Sonstige: Zukunft von KF (Blue1) ?

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Anonym38428

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Echt? Was ist mit blueone? Und nach Cph oder ARN geht bestimmt einer um 23 oder?

Blue1 fliegt nur noch Wetleases für SK im Streckennetz nach ARN/CPH und darüber hinaus. Die 717 kommen weg, die Flotte wird auf einige wenige 736 umgestellt. SK hat die finnischen "Dörfer" via ARN angebunden, ex HEL gibts nix mehr.
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
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Blue1 fliegt nur noch Wetleases für SK im Streckennetz nach ARN/CPH und darüber hinaus. Die 717 kommen weg, die Flotte wird auf einige wenige 736 umgestellt. SK hat die finnischen "Dörfer" via ARN angebunden, ex HEL gibts nix mehr.
Ja, ex HEL ist bei KF Schicht im Schacht (sieht man von den Verbindungen aus CPH und ARN ab). AY hingegen setzt auf HEL-KUO (ehemalige KF-Strecke) inzwischen öfters 32S ein und sucht auf HEL-JOE regelmäßig händeringend VDBs weil die AT7 aus allen Nähten platzen; weniger als 90% Auslastung habe ich dort in den letzten Jahren nie erlebt.

Warum sich SK KF in dieser Minimalvariante noch leistet, verstehe ich nicht. Wenn es da um Streckerechte (Russland) ginge, würde doch eine einzige Maschine unter finnischem KF-AOC reichen...
 
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Anonym38428

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Ja, ex HEL ist bei KF Schicht im Schacht (sieht man von den Verbindungen aus CPH und ARN ab). AY hingegen setzt auf HEL-KUO (ehemalige KF-Strecke) inzwischen öfters 32S ein und sucht auf HEL-JOE regelmäßig händeringend VDBs weil die AT7 aus allen Nähten platzen; weniger als 90% Auslastung habe ich dort in den letzten Jahren nie erlebt.

Warum sich SK KF in dieser Minimalvariante noch leistet, verstehe ich nicht. Wenn es da um Streckerechte (Russland) ginge, würde doch eine einzige Maschine unter finnischem KF-AOC reichen...

"leisten" ist vielleicht das falsche Wort, es geht darum mit dem Personal "billig" für SK zu produzieren. Wobei ich den Rückzug aus dem finnischen Markt nicht ganz nachvollziehen kann, gerade KUO und JOE hat man ja (noch) nicht nach ARN angebunden, mit 1-2 Wetlease ATR könnte man da sicherlich ein wenig vom Kuchen abgreifen. Es ist ja nicht so, als dass AY die Tickets verschenken würde ...
 

sehammer

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08.06.2011
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"leisten" ist vielleicht das falsche Wort, es geht darum mit dem Personal "billig" für SK zu produzieren. Wobei ich den Rückzug aus dem finnischen Markt nicht ganz nachvollziehen kann, gerade KUO und JOE hat man ja (noch) nicht nach ARN angebunden, mit 1-2 Wetlease ATR könnte man da sicherlich ein wenig vom Kuchen abgreifen. Es ist ja nicht so, als dass AY die Tickets verschenken würde ...
Genau diese "billige" Produktion kann ich eben nicht verstehen. Man verkauft die 717 und macht KF zum Mistkübel von SK wohin man ein paar völlig unverkäufliche und -wirtschaftliche 736. Ob man mit deren 5 (und den damit verbundenen Typeratings) so viel billiger kommt als KF zu Grabe zu tragen und die Dienste von der Mainline übernehmen zu lassen stelle ich einmal in Frage.
 
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Anonym38428

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Genau diese "billige" Produktion kann ich eben nicht verstehen. Man verkauft die 717 und macht KF zum Mistkübel von SK wohin man ein paar völlig unverkäufliche und -wirtschaftliche 736. Ob man mit deren 5 (und den damit verbundenen Typeratings) so viel billiger kommt als KF zu Grabe zu tragen und die Dienste von der Mainline übernehmen zu lassen stelle ich einmal in Frage.

Tja, im Grunde ... grenzt es an Liebhaberei oder führt zu der Tatsache, dass man das AOC für "irgendwas" doch noch behalten will.
 

