SK: SAS Business Class

ANZEIGE

countdoku

Neues Mitglied
04.01.2016
15
0
ANZEIGE
Hallo Kollegen,
kann mir jemand sagen, ob die Strecke Copenhagen- San Francisco SK 0935 und 0936 bereits mit der "neuen Business Class" mit 180 Grad Sitzen ausgestattet ist? Ich finde auf der SAS Seite keine Infos und vom Kundendients kommt keine Rückmeldung.
Besten Dank....
 
A

Anonym-36803

Guest
Hallo Kollegen,
kann mir jemand sagen, ob die Strecke Copenhagen- San Francisco SK 0935 und 0936 bereits mit der "neuen Business Class" mit 180 Grad Sitzen ausgestattet ist? Ich finde auf der SAS Seite keine Infos und vom Kundendients kommt keine Rückmeldung.
Besten Dank....

Die Strecke wird mit A343 betrieben. Derzeit sind erst 2 davon (OY-KBA und LN-RKF) auf die neue Kabine umgerüstet. Laut Flyertalk ist der derzeitige Zeitplan für die weitere Umrüstung der folgende:
OY-KBI: end of January 2016
OY-KBM: (around) February 20 2016
LN-RKG: March 19 2016
OY-KBC: May 30 2016
OY-KBD: June 29 2016

Als letzter A343 ist die LN-RKP in der Flotte, die aber noch die ehemalige LAN Chile Konfiguration hat und die neue Kabine nicht bekommen wird, sondern nur eine SAS Plus. Dafür hat sie aber bereits Lie-Flat Sitze in der Business.

Jetzt kannst Du Dir ja ausrechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, zu Deinen geplanten Terminen die neue Kabine zu erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

countdoku

Neues Mitglied
04.01.2016
15
0
Danke John...wie weit im voraus wissen die Airlines nach Deiner Erfahrung denn, welches Flugzeug sie einsetzen werden für diese Strecke an diesem Tag? Das hat doch Auswirkungen, da die Bestuhlung anders ist...?
 
A

Anonym-36803

Guest
Danke John...wie weit im voraus wissen die Airlines nach Deiner Erfahrung denn, welches Flugzeug sie einsetzen werden für diese Strecke an diesem Tag? Das hat doch Auswirkungen, da die Bestuhlung anders ist...?

Dazu kenne ich mich zu wenig im Airlinegeschäft aus. Vielleicht weiß jemand anders hier Bescheid? Änderungen kann es aber immer kurzfristig geben, u.U. mit Sitzplatzroulette.

Laut Flightradar sah es in den letzten Tagen für SK935 so aus:
29.12. OY-KBM alt
30.12. OY-KBD alt
01.01. LN-RKF neu
02.01. OY-KBA neu
03.01. OY-KBM alt
04.01. LN-RKG alt
05.01. LN-RKF neu

Wie Du siehst: Die letzten 7 Flüge wurden von 5 verschiedenen A343 geflogen, davon 3x mit der neuen und 4x mit der alten Kabine.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Hier möchte ich mich auch gleich einmal einklinken - wir haben derzeit Business Class nach Miami im Visier, haben aber mit SAS noch so gar keine Erfahrung ...
Wie sieht es bei denen aus mit der Pünktlichkeit und wie ist die Business Class (haben derzeit einmalige Erfahrung mit LH im 747-800) ?
Habe auch gelesen das Business derzeit umgerüstet wird - unserer Flüge sind erst im Dezember ...

Vielen Dank vorab.
 
A

Anonym-36803

Guest
Hier möchte ich mich auch gleich einmal einklinken - wir haben derzeit Business Class nach Miami im Visier, haben aber mit SAS noch so gar keine Erfahrung ...

Beachte, dass die Abflüge ab CPH und OSL nach MIA für 9.30 Uhr geplant sind. Da schaut es mit Anschlüssen aus DE eher schlecht aus. Wenn Du aber nahe CPH wohnst, sollte das auch kein Problem sein.

Wie sieht es bei denen aus mit der Pünktlichkeit und wie ist die Business Class (haben derzeit einmalige Erfahrung mit LH im 747-800) ?

Ich bin zwar schon einige Male mit SAS von und nach Amerika geflogen, kenne die neue Kabine aber noch nicht. Ein Kollege von mir hatte diese aber letzten November auf ARN-ORD-ARN und war von der C sehr angetan und fand sie besser als die LH Business Class.

Habe auch gelesen das Business derzeit umgerüstet wird - unserer Flüge sind erst im Dezember ...

