: Alligator

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Die Flüge ans Rote Meer werden normalerweise von SunExpress Deutschland (XG) durchgeführt, was verkehrsrechtliche Gründe hat. Die haben in FRA 10 737-800 stationiert. Steht da nicht eben noch ein Zusatz in der Buchung?
 
  • Like
Reaktionen: Alligator

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Dank Euch, das gute daran ist, dass es ein nonstop Flug ist und man noch den ganzen Tag auf Kreta hat und erst 19:30 zum Flughafen fahren muss.

Ich dachte immer, SunExpress würde zu 49% LH gehören. Offensichtlich falsch gedacht.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Die gehören auch zu LH (und zur Hälfte TK), aber da ist ja viel historisch gewachsen. ;)
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
In diesem Fall ist die 737-800 von Sunexpress Deutschland den ganzen Sommer bei Condor im wetlease unterwegs.
Da man bei Condor aber auch nur noch Wasser und Brot kostenlos bekommt macht das servicemäßig keinen großen Unterschied.
 

carina637

Reguläres Mitglied
17.09.2013
27
0
Condor Flug wird von Sunexpress durchgeführt!?

Hallo,

ich weiß nicht, ob es hier schon ein Thema zu gibt, in google kann ich jedenfalls dazu nichts finden, daher frage ich mal hier:
In meinen Unterlagen und auf der Condor-Seite steht, dass der Flug DE 1662 von Sunexpress Deutschland durchgeführt wird.
Jedoch gibt es auf der Sunexpress Website gar keine Flüge von Frankfurt nach Heraklion. Heraklion wird nur von München und Düsseldorf von denen angeflogen!
Ist das dann doch ein Condor-Flieger, der den Flug durchführt und es ist da Sunexpress irgendwie drin involviert oder ist das dann wirklich ein Sunexpress Flieger mit Sunexpress Mitarbeitern und mit dem selben Service an Bord, das heißt also nur noch stilles Wasser kostenlos, der Rest kostet extra?
Bei Condor ist ja zwar auch vieles jetzt kostenpflichtig, aber wenigstens wäre noch ein klein wenig mehr im Preis inkludiert als bei Sunexpress, daher wäre es gut, dies vorher zu wissen.

Ich hoffe, es weiß jemand eine Antwort.

Gruß
Carina
 
A

Anonym38428

Guest
Sollte ein sog. Wetlease sein, d.h. Condor bedient sich zur Durchführung des Fluges der Sunexpress. Boardservice in solchen Fällen eigentlich analog zu dem was Condor sonst auch bietet.
 

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Frag mal bei Facebook auf der Condor-Seite nach - die sind dort recht kompetent und geben Auskunft. Ich bin dort immer gut "versorgt" worden, wenn ich fragen hatte.

Gruß,
Eric
 

carina637

Reguläres Mitglied
17.09.2013
27
0
Achso, das wäre ja gut, wenn der Service so ist wie bei Condor, danke für die Antworten!
 

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
681
140
Persönliche Erfahrung Ende Juni / Anfang Juli

FRA-XRY Condor operated by Sunexpress besagte Boeing 737-800 der SunExpress
XRY-FRA Condor Airbus 320-200

Unterschied wie Tag und Nacht! Sitzabstand und Zustand der Boeing eine Katastrophe (Optischer Eindruck der Kabine)
Airbus der Condor angenehm, ausreichender Sitzabstand, deutlicher besser als bei den Boeing 757-300 die Condor ebenfalls betreibt.

War ein Wochenendtrip und ich muss sagen das mich die Kabine im A320-200 mein negativen Erwartung nicht erfüllt hat.

Condor operated bei SunExpress muss für mich allerdings nicht mehr sein! Alles andere wurde Dir ja bereits erörtert.

Viel Spass in Heraklion
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Unterschied wie Tag und Nacht! Sitzabstand und Zustand der Boeing eine Katastrophe (Optischer Eindruck der Kabine)
Zwischen Condor-A320 und SunExpress-737 gibt es aber nur genau eine Reihe (6 Sitze) Unterschied. Von Tag und Nacht kann man da eigentlich nicht sprechen, faktisch nur von maximal wenigen cm.
 

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
681
140
Condor Airbus ähnliche/oder gleicher Sitz LH NEK,

SunEXpress ältere breitere Sitze.

Daher mein überspitzter Vergleich.
 

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
681
140
Bitte schau dir folgenden Link an, am Schluss hast du kurz einen sehr guten Blick auf die Sitze. Anscheinend gibt es verschiedene Konfigurationen. Das ist doch baugleich mit NEK, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=S9fiJ1Vu-7o

Ich denke Du meinst die alte Konfiguration, dass habe die neue gemeint. Bild finde ich leider auf die schnelle nicht.