FR: FR: neue Ryanair Handgepäckbestimmungen

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markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
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Hallo zusammen,
ich bin schon ewig nicht mehr Ryanair geflogen und die haben nun ein zweites kleines Handgepäckstück umsonst.


"Ein Handgepäckstück pro Passagier* bis zu 10 Kg mit maximalen Abmessungen von 55cm x 40cm x 20cm plus 1 kleine Tasche bis zu 35cm x 20cm x 20cm."

Das bedeutet für mich doch, dass das Gepäck 10KG sein darf und der kleine Rucksack sich für mein Macbook noch eignet, was eigentlich ja auch um die 2 Kg wiegt. Aber der Rucksack fällt nicht unter die 10KG.

Hat jemand damit Erfahrung? Ggf. in Weeze.



Offizielle Ryanair-Website | Das Kleingedruckte | AGBs
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Eben in weeze



So Ryanair ist schon mal erheblich freundlicher geworden.
War doch keine Ankündigung.

Scheint an der sequenznummer zu liegen. Man bekommt über 90 einen Aufkleber und dann wird man vor dem Flieger abgefangen und man gibt das Gepäck ab

Keine Gewichts oder Größenkontrollen beim Handgepäck

Vor dem Flieger wird man über die Sitznummer gefragt wegen vorher oder Hintertür.

An Board bekommt noch mal ganz lieb und nett die Sitznummer gesagt und das Magazin in die Hand von denen.

Flieger ist die selbe gelbe scheiße mit dem selben scheiß Geruch.


iPad darf die ganze Zeit genutzt werden, die Ansage fordert einen auf nun in den flight mode zu gehen.
Schon mal besser als airfrance ;)
 
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Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Also seit die feste Sitzplätze und keine Captcha-Codes mehr haben, gefällt mir Ryanair wieder deutlich besser als früher. Für gerade mal 10 Euro Aufpreis erhält man einen Platz am Notausgang inkl. Prio-Boarding und garantiertem Staufach fürs Handgepäck. Was will man mehr? Da würde ich nun sogar Kanarenflüge bei denen buchen.

Und durch das zweite Handgepäckstück kann man deutlich mehr mitnehmen, ab Weeze bin ich letztens mit 17 kg geflogen.
 

Paro2004

Reguläres Mitglied
16.05.2014
42
0
Eifel
Habe ich das richtig verstanden, Du hast zwei Handgepäckstücke, die zusammen 17 kg wogen, mitgenommen? Sind die im Flughafen gewogen worden, oder hast Du das zu Hause gemacht?
 
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Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Der Geruch bei FR unterscheidet sich wohl nicht, von denen anderer Airlines.

So zumindest meine Wahrnehmung, ist doch schön wen FR den Service verbessert, Konkurenz Schäden auf keine. Fall, wer weis was wir sonst für unsere Tickets zahlen würden, wen es FR nicht gäbe in Europa.
 
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markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Bei der Ausdrucksweise kann man den Inhalt schon gar nicht mehr ernst nehmen. Bei FR hats bisher so gerochen oder nicht wie bei jeder anderen europäischen Airline auch.

Ich weiß nicht, ob ich für Polemik Bekannt bin, ich liege oft genug Gutscheine und habe auch wegen dem Preis kein Problem damit. Der Geruch ist irgendwie für mich halt komisch etwas schien mich keine Ahnung wie man das beschreiben soll.
Und ich glaube dieses ADAC gelb wird bestimmt keiner sehr attraktiv finden :)
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
.... Was will man mehr? Da würde ich nun sogar Kanarenflüge bei denen buchen.

Und durch das zweite Handgepäckstück kann man deutlich mehr mitnehmen, ab Weeze bin ich letztens mit 17 kg geflogen.

Was man mehr will? ääh eine ganze Menge! Aber vor allem mal weniger bezahlen als bei dem Teuer Flieger Rayenair und dann noch viel mehr Leistung.

