Sonstige: SATA Air Acores: 123 Mio. Euro Schulden bis 2013

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.986
ANZEIGE
A dívida da Sata Air Açores agravou-se 438,8% entre 2009 e 2013, passando de 22,8 para 123 milhões de euros, segundo revela uma auditoria do Tribunal de Contas (TdC) a que a Lusa teve esta quarta-feira acesso.

Dívida da Sata Air Açores agravou-se 439% - Economia - Correio da Manhã

- Schulden stiegen von 2009 auf 2013 von 22,8 Mio. Euro auf 123 Mio. Euro (+438,8%)
- Netto-Verlust 2013 15,8 Mio. Euro

Zwischenzeitlich wird es wohl nicht besser. EasyJet (7/7) und Ryanair (12/7) drücken extrem tiefe Preise auf LIS-PDL durch, einer der ehemaligen Highyield-Routen von SATA. Ähnlich sieht es auf PDL-OPO-PDL aus, wo Ryanair seit einiger Zeit mit 7/7 fliegt.

Während SATA vor der Ryanair-Ära auf OPO-PDL-OPO bzw. andersrum noch problemlos 200-250 Euro Return durchsetzen konnte, sind es mittlerweile größtenteils nur noch 150 Euro Return bzw. 75 Euro, teilweise auch noch am Tag vor Abflug verfügbar. Zum gleichen Preis ist mittlerweile auch kurzfristig OPO-TER-PDL bzw. PDL-TER-OPO verfügbar.

Zudem gibt es mittlerweile quasi yeararound LIS-Azoren (zu allen Inseln) via TER bzw. PDL für 45-50 Euro Oneway (vgl. Billige SATA-Returns für den Winter) - zwar ist LIS-SMA-PDL-LIS sowie LIS-PDL-TER-LIS / LIS-TER-PDL-LIS PSO - wie auch die ganzen Insel-Verbindungen innerhalb der Azoren - aber es ist sicherlich so, dass SATA bei 50 Euro für LIS-PDL-TER-PIX oder so nichts mehr verdient, selbst mit PSO.

Mal schauen, was mit SATA in der nächsten Zeit passiert.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Man muss schon SP und S4 trennen. Der Artikel haut hier einiges durcheinander, während durchweg im Artikel die Rede von "Sata Air Açores" (SP) ist, steht es im einzigen Zitat des Artikels richtig:

O documento revela que, nos finais de 2013, aquela empresa do grupo Sata encontrava-se "profundamente desequilibrada", sendo a dívida financeira de curto prazo de 73,2 milhões de euros.

Anders als bei S4 klappt es bei SP im Flugbetrieb ganz ordentlich, die Dash's fliegen recht planmässig und vor allem pünktlich, annuliert wird eigentlich wirklich nur wenn das Wetter nicht mitspielt und dann wird man immernoch als Kunde behandelt und irgendwo vernünftig untergebracht. Ich glaube, das Problem liegt eher bei S4 als bei SP.

S4 wartete ja schon lange auf den A 330, der hier in MAD steht. Offensichtlich ist mit dem neuen Fluggerät gleich noch einmal ein Rebranding erfolgt, wobei die bisherige Flotte noch nicht mal vollständig das aktuelle trägt.

Ende letzten Jahres hatte S4 vorübergehend nur noch einen von drei A 310 in Betrieb, ich meine die "São Miguel" [CS-TGV], die "Terceira" [CS-TGU] war längere Zeit in YMX for Maintenance und die "Macronesia" [CS-TKN] ist dann sicher ungeplant für zwei Wochen in LIS gegroundet gewesen. S4 musste teuer bei YU einkaufen, das Wet Lease der 763 war inklusive der Kabinenbesatzung.

Dass es mit dem Wetlease schon mal zu Verzögerungen kommt, dafür habe ich ja durchaus Verständnis. Aber mit der Kommunikation am Boden war es eine Katastrophe, so dass S4 bei mir den letzten Sympathie-Bonus ordentlich verspielt hat. S4 war vor ein paar Jahren mal richtig gut. Jetzt ist die Airline sicher kein guter Botschafter für die Azoren, weder die Unfreundlichkeit der Kabinenbesatzung noch das trockene Brötchen nach OPO oder LIS spiegeln die azoreanische Gastfreundschaft wieder. Da hilft es auch nichts, einen Vogel neu anzumalen und den Namen zu ändern oder die Airline mit FR-Kampfpreisen in den Boden zu fliegen, da muss jetzt einfach mal eine Service-Offensive her.
 
Zuletzt bearbeitet: