Sonstige: Condor Änderung auf Langstrecke HiFly A330

ANZEIGE

somari

Reguläres Mitglied
18.09.2011
84
328
ANZEIGE
Hallo an alle,

ich habe heute (auf der Homepage vom FRA) gesehen das entgegen den bisherigen Angaben morgen auf dem Flug DE 2227 von FRA nach PUJ eine HiFly Maschine A332 CS-TQW eingesetzt wird.
Condor Live Chat: Nein ist Condor :mad:
Telefon Business-Class Service: gibt vielleicht ne Änderung weiss aber nicht :mad:
Online Check geht zur Zeit nicht :mad:
Kennt jemand die Business Class auf der HiFly Maschine (nach Bildern Homepage alte Sitze)?
Hat die Maschine überhaupt Business Class (lt. Homepage HiFly gibt es für diesen Typ zwei Konfigurationen)
bzw. Was fliegt überhaupt?
Ist natürlich schon eine persönliche Enttäuschung ohne Mitteilung so zu ändern (Interessant auch das es dann überhaupt keine Premium Eco gibt)

Grüße
 

Hanseat

Aktives Mitglied
04.11.2010
208
1
BRE
Hallo Somari,

auf deren Internet Seite kannst Du die genaue Spezifikation sehen. Die CS-TQW hat eine "Business Class". Und was für eine! :eek:

Guckst Du hier: A330-200 | CS-TQW - Fleet | Hi Fly
Mein Mitgefühl fliegt mit Dir...

Aber es ist schon cool: HiFly hat fünf A330, alle haben eine unterschiedliche Business-Bestuhlung. Vielleicht trötet es Dich, das es noch schlimmere gibt, als die auf der TQW. Und auf der CS-TMT bekäme ich nostalgische Gefühle...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.384
2.233
Corona-Land
Zur TMT: Was ist die alternative Business-Class?

Mal so:
A330-300_BC.jpg


und Mal so:
A330-300_BC_2_1.jpg


42C/221Y und 42C/236Y und 12C/313Y wahlweise? Wer wählt denn?

Dann doch lieber EuroWings (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Hallo Somari,

auf deren Internet Seite kannst Du die genaue Spezifikation sehen. Die CS-TQW hat eine "Business Class". Und was für eine! :eek:

Guckst Du hier: A330-200 | CS-TQW - Fleet | Hi Fly
Mein Mitgefühl fliegt mit Dir...

Ich bin vor 15 Jahren mit genau ebendieser Maschine von Delhi nach ZRH (Nachtflug) geflogen, und freute mich wie Anton, endlich mal für eine 2-2-2-Bestuhlung nur Business buchen zu müssen, und einen Recline zu haben, den ich sonst nur aus der F kannte. Und muss sagen, so angenehm bin ich damals in C noch nie geflogen und war total stolz, mit einem so neuen A330 zu fliegen!

Und jetzt jammern die Leute schon wegen der Rutsche. Fliegt Eco, wenn euch das zu unbequem ist :cool:
 

somari

Reguläres Mitglied
18.09.2011
84
328
Hallo Hanseat,
Danke, kann jedes Mitgefühl gebrauchen.
Hoffe das überhaupt eine Business Class eingebaut ist. Lt Homepage gibt es ja 2 Konfigurationen
Wenn ja hoffentlich genügend Sitze.
Online Check in geht ja nicht.
Ja Vollzeiturlauber
Erinnert sehr an LH.

ich finde nur super das Condor keine Aussage zur Änderung trifft.
Sollte wohl eine Überraschung beim Boarding werden :D

Ist schon mal jemand an Board einer HiFly gewesen?
Bewertungen sind spärlich und schlecht (n)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
@rorschi

Wenn es nur eine Rutsche wäre:(

Geh davon aus, dass es die Swissair-Sitze der Neunziger Jahre sind.
Und die waren in der Maschine in den ersten 2 Reihen anfangs sogar als F verbaut!

Was ich tun würde: Fliegen, und hinterher eine kleine Mail an Condor, dass Du eine Rutsche erwartet hättest. Vielleicht gibt es eine kleine Entschädigung aus Kulanz. Ankommen tut man auf diesen Sitzen auf alle Fälle - ich kannte zwischen 1998 und 2005 nichts anderes (vorher in der MD11 und im A310 war 2-3-2...)!
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Erfahrungen zum downgrade bei DE gibt es hier im Forum.
Es wird einen netten schrieb am Check-In geben und danach kann man sich mit dem Kundenservice auseinandersetzen.