Nur so ich habe vorhin eine AB Flug DUS - La Palma gebucht, diesen Herbst. Kosten ca.320 €. inkl. allem.
Flug, Essen, Lounge mit essen und Gin Tonic, freundlichen 150 kg Gepäck (ja so viel gibt es), 2-3 Handgepäck Stücke, freiem Nebenplatz, extra viel Fußraum in der ersten Reihe XL Seat, Essen, Sekt, Prio Siku, Prio Boarding, Prio Gepäck, Kreditkarten Gebühr, und genug Punkte für eine Berlin Flug. Dazu kommt ein freundlicher Service wobei man mit dem Namen angesprochen wird, jeder gerne auch eine zweite Bordkarte ausgedruckt bekommt, und der einzige Nachteil wenn man nicht web Check in gemacht hat ist, dass man ein paar Minuten länger warten muss als die Web CIler die meist maximal 1-3 Leute vor einem haben. Und 1-2 kg mehr im Aufgabe Gepäck sind auchh kein Problem, maximal ein strenger Blick. Und beim Handgepäck sind 15 kg inkl. kleinem extra Täschchen keine Ding.


Am selben Tag würde ein Flug von Düsseldorf Weeze ( wie soll ich denn da hin kommen) nach Grand Canaria (La Palma fliegen die nicht an) schon ohne Alles 347 € kosten, mit Gepäck und Service sind das dann satte 450€ kosten.

Für den Mehr Preis von gut 150€ kann ich selbst als Status loser Kunde die Service Card bei AB für 120€ für 2 Personen noch dazu kaufen und habe dann Sitzplatz, 64 kg Gepäck und ein paar Kleinigkeiten inkl. Und dass dann ein ganzes Jahr auf allen Flügen.

Könnte mir mal jemand ganz ab von gelbem Geruch den ich auch anzweifle, oder Sitzabstand, den ich nicht nachgemessen habe erklären:


"Wieso soll ich zwischen 30 und 150 € mehr für ein viel schlechteres Produkt ausgeben?" :confused:

Wenn ich für 100 € auf die Kanaren käme dann würde ich mir das auch überlegen. Und bei 250 statt 320 € bei AB könnte ich verstehen das Leute Rayenair fliegen. Nur wieso mehr zahlen für weniger bekommen?????? Nur weil es das Märchen gibt dass Rayenair günstig sei. Da kann ich doch auch an den Weihnachtsmann glauben.



Ok euch viel Spaß mit denen. :eek:


Ich amüsiere mich geradeüber 17 kg, ok 150 kg braucht man selbst wenn man dort ein Häuschen hat eher selten, aber 17 kg und das mit Tricks.=;Und dann dafür noch mehr bezahlen als ganz legal 30 kg.
 
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foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Bist du auf dem falschen Fuß aufgestanden?
Was soll dein Posting?
Wolltest du wirklich abermals das 57754345664. Posting mit dem Titel "FR vs. alle anderen" schreiben?
Diese Diskussion ist seit vielen Jahren so abgedroschen und sowas von durch!

Ich will weder behaupten dass du in genau deinem Fall Unrecht hast noch bin ich ein FR-Fanboy. Aber glaubst du wirklich Ryanair ist "mal einfach so" die größte internationale Airline (Paxe auf internationalen Verbindungen) der Welt geworden?
Auch global gesehen ist sie auf Platz 5 noch vor irgendwelchen Chinesen und auch vor Lufthansa!

Glaubst du den BILD - leserreportern und Hetzkampagnen der RTL-Urlaubsretter einfach so?

Dann tu das und gut is - aber wie gesagt: Die Diskussion "FR gegen den Rest der Welt" ist schon lange durch....
 
Zuletzt bearbeitet:

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Bist du auf dem falschen Fuß aufgestanden?
Was soll dein Posting?

Aber glaubst du wirklich Ryanair ist "mal einfach so" die größte internationale Airline (Paxe auf internationalen Verbindungen) der Welt geworden? ....

Das hat nichts mit falschem Fuß zu tun, so sehe ich die Fakten. Und das war jetzt nicht nur ein mal so, sondern schlicht immer. Selbst wenn man das London 20 € Schnäppchen von der Hompage nimmt. Und man muss ganz fair sagen, das ist sowohl für morgen als auch für locker 15 Tage des nächsten monats inkl. Rückflug zu haben, das ist ganz reäll. Also selbst wenn man das für 2 mal 20 € biucht zahlt man, wenn man auch nur eine Koffer aufgibt, plötzlich nicht mehr 40 sondern 110 € und ist dann wieder teurer als AB. Ok wer nur mit HAndgepäck fliegt, der ist auch für 45 € in Stanstad und zurück.

