Sonstige: Thomas Cook UK mit A330MRTT?

ANZEIGE

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
ANZEIGE
Ich bin gerade bei ch-aviation auf folgenden Artikel gestoßen: Thomas Cook to wet-lease an AirTanker A330 in 2015 - ch-aviation.com

Verstehe ich das richtig, dass TCUK tatsächlich A330MRTT im zivilen Pax-Verkehr einsetzen wird oder hat AirTanker für reine Personal-Transporte zivile A332? Andererseits ist laut englischer Wikipedia die "Core Fleet" für die RAF im Dienst, weitere Maschinen sind für Spitzenabdeckung und laut Wiki darf AirTanker die auch zivil einsetzen: "...release to the civil market, less its military equipment or to partner nations in a military capacity with the MoD’s agreement".

Das wäre doch mal was für Flugzeug-Sammler...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hab ich heute auch gelesen und mich durch die imho sehr unübersichtliche Website von AirTanker durchgeklickt.

Hier steht es:

When not required by the RAF this surge fleet capability is available to AirTanker for release, with its agreement, for other purposes. This could include release to the civil market, less its military equipment or to partner nations in a military capacity with the MOD’s agreement.
ZZ338 arrival completes the RAF Voyager core fleet

Schön ist, dass nur ca. 290 Soldaten fliegen, aber 323 Touristen. Den 323er Sitzabstand will man wohl Soldaten nicht zumuten.
 
  • Like
Reaktionen: weltspion

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die zivile Nutzung war von Anfang an verhandelt und vertraglich vereinbart worden. Ist integraler Bestandteil des Geschäftsmodells.
 
F

feb

Guest
Das ist ja heiter. Haben wir vor einigen Tagen gelernt, dass die Bundesluftwaffe ihre Übungsflugziele durch eine private Firma darstellen lässt, lesen wir jetzt, dass die RAF ihre Tankerflotte privatisiert hat. Hoffentlich kommen die Briten nicht auch noch auf die Idee, ihr Atomwaffenarsenal zu privatisieren.

On topic mit einer ganz ehrlichen Frage: Was ist Besonderes an der Flugreise mit einem Airtanker, der im Paxbereich wie ein ganz normales Verkehrsflugzeug ausgestattet ist? Vielleicht aufgrund der größeren Kerosintanks so etwas wie ein Superduperlonghaultrip?
 

Pajula

Aktives Mitglied
25.12.2011
176
13
Hamburg/Singapore
On topic mit einer ganz ehrlichen Frage: Was ist Besonderes an der Flugreise mit einem Airtanker, der im Paxbereich wie ein ganz normales Verkehrsflugzeug ausgestattet ist? Vielleicht aufgrund der größeren Kerosintanks so etwas wie ein Superduperlonghaultrip?

Na ja, man kann unter anderem von sich behaupten einmel in einem A330-200 MRTT mitgeflogen zu sein :D

Ansonsten kann hier ja dann zu, wenn es schon einen Thread gibt! Sorry
 
  • Like
Reaktionen: feb

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Das ist ja heiter. Haben wir vor einigen Tagen gelernt, dass die Bundesluftwaffe ihre Übungsflugziele durch eine private Firma darstellen lässt, lesen wir jetzt, dass die RAF ihre Tankerflotte privatisiert hat. Hoffentlich kommen die Briten nicht auch noch auf die Idee, ihr Atomwaffenarsenal zu privatisieren.

On topic mit einer ganz ehrlichen Frage: Was ist Besonderes an der Flugreise mit einem Airtanker, der im Paxbereich wie ein ganz normales Verkehrsflugzeug ausgestattet ist? Vielleicht aufgrund der größeren Kerosintanks so etwas wie ein Superduperlonghaultrip?

Es gibt doch hier genügend Nerds, die einen bestimmten Flugzeugtyp in ihr "Log" bekommen möchten.
Für die müsste das doch dann ein gefundenes Fressen sein.
 
  • Like
Reaktionen: feb

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.072
8.149
Dahoam
Da wäre der 767-Tanker der Italiener deutlich interessanter...
attachment.php


Eine "attraktive" 2-4-2 Bestuhlung im fensterlosen Rumpf, ideal für Chartertouristen die sowieso nix mitbekommen von der Außenwelt ;)
attachment.php


Interessante 3-Punkt-Gurte :eyeb:
attachment.php
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 334
  • 2.jpg
    2.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 329
  • 3.jpg
    3.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 327

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Da wäre der 767-Tanker der Italiener deutlich interessanter...


