FR: Ryanair: Prozedere?

ANZEIGE

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
ANZEIGE
Moin moin,
habe leider morgen das "Vergnügen" Ryanair zu fliegen, wurde auf Grund des Preises und des kurzfristig notwendigen Fluges darauf gebucht. Eingecheckt bin ich, Ticket ist ausgedruckt. Reise nur mit kleinem Handgepäck.
Auf der Internetseite steht:

Fluggäste müssen spätestens 30 Minuten vor Abflug am Flugsteig eintreffen. Der Flugsteig wird 20 Minuten vor dem Abflug geschlossen. Sie müssen am Flugsteig ein gültiges Reisedokument und die Bordkarte vorlegen.
WANN MUSS ICH AM FLUGSTEIG SEIN? | H

Das heißt, ein erneutes "melden" am Schalter ist nicht mehr nötig und ich kann direkt durch die Security zum "Gate" gehen?
Ich erinnere mich leider nur sehr dunkel an das genaue Prozedere, da ich das letzte Mal vor fast 10 Jahren mit denen geflogen bin und da schien mir irgendwie alles anders zu laufen als bei den anderen Airlines.

Gruß,
Der Dude
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ja, die Zeiten ändern sich. "Früher" musste man schnell sein um seinen Wunsch-Sitz-platz zu ergattern...welche (billich) Airline war dat nochmal....hmmm...lange her... HG ?
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Das ganze aber nur falls du einen EU-Passport hast!

Denn sonst ist FR wirklich anders als andere: non-EU Passagiere müssen tatsächlich immer zum Checkin-Schalter und den BP stempeln lassen.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Das ganze aber nur falls du einen EU-Passport hast!

Denn sonst ist FR wirklich anders als andere: non-EU Passagiere müssen tatsächlich immer zum Checkin-Schalter und den BP stempeln lassen.

Bei Abflügen aus Marokko musst Du (zumindest offiziell) auch mit EU-Passport zum Checkin-Schalter und den Boarding-Pass stempeln lassen. Von wo Du später zurück fliegst schreibst Du ja nicht...
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Angeblich schliesst der Flugsteig in Köln schon 30 Minuten vor Abflug mit einer Turnaround Time von 25 Minuten ist das doch totaler Quatsch... Gate D 10
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Angeblich schliesst der Flugsteig in Köln schon 30 Minuten vor Abflug mit einer Turnaround Time von 25 Minuten ist das doch totaler Quatsch... Gate D 10
Kann doch sein, dass die Passagiere schon vorher in einen Bus steigen um dann pünktlich mit dem einsteigen ins Flugzeug zu beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: koelntom

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.215
irdisch
Die stellen die komplette Herde immer direkt an der Vorfeldtür bereit. Es gibt dann nur noch den Startschuss und ab gehts. Klappt aber besser, als bei mancher Linienairline und läuft sogar höflicher ab.
 
  • Like
Reaktionen: koelntom
N

no_way_codeshares

Guest
Angeblich schliesst der Flugsteig in Köln schon 30 Minuten vor Abflug mit einer Turnaround Time von 25 Minuten ist das doch totaler Quatsch... Gate D 10

Für die Kunden unnötig, für FR ist es natürlich ein Instrument zur Disziplinierung, denn jede Verzögerung auf Grund leicht verspäteter Kunden kostet Geld.

Bei KL schliesst der Check-In in CGN ja auch 40min vor Abflug wegen der 2min Busfahrt, bei anderen Airlines 30min. Und KL hat das bei mir auf einer Business-Langstrecke nach NRT 39min vor Abflug konsequent durchgezogen.
 
  • Like
Reaktionen: koelntom

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Die stellen die komplette Herde immer direkt an der Vorfeldtür bereit. Es gibt dann nur noch den Startschuss und ab gehts. Klappt aber besser, als bei mancher Linienairline und läuft sogar höflicher ab.
Also ich muss ja sagen das ich von Ryanair wirklich überrascht war. Nach einer 10 Jährigen Abstinenz muss ich nun zugeben, dass Sie vieles verbessert haben. Der Buchungsprozess ist übersichtlicher, Tickets können in Passbook integriert werden (somit kein Druck am Zielort notwendig), der Einsteigeprozess ist in der Tat vergleichbar mit einer Herde Büffel auf dem Weg zur Schlachtbank. Andererseits ist der ganze Prozess super durchoptimiert und es geht nach dem Boarding recht fix los. Beide Flüge waren on time.
Als Vorteil ist neben dem Preis auch zu nennen, dass auf Grund der kleinen Airports sowohl die Security als auch das Verlassen des Airports in wenigen Minuten vollzogen ist.
Was nicht gefällt ist die preissensitive Klientel an Bord sowie die nicht verrückbaren Sitze. Aber für einen kurzen Hüpfer kein Problem.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Das Prozedere in Köln funktioniert in der Tat recht problemlos. Der "Finger" wird nach Landung der Maschine schon "pre-geboardet". D.h. sobald der letzte Passagier ausgestiegen ist lässt man die "frischen" Paxe auf das Vorfeld. Ok. Bei schlechtem Wetter natürlich uncool -aber das ist nunmal FR....
Wichtig ist halt das man früh genug am Gate ist. Bei Ryanair wird ca. 10 Minuten vor STD radikal ausgecheckt. Ist schon oft vorgekommen das Paxe am Gate auftauchten als die Maschine noch da stand aber das Boarding war bereits closed.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Ist aber kein Ryanairspezifisches Problem. Ryanair bietet in Weeze sogar eine Deadline von 30 min. D.h. 30 min vorher durch die Security (mit geprintetem Boardingpass) und man schafft es immer bis zum Gate. Von Distanzen brauch man da nicht sprechen.