Ok wer passend wohnt und nur für 1-2 Tage nach London will, da kann man es schon verstheen 45 statt 110 € das würde ich vielleicht auch machen, wenn ich passender wohnen würde.
Aber in keinem anderen FAlle sehe ich das Billig bei Rayenair.

Sorry ich begreife es einfach nicht wieso man mit Rayenair fliegt und auch nicht wieso die so erfolgreich sind.

Sorry ich beleibe dabei, teuer und schlechter, sofern es nicht um den eine kleine Hopser ohne Gepäck geht.

Wieso die so viel Geld verdiene ist mir hingegen schon klar. Kassiere viel Geld für wenig Leistung gleich hoher Gewinn, und dann spare noch an den Kosten bis es weh tut, schon wird man schweine reich. Nur das dies die Kunden mit machen bleibt mir wohl mein Leben lang unbegreiflich. Aber bitte das ist ein freies Land. Ich lasse euch gerne mit Rayenair fliegen, und ihr laßt mir bitte meine Meinung. Und die habe ich weder von Bild noch RTL, und bei Sky wird über FR nicht berichtet, aber lesen und rechne kann ich, und ja auch ich bin schon mit Rayenair geflogen, genau wie mit Easy Jet und 4U und LH und jet, und alle die meide ich genauso wenn es geht.

Du hast schon recht das die Diskussion zu nichts führt, denn im Ende ist es ein Glaubenskrieg, und so etwas erschließt sich mir einfach nicht. Aber meine Meinung darf man hier sagen, das ist nämlich auch ein freies Forum.
 
A

Anonym38428

Guest
Dir erschließt sich so einiges nicht, fürchte ich. Abgesehen davon, dass die äußere Form deines Beitrags wie üblich eine Beleidigung ist.

"Viel Geld für wenig Leistung" ist wieder ein platter SprüchSpruch, der nur von jemandem kommen kann, der seinen eigenen Tellerrand nicht überblicken kann. Die typische Ryanair-Klientel ist im übrigen sehr "angepasst" und kennt das System. Sprich man ist für 45 und nicht 100€ wie in deinem Beispiel unterwegs.

Ryanair bietet wie jede andere Airline einen Transport von A nach B an. Wenn ich mit einem FR Flug direkt von A nach B oder von irgendwo nahe A nach B fliegen kann und der Preis "niedlich" ist, dann mache ich das. In den Gesamtpreis fällt dann logischerweise die Einrechnung von zusätzlichen Anfahrtskosten zum Wald- und Wiesenairport an. So war ich in letzter Zeit mit dem Irren von NRN nach EDI unterwegs, andere Direktflüge gibt es nicht, DUS-GLA deutlich teurer, Umsteigeflüge zeitlich unattraktiv und ebenso deutlich teurer. Natürlich fahre ich dann bis NRN und fliege direkt und ganz bequem mit ordentlichem Sitzabstand in Reihe 1 nach Edinburgh. Oder sowas wie Porto-Dortmund - Der Sonntags Flug hat sensationelle Zeiten für einen Wochenendausflug oder ein langes Wochenende. Preislich interessant, zeitlich perfekt und die Alternativen am Markt sind praktisch nicht gegeben.

Es ist kein Glaubenskrieg - das hier ist die Diskussion eines Unwissenden mit dem Unwillen über den eigenen Horizont zu sehen und der Unfähigkeit andere Geschäftsmodelle als das zu sehen was sie sind: eine Alternative am Markt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
An Bord ist es dort durchaus okay. Schnörkellos aber alles klappt. Für mich sind die Flughäfen von denen eher das Problem. Zu weit weg bringt mir nichts. Außerdem wird es dann mit Zeitreserve, Parken und so leicht umständlich und etwas teurer.
 
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mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Dir erschließt sich so einiges nicht, fürchte ich. Abgesehen davon, dass die äußere Form deines Beitrags wie üblich eine Beleidigung ist.

"Viel Geld für wenig Leistung" ist wieder ein platter SprüchSpruch, der nur von jemandem kommen kann, der seinen eigenen Tellerrand nicht überblicken kann. Die typische Ryanair-Klientel ist im übrigen sehr "angepasst" und kennt das System. Sprich man ist für 45 und nicht 100€ wie in deinem Beispiel unterwegs.

