TP: TAP schließt Privatisierung ab - Atlantic Gateway übernimmt Mehrheit an TAP Portugal

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
ANZEIGE
Mit der Übernahme von 61 Prozent der Anteile durch das brasilianisch-portugiesische Konsortium Atlantic Gateway wurde die Privatisierung der portugiesischen Fluggesellschaft am vergangenen Freitag abgeschlossen.

Das Wirtschaftskonsortium Atlantic Gateway steht unter der Führung von David Neelemann, dem amerikanisch-brasilianischen Gründer und CEO der Fluggesellschaften Azul, Westjet Airlines und JetBlue und Humberto Pedrosa, dem portugiesischen Eigentümer der Gruppe Barraqueiro.

Bei der Privatisierung, die einen Meilenstein in der über 70-jährigen Geschichte von TAP Portugal darstellt, einigte man sich auf eine Reihe von Regelungen:

  • Das Unternehmen bleibt auch künftig dem Dienst an der Öffentlichkeit verpflichtet.
  • Identität und Unabhängigkeit der TAP-Gruppe bleiben erhalten.
  • Die Marke TAP Portugal und ihre enge Verbindung mit Portugal bleiben erhalten.
  • Der Firmensitz in Portugal bleibt bestehen.
  • Das Drehkreuz Lissabon wird beibehalten und ausgebaut.
  • Auch künftig trägt das Unternehmen zur Entwicklung der Volkswirtschaft in Portugal bei.
  • Das Unternehmen verpflichtet sich, bestehende Arbeitsplätze zu bewahren und nach Möglichkeit zusätzliche zu schaffen.

Zu seinen vordringlichsten Aufgaben zählt das Konsortium Atlantic Gateway die Rekapitalisierung von TAP Portugal und die Lösung aller Probleme, die ein Überleben des Unternehmens infrage stellen könnten. Als wichtigsten Aktivposten sehen die neuen Gesellschafter das Drehkreuz Lissabon, über das eine Vielzahl von Destinationen in Europa, Afrika, Brasilien und Nordamerika gut zu erreichen ist. Die Präsenz der Airline soll auf dem Markt ausgebaut und gefestigt werden. Kurz- und mittelfristig wollen sie neue Ziele in Brasilien und Nordamerika
anbieten und die Flotte durch den Kauf neuer Maschinen verjüngen.
 

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
TAP hat ja die Woche 53 Flugzeuge bei Airbus bestellt, A320neo, A321neo und A330neo.

Damit wird mal eben die komplette Flotte erneuert, was ich schon für eine deutliche Ansage halte. Letztes Jahr als Staatsairline mit der WM in Brasilien fast Pleite gegangen und jetzt erfolgt der große Neustart, hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Nur ist das dank den neueren EU-Subventionsrichtlinien so nicht mehr möglich. Das haben in den letzten Jahren ja durchaus einige Airlines und Staaten zu spüren bekommen. Malev und Estonia Air sind da zwei Beispiele. Sollte TAP also wieder verstaatlicht werden und es nicht schaffen, auf eigenen Beinen zu stehen, wird das spätestens in einigen Jahren ein ziemlich böses Erwachen...
 
  • Like
Reaktionen: Sandlover

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Was soll das denn heißen? Zwischen wem soll was abgekartet sein?
Zwischen den Politikern und den derzeitigen Eigentümern, frei nach dem Motto:
Wir Politiker möchten es uns nicht mit unseren (potenziellen) Wählern verderben und lassen mal andere die - insgeheim auch in unseren Augen nötige - Gesundschrumpfung (ggf. Entlassungen) durchführen, bevor wir TAP vielleicht zurückkaufen.

Jedenfalls drängt sich mir dieser Eindruck beim Lesen des von mir unter Beitrag #3 verlinkten Artikels auf; aber wer weiß, vielleicht wird daraus ja eine "Public Private Partnership" (PPP, https://de.wikipedia.org/wiki/Öffentlich-private_Partnerschaft) wie im - nicht gerade sozialistischen :D - Bayern beim Autobahnbau z.B. da: http://www.ovb-online.de/rosenheim/wasserburg/erste-ende-wartens-6097432.html
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Staatsanteil bei Portugals Airline TAP wieder erhöht - Ad Hoc - FAZ
FAZ meinte:
Nur acht Monate nach der Teilprivatisierung der portugiesischen Fluggesellschaft TAP erhöht der Staat seinen Anteil an der Airline wieder von 34 auf 50 Prozent. Die neue Links-Regierung unterzeichnete am Samstag in Lissabon eine entsprechende Absichtserklärung mit dem Konzern Atlantic Gateway, der erst im Juni knapp zwei Drittel der Gesellschaft übernommen hatte.
..
Für die unternehmerische Führung von TAP soll aber nur der Konzern des US-stämmigen brasilianischen Unternehmers David Neeleman - Gründer unter anderem der JetBlue Airways Corporation und der Azul Linhas Aéreas Brasileiras - verantwortlich sein. ..
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Schubumkehr: TAP Portugal wieder verstaatlicht
fvw.de meinte:
..
Schon bald sollen sich die Eigentumsverhältnisse aber wieder ändern, da der chinesische Investor HNA, der gerade erst die Hotelgruppe Carlson Rezidor übernommen hatte, gut 20 Prozent an den Anteilen von Atlantic Gateway übernehmen soll. HNA gehört bereits die Fluggesellschaft Hainan Airlines, zudem besitzt sie Anteile an der Hotelkette NH.
TAP Portugal: Tiefer in die Verlustzone
fvw.de meinte:
..
Belastend wirkte sich auch die Wirtschaftskrise in Brasilien, dem mit weitem Abstand wichtigsten Interkont-Markt der TAP Portugal, aus. Im gesamten Streckennetz standen zudem die Durchschnittserträge schwer unter Druck. ..