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Mit der Übernahme von 61 Prozent der Anteile durch das brasilianisch-portugiesische Konsortium Atlantic Gateway wurde die Privatisierung der portugiesischen Fluggesellschaft am vergangenen Freitag abgeschlossen.
Das Wirtschaftskonsortium Atlantic Gateway steht unter der Führung von David Neelemann, dem amerikanisch-brasilianischen Gründer und CEO der Fluggesellschaften Azul, Westjet Airlines und JetBlue und Humberto Pedrosa, dem portugiesischen Eigentümer der Gruppe Barraqueiro.
Bei der Privatisierung, die einen Meilenstein in der über 70-jährigen Geschichte von TAP Portugal darstellt, einigte man sich auf eine Reihe von Regelungen:
Zu seinen vordringlichsten Aufgaben zählt das Konsortium Atlantic Gateway die Rekapitalisierung von TAP Portugal und die Lösung aller Probleme, die ein Überleben des Unternehmens infrage stellen könnten. Als wichtigsten Aktivposten sehen die neuen Gesellschafter das Drehkreuz Lissabon, über das eine Vielzahl von Destinationen in Europa, Afrika, Brasilien und Nordamerika gut zu erreichen ist. Die Präsenz der Airline soll auf dem Markt ausgebaut und gefestigt werden. Kurz- und mittelfristig wollen sie neue Ziele in Brasilien und Nordamerika
anbieten und die Flotte durch den Kauf neuer Maschinen verjüngen.
Das Wirtschaftskonsortium Atlantic Gateway steht unter der Führung von David Neelemann, dem amerikanisch-brasilianischen Gründer und CEO der Fluggesellschaften Azul, Westjet Airlines und JetBlue und Humberto Pedrosa, dem portugiesischen Eigentümer der Gruppe Barraqueiro.
Bei der Privatisierung, die einen Meilenstein in der über 70-jährigen Geschichte von TAP Portugal darstellt, einigte man sich auf eine Reihe von Regelungen:
- Das Unternehmen bleibt auch künftig dem Dienst an der Öffentlichkeit verpflichtet.
- Identität und Unabhängigkeit der TAP-Gruppe bleiben erhalten.
- Die Marke TAP Portugal und ihre enge Verbindung mit Portugal bleiben erhalten.
- Der Firmensitz in Portugal bleibt bestehen.
- Das Drehkreuz Lissabon wird beibehalten und ausgebaut.
- Auch künftig trägt das Unternehmen zur Entwicklung der Volkswirtschaft in Portugal bei.
- Das Unternehmen verpflichtet sich, bestehende Arbeitsplätze zu bewahren und nach Möglichkeit zusätzliche zu schaffen.
Zu seinen vordringlichsten Aufgaben zählt das Konsortium Atlantic Gateway die Rekapitalisierung von TAP Portugal und die Lösung aller Probleme, die ein Überleben des Unternehmens infrage stellen könnten. Als wichtigsten Aktivposten sehen die neuen Gesellschafter das Drehkreuz Lissabon, über das eine Vielzahl von Destinationen in Europa, Afrika, Brasilien und Nordamerika gut zu erreichen ist. Die Präsenz der Airline soll auf dem Markt ausgebaut und gefestigt werden. Kurz- und mittelfristig wollen sie neue Ziele in Brasilien und Nordamerika
anbieten und die Flotte durch den Kauf neuer Maschinen verjüngen.