U2: Easyjet - Berlin Schönefeld: Gate nicht erreichbar

ANZEIGE

_Berlin

Neues Mitglied
16.05.2016
1
0
ANZEIGE
Liebe Community,

ich hätte gerne eure Meinung zum folgenden Fall:

Easyjet, Berlin - Lissabon, Abflug 11.30 Uhr
Kam zu spät am Flughafen an (11 Uhr), Stunden vorher bereits eingecheckt, nur Handgepäck.
Weil wenig los war und ich ein guter Sprinter bin, erreichte ich 11.10 Uhr das Gate, genauer: die Brandschutztür vor dem Gate, die geschlossen war.

Über die Fenster des Nachbar-Gates konnte ich sehen, dass die ersten Passagiere meines Fluges gerade erst begannen über die Treppen einzusteigen.

Rein spekulativ würde ich sagen, dass eine kleine Chance bestanden hätte, noch mitzufliegen, wenn diese Brandschutztür nicht den Weg zum Gate versperrt hätte. Mit Freundlichkeit kann man ja manchmal doch die starren Regelungen aufweichen.

Was haltet ihr davon? Es erscheint mir seltsam, dass ein Gate physisch nicht erreichbar ist.
So kann man eine Charme-Offensive ja gar nicht erst ausspielen! :D
Sollte man als Passagier nicht auch wenigstens die Möglichkeit bekommen, sich den Status "Boarding verweigert" persönlich am Gate abzuholen?

Die Easyjet-Mitarbeiter vom Nachbargate haben sich übrigens erwartungsgemäß nicht zuständig gefühlt und mich an den Schalter außerhalb der Sicherheitszone verwiesen.

ps:
Lissabon habe ich mit kleiner Verspätung über TAP erreicht, insofern alles gut gelaufen, nur Lehrgeld bezahlt.
Mir ist klar, dass ich keinerlei Anspruch auf Entschädigung habe, darum geht es mir hier ausdrücklich nicht.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Inwiefern vergeigt?

OP war angabegemäß eingecheckt und hätte den offenbar den Flug noch erreicht, wenn er die Tür hätte passieren können.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Rein spekulativ würde ich sagen, dass eine kleine Chance bestanden hätte, noch mitzufliegen, wenn diese Brandschutztür nicht den Weg zum Gate versperrt hätte.
Der Satz ist einmalig gut, danke, den muss ich merken! Spätestens für den nächsten Parkrempler.

Mit Freundlichkeit kann man ja manchmal doch die starren Regelungen aufweichen.
Ja, das ist gerade hinsichtlich der Sicherheit im Flugverkehr eine wahnsinnig gute Idee!

Mir ist klar, dass ich keinerlei Anspruch auf Entschädigung habe, darum geht es mir hier ausdrücklich nicht.
Daran besteht kein Zweifel, jedoch erkenne ich noch nicht, worum es Dir eigentlich geht.

Pech gehabt, dazugezahlt und dazugelernt.
Ist uns sicher fast allen schon passiert und ist sicher auch in Jahren immer noch eine schöne Geschichte zum Erzählen!
 
  • Like
Reaktionen: chris2908 und chrini1

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Du hast es vergeigt. Fertig.

Ja, man könnte sowas wie Kulanz an der Stelle erwarten, das ist bei den LCC aber nicht vorgesehen.

Wenn ich den Vorgang richtig verstanden habe, lag die "Schuld" (soweit von solcher zu sprechen ist) aber nicht beim LCC, sondern beim Flughafen.
Der LCC hätte ihn vielleicht sogar mitgenommen, wenn er nur das Gate erreicht hätte.
 
A

Anonym38428

Guest
Inwiefern vergeigt?

OP war angabegemäß eingecheckt und hätte den offenbar den Flug noch erreicht, wenn er die Tür hätte passieren können.

Vergeigt im Sinne von zu spät am Gate, respektive nach der Boardingzeit. Die Situation in Schönefeld mit Boarding in die Wartehallen ist ja hinreichend bekannt, was dazu führt, dass die Boardingzeiten recht strikt eingehalten werden.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
"was haltet ihr davon"

Bestätigt mich darin, spätestens zum Boardingbeginn am Gate zu sein, normalerweise 5-10 Minuten eher.

Manchmal kann man bei Gateposition noch 5 Minuten vor Abflug gemütlich einsteigen, manchmal, insbesondere bei Bus oder über Treppe, ist man früh einsam am Gate.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Du warst rechtzeitig am zum Einsteigen am Gate, auch wenn das nicht mit der Fantasiezeit auf dem Boardingpass übereingestimmt hat.

Vergeigt im Sinne von zu spät am Gate, respektive nach der Boardingzeit. Die Situation in Schönefeld mit Boarding in die Wartehallen ist ja hinreichend bekannt, was dazu führt, dass die Boardingzeiten recht strikt eingehalten werden.