Eine "attraktive" 2-4-2 Bestuhlung im fensterlosen Rumpf, ideal für Chartertouristen die sowieso nix mitbekommen von der Außenwelt ;)


Interessante 3-Punkt-Gurte :eyeb:
Was war das für ein Flug? FMO? Gibt es dazu einen Hintergrund, warum mit diesem Hobel geflogen wurde?:eek:
 
F

feb

Guest
@MANAL: Danke für dei informativen Fotos.

Beim Anblick der fenster- und IFE-losen Sardinenbüchse kann ich mir vorstellen, wie ich meine schon vor vielen Jahren verflogene Flugangst wiederfinden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Ein Freund von mir ist mit den Italienteil mal geschäftlich vom Aussenhandelsministerium Italiens von Rom nach Indien geflogen. Er hat mir das als spassig beschrieben, da die Piloten da noch richtig Gas geben und wohl wesentlich steiler steigen...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.072
8.149
Dahoam
Wie @shortfinal schon geschrieben hat, die Mühle war auf der ILA2012 ausgestellt.


@MANAL: Danke für dei informativen Fotos.

Beim Anblick der fenster- und IFE-losen Sardinenbüchse kann ich mir vorstellen, wie ich meine schon vor vielen Jahren verflogene Flugangst wiederfinden könnte.

Für Fluggäste wie Dich sei Platz 26H nahegelegt, einer der wenigen Plätze mit Fenster. Selbstverständlich nur gegen Buchung der "ViewPlus" Option :D
Immerhin hat man es geschafft Fenster und Sitz sinnvoller anzuordnen als LH es bei den E-Jets es gemacht hat.
attachment.php
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 236
  • Like
Reaktionen: feb

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.939
Ich hole diesen Thread aus gegebenem Anlass mal wieder hoch.

Zunaechst hier der Link auf eine parallele Diskussion:

http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/72066-im-airbus-a330-200-mrtt-ans-meer.html


Am 5.2. wurde das betreffende Flugzeug fuer die "Entmilitarisierung" ausgeliefert:

https://www.airtanker.co.uk/news-ce...r-takes-receipt-of-first-commercial-aircraft-

Alles schien also zeitlich on track zu sein, also kontaktierte ich Condor, die fuer alle Thomas-Cook-Konzernairlines die Ops machen, und liess mir bestaetigen, dass der Vogel wie geplant ab 1.5. alle Langstrecken (MCO und LAS) ab GLA fliegen wuerde. Somit war alles sehr gut planbar, und ich buchte mir MCO-GLA am 8.5.

Zwischenzeitlich erschien noch ein weiterer informativer Artikel, den ich hier ebenfalls verlinke, weil er das gesamte Modell beleuchtet und auch den TCX-Flieger erwaehnt:

https://www.airtanker.co.uk/news-centre/news-item/2015/03/31/voyagers-reach-new-passenger-milestone

Anfang April tauchte erfreulicherweise ein netter opb-Vermerk in meiner Buchung auf:
"Flight operated by Air Tanker featuring new Thomas Cook branding, seating, in flight service and state of the art seat back entertainment." Yes!

Dummerweise verschwand er Ende April wieder, obwohl die Konversion augenscheinlich puenktlich abgeschlossen wurde und G-VYGK/ZZ340 am 1.5. fuer TCX auf Strecke ging:

https://www.airtanker.co.uk/news-ce...er-s-first-commercial-aircraft-enters-service

Nur halt die falsche :rolleyes:

Und tatsaechlich stand dann am 8.5. in MCO ein normaler TCX 332 am Gate :-( - ausser Spesen nichts (naja, eine neue Airline, immerhin, wenn auch nicht die gewuenschte) gewesen. Und warum?

1. Weil der Tanker keine Behinderten-Toilette hat, die fuer USA-Fluege noetig ist.
2. Weil die AirTanker Bestuhlung mit 291 Sitzen beibehalten wurde und nicht die 321 Thomas-Cook-Sitze ("new Thomas Cook branding, seating, in flight service and state of the art seat back entertainment") eingebaut wurden. Und die 30 zusaetzlichen Sitze waren halt teilweise schon verkauft worden.

Nunja, diese Sitze erlebte ich dann ja im echten TCX-Bomber, grausam, eng, schmal, Rueckenlehne nicht verstellbar - wenn ich da nicht wegen der geringen Auslastung von 52 (zweiter Rueckflug der Saison) eine Viererreihe fuer mich gehabt haette, waere es unertraeglich gewesen.

