FR: Ryanair will Basis in Berlin eröffnen

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Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
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0
MUC
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Die BILD-Zeitung schreibt heute:
Billigflieger Ryanair will die Probleme von Lufthansa und Air Berlin ausnutzen und sein Geschäft in Deutschland kräftig ausbauen.

Der Marktanteil solle von derzeit 5 auf 20 Prozent wachsen, kündigte Marketingchef Kenny Jacobs am Mittwoch in Berlin an.
Im Oktober will Europas größter Billigflieger eine Basis in der Bundeshauptstadt eröffnen. Im kommenden Sommer sollen von hier 18 neue Ziele angeflogen werden, darunter Palma de Mallorca, Rom, Teneriffa und Köln/Bonn. Ryanair habe 380 neue Flugzeuge bestellt, die zum Teil zusätzlich in Deutschland eingesetzt würden. Europaweit wolle die Airline mehr große Flughäfen anfliegen, so stehe bald auch Amsterdam Schiphol auf dem Plan.
Derzeit ist Ryanair hinter Lufthansa und Air Berlin die Nummer drei auf dem deutschen Markt, gemessen am Marktanteil. „Doch der Wettbewerb in Deutschland ist schwach“, sagte Marketingchef Jacobs. Lufthansa habe Probleme wegen Streiks, Air Berlin wegen seiner angespannten finanziellen Lage. Beide Airlines kürzten deshalb ihr Angebot auf der Kurzstrecke. Zugleich gebe es prozentual deutlich weniger Billigflüge als in vielen anderen Ländern. Hier gebe es viel Potenzial. Ryanair sei daher bereit, mit allen deutschen Flughäfen zu sprechen.

Ich habe keine Ahnung, ob das Marketing-Geblubber ist oder die Steigerung des MA von 5 auf 20 % realistisch erscheint (zumal kein Zeitraum genannt wurde), dazu fehlt mir der Einblick in die Airline-Industrie. Ich weiß allerdings genau, dass - wie auch DE und andere Billigheimer - Herr Jacobs zumindest auf mich als Kunden wird verzichten müssen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Normalerweise sind solche Ankündigungen ernst zu nehmen. FR ist in den letzten Jahren in Deutschland relativ wenig gewachsen und hat einen gewissen Nachholbedarf gegenüber ihrem vergangenen Wachstum in Rest-Europa. Wie sagt man? Konkurrenz belebt das Geschäft. Könnte auch stark gegen EasyJet und German-Eurowings gehen.

Meines Erachtens müsste LH dagegen eine "Edel-Kurzstreckenairline" aufmachen, mit WLAN, Essen, Getränken und Lounge. So ne Art Sixt-Mercedes E-Klasse der Lüfte. Das wäre noch eine gute Lücke. Viele Leute mögen reine Billigairlines nicht und würden für Status und gefühltes Prestige etwas mehr zahlen. Die gute Marke Euroberlin müsste LH dafür doch noch haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich weiß allerdings genau, dass - wie auch DE und andere Billigheimer - Herr Jacobs zumindest auf mich als Kunden wird verzichten müssen.

In MUC wirst Du das wahrscheinlich auch noch lange können. Nur an kleineren Flughäfen kann das durchaus dazu führen, dass traditionelle Airlines ihr Angebot - einschließlich der Hub-Anbindungen - reduzieren/einstellen und es immer schwieriger wird, Alternativen zu finden… Erlebe diese Entwicklung auf einigen meiner Europa-Strecken leider bereits seit ein paar Jahren.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Ich denke mal in MUC könnte es ein "Blutbad" geben. Da ist ein großer Markt und die Billigairlines werden groß dorthin gehen.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Ich könnte mir vorstellen das es funktioniert mit dem Marktanteil.

Alle meckern über zu viel oder zu großes Handgepäck, Vordrängler beim Priority Boarding, kein oder zu wenig Essen/Trinken bei LH/LX/AB.

