SK: 11.07.14: SAS DUS - CPH gecancelled

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
623
Allgäu
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Hier eine etwas ungewöhnliche Situation mit Frage:

Ursprünglich waren wir gebucht auf DUS CPH AAL und Retour mit Rückflug zur Finalzeit. Wir hätten minimum eine Halbzeit verpasst und hätten den Rest am Airport sehen müssen. Eine Umbuchung hätte uns mind. 800 Euro gekostet.
2 von uns haben nun spontan entschieden, mit dem Auto nach Aalborg zu reisen um so das Finale rechtzeitig zu Hause sehen zu können.
Der 3. von uns, alle auf einem Ticket gebucht, hatte darauf keine Lust und ist geflogen.
Aufgrun der Entscheidungszeit, konnten wir das Ticket nicht mehr stornieren und haben einen no show gemacht. Evtl können wir uns die Steuern im Nachgang wiederholen, dachten wir. Stornierbar wäre es eh nicht gewesen.

Mitten in Dänemark bekamen wir dann die Nachricht, das der Flug seitens SAS storniert wurde und unser Kollege über TXL nach CPH geflogen wurde. Jedoch konnte man ihm weder in DUS noch TXL sagen, wie er weiter nach AAL gelangen würde? Ausserdem wurde er auch Air Berlin umgebucht.
Gelandet ist er am Ende in Ahuis, mit knapp 4h Verspätung. AAL wären 6h gewesen.

Nun zu meiner Frage. Gibt es nun eine Chance, aufgrund der Annulierung und der Konstellation, das einer von uns geflogen ist, vielleicht mehr Geld von SAS wiederzubekommen als die Steuern und wenn ja an wen sollte ich mich wenden? Ich weiss das wir nicht persönlich am Checkinn Schalter waren. Das dürfte unsere Chancen minimieren oder was sagt ihr?
Wenn nicht auch nicht tragisch, da wir so immerhin das Finale komplett sehen können. Alleine das ist es mir Wert.

Danke für Eure Antworten. Jetzt gehts im Auto die 800KM retour...

Gruss Sascha
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Bevor Dein Kollege ueber eine Kompensation nachdenkt, sollte er erst einmal herausbekommen, warum der Flug gecancelt wurde.

Autofahrer erhalten natuerlich keine Kompensation.
Nach dem neulichen Urteil muessen Airlines das Storno/NoShow korrekt abrechnen. Ob bei No Show die Plaetze allerdings noch verkauft, ggfs. ueber Warteliste vergeben werden konnten, waere hier die Frage.
 
A

Anonym38428

Guest
Wie schon geschrieben: Was war der Grund für die Streichung?

Wann wurde die Streichung bekannt gegeben? Ggf. könnte man auf dem Wege argumentieren, dass ihr wegen bla und blub erst gar nicht zum Flughafen seid und Erstattung und ggf. zustehende Entschädigung wollt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
So wie ich den OP verstehe, geht es ja eher nur um eine kostenlose Vollerstattung des Tickets und nicht um eine etwaige Kompensation.

Wenn der Flug gestrichen wurde, sollte eine entsprechende Erstattung grundsätzlich ungeachtet des Grunds für die Streichung möglich sein.
 
A

Anonym38428

Guest
Naja, wenn der Flug im Checkin war und erst nach Checkin-Schluss gestrichen wurde, wäre das ja dennoch erstmal ein NoShow geworden ...
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
623
Allgäu
So entschuldigt bitte die Verpätung, gestern waren wir aber wieder 8h im Auto und danach war ich einfach zu nervös :)

Richtig es geht nicht im Entschädigung, sondern um Erstattung der Tickets.
Leider kann ich nicht sagen, ab wann klar war, das der Flug gecancelled wurde.
Unser 3. Mann war jedoch am morgend um 4 Uhr am Checkin. Dort war dieser schon gecancelled.
Es handelt sich um Flug SK 620 am 11.7. Kann man das nachträglich prüfen?

Ungeachtet der Tatsache, das der Flug ausgefallen ist, wollten wir der Airline sogar mitteilen, das wir nicht mitfliegen um zumindest die Steuern zurückzubekommen, jedoch ist die SAS Hotline nur von 9 Uhr bis 18 Uhr besetzt.

Meine Hoffnung war, das ja einer vom Ticket geflogen ist und nur die anderen zwei nicht, das man daraus was drehen könnte. Aber es bleibt ein no show von uns....

Gruß
Sascha
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Der Flug wurde bereits am Vorabend um 23:11 gecancelled.
Ergo solltest Du problemlos eine volle Erstattung bekommen können.

No-Show bei einem mehrere Stunden im Voraus annullierten Flug gibt es nicht.

Code:
DOSK620/11JUL                                                                   
* OPERATIONAL FLIGHT INFO *            SK 620   -3 FR 11JUL                     
CITY INFO                                       HOUR  LOCAL)                    
     FLIGHT CANCEL                              2311                            
                                                                                
* 1A PLANNED FLIGHT INFO *              SK 620   -3 FR 11JUL                    
APT ARR   DY DEP   DY CLASS/MEAL          EQP  GRND  EFT   TTL                  
DUS          0610  FR CDZRJYSBPA/M  E/G   CR2         1:20                      
                      MHQVWUKLTOG/G                                             
                      N/G                                                       
CPH 0730  FR                                                1:20                
                                                                                
COMMENTS-                                                                       
 1.DUS CPH   - AIRCRAFT OWNER CIMBER                                            
 2.DUS CPH   - COCKPIT CREW CIMBER                                              
 3.DUS CPH   - CABIN CREW CIMBER                                                
 4.DUS CPH   - OPERATED BY CIMBER                                               
 5.DUS CPH   - ARRIVES TERMINAL 3                                               
 6.DUS CPH   -  ET/ ELECTRONIC TKT CANDIDATE                                    
                                                                                
CONFIGURATION-                                                                  
               CR2  C  46   M   4
 
  • Like
Reaktionen: buddes

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
623
Allgäu
Danke!

an wen muss ich mich wenden, ans Reisebüro oder direkt an die Airline?

Gruß
Sascha
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Für eine Ticketerstattung immer an die Stelle, wo Du das Ticket gebucht hast.
 
  • Like
Reaktionen: buddes