Laut SAS Adds Miami Service from late-Sep 2016 | Airline Route soll CPH-MIA und OSL-MIA mit A333 geflogen werden. Die sind bereits alle auf die neue Kabine umgerüstet. Bis Dezember sollte SAS aber auch mit der Umrüstung der A343 fertig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
611
FRA
Ich bin zwar schon einige Male mit SAS von und nach Amerika geflogen, kenne die neue Kabine aber noch nicht. Ein Kollege von mir hatte diese aber letzten November auf ARN-ORD-ARN und war von der C sehr angetan und fand sie besser als die LH Business Class.

Die neue C ist wirklich super. Ich kann sie weiterhin uneingeschränkt empfehlen (im Vergleich zu anderen aktuellen C Kabinen).

Zur Pünktlichkeit kann ich aus 4 SAS-Flügen nicht viel sagen, außer das sie pünktlich waren. Wie das IrrOp-Handling ist bei Unpünktlichkeit, ist mir nicht bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

Fuxxx

Aktives Mitglied
09.09.2010
229
0
Die neue C ist wirklich super. Ich kann sie weiterhin uneingeschränkt empfehlen (im Vergleich zu anderen aktuellen C Kabinen).

Zur Pünktlichkeit kann ich aus 4 SAS-Flügen nicht viel sagen, außer das sie pünktlich waren. Wie das IrrOp-Handling ist bei Unpünktlichkeit, ist mir nicht bekannt.

Das unterschreibe ich voll. Nur die Lounges in CPH und ARN finde ich nicht so toll - und in CPH gibts ab und an lange Schlangen vor der Ausreise-Passkontrolle, und ich fand auch die Anzahl der Paxe recht hoch, die fürs intensivere pre boarding screening aufgerufen werden (war selbst nicht dabei ;-))

Fuxxx
 
  • Like
Reaktionen: Janni80
A

Anonym-36803

Guest
und in CPH gibts ab und an lange Schlangen vor der Ausreise-Passkontrolle

Lange Schlangen habe ich da auch schon gesehen, und eGates gibt es keine, aber wirklich lange musste ich da nie warten. Die dänischen Grenzpolizisten sind deutlich effizienter als die deutschen. In der Zeit, in der ein deutscher BuPo einen Schengenbürger kontrolliert, schafft sein dänischer Kollege 3-4.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Beachte, dass die Abflüge ab CPH und OSL nach MIA für 9.30 Uhr geplant sind. Da schaut es mit Anschlüssen aus DE eher schlecht aus. Wenn Du aber nahe CPH wohnst, sollte das auch kein Problem sein.
.

Wir wohnen in Niedersachsen, aber es gibt eine Verbindung ab Hannover, da wäre man dann um 7:30 Uhr in CPH und um 9:10 Uhr ginge es weiter nach Miami - also 1Std 40Min zum umsteigen. Sollte klappen oder ?
Auf dem Rückweg wäre es nur eine Stunde (für den Notfall geht 6 Std später noch eine Maschine ....)
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Ich bin zwar schon einige Male mit SAS von und nach Amerika geflogen, kenne die neue Kabine aber noch nicht. Ein Kollege von mir hatte diese aber letzten November auf ARN-ORD-ARN und war von der C sehr angetan und fand sie besser als die LH Business Class.

Preisunterschied zwischen SAS und LH wäre in unserem Fall 700 € pro Person.
Daher sind wir nicht sicher ob es das Wert wäre nur um LH zu fliegen (wäre auch nur einmal der A380).... vor allem wenn SAS tatsächlich ein vergleichbares Produkt hat und mir ist es egal ob ich in Frankfurt, München oder Kopenhagen umsteige!
(Prem Eco bei LH wäre parallel 900€ günstiger als Business).

Danke
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
611
FRA
700 EUR günstiger ist SAS in C oder LH in C? Sorry, habe deinen Kommentar nicht ganz verstanden.

Mit SAS hatte ich einmal ab FRA einen Tarif in D (M&M 200%) für etwa den gleichen Preis (leicht günstiger) wie LH ab FRA in P (M&M 100%). Und dann noch das bessere C-Produkt. Und flexibler Tarif.
Umstieg war bisher bei mir immer in CPH und ich fand die Lounge okay.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Preisunterschied zwischen SAS und LH wäre in unserem Fall 700 € pro Person.
Daher sind wir nicht sicher ob es das Wert wäre nur um LH zu fliegen (wäre auch nur einmal der A380).... vor allem wenn SAS tatsächlich ein vergleichbares Produkt hat und mir ist es egal ob ich in Frankfurt, München oder Kopenhagen umsteige!
(Prem Eco bei LH wäre parallel 900€ günstiger als Business).

