AY: Finnair legs verfallen lassen - Steuern und Gebühren zurück?

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.122
4.879
DUS
ANZEIGE
Hi Leute,
ich habe ein Anliegen meinen besten Freund betreffend.

Er studiert zur Zeit in ICN und hat einen Flug DUS-HEL-ICN-HEL-DUS gebucht.
Rückflug wäre kommenden Dezember. Er dachte, dass er ein "Value" Ticket hätte und den Rückflug so für 100€ hätte ändern können.
Gebucht war das ganze über travelgenio (zu einem relativ hohen Preis noch dazu). Selbst Schuld, weiß er inzwischen auch :D
Jedenfalls hat sich herausgestellt, dass travelgenio ihn nur VOR Antritt des ersten Fluges hätte umbuchen lassen.
Finde das alles sehr dubios. Aber laut AY hat er kein Value Ticket, also nicht umbuchbar oder stornierbar.
Der Gute zieht beim fliegen die Probleme irgendwie immer an :D Aber so wie jetzt war es auch noch nicht.

Wie auch immer, voreilig wie er ist hat er heute nen Oneway für Februar ICN-ALA-IST-DUS für 400€ gebucht. Mit KC und ab IST KK.

Die Frage ist jetzt, ob er die Steuern und Gebühren für ICN-HEL-DUS zurück bekommen kann, da er den Flug definitiv nicht antreten wird.

Vielen Dank für schon mal
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ein Freund hat mir gesagt, dass die Airlines z.B. den kompletten Tarif neu berechnen in so einem Fall und ggf. der Oneway teurer sein kann, als der RT.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.122
4.879
DUS
Das der Oneway fast den Preis eines returns hat steht außer Frage.

Die Frage ist ja, ob er von AY das Geld bzw. die Steuern und Gebühren für ICN-HEL-DUS bekommen kann, da er den Flug ja jetzt nicht antreten wird.
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
die Antwort hast du schon erhalten, bzw dein Freund
Du wollen Geld zurück, du dafür bezahlen inkl. Gebühren an das Reisebüro
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Nochmal: eine Fluggesellschaft behält sich normalerweise vor, den nun als One-Way neukalkulierten Preis des angetretenen Segments gegen eine Erstattung für den verfallenen Leg aufzurechnen.

Denke, in dem thread findest Du was dazu://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/26648-stornierung-rueckflug-keine-erstattung.html

Letzendlich hat Dein bester Freund aber nur Gewissheit, wenn er sich mit der Airline auseinandersetzt. Ich glaube, viele sind gespannt auf den Bericht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: munich1978

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.122
4.879
DUS
Ahhh, sorry falsch verstanden.
Dachte zuerst, du hättest es irgendwie auf den neu gebuchten Oneway bezogen. Mein Fehler.

Dann belässt er es wohl lieber beim No Show und gut ist.

Ich hoffe, dass er wenigstens draus gelernt hat und in Zukunft von den ganzen Flugportalen weg bleibt.

Vielen Dank Leute und nen schönen Abend!
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.966
860
TXL
ich häng mich hier mal dran.
Bei den Eco- Value-Tarifen (innereuropäisch) ist eine "Teilerstattung" bei Stornierung möglich. Weiß jemand, was für ein Teil da erstattet wird ? Prozentual oder nur S&G ?