FR: Ryanair will nach MUC

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.580
7.077
irdisch
ANZEIGE
Ryanair will wohl MUC auch anfliegen und gleich mit "deutlich zweistelligen" Flügen dort anfangen.
 

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
Ja 1/7 Plovdiv und 2/7 Adana und 3/7 Oviedo bringen meiner Meinung nach nicht den großen Nutzen. Hoffentlich gibt es keine passenden Slots damit nicht noch mehr Airlines draufgehen...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Hatte MOL nicht mal gesagt, er würde nicht nach MUC gehen, solange es kein intelligentes Leben im Erdinger Moos gäbe? :eek:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Träumst Du von MUC-ZRH mit FR.... ;)

Auch. Oder nach BSL.
Aber ich hatte seit 2 Jahren keinen einzigen Flug ab MUC, wo sich der Einsatz von Meilen nicht gelohnt hat. Bei einem Wert von 2ct./Meile + Steuern. Tönt komisch, ist aber so.

Allerdings ist der Flugplan von FR ab Memmingen nicht wirklich attraktiv - zuviele Tagesmitte-Verbindungen. OPO könnte aber mal eine Möglichkeit sein, FR auszuprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Warum das den, gilt das auch Airports im Ausland?

Ich vermute mal wegen der Klientel. Wer schon öfter den ganz früheren AB-Flug nach TXL/HAM/CGN genommen hat, der weiß, wie schön es ist, an T2 abzufliegen. Als Hinweis: AB schickt so circa um 6 Uhr morgens zwei Maschinen nach PMI.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Also ehrlich gesagt: Die durchschnittliche Ryanair-Klientel (die sich i.d.R. über Gepäckbestimmungen, einschließlich Handgepäck, informiert hat), finde ich weit weniger störend, als diverse Urlaubscharter-/Pauschalreisen-Paxe, die pro Person mindestens 5 Minuten an der SiKo brauchen …

Aber zum Thema: Grundsätzlich finde ich Konkurrenz auch gut. Und bei einem Flughafen wie MUC sehe ich auch nicht die Gefahr nicht so groß, dass FR andere Airlines verdrängen würde / eine FR-Präsenz zu Lasten anderer Verbindungen gehen wird.

Nur meiner Erfahrung nach: auf die Preise wirkt sich das eigentlich nur bei Destinationen aus, die von Ryanair in relativ hohen Frequenzen angeflogen werden. Irgendwelche 1-3 weekly bringen da nicht viel. Im Gegenteil: manchmal habe ich fast den Eindruck, dass die anderen Airlines diejenigen Kunden, die zeitlich nicht flexibel sind, erst recht ausnutzen…
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Goofy

Aktives Mitglied
09.05.2010
246
249
Hallo,
also ich hatte jetzt auch mal wieder aktuelle Erfahrungen mit Ryanair Flügen machen können und auch mit Easy Jet und konnte keine negativen Erfahrungen mit dem vermeintlich "schlechten" Publikum machen. Im Gegenteil verhielten sich alle sehr freundlich und zivilisierter als viele LH Business Kasper, welche gar noch den FTL oder SEN Badge am Aktenköfferchen umherschleppen und meinen, dass der dazu berechtige, vorzudrängeln oder sonstige Sonderrechte verleiht. Die Leute hielten sich an die 2 Schlangen mit Priority / non Priority und nahmen ohne Drängeln ihre Plätze ein und das Fehlen der fiesen aktuellen LH Sandwiches ist kein echter Verlust..... - ich sehe vor allem zu Germanwings den einzigen Nachteil in den festen Rückenlehnen und dem kleineren Sitzabstand im Vergleich zu den vorderen 4U Reihen - hinten nimmt sich das glaube ich nicht viel. Von daher würde ich die Präsenz von Ryanair in MUC sehr begrüßen - hatte gerade wieder einen Flug nach Essex gebucht - Ryanair nach Stanstead -ca. € 150,00 retour mit Priority business Paket - LH zum LCY ca. € 800,00 - da sind teure Sandwiches, es sei denn, man muss genau in die Docklands / East End. Und wenn dann noch Easy Jet auch am MUC weitere Ziele anbietet - so wie bald ab HAM - dann wird da sicherlich einiges in Bewegung geraten. HAM ist für mich ein gutes Beispiel, wie man mit der schlechten 4U Einführung den Markt anderen Firmen wie Easy Jet geöffnet hat - die bedanken sich herzlich für die LH Politik, wo man ab HAM nun zwischen Easy Jet und BA eingequetscht nach seiner Rolle sucht.
Also schon wir mal, was da bald ab MUC passiert - ich bin noch skeptisch, ob man nicht gerade in MUC auch von Seiten des Airports versuchen wird, die LH zu protegieren - wenn der Ministerpräsident nicht einmal bei AB mitfliegen kann, lässt das tief blicken, was da noch zu erwarten ist.....:(
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Also einen Flug nach STN mit einem Flug nach LCY zu vergleichen finde ich schon etwas fragwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: Bleiente