Hoteltraum

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Blue1 fliegt nur noch Wetleases für SK im Streckennetz nach ARN/CPH und darüber hinaus. Die 717 kommen weg, die Flotte wird auf einige wenige 736 umgestellt. SK hat die finnischen "Dörfer" via ARN angebunden, ex HEL gibts nix mehr.

Schade... Die 717 sind schon eine echte Seltenheit und ich bin immer gerne mit ihnen geflogen. Aber, dass KF keine große Zukunft mehr hat, war schon seit ein paar Jahren klar. Sehr schade.
 
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Anonym38428

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Die 717 gibts in Europa ja noch bei Volotea, ansonsten in den Staaten bei DL - und das wohl noch wenigstens das nächste Jahrzehnt.
 
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sehammer

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Genau diese "billige" Produktion kann ich eben nicht verstehen. Man verkauft die 717 und macht KF zum Mistkübel von SK wohin man ein paar völlig unverkäufliche und -wirtschaftliche 736. Ob man mit deren 5 (und den damit verbundenen Typeratings) so viel billiger kommt als KF zu Grabe zu tragen und die Dienste von der Mainline übernehmen zu lassen stelle ich einmal in Frage.

Tja, im Grunde ... grenzt es an Liebhaberei oder führt zu der Tatsache, dass man das AOC für "irgendwas" doch noch behalten will.
Den (in meinen Augen ohnhin schwer gestörten) Plan "736 für KF" hat SK dem Vernehmen nach zu Grabe getragen. Von vormals 9 Maschinen sind 4 bereits weg - angeblich soll SK auf der Suche nach einem alternativen Ersatz sein.

Irgendwie kann ich es aber nicht glauben und gehe davon aus dass man bei KF ganz den Stecker zieht.
 
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no_way_codeshares

Guest
Nur ein gedehntes "jaaa" - Augsburg Airways war ein unabhängiges Unternehmen, dem man die Aufträge entzogen hat. Blue1 gehört der SAS...

Da hast Du völlig Recht, aber wohl auch zu Recht "gedehnt".

Die Frage nach der Unabhängigkeit stellt sich schon, wenn der Hauptkunde sagt "So, Du kaufst Dir jetzt erst ein Mal deutlich mehr als diese paar Maschinen ", dann "so, deine 300er werden jetzt zu klein und laut, für meine Kunden brauchst Du 400er" und am Ende "Deine Heuwender sind meinen Kunden nicht mehr gut genug, Du schaffst jetzt mit Regionaljets für mich an" und dann irgendwann den Beförderungsauftrag storniert.
Natürlich war es immer eine freie, unternehmerische Entscheidung von Augsburg Airways darauf einzugehen und es gab dort Jahre des Wechsels und der unternehmerischen Ziellosigkeit und wir wissen nicht, was womöglich sonst noch vorgefallen ist um die Lufthansa zu diesem Schritt zu forcieren.
Aber so unabhängig sind kleine Unternehmen eben nicht, auch und gerade in der Zivilluftfahrt!
 
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no_way_codeshares

Guest
Cityjet wird Blue1 kaufen und ab März 8 neue CR9 im SAS Wetlease betreiben.

Danke, sehr interessant.
Heisst das, Wöhrl/Intro positioniert Cityjet ähnlich wie FlyBE?
Weiss jemand, ob diese zusätzlichen Canadair 900 von SAS bestellt wurden oder bei Cityjet schon länger als AVRO-Ersatz geplant waren?
Bin gestern Abend noch Cityjet geflogen und habe mich über den deutlich eigenständigen Auftritt im AF-Wetlease gefreut.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
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Hier ein kleiner Auszug von BT.

Cityjet has struck a deal with SAS to operate and crew eight aircraft for the Scandinavian carrier and buy its regional Blue 1 airline.

All Blue 1 staff will transfer to Cityjet to crew the new Bombardier CFJ900 jets, which will be painted in SAS' livery.

Cityjet has acquired 100 per cent of the shares in SAS subsidiary Blue 1. Blue1's B717 fleet has been reduced to five and will cease operating by the end of the year.

Stimmt mich ein wenig wehmuetig.