Ryanair bietet wie jede andere Airline einen Transport von A nach B an. Wenn ich mit einem FR Flug direkt von A nach B oder von irgendwo nahe A nach B fliegen kann und der Preis "niedlich" ist, dann mache ich das. In den Gesamtpreis fällt dann logischerweise die Einrechnung von zusätzlichen Anfahrtskosten zum Wald- und Wiesenairport an. So war ich in letzter Zeit mit dem Irren von NRN nach EDI unterwegs, andere Direktflüge gibt es nicht, DUS-GLA deutlich teurer, Umsteigeflüge zeitlich unattraktiv und ebenso deutlich teurer. Natürlich fahre ich dann bis NRN und fliege direkt und ganz bequem mit ordentlichem Sitzabstand in Reihe 1 nach Edinburgh. Oder sowas wie Porto-Dortmund - Der Sonntags Flug hat sensationelle Zeiten für einen Wochenendausflug oder ein langes Wochenende. Preislich interessant, zeitlich perfekt und die Alternativen am Markt sind praktisch nicht gegeben.

Es ist kein Glaubenskrieg - das hier ist die Diskussion eines Unwissenden mit dem Unwillen über den eigenen Horizont zu sehen und der Unfähigkeit andere Geschäftsmodelle als das zu sehen was sie sind: eine Alternative am Markt.


Da ist es mir doch lieber das die Form beleidigend ist als der Inhalt so wie bei dir, aber lassen wir das.

Das der einfache Flug ohne Gepäck, je nach dem wo man wohnt und wann man fliegt günstig sein kann habe ich durchaus betont, nur halte ich das eher für die Ausnahme als die Regel. Dies ist aber ganz vom persönlichen Wohnort und Flugverhalten abhängig.

Allerdings widersprichst du dir in deinem Beitrag fleißig. Du sagst nicht 100 € (war es inkl. Koffer wäre) sondern 45 €, was es ganz ohne Zusatz Leistungen wäre. Dann sprichst du aber von 1 Reihe, also 2 mal 15€. Macht für den Flug dann schon 85 €, plus die von dir genannte Anfahrt die ich mal mit zurückhaltenden 15 € Mehrkosten zu Grunde lege. Macht also 100 € . Was genau die Zahl ist, der du in deinem Beitrag widersprichst.

Passende Wohnort und Ziel nähe mag speziell mit passenden Zeiten noch immer den Rayenair Flug attraktiver machen, aber billiger ist er nicht mehr. Spätestens wenn ich meine Angel mit nach Irland nehmen möchte kommen bei Rayenair noch mal 50€ drauf und es wird merklich teurer.

Zu "Kennen das System" naja und wieso kann man dann an Flughäfen immer die ewigen hitzigen Diskusionen bewundern?

Und "Angepasst" viel Spaß dabei angepasst zu sein, darauf habe ich in meinem Leben noch niemals wert gelegt, eher das Gegenteil, eine eigene Meinung durch selber denken, war mir wichtig.

Ansonsten zu "Glaubenskrieg" da hatte ich eindeutig Recht, dein beitrag beweist es. Du beschimpfst mich, dass ich keine Ahnung hätte, nicht über den Tellerrand schauen könnte oder wollte, Die Fakten werden sich zurecht gebogen, und meine Argumente sind eh des Teufels. Glaubenskrieg wie er im Buche steht.


Dabei lässt sich die Sache mit Blick auf dein stolz angehängtes Flugprofil leicht erklären.
Du fliegst um des Fliegen willens, wenn es dann noch günstig ist gibt es kein Halten mehr. Jeder Flug ist für dich das Ziel und ein Abenteuer. Klar sind dann Rayenair Schnäppchen genau das richtige für dich, und da gibt es auch jede Menge schöne Sachen für deine Wünsche im Angebot. Ich fliege um an zu kommen. Der Flug ist nett und soll nett sein, aber bitte nicht ansträngend. Wenn ich schon 5 oder mehr Minuten anstehen muss hört der Spaß schon auf. Da ist es dann die ganz große Ausnahme das Rayenair mal passt und noch größer das es günstig ist.

Wer nur fliegen will, leidlich egal wann und wo, der kann bei denen glücklich werden und viel Spaß für kleines Geld haben. wer aber zu einer relativ festen zeit zu einem bestimmten Ort will, möglichst auch noch mit Gepäck, der wird bei Rayenair nicht glücklich und zahlt kräftig drauf.