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Easyjet hat doch gezeigt, dass es ab MUC auch geht. Mittlerweile sind es 6 Ziele; Tendenz steigend.

Wobei ich deren Geschäftsmodell noch nicht ganz verstanden habe... :confused: :confused:

In MUC boarden und deobarden die über den Finger.
in STN oder EDI boarden die über den Finger und deboarden über die Treppe :confused: Ist die Fingerbenutzung sooo teuer :confused:
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.683
3.010
43
Fluchhafen
Wobei ich deren Geschäftsmodell noch nicht ganz verstanden habe... :confused: :confused:

In MUC boarden und deobarden die über den Finger.
in STN oder EDI boarden die über den Finger und deboarden über die Treppe :confused: Ist die Fingerbenutzung sooo teuer :confused:

Natürlich ist das Nutzen einer Fluggastbrücke teurer. Easyjet war früher immer auf den 130er Positionen abgestellt. Mit eigener Trepper der 737 und Treppen vom Abfertiger beim A319. War letztens auch erstaunt, dass sie am Finger standen. Vielleicht geht's schneller und sie sparen sich 5 Minuten.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Also einen Flug nach STN mit einem Flug nach LCY zu vergleichen finde ich schon etwas fragwürdig.

Er hat gesagt, " ... wenn man nicht unbedingt in die Docklands / East End muss". Das kostet dann halt €650 mehr.

Wie ist eigentlich die Slot-Verfügbarkeit zu den attraktiven Zeiten morgens und abends? Oder blieben nurmehr Off-peak Optionen?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ein Artikel auf aero.de zu Ryanair in MUC:

- MUC hat Ryanair gesagt, dass es nur wenige Soll's gebe
- Informationsaustausch hat stattgefunden
- keine Verhandlungen bisher
 
  • Like
Reaktionen: dkest und SuperConnie

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
«Wir kommen in alle eure größeren Flughäfen außer Frankfurt», hatte Ryanair-Marketingchef Kenny Jacobs in der «Wirtschaftswoche» angekündigt.
Aber höchstens MUC T1, das ist sowieso schon so eine Art "No-Go Area" :)

Nein, es bleibt nur zu hoffen, dass diese Drohung von FR zumindest für alle namhaften süddeutschen Flughäfen eine leere bleiben wird
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Zuhause ists eh am Schönsten, ne? :)
Das will ich damit nicht sagen.
Aber um LIDL oder NETTO kann ich einen Bogen machen, wenn ich da nicht hinein will.
Um Memmingen, Stansted oder Hahn auch.

Sollten die (also FR) allerdings an den MUC kommen, ist das nicht mehr so einfach möglich.

Aber so wie das im Moment aussieht, ist das sowieso eher kein Thema.
Hoffe, die Verantwortlichen des MUC sehen das irgendwie ähnlich, aus der Destination MUC keinen Ballermann für Flugreisende machen zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: feb