SK: SAS: Rückflug verfällt bei no-show auf dem Hinweg?

ANZEIGE

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
ANZEIGE
Hallo,
ich gehe mal davon aus, daß der Rückflug bei SAS verfällt, wenn man den Hinflug nicht antritt?

Aber gerne kann mich da jemand positiv überraschen.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Genau, wie bei eigentlich jeder anderen Airline auch. Es sei denn, du buchst zwei oneways natürlich ;)
Wie es bei Fullflex Tickets genau aussieht, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Ja, das war auch die einzige die mir auf die Schnelle einfiel, allerdings eben weil die Preise dort auf oneway Tarifen basieren :)
 

Luftschiff

Gesperrt
22.07.2015
98
0
So weit die Theorie.

Wer hat praktische Erfahrungen und wurde stehengelassen oder bei welchen Strecken und Airlines gab/gibt es keine Probleme?


Fangen wir also mal an:

Ich kenne es von TIP.
 

cando2

Reguläres Mitglied
26.04.2012
46
0
HAJ
Hallo zusammen, ich muss dieses alte Thema nochmal ausgraben. Ich habe ein Return-Ticket mit SK nach Kopenhagen morgen Abend und Do Abend zurück (Fare Basis VSZRTSKV, falls es hilft). Nun haben sich ein paar Termine verschoben und ich werde doch erst Do Mittag rüber fliegen (zusätzlichen oneway gebucht). Mir ist klar, dass der Rückflug des Return Tickets höchstwahrscheinlich verfällt, aber ich wollte nochmal nachfragen, ob jemand aus erster Hand berichten kann, wie es bei SK wirklich gehandhabt wird und ob es wohl einen Unterschied macht, für den nicht anzutretenden Flug einzuchecken oder gar nichts zu unternehmen?

Besten Dank im Voraus!
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
Dürfte verfallen, wenn aber der Check-In für den Rückflug geöffnet wird, bevor der Hinflug abgeflogen ist (man kann trotz gegensätzlicher Infos auf der SAS-Homepage schon knapp 36 Stunden vor Flug einchecken, nicht erst 22 Stunden vorher), dürfte es vielleicht klappen, da eine Bordkarte generiert wird und man zumindest "was in der Hand zum zeigen hätte" ;-)
 
  • Like
Reaktionen: cando2

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Werden bei SK nicht die rt Tarife als 2 oneways berechnet? Dann koennte es auch reichen, wenn Du den Hinflug stornierst und der Rueckflug als Oneway bestehen bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: cando2

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.012
219
Als ich im Februar am Transferschalter von SK in ARN war, wurde meinem Nachbar klar gesagt, dass der Rückflug nicht verfällt, wenn man den Hinflug nicht antritt.

Das macht auch bei der Tarifstruktur Sinn, wie Wolke7 geschrieben hat. Nur bei Interkontinentalflügen könnte es anders aussehen, aber über die sprechen wir hier ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: cando2 und Wolke7

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
Laut den AGB verfällt der Rückflug unter bestimmten Bedingungen in der Tat nicht:

https://www.flysas.com/upload/CoC/CoC_Eng_February_2013.pdf

(Siehe 3.3.1 und 3.3.6)

Allerdings musst du SAS vorweg darüber informieren, und das Ticket auf SK Stock ausgestellt sein. Es klingt für mich so, als ob es keine Preisänderung gibt wenn du alle Segmente des Hinflugs verfallen lässt.

Du solltest also schnellstens bei SK anrufen und das klären. Was genau passieren wird weiss ich aber leider auch nicht, da ich in solchen Fällen meistens zwei Oneways oder Full Flex buche.
 
  • Like
Reaktionen: cando2

cando2

Reguläres Mitglied
26.04.2012
46
0
HAJ
Vielen Dank für eure Antworten, es hat letztlich alles geklappt.
Der Ablauf in Kürze:
- Check-in für den Hinflug, dachte dann würde mir vll auch der Rückflug zum Check-in angezeigt (t >-24h), klappte nicht. Habe es dann drauf ankommen lassen und ca ne Std. vor Abflug des Hinflugs mein Online Check-in storniert, damit sie nicht warten
- Nach Abflug des Hinflugs wurde mir auch der Rückflug zum check-in angezeigt, habe ich direkt gemacht, BP gespeichert usw.
- Nächsten Tag auch mit SK nach CPH, abends zurück, automatische Gates, Lounge und letztlich Gate alles kein Problem.

Natürlich ärgerlich, dass ich den Hinflug evtl. noch hätte stornieren können und Steuern und Gebühren zumindest wieder bekommen hätte, aber wollte keine schlafenden Hunde wecken. Letztendlich war es aber immernoch günstiger als ein flexibles Ticket, zumal ich ja für den 2. Hinflug auch noch auf Hamburg statt Hannover ausweichen musste. Außerdem habe ich gerade erst 10 Wochen auf meine letzte SAS plus Rückerstattung gewartet, darauf hatte ich nicht schon wieder Lust.

Also, es scheint zu funktionieren, sehr gut zu wissen, dass es sich auch mehr oder weniger klar in den AGB wieder findet, daran hatte ich natürlich gar nicht gedacht. Bin allerdings froh, dass es auch gar nicht erst zu Diskussionen kam.
 
  • Like
Reaktionen: kidcreole