So gesehen verstehe ich jetzt sogar wieso Du Rayenair fliegst, aber schon bei der Familie die nach Spanien fliegt hört es bei mir endgültig auf.
Aber jeder halt wie er mag, und dafür muss man niemanden beleidigen, egal ob ich es verstehe oder nicht.
 
A

Anonym38428

Guest
wer aber zu einer relativ festen zeit zu einem bestimmten Ort will, möglichst auch noch mit Gepäck, der wird bei Rayenair nicht glücklich und zahlt kräftig drauf.

Das Gegenteil ist der Fall. Es soll Flüge geben, die wie beim beschriebenen OPO-DTM zeitlich bestens passen, wie auch finanziell sehr interessant sind. Andere Flüge gen Ruhrpott erfordern einen Umstieg und haben deutlich schlechtere Zeiten.

Und dann gibts die Hardcore-Poweruser die gerne billig nur nach London wollen. Die brauchen kein Gepäck, keinen Sitz und wohnen rein zufällig in Kevelar. Auch für die mag Ryanair ein interessantes Angebot haben. Die empfinden 45€ Return aber als viel zu teuer ...

Es gibt keine Pauschalen Aussagen, es kann eine Bewertung nur bei Betrachtung eines konkreten Flugs geben. Entweder es passt oder nicht. Egal ob da die neue Germanwings, Ryanair oder AirBerlin fliegt.

Im Übrigen ist es ja nett, dass du mich in die Kategorie Billigflieger, der fliegt egal wohin, Hauptsache billig, steckst. Möglicherweise ist deine Einschätzung g aber nicht völlig zutreffend ...
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Womit wir bei genauer Betrachtung so ziemlich auf einer Linie sind, und ich mich frage wieso du mich so angegangen bist.

JA Rayenair kann eine gute und günstige Wahl sein. Völlig unbestritten, nie was anderes gesagt. Allerdings nur in wenigen speziellen Fällen denke ich, eher die Ausnahme als die Regel. In deinem Beispiel aber ganz gewiss.

Im Duchschnitt denke ich aber weiter hin ist die "Billigkeit" von Rayenair weit überschätzt und in der Mehrzahl der Fälle gibt es wo anders Besseres für billiger.

Und die Einschätzung über dich, Ironie mal nicht vermutet, ist mit "nicht völlig zutreffend" doch für die Datenlage ganz gut. Und selbst wenn ich mich voll irre, den Charakter eines Menschen an Hand von Flugbewegungen zu bestimmen..... ääähhh... schwierig.
 

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
...

JA Rayenair kann eine gute und günstige Wahl sein. Völlig unbestritten, nie was anderes gesagt. Allerdings nur in wenigen speziellen Fällen denke ich, eher die Ausnahme als die Regel. In deinem Beispiel aber ganz gewiss.

Im Duchschnitt denke ich aber weiter hin ist die "Billigkeit" von Rayenair weit überschätzt und in der Mehrzahl der Fälle gibt es wo anders Besseres für billiger.

...

Wenn es darum geht nur mit Handgepäck zu fliegen, dann ist Ryanair meiner Meinung nach die beste Wahl im Low-Cost-Bereich (und Germanwings ist ja wohl eher ein Mittelding). Klar gibt es keine Gewichtsbeschränkungen bei easyjet, aber bei Ryanair trifft man viel öfter auf Ticketpreise <20€. Gerade hier in Brüssel Zaventem bietet FR momentan Kampfpreise an, um die großen und nicht nur die Provinzflughäfen zu verbinden (BRU - FCO ab 19,99€, viele Verfügbarkeiten). Und nochmal zum Handgepäck: bei Wizzair zahlst du immer 10€/15€ drauf, um mit einem ordentlichen On-Board Trolley reisen zu können.