Danke

Die neue Business von SK ist der von LH deutlich überlegen, ich würde einfach kurz schauen, ob die dann auf der Strecke schon verfügbar ist (glaube schon). Den 380 finde ich nicht besonders toll.. Das deutlichste, woran man merkt, dass es ein 380 ist, ist dass das Boarding, die Passkontrolle und die Kofferausgabe deutlich länger dauern, weil man halt mir 500 und nicht 200 Anderen durch muss.
 
A

Anonym-36803

Guest
Wir wohnen in Niedersachsen, aber es gibt eine Verbindung ab Hannover, da wäre man dann um 7:30 Uhr in CPH und um 9:10 Uhr ginge es weiter nach Miami - also 1Std 40Min zum umsteigen. Sollte klappen oder ?
Auf dem Rückweg wäre es nur eine Stunde (für den Notfall geht 6 Std später noch eine Maschine ....)

Preisunterschied zwischen SAS und LH wäre in unserem Fall 700 € pro Person.
Daher sind wir nicht sicher ob es das Wert wäre nur um LH zu fliegen (wäre auch nur einmal der A380).... vor allem wenn SAS tatsächlich ein vergleichbares Produkt hat und mir ist es egal ob ich in Frankfurt, München oder Kopenhagen umsteige!
(Prem Eco bei LH wäre parallel 900€ günstiger als Business).

Danke

Auf flysas.com finde ich HAJ-CPH-MIA für 2,2k€. Sollte Z sein und würde ich an Eurer Stelle sofort buchen. Die 1h40min auf dem Hinflug reichen in CPH locker zum Umsteigen aus, da könnt Ihr sogar noch kurz in die SAS Lounge.

Bei der Ersparnis würde ich das sogar ab FRA buchen und dem LH Direktflug vorziehen, wobei es aus FRA leider keinen zeitlich passenden Zubringer gibt, wobei Ihr ja vmtl. mit LH ebenso umsteigen müsstet.
Wie gesagt: Die neue C bei SAS kenne ich (noch) nicht, aber auch in der alten habe ich mich immer wohl gefühlt.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
700 EUR günstiger ist SAS in C oder LH in C? Sorry, habe deinen Kommentar nicht ganz verstanden.

Mit SAS hatte ich einmal ab FRA einen Tarif in D (M&M 200%) für etwa den gleichen Preis (leicht günstiger) wie LH ab FRA in P (M&M 100%). Und dann noch das bessere C-Produkt. Und flexibler Tarif.
Umstieg war bisher bei mir immer in CPH und ich fand die Lounge okay.

Beides mal Business Class im günstigsten Preistarif, habe da nicht auf die Buchungsklassen geachtet, da wir eh nie genug Meilen zusammen bekommen und wir gewöhnt sind die unflexiblen Tarife zu haben ;)
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Auf flysas.com finde ich HAJ-CPH-MIA für 2,2k€. Sollte Z sein und würde ich an Eurer Stelle sofort buchen. Die 1h40min auf dem Hinflug reichen in CPH locker zum Umsteigen aus, da könnt Ihr sogar noch kurz in die SAS Lounge.

Bei der Ersparnis würde ich das sogar ab FRA buchen und dem LH Direktflug vorziehen, wobei es aus FRA leider keinen zeitlich passenden Zubringer gibt, wobei Ihr ja vmtl. mit LH ebenso umsteigen müsstet.
Wie gesagt: Die neue C bei SAS kenne ich (noch) nicht, aber auch in der alten habe ich mich immer wohl gefühlt.


Vielen Dank !
Haben gerade gebucht.... nun probieren wir mal SAS aus und die neue Business scheint mir optisch gut gelungen.
Jetzt heißt es ein Jahr warten :)

Vorher probieren wir aber noch qatar ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
Weiss jemand, ob SAS immer noch einen A340 besitzt, der noch nicht umgebaut ist? Für den Flug SFO-CPH am 3.2. zeigt die Seatmap 6 Sitze pro Reihe in der Business. Ist das der Eingangs erwähnte ehemalige LAN-Chile Flieger?

Falls jemand ein Foto der Bestuhlung hat, wäre ich sehr dankbar.
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
378
109
Bin 2015 mal auf der Kiste geflogen. Damals war es im Vergleich zu den anderen A340ern bei SAS noch ein Glückstreffer. Heute sieht das anders aus.
Im Archiv habe ich noch ein paar Bilder gefunden.

IMG_1980.jpg IMG_1981.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Daniel24