UX: Ryanair gibt Details für Luxemburg-Pläne bekannt

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Ich gehe mal davon aus, dass sich Ryanair auf OPO-LUX / LIS-LUX gegen U2 und TP setzt.

Bisher hat EasyJet auf solchen Routen, die Ryanair aufgenommen hat, fast immer verloren und hat die entsprechenden Strecken eingestellt. Mal schauen, ob Ryanair durch extra günstige Preise nochmals Zusatzvolumen zwischen PT und LU generieren kann.
 
A

Anonym38428

Guest
Die Preise auf den o.g. Strecken sind doch schon völlig im Keller, rein über den Preis wird man da nicht mehr viel Verkehr erzeugen können. Fraglich ob das im Sinne des Airports ist, wenn es letztlich bei den beiden Routen bleibt.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ich gehe mal davon aus, dass sich Ryanair auf OPO-LUX / LIS-LUX gegen U2 und TP setzt.

Bisher hat EasyJet auf solchen Routen, die Ryanair aufgenommen hat, fast immer verloren und hat die entsprechenden Strecken eingestellt. Mal schauen, ob Ryanair durch extra günstige Preise nochmals Zusatzvolumen zwischen PT und LU generieren kann.

Warum gibt es da überhaupt soviel Traffic?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Ja, 16% der Einwohner in Luxemburg sind Portugiesen. Selbst im luxemburgischen Lidl gibt es die portugiesische Sumol-Limonade zu kaufen :D

Früher war HHN-OPO einer auslastungsstärksten Strecken in Hahn - mit meist 95% Auslastung selbst im tiefsten Winter. Die größte Kundengruppe auf der Route waren die Portugiesen aus Luxemburg... jetzt, wo EasyJet fliegt, hat sich das ganze natürlich auf den U2-Flug LUX-OPO verschoben.

Ich meine auch, dass damals die Preise auf HHN-OPO gefühlt höher waren, bevor U2 OPO-LUX-OPO aufgenommen hat.

Ansonsten meine ich auch, dass eine Route STN-LUX nichts hergibt. Bei BA dürfte LHR-LUX-LHR m.E. einer der yieldschwächsten Routen sein - nicht umsonst wird alle Nase lang New York oder Montreal/Toronto ex LUX verramscht.

Das könnte ein kurzes Gastspiel werden, wenn Ryanair nur mit 19,99 Euro-Tickets die Mühlen von STN nach LUX voll machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ansonsten meine ich auch, dass eine Route STN-LUX nichts hergibt. Bei BA dürfte LHR-LUX-LHR m.E. einer der yieldschwächsten Routen sein - nicht umsonst wird alle Nase lang New York oder Montreal/Toronto ex LUX verramscht.

Das könnte ein kurzes Gastspiel werden, wenn Ryanair nur mit 19,99 Euro-Tickets die Mühlen von STN nach LUX voll machen kann...

Ich glaube nicht, dass LUX so yieldschwach für BA ist. Klar muss man mit tiefen Preisen hinten voll machen, aber auf der Route wird es auch einiges an potenten Geschäftsreisenden haben. Ansonsten hätte man die wertvollen LHR-Slots sicher schon für eine andere Destination verwendet.

Bei FR hab ich irgendwie das Gefühl, dass die quasi aus Prinzip von überall aus STN anfliegen. Macht auch gewissermaßen Sinn, schließlich kriegt man die Maschinen zumindest immer voll, wenn du die Preise nur tief genug sind.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Ansonsten meine ich auch, dass eine Route STN-LUX nichts hergibt. Bei BA dürfte LHR-LUX-LHR m.E. einer der yieldschwächsten Routen sein - nicht umsonst wird alle Nase lang New York oder Montreal/Toronto ex LUX verramscht.

Ist LUX-LHR so schlecht zu bewerten? Immerhin fliegt Luxair 6 oder sogar 7 mal(?) täglich nach LCY, also offensichtlich eine Banker-Strecke. Trotzdem müsste da doch noch etwas mehr für LHR abfallen?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Ja, wobei LUX-LCY-LUX von LG aufgrund der Überkapazität auch seit längerem mehr oder weniger verramscht wird... 120 Euro Return im Einstiegstarif finde ich für LUX-LCY generell auch relativ günstig, wobei LUX-LCY aufgrund der geringen Airportgebühren in LCY ankommend ja für 30 Euro von LG verkauft wird.

Dennoch bekommt auch LG die Maschinen nicht richtig gut gefüllt. Auf meinen beiden LUX-LCY waren die beiden DH4 mit rund 50 Paxen besetzt - darunter viele viele Billigtickets. Gut ist was anderes.

Auf meinen beiden LUX-LHR auf BA gab es hingegen sehr sehr viele Umsteiger - viel in Richtung USA aufgrund der ganzen Angebote.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal
T

Temposünder

Guest
Dennoch bekommt auch LG die Maschinen nicht richtig gut gefüllt. Auf meinen beiden LUX-LCY waren die beiden DH4 mit rund 50 Paxen besetzt - darunter viele viele Billigtickets. Gut ist was anderes.

Auf meinen beiden LUX-LHR auf BA gab es hingegen sehr sehr viele Umsteiger - viel in Richtung USA aufgrund der ganzen Angebote.
Sieht man das den Leuten an oder frägst Du alle einzeln?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Bei BA dürfte LHR-LUX-LHR m.E. einer der yieldschwächsten Routen sein

Das sagen die Flughafenzahlen was anderes. London City (LG) war 2014 mit 178.000 PAX an erster Stelle. Heathrow (BA) kommt an 5. Stelle mit 131.000 PAX. Gatwick (U2) schafft es mit fast 71.000 auf den 11. Platz. Macht für die Strecke LUX-LON etwa 380.000 PAX (~15% des gesamten PAX-Aufkommens ex LUX). (Quelle: Luxairport Jahresbericht 2014).