Von daher würde ich einfach mal behaupten, dass die Zeiten in denen Ryanair nur unbedeutende, abgelegene Flughäfen miteinander verbunden hat, vorbei sind. Gerade im inneritalienischen Verkehr wird dies deutlich, wo Ryanair nicht von irgendwelchen Pampaflughäfen startet, sondern mit niedrigen Preisen die Alitalia-Strecken angreift.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Womit ich imemr mehr feststelle, dass wir einfach in doch recht unterscheidlichen Welten bewegen. Ich kenne Wizzair nicht mal, und würde ein Angebot bei denen selbst wenn es mir Cayak als günstig ausspuckt locker ignorieren. Mit dem wohl nicht unbegründeten oder falschen Verdacht, da kommen doch eh noch unmängen an Kosten drauf. Seit meinem letzten Billig Flug mit Jet Australia, der dann auf ein Cash Upgrade in C heraus lief, zum Glück konnte ich so die Situation noch gut und relativ günstig retten, ist mein Sicherheitsbedürfniss vor abstrusen Regelungen und Extrakosten da sehr gestiegen.
Und inner Italien, ähh noch nie geflogen, da kann alles und nichts sein, will ich jetzt einfach mal ganz dir glauben.

Low Cost nur oder auch ohne Handgepäck, da bekomme ich Pickel, aber andere scheinen ja genau das voll ok zu finden.
Freies Land - alles gut.
Ob das aber alles immer sooo günstig ist wie man es sich auch schon mal in die Tasche lügt, dass mag ich dann auch weiter bezweifeln. Mal so - mal so.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Es ist eben so dass die angeblich allseits so bekannten Unterschiede sich immer mehr angleichen und bisweilen sogar ins Umgekehrte (!!!) wenden!

Beispiel zur Angleichung:
BA, AF, KL, A3, LX und wie sie alle heißen: Auch da gibt es mittlerweile Handepäckstarife, also ganz normale Tickets auf angeblich ganz normalen Full-Service-Airlines bei denen die Aufgabe von Gepäck aber kostenpflichtig ist!

Beispiel zur Umkehrung:
Bei Southwest in den USA (das ist die Mutter alle "LowCost-Carrier") ist es so dass IMMER 2 Gepäckstücke inklusive sind, ebenso getränke und kleine Snacks an Bord. Gratis. Einfach so dabei.
Fliege mal statuslos in den USA mit den sogenannten Full-Service-Airlines: Egal ob United, Delta, US Airways oder wie sie alle heißen: Gratis Gepäck gibt es nirgendwo und was zu Essen habe ich in den letzten Jahren dort nicht mehr bekommen!
 
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Anonym38428

Guest
Jetzt unterschlag mal nicht die Biscotti bei Delta ;)
 

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
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BRU
Womit ich imemr mehr feststelle, dass wir einfach in doch recht unterscheidlichen Welten bewegen. Ich kenne Wizzair nicht mal, und würde ein Angebot bei denen selbst wenn es mir Cayak als günstig ausspuckt locker ignorieren. Mit dem wohl nicht unbegründeten oder falschen Verdacht, da kommen doch eh noch unmängen an Kosten drauf. Seit meinem letzten Billig Flug mit Jet Australia, der dann auf ein Cash Upgrade in C heraus lief, zum Glück konnte ich so die Situation noch gut und relativ günstig retten, ist mein Sicherheitsbedürfniss vor abstrusen Regelungen und Extrakosten da sehr gestiegen.
Und inner Italien, ähh noch nie geflogen, da kann alles und nichts sein, will ich jetzt einfach mal ganz dir glauben.

Low Cost nur oder auch ohne Handgepäck, da bekomme ich Pickel, aber andere scheinen ja genau das voll ok zu finden.
Freies Land - alles gut.
Ob das aber alles immer sooo günstig ist wie man es sich auch schon mal in die Tasche lügt, dass mag ich dann auch weiter bezweifeln. Mal so - mal so.


