A3: A3 Flotte

ANZEIGE

jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
283
9
GRZ, VIE
ANZEIGE
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Flug von HER nach VIE nonstop. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei dieser Verbindung keine Business-Class zu buchen gibt. :eek:
Hat A3 zwei verschiedene Versionen von A320?
Oder ist nur Momentan nix zur Buchung freigeben, oder ist die C womöglich schon ausgebucht!!?? :rolleyes:
Ich finde auch nichts über verschiedene Bestuhlung.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Nein, die haben keine gesonderte Flotte. Da wird halt einfach der Vorhang offengelassen und der Mitteltisch in den ersten Reihen nicht runtergeklappt.

Ansonsten hat A3 in der Tat auf zahlreichen vorwiegend Touristen-Strecken keine Business, wie etwa diversen saisonalen Inselverbindungen. Bzw. Business gibt es - mit ein paar Ausnahmen - auf den internationalen Verbindungen von/ nach ATH und SKG, sowie auf ein paar wenigen innergriechischen Verbindungen ex-ATH (Thessaloniki, Kreta, Rhodos, Korfu). Insofern müsstest Du da wohl via ATH fliegen, wenn Du auf die C wert legst.
 
  • Like
Reaktionen: jota

jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
283
9
GRZ, VIE
Wie ich sehen konnte, haben die C-Sitze in den Mittelsitz hinein ragende Armlehnen. Bleibt dann der Mittelsitz frei? Da kann doch keiner mehr sitzen :eek::eek:.
Oder werden diese Sitze dann bevorzugt an Statuskunden vergeben und der Mittelsitz bleibt frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Wie ich sehen konnte, haben die C-Sitze in den Mittelsitz hinein ragende Armlehnen. Bleibt dann der Mittelsitz frei? Da kann doch keiner mehr sitzen :eek::eek:.
Oder werden diese Sitze dann bevorzugt an Statuskunden vergeben?

Die Armlehnen lassen sich verstellen, d.h. wenn die Reihen Eco sind, haben die ganz normale Abstände.
 
  • Like
Reaktionen: jota

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.046
188
Berlin (TXL)
Doch, es gibt All Eco A320.
Bei Wikipedia steht nämlich, dass die Anzahl der Sitze zwischen 168-174 liegt. Ergo gibt es zwei verschiedene Anordnungen. Nach TXL leider auch All Eco :(

EDIT: Anonyma hat Recht. Hier steht es falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jota

jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
283
9
GRZ, VIE
VIE - ATH und ATH - HER ist in c möglich. Schade dass ausgerechnet der längste Flug dann nicht in C möglich ist. :(
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Doch, es gibt All Eco A320.
Bei Wikipedia steht nämlich, dass die Anzahl der Sitze zwischen 168-174 liegt. Ergo gibt es zwei verschiedene Anordnungen. Nach TXL leider auch All Eco :(

Das heißt aber lediglich, dass bei einem All Eco-Flug 174 Leute in den Flieger passen, bei 3 Reihen C dagegen nur 168, da die Mittelsitze frei sind. Bzw. bei mehr Reihen C sogar noch weniger. Die Flugzeuge und die Sitze an sich sind trotzdem dieselben. Genauso, wie bei LH und Co. Außer, dass A3 eben in den Business-Reihen die Armlehnen verstellt, so dass der Sitz auch breiter ist. Außerdem sind in einigen (allen?) die Abstände zwischen den vorderen Reihen größer als hinten. Wenn man als Statuskunde reservieren kann, wäre das also eine Empfehlung, sich in die vorderen Reihen zu setzen.

Bzw. alternativ könnte das auch so zu verstehen sein, dass die Flieger mit den neuen Sitzen eine Reihe mehr haben. Bin da jetzt aber überfragt. Mit "All Eco" hat es aber nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Wenn man als Statuskunde reservieren kann, wäre das also eine Empfehlung, sich in die vorderen Reihen zu setzen.