Condor beschäftigt in den letzten Tagen einige aus der HiFly Flotte
CS-TQP (FRA-PUJ-VIE, FRA-PUJ-FRA), CS-TQW (FRA-PUJ-FRA), CS-TRN (FRA-VRA, MUC-VRA)

Warum nimmt man nicht D-ATYG, welche die ganze Zeit in FRA rumsteht?
 

somari

Reguläres Mitglied
18.09.2011
84
328
Mich ärgert ja vor allem das hier nichts kommuniziert wird
Hätte mich Condor (rechtzeitig) informiert, wäre eine Stornierung und Neubuchung bei einer anderen Airline Problemlos möglich gewesen. Rechtzeitig bedeutet für mich 2-3Tage vorher
 

somari

Reguläres Mitglied
18.09.2011
84
328
Auf Condor ist halt Verlass :-(

Maschine hat gar keine Business Class (n)
Check in meint Fliegen Sie oder lassen Sie es, wir buchen Sie nicht um.
Condor Counter sagt: Ist mir egal.:confused:
Telefon Hotline Business Class: Wir können Sie auf eine andere Condor Maschine buchen: 2 Tage später aber wir wissen nicht ob Sie dann eine Business Class haben :cry:

Condor wir lieben Fliegen

Freu mich auf 10 Stunden Eco :-(
 
  • Like
Reaktionen: Wagimen und AndreasCH

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
"Ist mir egal".? Das kann es jetzt echt nicht sein.

Dieses Geschäftsgebahren gehört an die Oeffentlichkeit - und zwar nicht in einer 99-Cent-Zeitung, sondern über einen Anwalt.

Wenn mir das in DE passieren würde: Nicht an Bord gehen. Punkt. Und wenn das erste Segment nach FRA bereits angetreten ist. Wenn mir das am Zielort passieren würde: Neuen Flug buchen und Geld zurückfordern.

Meine etwas polemischen Bemerkungen oben waren bezüglich Condor-Rutsche versus Swissair-Recliner. Aber für die Dauer von eininhalb Arbeitstagen unbeweglich in einem Ecositz gefangen zu sein, bin ich nicht zu haben. Sonst würde ich es ja buchen.

Aber gut zu wissen, was Condor für ein Laden ist.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Rorschi, das mag alles richtig sein, nur ist es sicher keine Neuigkeit und die Öffentlichkeit wird sich wenig dafür interessieren, wenn nicht gerade ein C-Promi (vgl. Nüssli-Affäre) betroffen ist.

Wie oben geschrieben gibt es hier im Forum einige Berichte zu downgrades mit diesem friss oder stirb Verhalten.
Condors Langstreckenflotte ist seit Jahren bekannt unzuverlässig mit wöchentlichen subchartern, die selten eine Business Class haben, niemals eine Gleichwertige, Verspätungen bis zu 24h, eigene Richter für Klagen gegen Condor beim AG Rüsselsheim.
Wenn DE jedem Fluggast die ihm nach EU-VO zustehende Entschädigung zahlen würde, könnten die den Laden vermutlich nach 2 Wochen schließen.

Selbst im planmäßigen Flugverkehr werden Flugzeuge von TCX und TUI eingesetzt, welche nicht das beworbene Bordprodukt bieten, worauf irgendwo im Kleingedruckten hingewiesen wird.
Der gesamte Thomas Cook Konzern nimmt doch gerade (besonders im Sommer) alles als subcharter, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Neu buchen und Geld zurück fordern ist immer leicht gesagt.
Zuerst einmal muss eine Ersatzverbindung, mutmaßlich eine Umsteigeverbindung, gefunden werden. Dann muss die Reise so gestaltet sein, dass eine verspätete Ankunft nicht alles auseinander fallen lässt. Will sagen, wenn man ein Kreuzfahrt/Rundreise/o.ä. erreichen will, ist dies kaum eine Option. Drittens muss man über die finanziellen Mittel verfügen, das Ersatzticket für einige Monate/Jahre vorzustrecken, bis der folgende Rechtsstreit gewonnen ist.
Für viele ist schon eine einzige der Hürden zu hoch, und genau darauf setzt DE.
So sehr mit das C-Produkt von DE gefallen hat, ich würde es wohl nicht nochmal buchen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Neu buchen und Geld zurück fordern ist immer leicht gesagt.

