ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich bin schon etwas länger hier angemeldet, habe aber bisher immer nur still mitgelesen.
Nach meinem ersten Ryanair Flug vor kurzer Zeit habe ich eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann.
Bisher bin ich vorwiegend LH, Swiss oder Germanwings geflogen und da kann man ja seinen Sitzplatz frei wählen und auch nach dem Boarding noch den Platz wechseln.
Bei Ryanair ist es ja so, dass man einen zufälligen Platz zugewiesen bekommt, wenn man nicht extra zahlen möchte. Ich hatte einen Platz in Reihe 14 und bin als letzte geboardet. Die meisten Paxe saßen in den mittleren Reihen, hinten und vorne waren mindestens 5 Reihen komplett frei. Ich habe die Stewardess gefragt, ob ich mich in eine der hinteren Reihen setzen könne. Sie meinte, sie müsse das das Flugzeug gleichmäßig beladen ist, daraufhin durfte ich mich hinsetzten. Der nächste, der gefragt hat, durfte nicht mehr.
Auf dem Rückflug saß ich wieder in der Mitte, mit mir eine Familie mit einem kleinen Kind und viel Krempel. Wieder hinten und vorne Reihen frei. Wieder nach Platzwechsel gefragt, mit der Antwort, dass ich nach Start und vor der Landung hinten sitzen kann, während beidem aber meinen Platz wegen der Gewichtsverteilung beibehalten muss.
Dann kam der Steward kurz vor Start und meinte, es müsste noch jemand die Reihe am Notausgang besetzen, was ich natürlich gerne gemacht habe. Dort haben wir dann vor dem Start eine kurze Einweisung in die Bedienung der Tür bekommen.
Jetzt frage ich mich, ob das Gewicht von ein paar Passagieren (und ich wiege jetzt keine 100 kg), bei Start und Landung etwas ausmachen können, oder ob die das machen, damit die mit der Platzverteilung mehr Geld machen können?
Bei LH war es bei meinen Flügen meistens so, dass in jeder Reihe nur 1 bis 2 Personen saßen und das über das Flugzeug gleichmäßig verteilt. Ist es für die Gewichtsverteilung besser, alle Passagiere in der Mitte zusammenzupferchen? Oder hat das was mit dem Kerosinverbrauch zu tun?
Sorry, falls meine Frage irgendwie unwissend ist...
ich bin schon etwas länger hier angemeldet, habe aber bisher immer nur still mitgelesen.
Nach meinem ersten Ryanair Flug vor kurzer Zeit habe ich eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann.
Bisher bin ich vorwiegend LH, Swiss oder Germanwings geflogen und da kann man ja seinen Sitzplatz frei wählen und auch nach dem Boarding noch den Platz wechseln.
Bei Ryanair ist es ja so, dass man einen zufälligen Platz zugewiesen bekommt, wenn man nicht extra zahlen möchte. Ich hatte einen Platz in Reihe 14 und bin als letzte geboardet. Die meisten Paxe saßen in den mittleren Reihen, hinten und vorne waren mindestens 5 Reihen komplett frei. Ich habe die Stewardess gefragt, ob ich mich in eine der hinteren Reihen setzen könne. Sie meinte, sie müsse das das Flugzeug gleichmäßig beladen ist, daraufhin durfte ich mich hinsetzten. Der nächste, der gefragt hat, durfte nicht mehr.
Auf dem Rückflug saß ich wieder in der Mitte, mit mir eine Familie mit einem kleinen Kind und viel Krempel. Wieder hinten und vorne Reihen frei. Wieder nach Platzwechsel gefragt, mit der Antwort, dass ich nach Start und vor der Landung hinten sitzen kann, während beidem aber meinen Platz wegen der Gewichtsverteilung beibehalten muss.
Dann kam der Steward kurz vor Start und meinte, es müsste noch jemand die Reihe am Notausgang besetzen, was ich natürlich gerne gemacht habe. Dort haben wir dann vor dem Start eine kurze Einweisung in die Bedienung der Tür bekommen.
Jetzt frage ich mich, ob das Gewicht von ein paar Passagieren (und ich wiege jetzt keine 100 kg), bei Start und Landung etwas ausmachen können, oder ob die das machen, damit die mit der Platzverteilung mehr Geld machen können?
Bei LH war es bei meinen Flügen meistens so, dass in jeder Reihe nur 1 bis 2 Personen saßen und das über das Flugzeug gleichmäßig verteilt. Ist es für die Gewichtsverteilung besser, alle Passagiere in der Mitte zusammenzupferchen? Oder hat das was mit dem Kerosinverbrauch zu tun?
Sorry, falls meine Frage irgendwie unwissend ist...