SK: SAS Streik

ANZEIGE

esseff

Reguläres Mitglied
13.05.2015
60
2
ANZEIGE
Ich sitze gerade in ARN aufgrund des Streiks von SAS. Eigentlich hätte ich nach London fliegen sollen, aber der Flug wurde gestrichen.
Naja. Ist ja nicht mein erster Streik dachte ich mir - ich fliege ja sonst meist LH.

Also auf zum Infodeks: Für die Flugumbuchung müssen sie zum Departures Bereich gehen und dort anfragen.
Departuresbereich: 1 Stunde warten, danach wurde der Flug umgebucht auf morgen früh, mit der LH nach FRA und dann nach LHR. Okay. Ich verliere zwar mein Premium Economy, aber soweit bin ich noch ganz happy und akzeptiere es einfach. Ein Hotel kann mir die Dame aber nicht buchen. Dafür muss ich zu einem anderen Info-Desk am anderen Ende des Airports. Dort angekommen werde ich vertröstet das ich nicht am richtigen Desk bin und gebeten wieder zurückzugehen. Der Manager kann auch nicht helfen und drückt mir eine Visitenkarte mit der Feedbackwebseite von SAS in die Hand - eine Telefonnummer die nach 19 Uhr funktioniert gibt es nämlich nicht.
Nach langer Suche finde ich schließlich das richtige Info-Desk - der Baggage-Reclaim. Hier arbeitet eine Person (obwohl oben mehrere SAS Mitarbeiter an den Baggage-CheckIn sitzen ohne das dort was zu tun ist) und dementsprechend ist wieder eine Stunde warten angesagt.
Dann gibt es ein Hotel (leider ist komplett ARN ausgebucht und angeblich auch komplett Stockholm) in einem Dorf 30 Minuten vom Airport entfernt. Bei einem 6 Uhr Flug ist das natürlich auch toll. Naja immerhin wird die Taxifahrt anstandslos bezahlt. Fürs Essen gibt es einen Voucher den man nur im Airport einlösen kann. 200 SEK (ca. 20€) - dafür bekommt man hier einen Salat mit nem Wasser, wenn man nicht zu McDonalds gehen will.

Mir ist bewusst das SAS eine kleinere Airline ist, aber das ist trotzdem nicht gut gehandelt worden. Vielleicht sollte SAS mal Leute zur LH schicken um sich hier Nachhilfe geben zu lassen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.119
4.546
HAM
Und warum so kompliziert? Es gibt doch mindestens noch eine BA und eine Norwegian Verbindung.....
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Und sonst halt Hotel selbst buchen, Essen gehen und hinterher erstatten lassen.
 

esseff

Reguläres Mitglied
13.05.2015
60
2
BA & Norwegian würde SAS natürlich nicht zahlen, LH die *A sind aber halt schon..
Ja ich hatte darüber nachgedacht alles selbst zu buchen, aber am Flughafen waren die Hotels eh schon alle voll und so hat man dann noch aufwändigen Papierkram.
Ist in jedem Fall stressig sowas. Das Hotel ist jetzt ganz nett zumindest - mal sehen wie die Abwicklung mit Flug etc. wird.
 
B

Boeing736

Guest
BA & Norwegian würde SAS natürlich nicht zahlen, LH die *A sind aber halt schon..

Was SAS will und muss sind aber 2 verschiedene Dinge. Laut EU Fluggastverordnung steht dir ein Ersatzflug zu, auch wenn der mit einer anderen Airline durchgeführt wird - unerheblich davon ob die Airline in der selben Allianz ist oder nicht.

Allerdings muss man da dann im Zweifel in Vorlasse gehen und hinterher sehen, dass man sein Geld wieder bekommt.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Das ist bei SAS leider das normale Vorgehen und das normale Chaos - zumindest ist das mein Fazit nach den letzten beiden Streiks, in die ich in CPH geraten bin. Die Schlangen im Abflugbereich ziehen sich durchs halbe Terminal, und auch in der Lounge geht es nicht schneller voran. Dort haben sie sich sogar geweigert, mich auf einen früheren LH-Flug umzubuchen mit der Begründung, dass in meiner Buchungsklasse nichts mehr verfügbar sei (obwohl LH noch Verfügbarkeiten anzeigte). Natürlich kann man selbst buchen, aber da SAS sogar auf einfache E-Mail-Anfragen wochenlang nicht reagiert, dürfte das eine eher zeitraubende Angelegenheit werden, die wohl am ehesten mit Anwalt zu gewinnen ist.

Und ja, ich fliege eigentlich sehr gerne mit den Schweden/Dänen, aber bei Irrops haben sie nicht wirklich ein glückliches Händchen.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Wie oft fliegst du den mit SK? Ich habe bei SK bisher nur extrem kundenfreundliches Handling erlebt. Da wurde weder auf BK noch Allianz geschaut. Auch Kommunikation klappt hervorragend...