Mag dir bekannt sein, aber deswegen nicht auch jedem anderen. Woher soll den jemand der noch nie ab SXF geflogen ist, das wissen? Hatte im Februar in SXF einen ähnlichen Fall, bin aber kurz vor knapp bei Ryanair zum Glück noch mitgekommen.
 
A

Anonym38428

Guest
Die Fantasiezeit ist nunmal die Boardingzeit die es einzuhalten gilt. Wenn das Gate 10 Minuten danach geschlossen ist, kann man das nur noch als Pech bezeichnen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Die Fantasiezeit ist nunmal die Boardingzeit die es einzuhalten gilt. Wenn das Gate 10 Minuten danach geschlossen ist, kann man das nur noch als Pech bezeichnen.


Und, zumindest bei Ryanair, ist es keine Boardingzeit sondern dort steht klar "Gate schließt"....30 Minuten vor Abflug.
Ich glaube das ist bei Easyjet auch so.

In dem Fall wurde es dann tatsächlich wörtlich genommen. Damit ist die Airline raus.
Beim nächsten Mal ne S-Bahn eher fahren!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Die Fantasiezeit ist nunmal die Boardingzeit die es einzuhalten gilt. Wenn das Gate 10 Minuten danach geschlossen ist, kann man das nur noch als Pech bezeichnen.

Ja Ansprüche hat er sicherlich keine. Trotzdem ziemlich uncool vom Flughafen, dass bevor das richtige Boarding begonnen hat die Türe schon zu ist. Besonders ärgerlich, wenn der Fluggast nur in der Schlange vom Duty Free gestanden ist, wo LCC-Flughäfen ja bekanntlich einen erheblichen Teil ihrer Gewinne erzielen.
Ich würde mal eine Mail an den Flughafen schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin
A

Anonym38428

Guest
Jetzt verzerr die Geschichte nicht - am Duty Free hat keiner gestanden ;)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Besonders ärgerlich, wenn der Fluggast nur in der Schlange vom Duty Free gestanden ist, wo LCC-Flughäfen ja bekanntlich einen erheblichen Teil ihrer Gewinne erzielen.

Ich nehme an, du kennst die Berliner Flughäfen nicht so gut. Das sind keine englischen Shoppingmalls mit angeschlossenem Flugverkehr. Da gibt es ein paar Läden, aber es ist alles mehr als übersichtlich. Durch das ständige Anbauen von Provisorien sind aber die Wege verwinkelt und unübersichtlich. Nicht umsonst geben die LCC an, dass man mind. 2 h vor Abflug am Flughafen sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Ja Ansprüche hat er sicherlich keine. Trotzdem ziemlich uncool vom Flughafen, dass bevor das richtige Boarding begonnen hat die Türe schon zu ist. Besonders ärgerlich, wenn der Fluggast nur in der Schlange vom Duty Free gestanden ist, wo LCC-Flughäfen ja bekanntlich einen erheblichen Teil ihrer Gewinne erzielen.
Ich würde mal eine Mail an den Flughafen schreiben.

U2 kommuniziert auf der Bordkarte eindeutig das das Gate 30 Minuten vor der Abflugzeit schließt. Wenn der TO aber erst 20 Minuten vor der Abflugzeit vor Ort ist, ist es egal ob da eine Brandschutztür (über die man nicht mal weiß ob sie auch die offizielle Tür zum Warteraum mit Scanner bzw. Bordkartenkontrolle) ist. Auch kann man von außen schlecht erkennen, ob der Flug nicht schon im System geschossen war, auch wenn die ersten Passagiere erst einsteigen.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
wenn diese Brandschutztür nicht den Weg zum Gate versperrt hätte.
Was haltet ihr davon? Es erscheint mir seltsam, dass ein Gate physisch nicht erreichbar ist.

Wenn es wirklich eine Brandschutztuer war, wie kann so eine Tuer geschlossen sein, wenn es nicht brennt? Technischer Fehler?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Wenn es wirklich eine Brandschutztuer war, wie kann so eine Tuer geschlossen sein, wenn es nicht brennt? Technischer Fehler?

Geschlossen sein kann eine Brand-/Rauchschutztür durchaus, ohne das es brennt, muss sie ggf. je nach Brandlast sogar sein. Allerdings darf sie nicht verschlossen sein. Daher wird das hier wohl eine normale Tür gewesen sein ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7 und Fare_IT

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Geschlossen sein kann eine Brand-/Rauchschutztür durchaus, ohne das es brennt, muss sie ggf. je nach Brandlast sogar sein. Allerdings darf sie nicht verschlossen sein. Daher wird das hier wohl eine normale Tür gewesen sein ;-)
Oder er hat sich nicht getraut sie zu öffnen.
032.77.png