Als Statuskunde kann man sich auf all Eco Flügen auch gleich auf 1C oder 1D platzieren lassen, was ich auch ganz nett finde, insbesondere wenn man schnell raus will ;)
 
  • Like
Reaktionen: jota

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.046
188
Berlin (TXL)
Das heißt aber lediglich, dass bei einem All Eco-Flug 174 Leute in den Flieger passen, bei 3 Reihen C dagegen nur 168, da die Mittelsitze frei sind. Bzw. bei mehr Reihen C sogar noch weniger. Die Flugzeuge und die Sitze an sich sind trotzdem dieselben. Genauso, wie bei LH und Co. Außer, dass A3 eben in den Business-Reihen die Armlehnen verstellt, so dass der Sitz auch breiter ist. Außerdem sind in einigen (allen?) die Abstände zwischen den vorderen Reihen größer als hinten. Wenn man als Statuskunde reservieren kann, wäre das also eine Empfehlung, sich in die vorderen Reihen zu setzen.

Bzw. alternativ könnte das auch so zu verstehen sein, dass die Flieger mit den neuen Sitzen eine Reihe mehr haben. Bin da jetzt aber überfragt. Mit "All Eco" hat es aber nichts zu tun.
Hab ich Wikipedia glatt falsch interpretiert. Danke an Anonyma :)
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Als Statuskunde kann man sich auf all Eco Flügen auch gleich auf 1C oder 1D platzieren lassen, was ich auch ganz nett finde, insbesondere wenn man schnell raus will ;)

Wobei zumindest ein Teil der A320 Flotte links keinen Schrank hat und damit nochmal nen guten halben Meter mehr Beinfreiheit. Leider konnte man das vom Sitzplan nicht ableiten.
 
  • Like
Reaktionen: jota

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Es gibt auch gewisse Touristrecken mit C: DME-HER ist eine davon. Ich wollte gerade meine Voucher verbraten, aber es gab leider nur drei statt der benötigten vier Plätze....
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Ich wollte gerade meine Voucher verbraten, aber es gab leider nur drei statt der benötigten vier Plätze....

Immerhin. SKG - LCA gab es auf beiden Flügen nur 2 Plätze (wir waren zu dritt). Haben dann 2 upgegraded und je einer ist Eco geflogen ... das Lustige war dann, dass auf dem Flug genau 2 Plätze in C belegt waren. Heißt der 3. Stand fast den ganzen Flug vorne bei den anderen und bekam bei den Runden Ouzo auch immer einen in die Hand ;)

Trotzdem verstehe ich nicht, wieso die selbst 2 Tage vorher keine neue Verfügbarkeit für C freigeben. Bzw verstehe ich es schon, aber ist doch trotzdem doof :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Trotzdem verstehe ich nicht, wieso die selbst 2 Tage vorher keine neue Verfügbarkeit für C freigeben. Bzw verstehe ich es schon, aber ist doch trotzdem doof :)

Also ich kann verstehen, dass sie nicht Monate im Voraus eine ganze Reihe C an Upgrade Vouchers / Awards vergeben. Erst recht auf meist ausgebuchten Strecken, wo die C oft auf 1-2 Reihen reduziert wird.

Nur bei relativ leerer C bzw. bei allgemein recht leeren Flügen könnten sie in der Tat ein paar Tage vor dem Flug noch zusätzliche I freigeben. Bevor sie mit leeren C-Reihen fliegen... Zumal auf etlichen Strecken eher 1-2 Plätze in I die Regel sind (und es seit der Einführung der Upgrade Vouchers teilweise schwierig geworden ist, überhaupt noch ein freies I für Upgrades / Awards zu finden).
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Bei den I Plätzen gilt zumindest meiner begrenzten Erfahrung nach aber auch sehr stark Winterflugplan ist deutlich leichter als Sommerflugplan. Finde ich ehrlich gesagt auch verständlich, im Winter hat A3 eine ganz andere Operation mit potentiell weniger vollem Flugzeugen. Das man dann im Sommer die Plätze möglichst restriktiv vergibt, weil man den Mittelplatz halt auch noch an den Mann kriegen will finde ich nicht verwerflich.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich habe bei meiner Anfrage auch eigentlich nicht erwartet, dass es klappt - bezahlt sind zurzeit 4 Plätze buchbar. Dass davon 3 in I frei sind, fand ich schon erstaunlich....