Bei den "Billigfliegern" Ryanair, EasyJet, WizzAir klappt das ganz alles ganz vorzüglich - man muß es eben nur extra bezahlen... :idea: und ist insgesamt dann wohlmöglich auch noch viel günstiger unterwegs.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
FR eröffnet bereits in 4 Wochen eine Base in SXF. Das ist doch schon seit Monaten bekannt :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Bei den "Billigfliegern" Ryanair, EasyJet, WizzAir klappt das ganz alles ganz vorzüglich - man muß es eben nur extra bezahlen... :idea: und ist insgesamt dann wohlmöglich auch noch viel günstiger unterwegs.

Nützt Dir nur nichts, wenn Du bis abends arbeitest, der Billigflieger aber schon am Nachmittag geht und der nächste erst 2 Tage später... Mag ja sein, dass auf Rennstrecken mittlerweile auch FR höhere Frequenzen bietet. Nur außerhalb dieser wird es schwierig, noch vernünftige Verbindungen zu finden, wenn die traditionellen Airlines - u.a. verdrängt von den Billigfliegern - ihre Flüge zu den Hubs reduzieren/einstellen, und der Billigflieger nur Sonntag, Dienstag und Samstag fliegt, Du aber am Montag oder Freitag einen Flug brauchst.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Nützt Dir nur nichts, wenn Du bis abends arbeitest, der Billigflieger aber schon am Nachmittag geht und der nächste erst 2 Tage später...

Du hast natürlich damit vollkommen recht, aber das Wachstum von 5 auf 20% kommt bei FR sicherlich nicht durch das wildern im Bereich der von dir genannten Früh-/Spätverbindungen.

Vielmehr ist es natürlich kritisch zu sehen, wenn Verbindungen dann komplett ausfallen - aber da kann der bisherige Anbieter dann ja gezielt auf die Tagesanfang/-endzeiten gehen (größere Maschinen) und wird dann naütrlich einen höheren Preis aufrufen.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Ich denke, dass es AB richtig schmerzen wird. Ich habe schon gemerkt, wie AB die Preise langsam angezogen hat, gerade über das Letzte Jahr hin. Da macht sich dann Pichlers Aussage: " wir haben kein Auslastungsproblem, sondern ein Preisproblem bemerkbar". Ich denke AB wird bald ordentlich kämpfen müssen.


Habe grad mal geschaut: Flüge im November oneway DUS-TXL Germanwings im nur Handgepäck Tarif: 29,99 Euro. // Air Berlin 70,44 Euro.
Bin ja gespannt, wie die das halten wollen.

Return bei AB 88,48 Euro und bei GWI 59,89 Euro.
 
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Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Ich würde die Ankündigungen ernst nehmen. Wenn ich überlege wie schnell Ryanair in CGN hochgekommen ist dann sind die Aussagen von KJ richtig.
In CGN stockt man jetzt auf 19 Destinationen auf. Weitere stationierte Flieger sind bereits geplant.
Da wächst etwas heran was für mächtig Wirbel sorgen wird. Und wenn ich mir die durchschnittlichen Auslastungen der Maschinen anschaue sollte das bei den Platzhirschen durchaus für Kopfschmerzen sorgen - auch wenn wir im Moment noch über Einführungspreise reden.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
30
CDG/MUC
Da wächst etwas heran was für mächtig Wirbel sorgen wird. Und wenn ich mir die durchschnittlichen Auslastungen der Maschinen anschaue sollte das bei den Platzhirschen durchaus für Kopfschmerzen sorgen - auch wenn wir im Moment noch über Einführungspreise reden.

Im Prinzip müssen sich die Platzhirsche deswegen keine Gedanken machen. Viel spannender wäre es den Einfluss auf die Auslastung / den Yield bei AB und 4U zu beobachten. Strecken, die FR als Konkurrent bedient, haben nach kürzester Zeit signifikant höhere Fluggastzahlen. Das bedeutet, dass keineswegs nur Leute zu FR abwandern, sondern viel mehr der Markt größer wird. FR ist eben nicht nur ein Konkurrent der Fluggesellschaften, sondern auch der Deutschen Bahn und neuerdings eben auch den Fernbussen.

