Sonstige: Wizzair wechselt von Lübeck nach HAM

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Ist Lübeck nicht auch einer der Airports mit der niedrigsten Sicherheitsausstattung? Dort sollte ohnehin kein Verkehr mit 737 oder A 320 etc hingehen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
wow - gibt es wirklich Linienverkehr nach Straubing und Bremerhaven? (außer dem Bäderverkehr, der ja einen gewissen Sinn hat.)

Leipzig - Straubing wäre sicherlich eine lukrative Verbindung double daily
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Sehr sehr schade. Gemütlich war der Lübecker Flughafen, und schön günstig waren die Flüge ebenfalls (Ich weiß ich weiß, auf Kosten der Steuerzahler....). Erst zur Boardingtime auf dem Parklatz ankommen überhaupt kein Problem, bei einem Bierchen auf dem Vorfeld sitzen bis man die ersten Menschen in den Flieger steigen sieht...
Komisch allerdings, zumindest die Flüge nach Danzig waren immer als ich geflogen bin gut bis sehr gut ausgelastet, oft auch voll. Wie es den anderen Routen erging, weiß ich nicht.

Während Hamburg nach und nach alles übernimmt, sieht es für den Rest des Nordens nicht gut aus. Nach der Schließung von Kiel muss nun auch Lübeck wohl dran glauben, und um Rostock ist es auch nicht gerade gut bestellt.


Was ich nicht verstehe: Wizz Air hatte gerade erst eine deutliche Erweiterung des Streckennetzes ab Lübeck angekündigt, ich glaube auf 7 Routen je 3-7x wöchentlich. Jetzt der Wechsel nach Hamburg und dann nur noch mit drei Routen...
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Während Hamburg nach und nach alles übernimmt, sieht es für den Rest des Nordens nicht gut aus. Nach der Schließung von Kiel muss nun auch Lübeck wohl dran glauben, und um Rostock ist es auch nicht gerade gut bestellt.

Sicher nicht rosig, aber tendenziell genau gegenteilig zu Lübeck, denn in Laage geht es leicht aufwärts. Hoffe, es bleibt so.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.008
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Sehr sehr schade. Gemütlich war der Lübecker Flughafen, und schön günstig waren die Flüge ebenfalls (Ich weiß ich weiß, auf Kosten der Steuerzahler....). Erst zur Boardingtime auf dem Parklatz ankommen überhaupt kein Problem, bei einem Bierchen auf dem Vorfeld sitzen bis man die ersten Menschen in den Flieger steigen sieht...
Komisch allerdings, zumindest die Flüge nach Danzig waren immer als ich geflogen bin gut bis sehr gut ausgelastet, oft auch voll. Wie es den anderen Routen erging, weiß ich nicht.

Die Flüge waren deshalb voll, weil der Preis gut war. Vielleicht sogar zu gut. Beispielsweise Richtung Kiew war es von Lübeck aus immer deutlich günstiger als von Dortmund oder Memmingen. Insbesondere bei einer Ausweitung der Verbindungen kann man ab Hamburg wohl auch deutlich mehr Fluggäste anziehen als beim Abflug aus der Provinz.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Klar, die Preise waren gut und deshalb fliegt man sicherlich gerne direkt mit Wizzair ab Lübeck, anstatt von Hamburg über FRA/MUC/CPH/WAW zum fünffachen Preis. So provinziell ist Lübeck aber im Vergleich zu anderen Flughäfen gar nicht mal, liegt er doch in einer Region, welche viele Leute die ab Hamburg fliegen sowieso auf dem Weg zum Flughafen passieren müssen.

Leider werden Teile Schleswig-Holsteins damit zur einzigen Region Deutschlands, welche mehr als zwei Autostunden vom nächsten Verkehrsflughafen entfernt liegen...

Ich erinnere mich noch gut an die Schließung Kiels vor 9 Jahren. Nach bereits beschlossenem Ausbau haben ein paar Fluglärmgegner, zwei Bauern und einige Weltverbesserer Kiel zur einzigen Landeshauptstadt Deutschlands ohne Fluganbindung in der Nähe gemacht. Man versprach stattdessen eine direkte Express-Bahnanbindung an den Hamburger Flughafen. Bis heute gibt es außer einem total überteuerten Bus der 100 Minuten Fahrtzeit benötigt genau gar nichts.


Ich kann den Schritt von Wizz natürlich verstehen, Ryanair hat ihn ja vor ein paar Jahren schon praktiziert. Danach war aber Schluss mit billigen Flügen. Hamburg ist bei FR einer der teuersten Abflughäfen in Deutschland, ist auch logisch. Schade ist es dennoch.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.002
Ich erinnere mich noch gut an die Schließung Kiels vor 9 Jahren. Nach bereits beschlossenem Ausbau haben ein paar Fluglärmgegner, zwei Bauern und einige Weltverbesserer Kiel zur einzigen Landeshauptstadt Deutschlands ohne Fluganbindung in der Nähe gemacht.

Magdeburg, Erfurt, Schwerin. Selbst Potsdam wird schwierig, sobald TXL wegfaellt.