Preislich dürfte sich aber kaum etwas ändern. Bei U2 hat man sich damals auch großartig gefreut. Am Ende, waren die Preise kaum niedriger. Man kann nur hoffen, dass LUX nicht den gleichen Fehler macht wie HHN (oder andere Hubs) und horrende Investitionen leistet nur damit FR danach abzieht.

PS: Ich bin auch der Überzeugung, dass der Flughafen ein anderes Klientel haben will als Ryanair. In den letzten Monaten hat man in LUX z.B. den normalen Bäcker durch einen Luxuskonditor ersetzt.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
120 Euro Return im Einstiegstarif finde ich für LUX-LCY generell auch relativ günstig

~99€ (schwankt wegen der Umrechnungskurse). Bis vor der Umstellung der Tarifstruktur (YQ und Luxair Bearbeitungsgebühr sind in die Base fare gewandert), waren die Holzklasse mit 78€ in der Matrix geladen. Da lohnte sich weder der Umweg nach HHN, noch der Flug mit U2, wo man mit 1x Gepäckstück je Richtung schnell über 78€ ist...
 

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Der Flughafen ist zu 3/4 leer. Die sind wohl froh, um jeden Passagier, der kommt.
Freue mich schon, mit FR günstig fliege und vorher mit PP in die Lounge. Nur muss man dann wohl an der Sicherheitskontrolle mehr Zeit einplanen... :(
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Der Flughafen ist zu 3/4 leer. Die sind wohl froh, um jeden Passagier, der kommt.

:confused: LUX hat die letzten Jahre immer wieder die PAX-Zahlen erhöhen können, während es anderen Flughäfen definitiv nicht so gut erging (siehe z.B. HHN). Das aktuelle Terminal A (Terminal B ist ja immer noch geschlossen) wurde für 3 Mio. Pax ausgelegt. Letztes Jahr hatte man 2,7 Millionen PAX. Ohne mich genau mit den Details beschäftigen zu wollen, würde ich meinen, dass der Betreiber äußerst glücklich sein dürfte.

Vorheriges Jahr hat man TK an Land gefischt. Letztes Jahr kam A3 und LO dazu. A5 hat seine Flüge nach LYS im April gestartet. BE wird MAN und BHX ex LUX aufnehmen. Air Algérie will angeblich ab 2018 wieder ex LUX fliegen (nachdem man provisorisch wegen Bauarbeiten in ETZ umziehen musste und in LUX eigentlich zufrieden war. So schlecht scheint es um LUX also nicht zu stehen.

PS: Vergiss bitte nicht, dass es außerhalb der Rush hour an Flughäfen etwas langsamer voran geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
:confused: LUX hat die letzten Jahre immer wieder die PAX-Zahlen erhöhen können, während es anderen Flughäfen definitiv nicht so gut erging (siehe z.B. HHN). Das aktuelle Terminal A (Terminal B ist ja immer noch geschlossen) wurde für 3 Mio. Pax ausgelegt. Letztes Jahr hatte man 2,7 Millionen PAX. Ohne mich genau mit den Details beschäftigen zu wollen, würde ich meinen, dass der Betreiber äußerst glücklich sein dürfte.

Vorheriges Jahr hat man TK an Land gefischt. Letztes Jahr kam A3 und LO dazu. A5 hat seine Flüge nach LYS im April gestartet. BE wird MAN und BHX ex LUX aufnehmen. Air Algérie will angeblich ab 2018 wieder ex LUX fliegen (nachdem man provisorisch wegen Bauarbeiten in ETZ umziehen musste und in LUX eigentlich zufrieden war. So schlecht scheint es um LUX also nicht zu stehen.

PS: Vergiss bitte nicht, dass es außerhalb der Rush hour an Flughäfen etwas langsamer voran geht.

War bisher halt nur mein Eindruck.
Sicherheitskontrolle in 2 min.
Überpünktliches boarden.
Koffer zum Teil schneller da, als wir.
Das Terminal 2 ist ja noch komplett zu. Da fehlt noch der Durchgang oder so.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.109
4.067
War bisher halt nur mein Eindruck.
Sicherheitskontrolle in 2 min.
Überpünktliches boarden.
Koffer zum Teil schneller da, als wir.
Das Terminal 2 ist ja noch komplett zu. Da fehlt noch der Durchgang oder so.

Gibt auch das Gegenteil:

15-20 Min. Wartezeit an der Siko.
30 Min. Warten auf das Gepäck.

Von bis, alles schon dort erlebt.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Nachtrag: Was im deutschen Artikel verschwiegen wird, ist die Tatsache, dass ein FR-Repräsentant (kenny Jacobs) ebenfalls angedeutet hat, dass man im September/Oktober eventuell weitere Strecke öffnen will. Insbesondere für den Sommerflugplan 2017 sollen weitere Ziele (möglicherweise in Spanien und Italien) hinzukommen.

Nachtrag 2: Mittlerweile sind die Flüge buchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Preislich und im Vergleich zum Hahn von den Flugzeiten her derzeit noch nicht so interessant für mich.
Evtl. als One Way und hinwegs mit einem anderen Carrier!
 

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
20 oder 25 Euro nicht interessant?
Welcher Preis ist denn interessant für einen Flug?

Bitte genau lesen:
Im Vergleich zu HHN sind die Preise FÜR mich nicht interessant. Hinflug nach STN für 20 EUR, Rückflüg 40 EUR.
Dazu ist das parken teurer, als in HHN.
Interessant wird die Kombination aus 2 Carriern