ANZEIGE
A dívida da Sata Air Açores agravou-se 438,8% entre 2009 e 2013, passando de 22,8 para 123 milhões de euros, segundo revela uma auditoria do Tribunal de Contas (TdC) a que a Lusa teve esta quarta-feira acesso.
Dívida da Sata Air Açores agravou-se 439% - Economia - Correio da Manhã
- Schulden stiegen von 2009 auf 2013 von 22,8 Mio. Euro auf 123 Mio. Euro (+438,8%)
- Netto-Verlust 2013 15,8 Mio. Euro
Zwischenzeitlich wird es wohl nicht besser. EasyJet (7/7) und Ryanair (12/7) drücken extrem tiefe Preise auf LIS-PDL durch, einer der ehemaligen Highyield-Routen von SATA. Ähnlich sieht es auf PDL-OPO-PDL aus, wo Ryanair seit einiger Zeit mit 7/7 fliegt.
Während SATA vor der Ryanair-Ära auf OPO-PDL-OPO bzw. andersrum noch problemlos 200-250 Euro Return durchsetzen konnte, sind es mittlerweile größtenteils nur noch 150 Euro Return bzw. 75 Euro, teilweise auch noch am Tag vor Abflug verfügbar. Zum gleichen Preis ist mittlerweile auch kurzfristig OPO-TER-PDL bzw. PDL-TER-OPO verfügbar.
Zudem gibt es mittlerweile quasi yeararound LIS-Azoren (zu allen Inseln) via TER bzw. PDL für 45-50 Euro Oneway (vgl. Billige SATA-Returns für den Winter) - zwar ist LIS-SMA-PDL-LIS sowie LIS-PDL-TER-LIS / LIS-TER-PDL-LIS PSO - wie auch die ganzen Insel-Verbindungen innerhalb der Azoren - aber es ist sicherlich so, dass SATA bei 50 Euro für LIS-PDL-TER-PIX oder so nichts mehr verdient, selbst mit PSO.
Mal schauen, was mit SATA in der nächsten Zeit passiert.