Ich spreche hier auch als preisbewusster Student, das sollte ich hinzufügen. Die Handgepäckregelung weiß man dann auszunutzen. Aber wenn du doch öfters mal in der C fliegst, mal die Frage: fliegen nicht die Geschäftsreisenden meistens eh nur mit Handgepäck? ;) Aber vielleicht gönnst du dir die C ja einfach auch privat.
Schade finde ich, dass hier desöfteren Low-Cost Airlines viel Kritik wegstecken müssen und das nur aufgrund der Tatsache, dass sie günstigere Tickets anbieten. Nicht nur mir als Student, sondern auch anderen werden durch die sogenannten "Billigflieger" Reisen ermöglicht, von denen man noch vor einigen Jahren träumen konnte. Sieht das hier niemand positiv? Denkt doch mal selbst an eure 20er Jahre zurück. Gerade unter Leuten in meinem Alter ist die Mobilität dadurch sehr gestiegen. Erst vor ein paar Wochen bekam ich spontan Besuch von einer Freundin aus Italien, die recht kurzfristig Return Tickets unter 80€ mit easyjet buchen konnte. Und nein, keine Provinzflughäfen sondern MXP - BRU.
Der Markt wurde doch offensichtlich ordentlich aufgewirbelt (wenn auch mit anfangs teilweise fragwürdigen Richtlinien und dem damals noch sehr strengen "Handgepäck-Konzept") und als Konsequenz müssen die traditionellen Airlines nun die Preise ein wenig nach unten korrigieren. Ich möchte hier nicht in den exbir-Jargon abdriften, aber solange diejenigen, die es sich leisten können in der C sitzen werden sie von uns Reisenden mit kleinerem Geldbeutel doch nicht gestört.

Also lasst es uns doch einfach ein wenig objektiver sehen, statt immer alles mit teuer = gut und günstig = schlecht abzustempeln.

Zurück zu den neuen Handgepäckregelungen von RYANAIR: man kommt den Kunden nun einfach etwas entgegen, statt penibel alle Trolleygrößen zu checken. Und das ist wohl auch der Tatsache zuzuschreiben, dass jetzt auch FR ordentlich Konkurrenz à la easyjet, wizzair, vueling, volotea, norwegian und wie sie alle heißen, bekommt.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich spreche hier auch als preisbewusster Student, das sollte ich hinzufügen. Die Handgepäckregelung weiß man dann auszunutzen. Aber wenn du doch öfters mal in der C fliegst, mal die Frage: fliegen nicht die Geschäftsreisenden meistens eh nur mit Handgepäck? ;) Aber vielleicht gönnst du dir die C ja einfach auch privat.
Schade finde ich, dass hier desöfteren Low-Cost Airlines viel Kritik wegstecken müssen und das nur aufgrund der Tatsache, dass sie günstigere Tickets anbieten. Nicht nur mir als Student, sondern auch anderen werden durch die sogenannten "Billigflieger" Reisen ermöglicht, von denen man noch vor einigen Jahren träumen konnte. Sieht das hier niemand positiv? Denkt doch mal selbst an eure 20er Jahre zurück. Gerade unter Leuten in meinem Alter ist die Mobilität dadurch sehr gestiegen. Erst vor ein paar Wochen bekam ich spontan Besuch von einer Freundin aus Italien, die recht kurzfristig Return Tickets unter 80€ mit easyjet buchen konnte. Und nein, keine Provinzflughäfen sondern MXP - BRU.
Der Markt wurde doch offensichtlich ordentlich aufgewirbelt (wenn auch mit anfangs teilweise fragwürdigen Richtlinien und dem damals noch sehr strengen "Handgepäck-Konzept") und als Konsequenz müssen die traditionellen Airlines nun die Preise ein wenig nach unten korrigieren. Ich möchte hier nicht in den exbir-Jargon abdriften, aber solange diejenigen, die es sich leisten können in der C sitzen werden sie von uns Reisenden mit kleinerem Geldbeutel doch nicht gestört.

Also lasst es uns doch einfach ein wenig objektiver sehen, statt immer alles mit teuer = gut und günstig = schlecht abzustempeln.

Zurück zu den neuen Handgepäckregelungen von RYANAIR: man kommt den Kunden nun einfach etwas entgegen, statt penibel alle Trolleygrößen zu checken. Und das ist wohl auch der Tatsache zuzuschreiben, dass jetzt auch FR ordentlich Konkurrenz à la easyjet, wizzair, vueling, volotea, norwegian und wie sie alle heißen, bekommt.

Völlig richtige Gedanken, kein Problem. Vor allem mit objektiv sehen!

Aber!!!!! 80 € retour Italien, das bekommt man auch bei anderen. Nicht nur bei Ryenair!

Genuaso falsch wie es als allgemine Warheit zu behaupten "teuer = gut und günstig = schlecht" ist "Ryenair = immer viel billiger" schlicht falsch.

Ich bin selber mit LH oder deutscher BA mehrfach billiger nach Berlin geflogen als Zug gefahren, kurz nach der Wende. Um die 100 DM waren es damals.

