FI: Icelandair - Verpflegung in Reihe 12 ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Seit etwa 5 Jahren oder so gibt es meines Wissens bei Icelandair kein gratis Essen mehr auf den europäischen Strecken.
Nun hat mich ein Kollege angesprochen, weil ich "doch soviel Ahnung von Flugreisen" [sic] habe. ;)

Er hatte über ein (gar böses) Portal seine Flüge gebucht und danach mit der Airline telefoniert, um nach Sitzplätzen zu fragen. Den Buchstaben seiner Buchungsklasse kenne ich nicht, aber es sei "economy". Nun hat Icelandair ihn sowohl hin als auch zurück in Reihe 12 gesetzt. Er meint nun, laut der Klasseneinteilung bei I.A. gehöre die Reihe 12 zu einer Klasse, bei der ALLEN dort Sitzenden eine Mahlzeit serviert würde, also eine Art "economy plus".
Ich habe ihm schon entgegnet, dass Verpflegung an die Klasse auf seinem Ticket gekoppelt sei und nicht an seinen Sitzplatz.
Oder hat Icelandair hier evtl. irgendwelche Sonderregeln, und weil er evtl. durch ein Versehen des Call-Centers in eine bessere Reihe gesetzt wurde, bekommt er jetzt auch noch ein Essen gesponsort ?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Zwischen Reihe 9 und Reihe 14 ist Economy Comfort und in der Economy Comfort ist das Essen umsonst.

Dann hat er offensichtlich eine Buchung in der Economy Comfort gehabt.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Zwischen Reihe 9 und Reihe 14 ist Economy Comfort
Sicher ?

1) Er hat mir jetzt nochmal bestätigt, dass auf seinem Ticket "Economy" steht - ohne jeglichen Comfort.

2) Wenn ich nun eine dummy-Buchung starte, kann ich nach Auswahl des niedrigsten Tarifs ("Economy") mir kostenlos einen Sitzplatz ab und inklusive Reihe 12 auswählen.

Ich glaube, das wird nix mit seinem Gratis-Essen !

Wo hast denn Du die Info mit eihe 9 - 14 her ?
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Welche Strecke und welcher Flieger ist es denn?

Icelandair betreibt die 757 in verschiedenen Konfigurationen: The Icelandair Aircraft Fleet | Icelandair

Du kannst dem Kollegen ja mal diese Seatmap zeigen - da geht die Eco Comfort nur bis Reihe 11, es gibt aber auch keine Reihe 12:

http://www.icelandair.co.uk/servlet...rsion1/Icelandair-SeatMap_757_200_183pass.jpg

Icelandair-SeatMap_757_200_183pass.jpg
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ihr habt schon verstanden, dass es in meiner Frage nicht um Flüge gen USA geht ?
Seit etwa 5 Jahren oder so gibt es meines Wissens bei Icelandair kein gratis Essen mehr auf den europäischen Strecken.

Bei meiner dummy-Buchung (FRA - KEF)wird mir eine 757-200 angezeigt, mit u.a, den Reihen 11 12 13 14 15.
Wo da eine Trennung ist, sieht man nicht.
Die vorderste freie Reihe ist 12. Reihen 16 und 17 an den Flügelausgängen sind NICHT auswählbar.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Ihr habt schon verstanden, dass es in meiner Frage nicht um Flüge gen USA geht ?

Und das ist warum relevant bzw. woraus schließt du dass sich die Antworten auf USA-Flüge beziehen?

Anyway, die Seatmap zeigt bei Buchung lediglich die Reihen 4 & 5 als Eco Comfort an, scheint also eine high density 757 zu sein bzw. Icelandair verschiebt den Vorhang flexibel zwischen Y und Y+. Damit dürfte er aber dennoch keinen Essensanspruch haben, nur weil der Sitzplatz in Reihe 12 sonst zur Y+ gezählt wird.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.075
Wenn du in Y+ sitzt bekommst du Essen, unabhängig von der gebuchten Klasse, ob Reihe 12 Y+ ist lässt sich mit deinen Angaben nicht nachvollziehen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ob Reihe 12 Y+ ist lässt sich mit deinen Angaben nicht nachvollziehen.
Nun ja, wenn ich bei einer NEU-Buchung auf der konkreten Strecke nach Entscheidung für "Economy" u.a. auch Reihe 12 auswählen darf, dann kann doch auf diesem Flug Reihe 12 nicht Y+ sein, oder ?

Ergo: Seatmap auf der Homepage daher nicht sehr aussagekräftig, finde ich.

@zolagola:
auf welcher innereuropäischen Strecke fliegt denn die von Dir gezeigte Maschine?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.075
Nun ja, wenn ich bei einer NEU-Buchung auf der konkreten Strecke nach Entscheidung für "Economy" u.a. auch Reihe 12 auswählen darf, dann kann doch auf diesem Flug Reihe 12 nicht Y+ sein, oder ?

Doch natürlich. Ich konnte schon öfter mit C Tickets F Plätze wählen, oder mit Y Tickets C Plätze - sowas ist immer wieder möglich.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.075
Und dann bekommt man an Bord den Service der höheren Klasse, nur weil die Sitzplatzsoftware "nicht aufgepasst" hat ?

Natürlich - wenn man einen entsprechenden Sitz in einer entsprechenden Klasse wählen kann bekommt man auch den passenden Service - oder meinst du das du in C dann nicht bedient wirst?
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
ich bin vorletztes Jahr auch in Eco mit Icelandair geflogen und hatte einen Sitzplatz, der laut Seatguru Economy Comfort ist. War stinknormale Economy. Insofern denke ich, dass er für das Essen zahlen muss. Finde das aber preislich in Ordnung.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Es gibt auch durchaus innerhalb von Economy/Y noch Differenzierungen im Service. Oft ist das z.B. beim Gepäck so, kann es aber prinzipiell auch beim Essen geben.
Hatte ich z.B. 'mal bei SK, lange vor der bahnbrechenden Entdeckung von Y+, daß einige Reihen Futter bekamen und andere nicht. (und nein, das war kein abgebrochener Service wegen kurzer Flugzeit, das war planmässig so).
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.614
972
Ich hänge mich hier mal mit meinen aktuellen Erfahrungen rein. Ich habe mit einer normalen Eco Buchung ab Reihe 8 in der 757-200 beim Online Check in wählen können. Das System ließ mich ausschließlich auf die Reihen 8-11 einchecken, alles dahinter ist als belegt gekennzeichnet. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen beim Check in gemacht? Oder ist es normal, dass die die Eco plus Reihen wenn sie nicht gebucht werden an normale Ecopassagiere vergeben werden? Ich habe definitiv nur die normale Eco gebucht und es steht auch als normale eco auf der Bordkarte.
 

vitikrater

Neues Mitglied
17.06.2016
4
0
Nach über 15 Flügen mit FI kann ich sagen, dass in den meisten 757 höchstens 2-3 Reihen (meist gegenüber des Eingangs, Reihe 7/8) für Y+ vorgesehen sind. Ab Reihe 9 startet die normale Economy und ab da ist im Online-CI alles bei jedem Flug auswählbar.
Bei besonders starker Auslastung wird auch die Y+ für Y beim CI freigegeben, teilweise sogar die C. Das hatte ich auch schon einmal - dann entspricht der Service aber dennoch Y! Es gibt nur anhand der Sitzplatzwahl keine Serviceupgrades!