Keine Angst, auch ich nehme 2000-3000 EUR nicht aus der Portokasse, aber 10 Stunden Eco wären für mich sogar das grössere Uebel als eine verpasste Kreuzfahrt. Acht Stunden Eco habe ich immerhin einmal gemacht (und weiss seither, wie es ist).

Wenn die Mühle aber nun mal da ist und keine Business-Sitze verbaut hat, kann man den Kunden trotzdem anders als mit "ist mir egal" behandeln. Wenn schon keine Umbuchung möglich ist, kann man dem Kunden zumindest mal einen Zweier - oder Viererblock zur alleinigen Nutzung anbieten - dann ist immerhin mal das Platzproblem entschärft. Es soll wirklich Leute geben, die nicht aus Jux, Dollerei und Ueberheblichkeit den finanziellen Mehraufwand in Kauf nehmen, um auf einem Langstreckenflug genug Platz zu haben - die Körperlänge und andere physische (und psychische - z.B. Flug- und Platzangst) Gesichtspunkte können durchaus eine erhebliche Rolle spielen.

Schade eigentlich, sowas zu hören, denn ich war mit Condor bislang eigentlich immer zufrieden. Sowohl auf der richtigen Langstrecke als auch im A320 in der "Premium Economy". Aber ein aufgezwungenes Downgrade ist definitiv das, wovor ich beim Fliegen am meisten Angst habe - wenn die neue Klasse die "Economy" ist und der Flug länger als 3-4 Stunden dauert.

Und glaubt mir, ich würde hier nicht den Affen machen, wenn es nicht wirklich so ist. Einen Swissair-Recliner oder einen Lufthansa-Premium-Eco-Sitz: Drei Mal innerlich fluchen, aber kein weiteres Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.175
Dahoam
Vor ein paar Wochen war eine dieser Mühlen von HiFly als Abschiebeflug auf CGN-MUC-Pristina unterwegs. Diese Airline ist wohl so eine Art Hure der Lüfte. :rolleyes:
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Damit scheidet Condor für die Langstrecke für mich aus. Danke für die geteilte Erfahrung!
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Ich würde Condor nicht generell verteufeln - auch wenn es schwerfällt :D . Dass Condor in die Karibik nicht immer eigenes Gerät einsetzt, schreiben sie ja auch auf der Homepage. Da stimme ich zu, da würde ich dann auch nicht buchen. Aber nach LAS z.B. hatte ich noch nie eine andere Maschine.

Oliver
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Es ist in der Hauptsache nicht das Risiko, das eine Ersatzmaschine ohne Business Class zum Einsatz kommen kann, sondern der Umgang mit dem Kunden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Ich bin mit genau dieser Maschine vor zwei Jahren von Viru Viru nach Madrid geflogen. Die Eco-Bestuhlung war damals sehr bequem, wer die statt Condor bekommt, kann sich gluecklich schaetzen.

Einige Aussagen hier sind etwas befremdlich, vor allem im Vergleich mit dem EW-Thread. Dort heisst es "Scheiss EW, warum chartern sie keinen Ersatz", hier heisst es "Scheiss DE, warum chartern sie Ersatz".
 

somari

Reguläres Mitglied
18.09.2011
84
328
Ich bin keiner der normalerweise zu harten Aussagen neigt........
Aber das was hier geliefert wurde war unter aller Kanone und ichmuss klar sagen nie wieder Condor!
HiFly Maschine 10 Stunden Eco Minus.
Ein paar Punkte zur Unterhaltung:
Den Business Passagieren wurden die Dreier Reihen mit freien Mittelplatz als besondere Leistung verkauft.
Da die A330 eh viel mehr Plätze hat hätte fast jeder im gesamten Flieger einen freien Platz 3/3/3 statt 2/3/2

Kein Sitz hatte eine einstellbare Rückenlehne

Kein Audio und Videoprogramm an Board

Sitzabstand Körperverletzung

Wir sind aktuell stinksauer:-(
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Dann haben sie den Vogel wohl umgebaut von der bequemen "Standard Configuration" 24C 242Y in die "Alternative Configuration" 327Y? Das ist dann natuerlich unschoen; gleichwohl, besser als Ausfall oder grosse Verspaetung. Fuer die Downgrades gibt es Regelungen in 261/04, das wird seinen Gang gehen.