Es ist halt schlicht ein Märchen, dass man nur mit Ryenair billig fliegen kann, andere machen es genauso billig, und so manches mal besser und / oder billiger.

Das Rayenair den Markt in Bewegung gebracht hat ist ganz gewiss richtig. Aber die haben vor allem heute ein völlig falsches Image, nämlich das Sie nahezu immer der Billigste sind. Zwar zu miesen Bedingungen, aber dafür welten billiger als alle Anderen.
UND DAS STIMMT NICHT. Dadrum ging es mir.


Das war auch die Aussage von meinem ersten Beitrag, Ihr tut euch hier den Stress an und zahlt dafür nacher manchmal noch mehr als was ihr wo anders für den komplett Service löhnen würdet.

Ich habe es selber erlebt. Ein guter Freund (mitte 20 und wie ganz vile seiner Altergenossen diesem Trug verfallen) schlug eine schnelle Mallorca Wochenmitte vor. "Ich schau mal was es da günstig bei Rayenair gibt, die fliegen doch schon sooooooo billig dahin. Naja für 160 € fürde es gehen" Mein Gegenvorschalg "Air Berlin Holliday, Flug, Hotel mit Einzelzimmer, und Mietwagen für 157 € oder so. Beträge habe ich jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber Flug, Hotel und Auto waren billiger als der Flug solo bei Rayenair. Er konnte das echt nicht glauben. Aller Welt glaubt immer Rayenair wäre Welten billiger, sorry nach meinen Beobachtung ist das eher die Ausnahme als die Regel. Viel Spaß übrigens beim Ausnahmen finden und genießen, ganz ehrlich viel Erfolg und guten Flug.

Aber wenn man ganz wahrlos einfach für die nächsten Wochen bei Ryenair 3-5 Tage Malle sucht, fängt der aller billigste Flug bei über 100 € an. Das können andere auch. Wenn mal jetzt aber einfach mal eine Woche eingibt, dann ist in einer Menge der Termine AB mit dem normalen Koffer Tarif sogar billiger als Ryenair ohne Koffer. Klar ist es mal so mal so.
Ich will gar nicht in abrede stellen, dass an wenigen Terminen man 20 € billiger mit FR fliegt als mit AB, selbst als deren Simply tarif. Aber weit öffters ist der Standart AB Tarif billiger als Ryenairs billigster. Und in 80% der Fälle reden wir eh nur über 20 € oder so.
Und wenn ich 23 kg Gepäck und 10 kg Handgepäck habe, dann kann ich auch locker 2 Pullen günstigen Rum vom Aldi einpacken und eine paar Becher und mache meine Party gratis am Strand, und muss nicht teuer in die Kneipe wo die 20 € sofort weg sind. (ja kein super Beispiel aber so kann man ja auch anders rück finanzieren). Oder man packt das Fahrrad statt des Gepäcks ein, und spart so den Mietwagen.

So habe ich früher den letzten Pfennig umgedreht und gespart. Weil billig kann auch ganz schnell richtig teuer werden. Und teur die günstigste Lösung.
Mein schon erwäntes C-Upgrad entstand so: Weil ich stand plötzlich in Auckland am Flughafen, und trotz anders lautender Info wollten die plötzlich für jeden meiner beiden Koffer plötzlich je 100 € haben. Das C-Upgrade gab es für 180 €.

Übrigens das einzige mal wo ich C selber gezahlt habe, sonst fliege ich C immer nur als Meilen Upgrade. 100 € sind es im Schnitt pro Stunde mehr C statt Y zu fliegen. Das muss man nur mal als Stundenlohn betrachten, fürs rum sitzen in der Eco. Leicht verdiente 100 €.

Ich weiß selber wie es ist als Student sehr knapp bei Kasse zu sein, und daher finde ich es schlicht traurig wenn manche Leute wegen der Mär "Ryenair = immer der viel billigere", abgezockt werden, und Sie doch viel schöner für weniger Geld fliegen könntet.

Schaut einfach auch mal wo anders, dann müßt ihr euch keine Mühe mit 17 kg statt erlaubten 10 machen, und noch das Risiko eingehen so richtig fett abkassiert zu werden. "Ihr könnt es besser und billiger haben, und ohne Risiko!"