Im Anschluss fand ich heraus, dass der Tanker im Mai und Juni in MAN stationiert sein wuerde, um zum Juli nach GLA umzuziehen und das urspruenglich geplante USA-Programm zu fliegen. Bis dahin sollte der Umlauf grundsaetzlich so aussehen: Mo MBJ, Di TFS, Mi CUN, Do frei, Fr CUN, Sa DLM, So CUN. Und da ich keine Lust auf Langstrecke hatte, buchte ich mir MAN-DLM am 30.5. (Zubringer MUC-MAN SQ, Abbringer DLM-DUS XG).

Nach dieser ausfuehrlichen :eek: Vorrede moechte ich noch ein paar noch ein paar Infos/Beobachtungen/Tipps fuer potentielle Nachahmungstaeter (hallo tosc :D) loswerden:

- Der Vogel ist die (nach dem Switch von GLA-Normal nach MAN-Notfall) geplanten Strecken 1:1 abgeflogen. Immer brav CUN, MBJ, DLM und TFS. (Achtung: Es gab, insbesondere nach TFS und DLM Ausnahmen, die aber im Buchungssystem abgebildet sind).

- Die originale AirTanker-Konfiguration ist sehr old-school (aber nagelneu, new car smell), bequem, grosser Abstand, angenehmer Recline, riesige Galley (die Crews lieben sie) - also nicht Urlaubergaleere, sondern Staatsdiener-Shuttle. Auch deswegen wurde der Vermerk angepasst und lautet nur noch "Flight operated by Air Tanker" statt "Flight operated by Air Tanker featuring new Thomas Cook branding, seating, in flight service and state of the art seat back entertainment."

- Der Umbau zum 1.7. bringt also nicht nur das USA-faehige Klo, sondern eine komplette Thomascookisierung (Thomas-Verkochung ;-) ) - was sehr schade ist, vgl. mein obiges Feedback zu meinem MCO-GLA.

- Derzeit fliegt zusaetzlich zur TCX-Kabinencrew ein Line Instructor von AirTanker zur Schulung mit, da die Procedures doch recht unterschiedlich seien (habe mich laenger mit der Dame auf meinem Flug unterhalten). Generell sind aber alle begeistert: die TCXler wegen des neuen Flugzeuges ("mal was anderes"), und die AirTanker Crews, weil sie mal eine ganz andere Passagierstruktur haben. (Wir hatten nach DLM bestimmt 50 Kinder an Bord - wohl ein paar mehr als auf einem sonst typischen BZZ-KBL ;-) )

- In der Kabine von mir entdeckte Unterschiede: Eine Falltuer in den "Keller" sowie Vorrichtungen zum Runterhaengen von medizinischen Geraeten (Tropf…) bei MedEvac-Missionen. Schon ganz spannend.

Super Sache, bin froh, dass ich es gemacht habe.

Und wenn Ihr es auch machen wollt, macht es jetzt - im Moment ist es noch ein echtes AirTanker-Feeling, ab Juli die stinknormale Thomas Cook experience, und der Spass kommt nur noch von dem Wissen "wow, ich sitze gerade in einem A330MRTT", waehrend es objektiv keinen Unterschied zu TCX-"Mainline" mehr gibt. (Und auch die AirTanker-Safety-Cards duerften dann der Vergangenheit angehoeren, denn sie laufen ja dem "featuring new Thomas Cook branding" zuwider.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Habe noch einen "Flight"-Artikel vom 12. Mai ausgegraben, mag vielleicht auch in den verlinkten Beiträgen zu finden sein:

Die "Surge"-Flotte besteht aus fünf Einheiten; was mit dem Rest passieren soll, ist noch nicht kommuniziert. Bei der Thomas-verkochten Maschine handelt es sich um einen Drei-Jahres "Damp Lease" (nicht näher erläutert). Der Umbau nahm drei Monate im Air Tanker Betrieb auf RAF Brize Norton in Anspruch. Da steht auch, dass Air Tanker einen zivil immatrikulierten A330 betreibe.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.939
Das ist dann wohl dieser Artikel: Thomas Cook Airlines debuts A330 leased from AirTanker - 5/5/2015 - Flight Global (Bzw. vielleicht auch nur eine Zusammenfassung.)

Und wo ich gerade bei Flight Global bin, ebenfalls lesenswert sind
AirTanker performs first airline operations with A330 Voyager - 1/22/2013 - Flight Global und
Thomas Cook to lease A330 from AirTanker - 6/24/2014 - Flight Global


Im Zuge meiner Recherchen habe ich uebrigens festgestellt, dass einer der beiden Prototypen des KC-45A (das USAF-Projekt) als PH-AON an KLM ging. Den muesste man ja mal erwischen...