Und wenn es einen Markt ab KEL gaebe, gaebe es auch Fluege, mit oder ohne Ausbau. Insofern kann man den Ausbaugegnern noch danken, dass da jetzt keine Investitionsruine a la KSF oder CSO liegt. Sondern nur ein ganz normaler defizitaerer Verkehrslandeplatz, wie ihn jede groessere Stadt am Bein hat.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Außer Schwerin haben die alle drei zumindest noch einen funktionierenden Flughafen in der Nähe. Auch wenn diese im Falle ERF und CSO für Pendler natürlich eher nutzlos sind. Die Fahrt von Potsdam nach Schönefeld dauert nicht länger als die vom Berliner Stadtzentrum dorthin. Und Schwerin selbst hatte damals immerhin noch Lübeck in 60km Entfernung.
Kassel Calden mit seinem Terminal, das das von Tegel noch übertrifft, ist in der Tat lächerlich.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Kiel mit einer etwas längeren Runway deutlich besser als Lübeck dagestanden hätte und aufgrund des Einzugsgebiets durchaus halbwegs wirtschaftlich betrieben werden könnte. Es kann ja gar keine Flüge geben, denn weder Lufthansa noch Ryanair noch Wizz Air noch sonstwer hat Maschinen in der Flotte, für die die Bahn lang genug wäre.

Wie dem auch sei, ich freue mich über das durchaus permanent gute Wachstum am Hamburger Flughafen. Ist auch angemessen, als zweitgrößte Stadt der Republik.
Ich hoffe auch, für Lübeck findet sich noch ein Weg, nachdem Wizz Air gerade ein wenig Hoffnung gemacht hatte und nun doch alles fallen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Ich fliege lieber ein Mal in Business in die Ferne als fünf Mal das vermeidliche Schnäppchen abzureiten.

Wie du willst. Ich nicht. Genieße lieber fünf verschiedene Ziele, als noch kurz einen Kartoffelsalat in der Lounge abstauben zu können und im Flieger meinen O-Saft zur Begrüßung bekommen. Aber das kann natürlich jeder so halten wie er möchte und das ist auch völlig okay.
Was das mit dem Thema zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht.

Ja, ja, in Y- für (fast) lau in die Ferne und dann da den Larry herauslassen.

Wo ich den herauslasse würde ich auch gern mal wissen :eyeb:

Komischer Beitrag, wenn ich das sagen darf.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.381
2.232
Corona-Land
Was das mit dem Thema zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht.

Also noch Mal Klartext (nur weil du mich darum gebeten hast):

Den ganzen Billigfliegerscheiss braucht niemand!

Hier stehen die Flughafen Anwohner morgens und abends senkrecht in den Betten.
Die Dachziegel fallen von den Dächern!
Bis Mitternacht werden die Landungen der Donnerbüchsen geduldet.
Und das bei einem innerstädtischen Flughafen und der Chef bekommt noch eine halbe Million Euro Prämie weil er Rayanair an Land gezogen hat.

Das wir uns nicht falsch verstehen,
ich bin der Verkehrsfliegerei positiv, sehr positiv gegenüber eingestellt
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
In den meisten Fällen (nicht allen) weiß man das denke ich vorher, wenn man direkt in der Einflugschneise baut / einzieht. Die Flugbewegungen haben vielerorts zugenommen, die Lautstärke der Flugzeuge abgenommen. Möchte hier jetzt aber nicht die nächste Fluglärmdiskussion losbrechen.

Dass du und deine Nachbarn den "Billigfliegerscheiß" nicht brauchen (klar, was braucht man schon), heißt aber nicht, dass andere das auch nicht "brauchen". Der Bedarf ist da, die Allgemeinheit erfreut sich daran.

Ich wohne neben einer Bahnstrecke. Diese soll zukünftig zweigleisig ausgebaut werden, damit die Frequenz erhöht werden kann. Ist doch okay, wenn das Vorhaben für die Mehrzahl von positiver Auswirkung ist. Auch ich komme dadurch demnächst schneller an mein Ziel. Dass ich damit rechnen muss, ist doch vollkommen klar, wenn ich dort ein Haus kaufe?

Ich denke nicht, dass bei Flughäfen wie Kiel oder Lübeck dies überhaupt jemals Ausmaße angenommen hätte, bei denen man um seine Gesundheit fürchten müsse... ;)
 
A

Anonym38428

Guest
Also noch Mal Klartext (nur weil du mich darum gebeten hast):

Den ganzen Billigfliegerscheiss braucht niemand!

Hier stehen die Flughafen Anwohner morgens und abends senkrecht in den Betten.
Die Dachziegel fallen von den Dächern!
Bis Mitternacht werden die Landungen der Donnerbüchsen geduldet.
Und das bei einem innerstädtischen Flughafen und der Chef bekommt noch eine halbe Million Euro Prämie weil er Rayanair an Land gezogen hat.

Das wir uns nicht falsch verstehen,
ich bin der Verkehrsfliegerei positiv, sehr positiv gegenüber eingestellt

Ist da etwa jemand mal persönlich betroffen?
 
A

Anonym38428

Guest
Und warum versuchen die ganzen Fluggesellschaften mit aggressiver und zum Teil unlauterer Werbung ihre Flugzeuge zu füllen?

In welcher Welt lebst du eigentlich? Merkst du denn gar nicht, wie wir alle verarscht werden!

Was genau hat das mit den von dir verpönten LCC zu tun? Die von dir beschriebenen Tatbestände treffen auf LH & Co genauso zu.
 
A

Anonym38428

Guest
Ok, der Vollzeiturlauber hat beschlossen: Wir stellen sämtlichen von ihm nicht benötigten Flugverkehr ein. Gehts darum?