VY: Frage zum Namen auf dem Ticket - Vueling

ANZEIGE

thalaima

Neues Mitglied
30.06.2016
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen

Leider konnte ich bis jetzt auf meinen spezifischen Fall keine entsprechende Antwort finden. Deshalb erlaube ich mir, ein neues Thema zu eröffnen.

Ich, meine Frau und mein Sohn fliegen im August mit Vueling nach Portugal. Nun haben wir erst vor kurzem geheiratet und den Flug habe ich schon vor einer Weile mit dem neuen Namen (Also auf jeweils meinen Nachnamen) gebucht. Nun hat meine Frau Ihren neuen Pass erstellen lassen und hat darauf zusätzlich noch ihren Mädchennamen mit Bindestrich
-->
Ich: Hans BBBBBBB
Frau: Petra BBBBBBB-AAAAAAA

Auf dem Ticket steht aber nur Petra BBBBBBB

Muss ich nun würklich einen Namenswechsel auf dem Ticket veranlassen oder reicht es, wenn wir die Heiraturkunde mitführen?

Besten Dank bereits jetzt für Eure Hilfe.

Grüsse
ThaLaima
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.989
Das wird, zumal bei einer Airline aus einem Land, in dem jeder BBBBBBB AAAAAAA heisst, sich aber nur BBBBBBB nennt, kein Problem sein.

Wenn es Euch "peace of mind" verschafft, nehmt die Urkunde mit.

OT, bitte nicht uebelnehmen: Wenn Du schon so clever warst, bei der Buchung den Namenswechsel vorwegzunehmen, warum hast Du nicht den richtigen genommen? Habt Ihr (sie?) das so spaet (um)entschieden?
 
  • Like
Reaktionen: janetm

thalaima

Neues Mitglied
30.06.2016
3
0
Hi Airsicknessbag,

Besten Dank für Deine prompte Antwort!
Meine bessere Hälfte hat sich beim erstellen des neuen Passes spontan dazu entschieden, dass sie Ihren Mädchenname doch mit drauf haben möchte.... Dumm gelaufen :)

Gruss ThaLaima
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
Legt man den Namen nach der Ehe nicht mehr beim Standesamt fest sondern bei der Passbeantragung neuerdings?

Fliegen sollte damit aber wirklich kein Problem sein, auf dem Ticket tauchen selten alle Vor- oder Nachnamen auf.
 

thalaima

Neues Mitglied
30.06.2016
3
0
Beim Standesamt geht seit dem Inkrafttreten eines neuen Gesetztes nur noch entweder Mädchennamen behalten, Name des Ehemanns oder Beide aber ohne Bindestrich. so habe ich das zumindest verstanden (in der Schweiz). Aber beim Pass gehts dann wohl trotzdem...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.989
Doppelname geht auch nachtraeglich, ja. Ich habe das nur noch nie erlebt bzw. davon gehoert; hatte das eher fuer eine theoretische Moeglichkeit gehalten. Interessant, dass das mal jemand gemacht hat.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Man, wie man sich selber das Leben schwieriger machen kann. Je mehr Namen in irgend einer Form in irgendwelchen Dokumenten auftauchen, desto schwieriger wird es.
Da passt dann der Name im Pass nicht zum Namen auf dem Ticket oder Visum, auf der Kreditkarte steht wieder was anderes, der Führerschein ist auch anders, die Meilen werden nicht gutgeschrieben, weil der Passagier angeblich nicht auf der Passagierliste steht, etc.
Ist bei meinen Eltern immer mal wieder der Fall, und die konnten sich die Namen nicht selber aussuchen.