Am Ende entscheidet sich das Schicksal von AB / 4U daran, ob sie ihre eigenen Kunden halten können und die Geschäftsflieger weiterhin lieber nicht auf FR setzen. Die Gäste, die gerne für 10 Euro von Berlin nach Köln wollen, wechseln maximal vom Fernbus zum Reiher.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
In meinem lokalen Klatschblatt steht heute ein Artikel drin, dass Reierähr eine Basis in MUC aufbauen will.

Ich kenn mich da nicht genau aus, deswegen ernst gemeinte Frage: LH hat doch Anteile am Flughafen MUC, oder? Oder nur am Terminal2?
Würden/werden die nicht versuchen das zu verhindern?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
wird Zeit für FR mal über HAJ nachzudenken ;) kann ja von LH das T1 übernehmen ...

HAJ wurde seinerzeit über die Fraport Beteiligung von den wirklichen LCC abgeschottet. Man mag nur vermuten, wer da seine Stellung am nationalen Markt ausnutzte.

Heute zeigt sich jedoch, dass die Premium Strategie, AB in C ja schon vor einigen Jahren, und nun LH Group in A, eine Sackgasse für HAJ gewesen sein könnte.

Jeder der den Port häufiger durchläuft sieht doch, wie er seit einigen Jahren stagniert.

Dabei hätte HAJ seinerzeit wirklich Potential gehabt, mit der Kreuzlage zwischen Hamburg Berlin Pott zu einem richtig bedeutenden HUB für easy oder ryan zu werden.

Chance vertan.
 
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BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
820
183
Waldmünchen
In meinem lokalen Klatschblatt steht heute ein Artikel drin, dass Reierähr eine Basis in MUC aufbauen will.

Ich kenn mich da nicht genau aus, deswegen ernst gemeinte Frage: LH hat doch Anteile am Flughafen MUC, oder? Oder nur am Terminal2?
Würden/werden die nicht versuchen das zu verhindern?

LH kann nur verhindern das Ryanair ins T2 nach MUC geht, da diese nur dort mit 40% beteiligt sind.

T1 steht für alle Airlines offen. :)
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
Im Prinzip müssen sich die Platzhirsche deswegen keine Gedanken machen. Viel spannender wäre es den Einfluss auf die Auslastung / den Yield bei AB und 4U zu beobachten. Strecken, die FR als Konkurrent bedient, haben nach kürzester Zeit signifikant höhere Fluggastzahlen. Das bedeutet, dass keineswegs nur Leute zu FR abwandern, sondern viel mehr der Markt größer wird. FR ist eben nicht nur ein Konkurrent der Fluggesellschaften, sondern auch der Deutschen Bahn und neuerdings eben auch den Fernbussen.

Am Ende entscheidet sich das Schicksal von AB / 4U daran, ob sie ihre eigenen Kunden halten können und die Geschäftsflieger weiterhin lieber nicht auf FR setzen. Die Gäste, die gerne für 10 Euro von Berlin nach Köln wollen, wechseln maximal vom Fernbus zum Reiher.

hatte eine passende Beobachtung zu vor ca. 4 Wochen. AB (Flugpreis return über 180 Euro) war zu ca. 90% voll. FR bot zu ähnlichen Zeiten ca. 60 Euro an und soll auch gut gebucht gewesen sein.
Da liegt wohl wirklich die Vermutung nah, dass FR vorrangig Paxe aus Fernbus,- Auto- oder Bahnreisenden generiert.
 
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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ryan air macht Gewinne.Schön.

Hoffentlich hat man sich aber in SXF mal zum Beispiel in Mainz informiert was man so an Geld verbrennen kann wenn man eine Basis Ryan air hat.
Aber in Berlin scheint es ja auf Geld was Flughäfen betrifft ohnehin nicht anzukommen.
 
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